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AUKTION 80 02. November 2024

014   Johann Christian Klengel "Landschaft mit Wasserfall, rechts vorn eine Hirtin mit Vieh". Um 1800.

Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden

Öl auf Kupferblech. Unsigniert. Verso in schwarzer Kreide bezeichnet "G11" sowie geritzt nummeriert "22". In einem goldfarbenen Stuckrahmen gerahmt, dort verso mit einem fragmentarisch erhaltenen Etikett, wohl der bei Maedebach benannten Galerie Gerstenberger, Wilhelm Großhennig, Chemnitz, mit typographischen Werkangaben.
WVZ Fröhlich M77; WVZ Maedebach G 47, jeweils mit leicht abweichenden Maßangaben und abweichender Angabe zur Signatur / Bezeichnung.

Die Katalogisierung
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28,6 x 38,8 cm, Ra. 42 x 51,5 cm.

Aufruf
2.800 €
Zuschlag
8.500 €
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053   Erich Buchwald-Zinnwald "Vorfrühling in Zinnwald". 1918.

Erich Buchwald-Zinnwald 1884 Dresden – 1972 Krefeld

Öl auf Leinwand, auf Hartfaser maroufliert. Signiert und datiert u.li. "E. Buchwald-Zinnwald 18". Verso auf dem Keilrahmen betitelt sowie nochmals signiert und datiert "1918. Erich Buchwald-Zinnwald". In einer gekehlten, goldfarbenen Leiste gerahmt.

Wohl von Künstlerhand formatverkleinert. Bildträger stockfleckig. Malschicht angeschmutzt und vereinzelt mit Krakelee. Eine Druckstelle mit winzigen Farbverlusten Mi.re., eine unscheinbare Kratzspur u.Mi. Retuschen im Himmel sowie am re. Bildrand. Vereinzelt kleinste Farbverluste. Falzbereich und Umschlagkante mit Bereibungen und Farbverlusten.

78,5 x 84,8 cm, Ra. 91,5 x 99 cm.

Aufruf
700 €
Zuschlag
4.400 €
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074   Werner Gilles "Heimkehr". 1925.

Werner Gilles 1894 Rheydt, Rheinland – 1961 Essen
Galerie Alex Vömel 1933 Düsseldorf

Öl auf Leinwand. U.re. signiert und datiert "WGilles 1925". Verso auf dem Keilrahmen mit einem Etikett der Galerie "Alex Vömel Düsseldorf". In einem schmalen Kassettenrahmen mit partieller Schlagmetallauflage gerahmt.

Provenienz: Privatsammlung Rheinland; Galerie Vömel, Düsseldorf.

Ausgestellt in:
Werner Gilles, Ausstellung anlässlich der Verleihung des Lichtwark-Preises 1961 der Freien und Hanse-Stadt Hamburg, Hamburg 1961, KatNr. 7 (mit Abb.).
Kunstverein für die
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79,5 x 100 cm, Ra. 92 x 111 cm.

Aufruf
7.000 €
Zuschlag
7.000 €
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075   Josef Hegenbarth "Die Versuchung – Adam und Eva im Paradies". Um 1918.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Leimfarben auf Bristolkarton. O.re. in Tusche signiert "Josef Hegenbarth". Verso eine weitere, teilweise verworfene Darstellung in der selben Technik mit der Darstellung "Badende an der Quelle". Am u.li. Bildrand von Künstlerhand in Blei mit einer Rahmungsnotiz versehen "2 cm Goldrundstab ent [sic!] durchrieben".
WVZ Zesch A I 507.

Zum rückseitigen Motiv vgl. die Radierung "Badende an der Quelle", 1915, WVZ Lewinger 258.

Wir danken Herrn Ulrich Zesch, Stuttgart, für freundliche Hinweise.

