zurück

KATEGORIEN

NACHVERKAUF
Suche mehr Suchoptionen

 Keine Suchergebnisse für Nachverkauf

Katalog-Archiv 2 Ergebnisse

Michiel Jansz. van Mierevelt

1567 Delft – 1641 ebenda

Sohn eines Goldschmieds. Ausbildung bei dem Kupferstecher Hieronymus Wieirx. Anschließend ging er von 1579 bis 1583 nach Utrecht und war dort Schüler von Anthonie van Montfoort/Anthonie Blocklandt. Nach dessen Tod kehrte van Mierevelt wieder nach Delft zurück. Ab 1625 gehörte er der Sankt-Lukas-Gilde in Den Haag an. Er gehörte zu den erfolgreichsten Portraitmalern seiner Zeit und unterhielt eine große Werkstatt mit zahlreichen Lehrlingen, die für bürgerliche und fürstliche Auftraggeber in ganz Europa vielfach Portraits anfertigten. Unter anderem war van Mierevelt als Portrait- und Hofmaler für den Prinzen Moritz von Oranien sowie für Erzherzog Albrecht VII. von Österreich tätig. Neben zahlreichen Portraits fertigte van Mierevelt auch Historien- und Mythologiedarstellungen.