zurück

KATEGORIEN

NACHVERKAUF
Suche mehr Suchoptionen

 Keine Suchergebnisse für Nachverkauf

Katalog-Archiv 1 Ergebnis

 Swatow Ware

1574 – 1650 bei Zhangzhou

Swatow-Ware oder Zhangzhou-Ware ist eine lose Gruppierung von Porzellanwaren, die hauptsächlich aus der späten Ming-Dynastie stammen und ursprünglich für den südostasiatischen Markt bestimmt waren. Der traditionelle Name entstand, weil Swatow, das heutige Shantou, der südchinesische Hafen in der Provinz Guangdong war, von dem aus die Waren verschifft worden sein sollen.
Die zahlreichen Brennöfen befanden sich wahrscheinlich in der gesamten Küstenregion, vor allem aber in der Nähe von Zhangzhou im Kreis Pinghe in Fujian, wo Mitte der 1990er Jahre mehrere Brennöfen ausgegraben wurden.
Die genauen Daten für Beginn und Ende der Produktion sind nach wie vor unbekannt, aber archäologische Befunde deuten auf eine Produktion zwischen etwa 1575 und 1650 hin. Die Blütezeit der Produktion könnte um 1620 erreicht worden sein.
Im Vergleich zum zeitgenössischen Jingdezhen-Porzellan ist die Swatow-Ware im Allgemeinen grob und oft nicht ausreichend gebrannt. Bemalung in Unterglasurblau und Weiß unter Verwendung von Kobalt war dominierend und zu Beginn wahrscheinlich die einzige Dekorationsart, aber es gibt auch viele polychrome Waren mit roter, grüner, türkiser, schwarzer und gelber Überglasur-Emaillierung. Bei den Stücken handelt es sich meist um große offene Formen wie Schüsseln, die mit skizzenhaften Mustern über der Glasur in roter, grüner, türkisfarbener und schwarzer Emaille bemalt sind". Die Dekore haben oft eine Spontaneität, die in der Tradition feinerer Waren nicht zu finden ist.