Kanten des Bildträgers vereinzelt mit kleinen Stauchungen, die Ecken leicht aufgefasert. Malschicht mit einer Retusche am o. Rand mittig, o.li. und u.Mi. mit jeweils einer unscheinbaren Kratzspur. Eine winzige Verpressung in der pastosen Farbpartie am Fuß der Eva. Falzbereich mit unscheinbaren Bereibungen.

65 x 41 cm.

Aufruf
3.000 €
Zuschlag
4.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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082   Willy Kriegel, Ufer an der Wilden Weißeritz im Winter. Wohl späte 1930er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Öl auf Hartfaser. U.li. monogrammiert "K". In einem hochwertigen Kassettenrahmen mit goldfarbener Blattmetallauflage gerahmt. Verso auf dem Rahmen o.re. zweifach handschriftlich nummeriert "528" sowie in Blei bezeichnet "Winter".

Ausgestellt in: Willy Kriegel (1901–1966). Städtische Kunstsammlungen Freital, 1996.

Vgl. motivisch: "Verschneiter Bach". Mischtechnik, Große Deutsche Kunstausstellung 1941, KatNr. 598.

Seit 1935 bis zum Umzug der Familie nach Schluchsee zog
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60 x 50,1 cm, Ra. 79,5 x 69,5 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
5.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

092   Ferdinand Leeke, Allegorie des Herbstes. 1908.

Ferdinand Leeke 1859 Burg bei Magdeburg – 1937 Nürnberg

Öl auf Leinwand. Signiert, ortbezeichnet und datiert u.li. "Ferd Leeke München 1908". In einem goldfarbenen Stuckrahmen mit Eckkartuschen gerahmt.

Malschicht mit Krakelee und vereinzelt leicht aufstehenden Farbschollen im Inkarnat. Einige winzige Farbverluste und kleine Retuschen in der Bildfläche sowie weitere in den Randbereichen. Größere Retuschen im li. Arm. Falzbereich etwas berieben, teils mit kleinen Farbverlusten sowie Firnis etwas gegilbt.

100,5 x 80,3 cm, Ra. 121 x 101,5 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
4.600 €
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124   Georg Siebert "Der Koch". 1930.

Georg Siebert 1896 Dresden – 1984 Köln

Öl auf kräftiger Sperrholzplatte. O.re. signiert und datiert "G. Siebert 1930". Verso über weißer Grundierung in schwarzem Pinsel betitelt, nochmals signiert "Georg Siebert", mit einer von Künstlerhand partiell gelöschten Bezeichnung sowie ausführlich datiert "26. Januar 1930". O.re. mit einem teilweise erhaltenen Papieretikett der "Ausstellung Gerstenberger Chemnitz", typografisch nummeriert "7594" sowie verschiedenen Annotationen von fremder Hand in Blei und Farbstift. In einem ...
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43 x 30,5 cm, Ra. 56,5 x 43,5 cm.

Aufruf
2.500 €
Zuschlag
4.600 €

127   Robert Hermann Sterl "Vesper in der alten Kreuzkirche". 1887.

Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Richard Lindemann 1849 Chemnitz – 1917 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert und datiert "Rob. H. Sterl 87" u.re. Verso auf der o. Keilrahmenleiste bezeichnet "Inv.Nr. 1610". Im originalen, ebonisierten Profilrahmen mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
WVZ Popova 42.

Provenienz: Privatsammlung Dresden; Sammlung Düsseldorf; Sammlung Frankfurt a. M.; Sammlung Richard Lindemann, Dresden, bis 1917.

Ausgestellt in:
Studienarbeiten der Königlichen Akademie der bildenden Künste zu Dresden, Sächsischer Kunstverein zu Dresden.
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100 x 72 cm, Ra. 124,5 x 98,5 cm.

