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Catalogue Archive | 7 results |
Pietro Antonio Rotari
1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Als Sohn einer adligen Familie studierte R. Malerei zunächst nur als Zeitvertreib. Auf Wunsch seines Lehrers Antonio Balesta verfolgte er die Malerei ernsthafter weiter, lernte bei ihm bis 1725 und ging dann nach Venedig, um Werke von Tizian und Veronese zu kopieren. Nach Stationen in Rom und Neapel ging er zurück nach Verona, wo er ein eigenes Studio gründete und durch seine religiösen Werke hervortrat. Um 1751 ging er über Wien nach Dresden, wo er ein begehrter Portraitmaler am Hof August III. war. 1756 ging er nach Sankt Petersburg, um seine äußerst erfolgreiche Portraitkunst am Hof der Zaren zu vervollkommnen.
68th Fine Art Auction | 19. June 2021
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George Desmarées 1697 Gimo (Schweden) – 1776 München
Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Pieter Hermensz Verelst 1618 Dordrecht (?) – nach 1668
Oil on canvas, wachsdoubliert. Unsigniert. Auf der Doublierleinwand mit einer Inventarisierung und Beschriftung des 19. Jh. mit einer Zuschreibung an Pietro Antonio Rotari:
"no: 419 Dr: G: P. Rotari nach Desmarées. gestochen von Verelst." sowie auf dem Keilrahmen: "Maria Anna, nachmalige / Churfürstin von Bayern". In einer neuen historisierenden Leiste gerahmt.
Wiederholung nach dem Gemälde von George Desmarées (1697–1776) "Dame mit Occhi-Schiffchen" (Maria Anna, Kurfürstin von
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85 x 68 cm, Ra. 94 x 76,8 cm.
55th Fine Art Auction | 24. March 2018
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227 Lorenzo Zucchi "Carolus D.G. Princeps Regius […]". Vor 1779.
Lorenzo Zucchi 1704 Venedig – 1779 Dresden
Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Copper engraving auf Bütten nach einem Gemälde von P. Rotari. In der Platte bezeichnet "Zucchi excudit Dresdae Vind" sowie bezeichnet "Com. Pet. Rotari pinx.". Unter dem Bildnismedaillon lateinisch bezeichnet "[…] Poloniae Saxoniae etc. Curlandiae et Semigalliae in Liuonia Dux.". Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet "1758 Herzog" und mit dem Sammlerstempel "D.W." (Lugt 2613, Wilhelm Eduard Drugulin) versehen. An den Ecken im Passepartout montiert, dort o.re. mit Trockenstempel "EB" versehen.
Bildnis Karl von Sachsen, Herzog von Kurland (1733-1796).
Blatt leicht angeschmutzt.
Pl. 38,2 x 27 cm, Psp. 53 x 33 cm.
55th Fine Art Auction | 24. March 2018
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429 Gustav Otto Müller "August Christoph Graf von Wackerbarth". 1869.
Gustav Otto Müller 1827 Dresden – 1922 ebenda
Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Pencil drawing auf Papier nach einem Gemälde von P. A. Graf Rotari. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Gustav Müller del.", ortsbezeichnet "Dresden" und datiert, li. bezeichnet "Rotari pinxit". U.Mi. in Tinte ausführlich betitelt. An den Ecken auf gelblichen Untersatzkarton klebemontiert, dort u.re. in Rot nummeriert.
Blatt minimal fingerspurig.
35,7 x 30 cm, Unters. 49,5 x 37 cm.
43rd Fine Art Auction | 14. March 2015
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Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Oil on canvas. Unsigniert. Verso in Tusche alt bezeichnet "Churfürst Friedrich Christian v. Sachsen". In goldfarbenem, masseverzierten Schmuckrahmen.
Vgl. dazu die Vorlage in: Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Inv.-Nr. 1512 sowie Inv.-Nr.1548 (Werkstattkopie).
Wir danken Herrn Prof. Dr. Harald Marx, Dresden, für freundliche Hinweise.
Malträger doubliert. Malschicht mit Alterskrakelee und umlaufender Klimakante. Vereinzelte, oberflächliche Kratzer, eine kleine Fehlstelle oberhalb der Augenbraue re. Retuschen im Hintergrund, zwei kleine Faserstiftspuren im Hintergrund Mi.re.
51,7 x 41,7 cm, Ra. 66,5 x 56 cm.
34th Fine Art Auction | 08. December 2012
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013 Pietro Antonio Rotari (copy after), Tender awakening. 1830.
Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Oil on canvas. Unsigned. Verso stamp of art supplies "A. Schutzmann" (Munich). In a simple profile frame. Paint partially spotty and with smaller losses, more explicit on the edges. Nearly allover craquelure; in the center outlining of the former middle raker of the stretcher, some cracks in paint, below some risings of the paint after a former water damage. At the edges outlining of the stretcher. One elder, larger retouch with smaller loss of paint in the middle of the painting just below the
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106,5 x 86,5 cm, Ra. 119 x 98,5 cm.
27th Fine Art Auction | 05. March 2011
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Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Oil on canvas. Unsigniert. In goldüberzogener Schmuckleiste gerahmt. Auf dem Rahmen die Inventarnummer "10011" des Museums Bautzen.
Doubliert. Malschicht stärker angeschmutzt und mit gesamtflächigem Krakelee. Horizontale Kratzspur o.li.; im Randbereich stärker berieben, vereinzelt kratzspurig, zwei Wurmfraßlöchlein Mi.li. und Mi.o. Keilrahmen durch verstärkten Wurmfraß stark beeinträchtigt und restaurierungsbedürftig.
Provenienz: Restitution 2010; Museum Bautzen;
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44,5 x 34,7 cm, Ra. 50,7 x 40,6 cm.
27th Fine Art Auction | 05. March 2011
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002 Pietro Antonio Rotari(Umkreis), Bildnis des Kurprinzen Friedrich Christian von Sachsen. Um 1755.
Pietro Antonio Rotari 1707 Verona – 1762 Sankt Petersburg
Oil on canvas. Unsigniert. Rahmen und Keilrahmen mit der Inventarnummer "10012" des Museums Bautzen. Leinwand neu aufgezogen. Im goldfarbenen, masseverzierten Rahmen.
Doubliert. Malschicht angeschmutzt; gesamtflächiges, feines Krakelee; im Inkarnat und in den helleren Partien stärker. Malschicht partiell leicht berieben und mit kleineren Fehlstellen; diagonale Kratzspur über Wange und Lippen des Portraitierten. Im Bereich des Haaransatzes und der Stirn fachgerechte Retuschen, wohl aus dem
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44,8 x 34 cm, Ra. 50,7 x 40,3 cm.