zurück

KATEGORIEN

NACHVERKAUF
Suche mehr Suchoptionen

 Keine Suchergebnisse für Nachverkauf

Katalog-Archiv 14 Ergebnisse

Richard Otto Voigt

1895 Leipzig – nach 1971 ebenda

Deutscher Maler und Grafiker.1912–1914 studierte Voigt als Abendschüler an der Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig, 1914 und 1915 als Tagesschüler mit Stipendium. 1915–1918 Einberufung zum Kriegsdienst. 1919 wurde er Assistent von Hans Soltmann an der Leipziger Akademie. 1925 gewährte ihm der Leipziger Kunstverein eine erste große Ausstellung. 1931–1939 Dozent an der Leipziger Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe.1939–1947 war er Soldat, wurde verwundet und geriet in Kriegsgefangenschaft. Ab 1947 war er bis zu seinem Tod freischaffend tätig. Lebte auch längere Zeit in Paris und Südfrankreich. Arbeiten des Künstlers finden sich im Museum der bildenden Künste in Leipzig, im Kupferstichkabinett Berlin und im Kupferstichkabinett Dresden.