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6.000 €
Zuschlag
6.000 €
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139   Paul Wilhelm "Rittersporngarten" (Der Garten des Künstlers). 1930er Jahre.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Leinwand. Signiert "P. Wilhelm" u.re. Verso auf dem Bildträger nochmals signiert "P. Wilhelm". Auf der o. Keilrahmenleiste in Grafit betitelt sowie zweifach in Pinsel nummeriert "7". Auf der u. Keilrahmenleiste mit einem alten Klebeetikett, typografisch nummeriert "560", diese Nummerierung nochmals in blauer Kreide auf der li. Keilrahmenleiste wiederholt. In einer profilierten, silberfarbenen Leiste gerahmt.

Vgl. motivisch:
"Spätsommergarten", 1952, Nationalgalerie der
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80,5 x 105 cm, Ra. 89,5 x 114,5 cm.

Aufruf
8.000 €
Zuschlag
8.000 €
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183   Hermann Glöckner "Damenprofil mit Ohrring". Nach 1950.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Öl und Tempera auf Hartfaser, klarlackiert. Unsigniert. Verso mit der Darstellung "Clown mit weißem Kragen" in derselben Technik. In der originalen Künstlerleiste gerahmt. Auf der u. Rahmenleiste mit der etikettierten Nummer "83" der Testamentsliste des Künstlers vom 13.11.1975.

Vgl. stilistisch: "Mann mit Mütze", 1950er Jahre, Tempera auf Pappkörper, abgebildet in: Galerie Beatrix Wilhelm (Hrsg): Hermann Glöckner. Profile / Profiles 1922–1983. Stuttgart 1991. KatNr. 24, Abb. S.
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38 x 27,5 cm, Ra. 39,4 x 28,9 cm.

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4.500 €
Zuschlag
4.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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214   Siegfried Klotz "Gerhart-Hauptmann-Blick im Winter". 1994/1995.

Siegfried Klotz 1939 Oberschlema – 2004 Dresden

Öl auf Leinwand. U.re. monogrammiert und datiert "S. K. 94/95". In einer schwarzen Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Weber 205.

Ausgestellt in:
Galerie BASF Schwarzheide GmbH: Siegfried Klotz – Malerei. Schwarzheide 1996.

Siegfried Klotz. Malerei und Grafik, Städtische Sammlungen Freital, 7. September bis 26. Oktober 2003.

Abgebildet in:
Siegfried Klotz, Rolf Günther: Siegfried Klotz – Malerei: (aus Anlass der Sonderausstellung "Siegfried Klotz" Malerei und
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120 x 160 cm, Ra. 126 x 166 cm.

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15.000 €
Zuschlag
15.000 €
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215   Siegfried Klotz "Brühlsche Terrasse" ( Dresden – Blick vom Belvedere auf die Augustusbrücke). 1997.

Siegfried Klotz 1939 Oberschlema – 2004 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert und datiert "S. Klotz 97" u.re. Verso auf der mittleren Keilrahmenleiste mit einer Widmung des Künstlers versehen. In einer weißen Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Weber 241.

In höchst pastosem und gleichzeitig feinfühligem Farbauftrag in mehreren Schichten zeigt das Ölgemälde den Blick auf die Brühlsche Terrasse in Richtung Katholische Hofkirche und Augustusbrücke. Der Gebäudekomplex im Vordergrund auf der linken Seite hatte für Siegfried Klotz
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79 x 125 cm, Ra. 84 x 130 cm.

Aufruf
8.000 €
Zuschlag
10.000 €
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233   Willy Müller-Lückendorf "Sommerliche Lückendorf-Landschaft / Oberlausitz". Wohl 1950er Jahre.

Willy Müller-Lückendorf 1905 Olbersdorf b. Zittau – 1969 Lückendorf

Öltempera auf Hartfaser. U.re. signiert "Müller-Lückendorf". Verso ausführlich betitelt, technikbezeichnet sowie nochmals signiert. In einem dunkel gefassten, gekehlten Rahmen.

