HIGHLIGHTS
AUKTION 82 | 21. Juni 2025 |
Otto Altenkirch "Grenadierhöhen". 1925.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Geritzt signiert u.re. "Otto Altenkirch.". Verso auf der o. Leiste des Keilrahmens mit dem Stempel "Emil Geller Nachf. Malerbedarf" sowie jeweils eine gestempelte Maßangabe. In einem goldfarbenen Stuckrahmen gerahmt.
WVZ Petrasch 1925–42–H.
Provenienz: Privatsammlung Nossen, in den 1960er Jahren von der Witwe des Künstlers, Anna Altenkirch, Siebenlehn, erworben.
"Immer wieder zog es mich zu den schlichten Landschaften des Hellers mit seinen Sanddünen
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45,5 x 90,5 cm, Ra. 57,2 x 102,5 cm.
Hermann Glöckner "Profil nach links, vor schwarzem Grund". Um 1936.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera, Kohle, Spachtel, auf Sperrholz. Unsigniert. Verso: Diagonalen und Koordinaten (Ritzungen, in weißem Temperagrund). Randumlaufend auf Untersatzkarton montiert und freigestellt hinter Glas gerahmt.
WVZ Dittrich G 138.
Veränderte Fassung von "Profil in Rotbraun mit schwarzem Kopftuch", um 1934, Kohle, Pinsel, Spachtel, Tempera, Pappe, abgebildet in: (Hermann Glöckner Archiv): Hermann Glöckner. Die Tafeln 1919–1985. Stuttgart 1992. S. 232, KatNr. 134 A.
Provenienz:
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50 x 35 cm, Ra. 62,5 x 52,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Hermann Glöckner, Blick auf Lauenstein / Osterzgebirge. 1947.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Kaseintempera und Sand, auf kräftiger Malpappe. Verso am u. Rand in schwarzer Tinte datiert und signiert "1947 Hermann Glöckner" sowie mit dem Atelierstempel des Künstlers "Hermann Glöckner, akad. Maler – Dresden-Loschwitz – Pillnitzer Landstraße 59 – Künstlerhaus" versehen. Von fremder Hand in Blei o.li. bezeichnet "Lauenstein von Liebenau gesehen" sowie am u. Rand nochmals datiert. In einer einfachen profilierten Holzleiste mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Provenienz: Seit 1947 in sächsischem Privatbesitz (mit familiärem Bezug zu Lauenstein).
Bildträger ganz unscheinbar verwölbt, an der o.li. Kante werkimmanent mit einem kleinen u-förmigen Materialverlust, die Kanten wohl von Künstlerhand bearbeitet. Malschicht mit sehr vereinzelten, fachmännisch ausgeführten Strichretuschen, im Falzbereich li. mit wenigen bräunlichen Farbspuren. Verso atelierspurig, in den Randbereichen mit vereinzelten Bereibungen und Klebspuren.
59,5 x 76 cm, Ra. 64 x 80,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Otto Hettner "Bildnis Jeanne mit Hut". Um 1919.
Otto Hettner 1875 Dresden – 1931 ebenda
Öl auf Holz. Unsigniert. Verso dreifach mit dem Nachlass-Stempel des Künstlers und handschriftlicher Nummerierung "2284" versehen sowie in schwarzer Kreide mit der Nummerierung "2" des Nachlass-Verzeichnisses versehen. In einer hochwertigen, über schwarzem Bolus versilberten Modellleiste gerahmt.
Das Gemälde ist in dem in Vorbereitung WVZ Renner registriert.
Zur Porträtierten vgl. die Fotografie von Hugo Erfurth "Frau Hettner", 1910er Jahre, Museum für Kunst & Gewerbe, Hamburg.
61 x 50 cm, Ra. 72 x 61 cm.
