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AUCTION 53 | 23. September 2017 |
005 Carlo Canella, Blick in den Chor der Frari-Kirche in Venedig. Mid 19th cent.
Carlo Canella 1800 Verona – 1879 Mailand
Oil on canvas, auf eine Spanplatte maroufliert. Signiert "Canella. Carlo" u.li. Im prunkvollen, klassizistischen, vergoldeten Rahmen mit Pfeifenschnitt-Dekor gerahmt.
Der Maler Carlo Canella spezialisierte sich, wie auch sein Bruder Giuseppe Canella, auf das Sujet der Vedutenmalerei. Es entstanden vorrangig Ansichten norditalienischer Städte, u.a. von Mailand und Verona, wo der Maler vorwiegend tätig und mit seinen Werken auf internationalen und nationalen Ausstellungen vertreten war.
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77,9 x 65,9 cm, Ra.102 x 89,5 cm.
016 Josef Mansfeld, Stillleben mit Zeitung und Früchten. 1884.
Josef Mansfeld 1819 Wien – 1894 ebenda
Oil on wood panel. Signiert "Josef Mansfeld" und datiert o.re. Verso in Blei auf dem Bildträger nummeriert "59/8" Mi. sowie auf einem Klebeetikett in Kugelschreiber mit Angaben zum Künstler aus einem Nachschlagewerk u.li. versehen.
Der dazugehörige Rahmen wird unter der separaten Katalognr. 1301 angeboten.
Sehr kleine Kerben in der Malschicht, u.a. im Hintergrund Mi.li. sowie u.re. Verso Bildträger mit Kerben ehemaliger Einrahmung. Wenige kleine Retuschen, v.a. an den Bildrändern, Firnis erneuert.
31,5 x 26,2 cm.
025 Johannes Spilberg Unknown artist, Portrait of a cleric. Probably 1646.
Johannes Spilberg 1619 Düsseldorf – 1690 ebenda
Govaert Flinck 1615 Kleve – 1660 Amsterdam
Oil on canvas. Unsigned. To the reverse inscribed by another hand with blue pencil "D 954 Jung-Poppe, Bremen" li., "D" and "K 1628". Framed in a partly gilted frame with a number "A 9222/2" on it.
Provenance: from the estate of the painter E. A. Donadini, Dresden-Radebeul.
Canvas with an old doubling. The original tension edges partly with tears. Doubling to the tension edges partly detached. Paint with to retouches to the upper right egde as well as below the collar.
35,5 x 29,5 cm, Ra. 62,6 x 56,5 cm.
070 Arthur Feudel, Drei Ansichten von Katwijk, Holland. 1903- 1911.
Arthur Feudel 1857 Harthau (Chemnitz) – 1929 Katwijk/Niederlande
Oil on cardboard. Jeweils u.re. signiert "Arthur Feudel" und betitelt, zwei Arbeiten datiert.
Provenienz: Nachlass Oskar Schröder.
Oberflächen angeschmutzt, Ränder mit leichten Läsionen, Druckstellen und Farbabplatzungen. Eine Arbeit mit nahezu vertikal verlaufenden feinen Brüchen in der Malschicht.
Max. 30,5 x 46 cm.
074 Philipp Franck, Frühling in einem Park am Wannsee. 1906.
Philipp Franck 1860 Frankfurt a.M. – 1944 Berlin-Wannsee
Oil on canvas. Signiert "Philipp Franck" und datiert u.re. In einer goldfarben gefassten, profilierten Holzleiste gerahmt.
Die Arbeit wird in den Nachtrag zum WVZ Immenhausen aufgenommen.
Bildträger am oberen Rand unscheinbar wellig. Malschicht mit vereinzelten, punktuellen Retuschen. Leichtes Krakelee im Bereich des Himmels mittig.
79,5 x 90,5 cm, Ra. 90 x 100 cm.
143 Max Pietschmann, Nach dem Bade (Weiblicher Akt mit Tuch), 1911.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Oil on cardboard. Signiert "Max Pietschmann" und datiert u.re. Bildträger verso mit braunem, lasierenden Anstrich.
Kleiner Einriss in oberer Bildträgerschicht u.re. Ränder und Ecken mit kleinen Läsionen. Vereinzelt winzige Malschicht-Fehlstellen. Verso leichter Abrieb.
52,6 x 27,9 cm.
171 Gustav Adolf Thamm, Frühling in Kuntratitz (Kundratitz, Tschechien). Early 20th cent.
Gustav Adolf Thamm 1859 Dresden – 1925 ebenda
Oil painting auf kaschierter Malpappe. Signiert "A. Thamm" u.li. Verso von fremder Hand in Blei betitelt. In breiter, gekehlter, schwarzer Holzleiste gerahmt.
Thamms Motiv war zur Entstehungszeit so populär, daß eine Variation als Gemäldereproduktion der Deutschen Gemälde-Industrie Georgi & Co. (DEGI) Verbreitung fand.
Malschicht mit sehr vereinzelten kleinen Fehlstellen am Bildrand li. sowie in der Ecke u.li. Im Falzbereich umlaufend Nagellöchlein.
39 x 53 cm, Ra. 56 x 68,7 cm.
184 Albert Wigand "Obstteller mit Glas". Um 1964.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Oil on cardboard. In Kugelschreiber signiert "Wigand" o.li. im rosafarbenen Feld. Malpappe verso mit ganzflächigem, blauen Anstrich versehen. Im profilierten, grau gefassten Künstlerrahmen mit goldfarbener Abschlusskante.
WVZ Grüß-Wigand Supplement A-1964/5.
