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AUKTION 80 | 02. November 2024 |
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Willem Claesz Heda
1594 Harleem – 1680 ebenda
Niederländischer Stilllebenmaler und dritter Sohn des Haarlemer Stadtarchitekten Claes Pietersz. Neben Pieter Claesz gilt er als Hauptvertreter des Monochromen Banketjes (in gedämpften Farbpalette ausgeführt). Er kultivierte in besonderer Weise das Stillleben, vor allem das Mahlzeitstillleben, indem er seine Gemälde gern aus gefüllten Gläsern, silbernen Pokalen, Weintrauben und angeschnittenen Zitronen komponierte. Die Spannbreite seiner Gemälde reicht von kleinen stillen Arbeiten mit der malerischen Umsetzung eines einzigen Gegenstandes bis hin zu großen Prunkstillleben mit detaillierter stofflicher Wiedergabe der verschiedenen Materialien wie Glas, Metall und Textilien.
Willem Claesz Heda 1594 Harleem – 1680 ebenda
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso schabloniert bezeichnet "Kopie nach No. 1365 der Königl. Gemälde Galerie zu Dresden" sowie handschriftlich bezeichnet "nach Heda von Anton Holubetz". Im originalen Stuckrahmen gerahmt.
Zur Vorlage siehe: Willem Claesz Heda, "Ein Frühstück mit einer Brombeerpastete", 1631, Öl auf Eichenholz, 54 x 82 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Gal.Nr. 1371. Von 1887 bis 1908 führte das Gemälde die Gal.Nr. 1365, sodass in diesem Zeitraum wohl die Kopie durch Hohebetz entstand.
Bildträger u.re. mit kleiner Bestoßung. Malschicht partiell mit Bereibungen, Alterskrakelee, teilweise leicht aufstehende Farbschollen und kleine Farbverluste im u.li. Bereich. Am Rand o.Mi. ein länglicher Farbverlust. Falzbereich etwas gedunkelt, mit minimalen Bereibungen.
56 x 84 cm, Ra. 61 x 89 cm.