zurück

KATEGORIEN

NACHVERKAUF
Suche mehr Suchoptionen
Nachverkauf 1 Ergebnis
Katalog-Archiv 17 Ergebnisse

Margarete Junge

1874 Lauban/Oberlausitz – 1966 Dresden

Erster privater Zeichenunterricht vermutlich bei Wilhelm Claudius. 1892–94 Zeichenschule des Frauenerwerbs-Vereins in Dresden, ca. 1894–96 Zeichenschule des Künstlerinnen-Vereins in München, 1898 Rückkehr nach Dresden. Dort war sie ab 1907 an der Kunstgewerbeschule als Lehrerin u.a. von Margarete Wendt und Margarete Kühn tätig. 1915 war sie die erste Frau, die an dieser Schule eine Professur erhielt.
Bis in die 1920er Jahre lieferte Junge Entwurfszeichnungen für Möbel, Zimmereinrichtungen, Haushaltsgegenstände, Schmuck für die Dresdener Werkstätten für Handwerkskunst von Karl Schmidt (ab 1907 Dt. Werkstätten in Hellerau und München) sowie für die Werkstätten für Dt. Hausrat Theophil Müller in Dresden-Striesen. Ab 1905 sind Textilentwürfe überliefert. Sie beteiligte sich vor dem Ersten Weltkrieg an mehreren internationalen Kunstgewerbeausstellungen. Henry van de Velde hebt in einem Pressebericht die unprätentiöse Einfachheit ihrer Möbel hervor. Unter den Nationalsozialisten wurde ihre Professur aufgehoben, sie lebte in Dresden-Hellerau.

78. Kunstauktion | 02. März 2024

NACHVERKAUF

289   Margarete Junge, Drei Modezeichnungen. Um 1929.

Margarete Junge 1874 Lauban/Oberlausitz – 1966 Dresden

Pinsel- und Federzeichnungen in Tusche und Gouache auf Bütten bzw. Japan. U.re jeweils signiert bzw. monogrammiert "Junge" bzw. "M.J", eine Arbeit datiert "29". Ein Blatt verso von fremder Hand in Blei bezeichnet. Zwei Arbeiten auf Untersatzpapier montiert.

Insgesamt leicht angeschmutzt, leicht fleckig und teils mit Reißzwecklöchlein. Ein Blatt verso mit Resten einer Klebemontage.

Min. 22,2 x 9,5 cm, max. 32 x 21,1 cm.

Schätzpreis
350 €