Willy Müller-Lückendorf war seiner Oberlausitzer Heimat zutiefst verbunden. Immer wieder suchte und fand er seine Bildmotive in der unmittelbaren Umgebung seines Wohnortes Lückendorf. Das vorliegende Gemälde zeigt den Blick auf den nordbömischen Jeschken. Mit 1.010 m ist er die höchste Erhebung des
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70,2 x 99,8 cm, Ra. 83 x 113,5 cm.

Aufruf
3.500 €
Zuschlag
13.500 €
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245   Karl Rödel "Wörmlitz – Blick zur Saale". Um 1950.

Karl Rödel 1907 Neu-Isenburg – 1982 Mannheim

Öl auf Hartfaser. Signiert "Rödel" u.re. Verso betitelt und nochmals signiert "Rödel". In einem goldfarbenen Rahmen gerahmt.

"Karl Rödels vielfältiges Schaffen, das von hintergründiger, legendärer Art ist, einer erregenden Mischung von Mystik und Realistik, ist schwer zu umreißen; Worte bleiben immer nur Versuch einer Deutung irrealen Seins. Seine ausgesprochene Neigung gilt den dunklen Tönen, und wenn ein grelles Weiß wie ein Blitz am dramatischen Gewitterhimmel aufzuckt, dann
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39 x 64,4 cm, Ra. 46,3 x 71,5 cm.

Aufruf
500 €
Zuschlag
1.900 €
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265   Heinz Zander "Meeresküste im Mondlicht". 1978.

Heinz Zander 1939 Wolfen – 2024 Leipzig

Öl auf Hartfaser. U.li. monogrammiert und datiert "HZ 78". In einer weiß gefassten Leiste gerahmt.
Das Gemälde ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ Thoms / Lindner registriert.

Wir danken Herrn Peter Thoms, Galerie Thoms, Mühlhausen, und Frau Karin Zander, Leipzig, für freundliche Hinweise.

Malschicht in der u.li. Ecke und Rand mit wenigen Retuschen. Am o. und re. Rand rahmungsbedingt leichter Farbabrieb. Winzige Druckstellen mit Farbverlusten o.re. sowie Mi.re. Auf der Oberfläche o.Mi. kleine gelbliche Bindemittelflecken mit Fasereinschlüssen. Geringfügiger Malschicht-Abrieb li.Mi. Ein unscheinbarer dunkler Strich im Meer Mi.

80 x 100 cm, Ra. 83,3 x 103,5 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
4.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

405   Otto Mueller "Drei Mädchen im Profil" ("Drei Mädchenköpfe"). 1921.

Otto Mueller 1874 Liebau – 1930 Breslau

Lithografie auf feinem, wolkigen Simili-Japan. Unsigniert. Aus: Kreis Grafischer Künstler und Sammler, Erste Jahresausgabe 1921, Zweite Teilmappe (Die Künstler der Brücke). Mappe mit fünf Originalgrafiken, Verlag Arndt Beyer, Leipzig. Eines von 150 Exemplaren. An den o. Blattecken auf Untersatzpapier klebemontiert.
WVZ Karsch 111 c (von c), Söhn HDO 52002–2.

Im u. weißen Rand eine leichte, waagerecht verlaufende, druckimmanente Farbspur.

St. 29 x 39 cm, Bl. 34 x 45,5 cm.

Aufruf
2.500 €
Zuschlag
4.000 €

473   Paul Herrmann (Henri Héran), Paar / Unbekannter Künstler, Zwei symbolistische Arbeiten / Maurice Dumont "Sappho". Wohl um 1910/1895.

Paul Herrmann (Henri Héran) 1864 München – 1944 Berlin
Maurice Dumont 1869 Coutances – 1899 Avranches

Farblithografie / zwei Radierungen / farbiger Reliefdruck. "Paar" u.re. in Blei signiert "Paul Herrmann (Heran)" und li. nummeriert "2/5". Die Radierungen bezeichnet und teils nummeriert "Juni 10". Der Reliefdruck verso von fremder Hand werkdatenbezeichnet.
"Paar" nicht im WVZ Singer.