Robert Hermann Sterl "Wiesenweiher". Um 1901.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Öl auf Malpappe, auf Hartfaser kaschiert. U.re. monogrammiert "R. St.". Verso in Blei wohl von Sammlerhand bezeichnet "Landschaft mit blauem Teich" / "Größeres Ölbild mit gleichem Motiv im Sterl-Haus, Wehlen, dort als Wasserlandschaft bezeichnet", mit leicht abweichenden Maßen versehen sowie nummeriert "43" (möglicherweise unvollständiger Verweis auf WVZ Zimmermann) und "A 302" (Nachlassnummer). Im hölzernen Plattenrahmen mich goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
WVZ Popova 460; WVZ
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24 x 31 cm, Ra. 32 x 39,4 cm.
Paul Wilhelm "Strandpromenade" (Wyk auf Föhr). 1909.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Malpappe. Signiert und datiert "P. Wilhelm 09" u.re. Verso mit dem Etikett der Kunstausstellung Kühl, Dresden, darauf künstlerbezeichnet und betitelt. In einer weiß-goldfarbenen Leiste gerahmt.
Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung; Kunstausstellung Kühl, Dresden.
Zu der auf Föhr entstandenen Werkgruppe vgl. auch:
"Kinder am Strand in Wyk", 1910, Öl auf Malpappe, Kunsthalle Rostock, ohne InvNr.
"Regatta in Wyk auf Föhr", 1909, Öl auf Malpappe, 46 x 67
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BA. 23,7 x 33,7 cm, Ra. 29 x 39,1 cm.
Eberhard Göschel, Landschaft mit rosa Wolken. 1977.
Eberhard Göschel 1943 Bubenreuth – 2022 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert "Göschel 77" u.li. Verso u.li. mit einem Stempel (undeutlich) versehen. In einer schmalen, aufgenagelten, silberfarbenen Leiste gerahmt.
Ra. 116,5 x 100,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Harald Metzkes "Zwei weibliche und ein männlicher Akt am Strand rennend". 1986/1988.
Harald Metzkes 1929 Bautzen – lebt in Altlandsberg
Öl auf Leinwand. O.li. signiert und datiert "Metzkes 88". Verso auf der o. Keilrahmen li. in Öl nochmals signiert "Metzkes". In einer über rotem Grund hellgrau lasierten Modellleiste gerahmt.
Das Gemälde ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ Makarinus registriert.
Im November 1986 (sic!) vermerkte Metzkes die Fertigstellung dieses Bildes wie folgt im Journal: "Zwei weibliche und ein männlicher Akt am Strand rennend, Öl auf Leinwand, 70 x 50"
Wir danken Herrn Dr. Jörg Makarinus, Berlin, für freundliche Hinweise.
Malschicht im Falzbereich mit leichten Druckstellen sowie o. und u.re. mit vereinzelten kleinen Malschicht-Fehlstellen. Keilrahmen mit leicht geöffneten Gehrungsfugen.
70,4 x 50 cm, Ra. 85,5 x 65,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Hermann Teuber "Strandwolke". 1979.
Hermann Teuber 1894 Dresden – 1985 München
Öl auf Hartfaser. Signiert "H. Teuber" und datiert u.re. In einem Künstlerrahmen.
Malschicht mit Fehlstelle unterhalb der re. Brüstungshälfte.
160 x 131 cm, Ra. 140,5 x 170 cm.
Max Uhlig "Buschlandschaft im Gebirge". 1986.
Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)
Öl auf Leinwand. U.re. signiert und datiert "MUhlig 86". Verso nochmals signiert, betitelt und ausführlich datiert. In einer schwarzen Schattenfugenleiste gerahmt.
Malschicht vereinzelt mit Frühschwundrissen, insbesondere in den u.li und re. Randbereichen. Netz- bzw. Spiralriss durch mechanische Belastung u.re. Vereinzelt Farbabplatzungen am Rahmen.
91 x 150 cm, Ra. 96,5 x 155 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Albert Wigand "Viertel Kreis". Um 1962.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Ursula Baring 1907 Dresden – 2002 ebenda
Öl auf sehr kräftiger Malpappe. Signiert u.re. Verso überkopf nochmals signiert. Randumlaufend fest auf eine schwarze Rahmenleiste montiert.
