zurück

ARCHIVE
Suche more search options
Catalogue Archive 1 result

Fritz Löffler

1899 Dresden – 1988 ebenda

Kunsthistoriker und Literaturwissenschaftler, der sich besonders für die Erhaltung und Dokumentation der architektonischen Denkmäler Dresdens einsetzte. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Klassischen Archäologie, anschließende Tätigkeit als Assistent am Stadtmuseum Dresden. Befreundet u.a. mit Otto Dix, Hans Theo Richter und Theodor Däubler. Ab 1951 Tätigkeit bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und am Landesamt für Denkmalpflege Sachsen. In dieser Zeit setzte er sich für den Erhalt und Wiederaufbau bedeutender Bauruinen ein. Nach seiner Pensionierung blieb er schriftstellerisch tätig. Er erfasste u.a. Künstlermonografien und sein wohl bedeutendstes Werk "Das alte Dresden".

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

77th Fine Art Auction | 04. November 2023

CATALOGUE ARCHIVE

706   Hans-Ludwig Böhme, Bildnis Dr. Fritz Löffler. 1987.

Hans-Ludwig Böhme 1945 Coswig bei Dresden
Fritz Löffler 1899 Dresden – 1988 ebenda

Silver gelatine print auf leichtem Karton. In Blei signiert "Böhme", datiert und nummeriert "35/80". Mit der Signatur des Dargestellten Dr. Fritz Löffler in Blei

Editiert anläßlich der Ausstellung "Fritz Löffler. Freund der Künstler Die Schenkung Slava und Fritz Löffler" im Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden am 06. April 1988.

Darst. 27 x 34 cm, Bl. 29,9 x 39,8 cm.

estimate
120 €
sold at
100 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.