Teils knickspurig, stockfleckig und angeschmutzt, mit ganz leichter, partieller Bräunung und Montierungsresten.

Farblithografie St. 23,3 x 18 cm, Bl. max. 40,5 x 28 cm.

Aufruf
300 €
Zuschlag
1.600 €
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606   Hermann Glöckner, Steigend nach oben. 1957.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan

Gouache und Bleistiftzeichnung auf Zeitungspapier. Verso in Blei signiert "Glöckner" und ausführlich datiert "3.6.57". Auf Untersatzkarton montiert.

Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).

Die Ecken und seitlich re.Mi. mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess, teils mit minimalen Materialverlusten. Am o.re. Blattrand ein kleiner Einriss (ca. 1 cm).

24 x 14,5 cm.

Aufruf
800 €
Zuschlag
3.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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623   Eberhard Göschel "Piratensegel". 2000.

Eberhard Göschel 1943 Bubenreuth – 2022 Dresden
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden

Farbaquatinten mit Radierung auf chamoisfarbenem "Japan Bukonshi" – Doppelbögen zu neun Gedichten von Bernhard Theilmann. Mit Deckblatt und Impressum. Alle Arbeiten in Blei u.re. signiert "Göschel". Im Impressum in Blei signiert "Bernhard Theilmann". Exemplar "VII" von 15 römisch nummerierten Künstler- und Verlegerexemplaren, Gesamtauflage 55 Exemplare. Burgart-Presse, Jens Henkel, Rudolstadt. In der originalen, mit faserigem Japanpapier bezogenen Kassette mit Titelprägung und ...
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Bl. 81 x 58 cm, Kassette 59,5 x 42,8 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
4.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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703   Edmund Kesting "Boote im Vorüberziehen" (Hiddensee?). 1948.

Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan

Aquarell über Tusche auf bräunlichem "TIZIAN"-Papier. U.li. in Tusche signiert und datiert "Ed Kesting 48". Verso mit der Lithografie "Bildnis eines Sanitätsoffiziers mit Spitzbart", 1915 (WVZ Lehmann 21), im Stein signiert, bezeichnet "Lazarett" und datiert. Mit dem Künstlerstempel "Prof. Edmund Kesting" versehen. Im Künstlerpassepartout, darauf nochmals gestempelt, mehrfach nummeriert und von fremder Hand in Kugelschreiber betitelt, daneben die gestrichene Titelvariante "Boote im ...
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32,5 x 48,8 cm.

Aufruf
2.000 €
Zuschlag
4.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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708   Ulrich Knispel, Maritimes Stillleben. 1950.

Ulrich Knispel 1911 Altschaumburg – 1978 Reutlingen

Gouache und Kreidezeichnung auf bräunlichem Papier. Schwach lesbar signiert und datiert "Knispel 50" u.re. Hinter Glas gerahmt.

Die Blattecken minimal gestaucht, teils mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess.

52 x 61,2 cm, Ra. 57,3 x 67,2 cm.

Aufruf
700 €
Zuschlag
2.600 €
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755   Gerhard Marcks "Der Dichter". 1934.

Gerhard Marcks 1889 Berlin – 1981 Burgbrohl/Eifel
Alfred Partikel 1888 Goldap/Ostpr. – 1946 Niehagen

Holzschnitt auf gelblichem Japan. U.re. in Blei ligiert monogrammiert "GM" und datiert. Im Passepartout, darauf von fremder Hand werkdatenbezeichnet. Hinter Glas in weißem Kunststoffrahmen gerahmt.
WVZ Lammek H 130.

Provenienz: Nachlass Alfred Partikel.

Selten!

Leicht randgebräunt und knitterspurig, ein Materialverlust in der o.li. Blattecke. Einige wenige kleine Stauchungen.

Stk. 14,2 x 17,9 cm, Bl. 20,1 x 23 cm, Ra. 52 x 42 cm.