WVZ Grüß-Wigand (Supplement) A-1962/19.
Provenienz: Privatsammlung Dresden; Nachlass Ursula Baring.
24,8 x 29,9 cm, Ra. 29 x 34,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Albert Wigand "Vier Schmetterlinge gegen rosa und hellblau". 1962.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Öl und Collage (bedruckte Papiere) auf Malpappe. Unsigniert. Verso von Künstlerhand in blauem Kugelschreiber ausführlich datiert "Juli 62". Im Passepartout freigestellt montiert und hinter Glas gerahmt.
WVZ Grüß-Wigand C-1962/40.
Sehr unscheinbare Fehlstelle in der Malschicht Mi.re. Verso mit Montierungsresten.
20 x 17,5 cm, Ra. 43,6 x 34,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Adrian Zingg "Berg und Ort Oybin bei Zittau in der Oberlausitz mit Kloster- und Burgruine". Um 1795.
Adrian Zingg 1734 St. Gallen – 1816 Leipzig
Radierung, in Sepia und braun laviert. Papier mit angeschnittenem Wasserzeichen am li. Rand "J Whatman". Unsigniert. Im blauen Passepartout mit Einfassungslinien in Tusche und Aquarell hinter Glas in einer über rotem Bolus vergoldeten Leiste gerahmt.
Sehr selten.
Ein weiterer, handsignierter Abzug dieses Motivs bewahrt in: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, InvNr. A 1995–9943.
Vgl. auch: Adrian Zingg, Ansicht von Dorf und Berg Oybin, Feder in
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30,5 x 43,8 cm, Psp. 39,9 x 52,3 cm, Ra. 45,3 x 57,8 cm.
Adrian Zingg "Der Kuhstall in der Sächsischen Schweiz". Vor 1815.
Adrian Zingg 1734 St. Gallen – 1816 Leipzig
Umrissradierung, partiell mit Aquatinta, braun laviert. In brauner Tusche signiert "Zingg del." u.li. In einem blauen Passepartout allseitig montiert, dieses mit Einfassungslinien in Tusche und Aquarell, hinter Glas in einer über rotem Bolus vergoldeten Leiste gerahmt.
Ein weiterer Abzug dieses Motivs wird bewahrt in: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, InvNr. A 133654.
Abgebildet in:
Claudia Schnitzer, Bernhard von Waldkirch (Hrsg.): Adrian Zingg.
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30,5 x 43,7 cm, Psp. 40,1 x 52,4 cm, Ra. 45,3 x 57,8 cm.
Käthe Kollwitz "Maria und Elisabeth" (III. Fassung). 1929.
Käthe Kollwitz 1867 Königsberg – 1945 Moritzburg
Holzschnitt auf Velin. In Blei signiert "Käthe Kollwitz" u.re. Edition des Euphorion-Verlags, Berlin. Im Passepartout hinter Glas in einer schmalen, schwarzen Leiste gerahmt.
WVZ Klipstein 234 V b (von b); Knesebeck 249 VI b (von b).
Papier leicht gebräunt und lichtrandig. Verso im Bereich des Motives gebräunt.
Stk. 36,1 x 34,8 cm, Bl. 42,4 x 40 cm, Ra. 67 x 61 cm.
Hermann Glöckner "Schwarz-Weiße Aufgipfelung vor Violett". 1976.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Kaseintempera und Faltung auf feinem, wolkigem Bütten. Verso in Blei signiert und datiert "Glöckner 1976" u.li. sowie nummeriert "62/80" u.re. An den Blattecken und partiell an den Rändern auf Untersatzkarton montiert.
In den Jahren 1976 und 1977 setzte der Künstler das Motiv der "Aufgipfelung" in verschiedenen Varianten künstlerisch um. Vgl. z.B. KatNr. 128 mit Abb. in: "Hermann Glöckner. Ein Patriarch der Moderne. Ausstellung zum 125. Geburtstag in der Villa Grisebach", Berlin
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50,1 x 72 cm, Unters. 56 x 83,8 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.