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AUKTION 81 | 08. März 2025 |
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Georg Gelbke
1882 Rochlitz – 1947 Dresden
1901–07 Studium an der Dresdner Akademie bei Richard Müller, Oskar Zwintscher und Gotthardt Kuehl sowie an der Münchener Kunstakademie. 1911 gemeinsame Ausstellung mit Paul Wilhelm im Kunstsalon Emil Richter Dresden. 1950 Gedächtnisausstellung in den Staatl. Kunstsammlungen Dresden. 1992 Ausstellung im Leonhardi-Museum Dresden.
454 Georg Gelbke "Liebesgestehen" / Sechs Arbeiten aus "Über eine Liebe". 1915.
Georg Gelbke 1882 Rochlitz – 1947 Dresden
Radierungen in Braun bzw. Schwarz auf verschiedenen Papieren. Teils in der Platte monogrammiert und datiert "G.G. 15", eine Arbeit datiert "17". Jeweils in Blei unterhalb der Darstellung signiert "G. Gelbke", teils datiert "15" bzw. "17". Jeweils betitelt sowie mit weiteren Bezeichnungen von Künstlerhand.
Mit den Arbeiten aus der Folge "Über eine Liebe":
b) "Sich finden", Blatt II.
c) "Sich lieben", Blatt III.
d) "Sich lieben", Blatt III.
e) "Verlassen sein", Blatt IV.
f) "Trostlos irren", Blatt V.
g) "Voneinandergehen", Blatt VI.
WVZ Albert S. 12 und S. 19.
Vereinzelte kleinere Randläsionen sowie minimal griffspurig. Eine Arbeit mit Quetschfalten im weißen Rand.
Pl. min. 22,7 x 12,3 cm, Bl. 30 x 18,8 cm, Pl. max. 20 x 21,4 cm, Bl. 29 x 36,5 cm.
455 Georg Gelbke "Gemäldeausstellung Emil Richter – Georg Gelbke, Rich. Birnstengel". 1915.
Georg Gelbke 1882 Rochlitz – 1947 Dresden
Farblithografie. Im Stein monogrammiert und datiert "G.G. 15". Originalgrafisches Künstlerplakat zur Ausstellung im Salon Emil Richter vom 26. September – 10. Oktober 1918.
Nicht im WVZ Albert.
Mit horizontalem Mittelfalz. Knickspurig. Ein größerer Riss o.re. (ca. 19 cm), verso hinterlegt. Die Ecke o.li. mit kleinem Materialverlust. U.li. zwei Einrisse mit Materialverlust, verso hinterlegt. Papier gegilbt, mit vereinzelten Stockflecken und leichten Anschmutzungen.
Bl. 90,5 x 64,5 cm.
Georg Gelbke 1882 Rochlitz – 1947 Dresden
Radierungen auf verschiedenen Papieren. Zwei Arbeiten in der Platte u.re. monogrammiert und datiert "G.G. 13". Jeweils unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "G. Gelbke" und datiert "13" bzw. "22". Jeweils mit weiteren Bezeichnungen in Blei von Künstlerhand. Eine Arbeit mit dem Blindstempel des Künstlers.
Zwei Arbeiten aus der Folge "Leichtsinnige Lieder", 1913.
WVZ Albert S. 9 "Leichtsinnige Lieder – Frauenakte tanzen / Weite Ebene", S. 17 "Liegendes Weib".
Ein Blatt mit deutlichen Quetschfalten, die Blattränder etwas griffspurig. Zwei weitere Arbeiten mit leichten Stauchungen im Randbereich, vereinzelt mit leichten Griffknicken.
Pl. 20,1 x 22,2 cm, Bl. 23 x 27,8 cm / Pl. 20,5 x 22 cm, Bl. 26 x 33,9 cm / Pl. 15 x 25,5 cm, Bl. 32 x 48 cm.
457 Georg Gelbke, Vier Landschaftsdarstellungen der Kurischen Nehrung. 1930er Jahre.
Georg Gelbke 1882 Rochlitz – 1947 Dresden
Aquarelle auf kräftigem Papier. Jeweils signiert "G. Gelbke" bzw. monogrammiert "GG." Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet. Eine Arbeit mit dem Atelierstempel des Künstlers (Ostbahnstr. 29).
Eine Arbeit verso gebräunt und mit einem kleinen Materialverlust o.li.
Jeweils 10,3 x 14,6 cm.
458 Georg Gelbke, Zwei Kähne und Möwen (Kurische Nehrung). 1936.
Georg Gelbke 1882 Rochlitz – 1947 Dresden
Aquarell auf hauchdünnem Japan, vollflächig auf Untersatzkarton kaschiert. U.re. signiert "G. Gelbke 36". Verso ebenfalls mit kaschierten Japanpapier, in Blei bezeichnet "Töpper", auf dem Untersatzkarton mit weiteren Bezeichnungen von fremder Hand.
Kaschierungsbedingte Quetschfalten sowie mit einigen Stockfleckchen. Am o. Rand mit Montierungsresten und wohl späterer Überarbeitung.
41,3 x 52,2 cm.