Aufruf
400 €
Zuschlag
1.900 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

930   Salvador Dalí "Surrealistischer Engel". Mit der originalverpackten Buchausgabe. 1983.

Salvador Dalí 1904 Figueres, Katalonien – 1989 ebenda

Bronze, gegossen, schwarzbraun patiniert, teils poliert. Auf der re. Seite mit der gegossenen Signatur "Dalí", der Nummerierung "1341 / 1500" und dem Gießereistempel "Kunstguss Strehle" versehen. Edition Rom y Rom, Heidelberg, 1987. Auf einem würfelförmigen, offenen Messingsockel montiert. Im originalen Umkarton und mit dem originalverpackten Buch "Rudolf Rom präsentiert: Salvador Dalí. Der surrealistische Engel".

Mit einem notariellen Echtheits-Zertifikat von Rudolf Rom, Edition
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H. 44 cm, H. (gesamt) 57 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
5.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

1101   Seltene goldene Tabatière mit Musikwerk und Uhr. Jean George Remond & Co., Genf. 1804– 1811.

Jean George Remond & Co Genf 1783 Genf – 1830 Hanau

750er Gelbgold und Emaille. Korpus in Form eines elliptischen Zylinders, die Außenwandung hochfein guillochiert ziseliert, die Guillochierung durch kleine Blatt- und Tropfenelemente rhythmisiert. Seitlich jeweils ein umlaufender Fries mit alternierendem Floraldekor zwischen Voluten. Die Friese von tiefblauen Emaillebändern gerahmt. Der scharnierte Deckel mit geschweiftem Abschluss. Die seitlichen Flächen mit reichem Floraldekor auf gekörneltem Fond, gefasst mit einem feinen Perl- und einem ...
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L. 8,3 cm, B. 4,7 cm, H. 1,9 cm, Etui L. 10,2 cm, B. 5,9 cm, H. 2,6 cm. 108 g.

Zuschlag
18.000 €

1104   Damen-Armbanduhr "Ceinture". Cartier, Paris. Um 1985.

Cartier 1847 Paris

750er Gelbgold. Achteckiges Gehäuse mit Feingehaltspunze "18 K". Werkdeckel mit Referenz-Nr. "78100", Serien-Nr. "4855" sowie der Bezeichnung "Cartier Paris". Dianakopfmarke mit Kontrollamtsmarke "C" (La Chaux-de-Fonds). Marke "STL M Krabbe". Oktogonales Aufzugsrädchen, Handaufzug.
Zifferblatt "Swiss Dial", Cartier-Schriftzug in Ziffer VII, gebläute Schwertzeiger. Rotes Seiden-Lederarmband, innenseitig bezeichnet "Cartier Paris". Gangfähig.

Unterseitig mit ganz unscheinbaren Tragespuren.

Gehäuse 25 x 25 cm, ges. 22,0 g.

Aufruf
2.200 €
Zuschlag
2.600 €

1105   Seltene Reiseuhr. Friedrich Ledeck, Wien. Um 1790.

Friedrich Ledek 1750 Wien (?) – 1791 ebenda (?)

Bronze, dunkelbraun patiniert, partiell vergoldet bzw. poliert, Messing, zum Teil vergoldet. Zylindrisches Uhrengehäuse, getragen von zwei weiblichen Cherubim auf achteckigem Sockel. Bekrönend ein weiterer Cherub mit schlangenförmigem Tragering. Rundes Email-Ziffernblatt mit römischen Stunden und arabischer Minuterie. Verso auf der Platine signiert "Friderich Ledeck á Vienne". Ein–Tage-Werk mit Wiener Vier-Viertel-Schlag auf Glocke, mit Schlagabschaltung. Spindelhemmung. Das Gehwerk mit ...
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H. 27,5 cm.

Aufruf
1.800 €
Zuschlag
3.200 €
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