Malpappe leicht gewölbt, Ecken leicht aufgefasert und mit kleinen Malschicht-Fehlstellen. Weitere geringfügige Fehlstellen und unscheinbare Abdrücke des Rahmenfalzes an den Bildrändern umlaufend. Ein unscheinbarer Kratzer in der obersten Malschicht u.Mi. Bildträger verso kratzspurig und geringfügig fleckig.
24,9 x 34,7 cm, Ra. 29,9 x 38,9 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
186 Paul Wilhelm "Kopf eines jungen Mädchens en face". Um 1925- 1927.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Nachlassbestätigung von Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Malschicht in den Höhen sehr vereinzelt mit minimalen Druck- und Abriebspuren.
22 x 17,3 cm.
187 John M. August Will, Blick über die Lagune von Venedig. 1901.
John M. August Will 1834 Weimar – 1910 Jersey City
Oil on canvas. Signiert "JWill" u.re., ortsbezeichnet "Venice" und datiert u.li. Verso mit dem Stempel der Galerie Blanchet in Paris sowie nummeriert "214". Auf dem Keilrahmen undeutlich bezeichnet und wohl betitelt. In einem floral ornamentierten Stuckrahmen.
Bildträger mit beginnender Klimakante. Fachgerecht ausgeführte Retusche über winzigem, hinterlegten Riss u.Mi.
33 x 55 cm, Ra. 51,7 x 73,1 cm.
257 Theobald von Oer "Der Weimarer Musenhof". 1857.
Theobald von Oer 1807 Nottbeck – 1885 Coswig
Black chalk und Blei, partiell weiß gehöht, auf bräunlichem Karton, auf Baumwollgewebe kaschiert. Unsigniert. U.re. datiert "Beendigt 29. April 1857" und unterhalb der Darstellung von Künstlerhand mit den Namen der dargestellten Personen versehen.
Karton zu dem 1860 entstandenen, gleichnamigen Gemälde, welches sich heute in der Alten Nationalgalerie in Berlin befindet.
Provenienz: Aus dem Nachlass des Oberamtsrichters Adolf Geuder, Dippoldiswalde.
Um eine Zugängigkeit
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132,8 x 167,5 cm.
258 Theobald von Oer "Die Fürstin Gallitzin im Kreis ihrer Freunde". Vor 1864.
Theobald von Oer 1807 Nottbeck – 1885 Coswig
Black chalk und Blei, partiell weiß gehöht, auf bräunlichem Karton, auf Baumwollgewebe kaschiert. Unsigniert. Unterhalb der Darstellung von Künstlerhand mit den Namen der dargestellten Personen versehen.
Karton zu dem 1864 entstandenen, gleichnamigen Gemälde, welches sich heute im Besitz des Bistums Münster befindet.
Provenienz: Aus dem Nachlass des Oberamtsrichters Adolf Geuder, Dippoldiswalde.
Das Gemälde von Theobald von Oer, das nach dem Karton 1863/64 in Dresden
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132,5 x 169,5 cm.
269 Carl Ferdinand Sprosse, Leipzig – Blick über den Stadtgraben zur Pleißenburg. 1857.
Carl Ferdinand Sprosse 1819 Leipzig – 1874 ebenda
Watercolour über Federzeichnung in brauner Tusche, partiell in Blei akzentuiert und teilweise weiß- und eiweißgehöht, auf leichtem Karton. In Rot signiert "C. Sprosse" und datiert u.Mi. Am o. Rand auf Untersatzkarton montiert. Hinter Glas im profilierten, vergoldeten Schmuckrahmen mit Eckrocaille gerahmt.
Die Ansicht zeigt den Blick über den trocken liegenden Stadtgraben zur Pleißenburg, einer Festung des 16.Jahrhunderts, deren mächtiger Turm das Universitätsobservatorium trägt.
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48,2 x 63,2 cm, Ra. 84 x 98 cm.
301 Sigmund Lipinsky "Meeresstille" (Fünf weibliche Akte). 1911/ 1912.
Sigmund Lipinsky 1873 Graudenz (Polen) – 1940 Rom
Etching mit Plattenton auf China, auf Kupferdruckkarton aufgewalzt. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "S. Lipinsky" sowie u.li. nummeriert "30/100". Am u.li. Rand von fremder Hand in Blei betitelt.
Randbereiche ganz unscheinbar angeschmutzt und entlang des Plattenrandes leicht berieben. Ecken leicht gestaucht. Unterer Rand unscheinbar fleckig.
Pl. 23,5 x 37,5 cm, Bl. 34,5 x 47,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
304 Otto Greiner "Akt eines jungen Mädchens". 1912.
Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München
Pen Lithograph auf Japan. Im Stein u.re. spiegelverkehrt monogrammiert "O.Gr." und datiert. In Blei u.re. nochmals monogrammiert, ortsbezeichnet "Roma" sowie datiert, mittig von fremder Hand bezeichnet "V 94 ZU III".
WVZ Vogeler 94.
Bei der Dargestellten handelt es sich um eine Sabinerin aus Cervara.
Blattrand unten durch schmalen Streifen Japanpapier verlängert, dort etwas stockfleckig. Rand oben leicht knick- und fingerspurig sowie berieben. Verso am o. und re. Rand Reste älterer Montierung.
St. ca. 50 x 18 cm, Bl. 59,5 x 16,8 cm.
349 Ernst Ludwig Kirchner "Auf der Moritzburger Insel Badende mit Bumerang". 1911.
Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden
Drypoint etching mit Plattenton auf Velin. Unsigniert. Nachlassdruck von 1979. Verso o.li. mit dem Stempel "Nachlassdruck 1979" sowie u.li. mit dem Nachlass-Stempel "E.L. Kirchner" versehen, dort in Tusche nummeriert "12/40". Im Passepartout.
WVZ Dube R 132 II (von II).
Minimal knickspurig.
Pl. 17,9 x 21,8 cm, Bl. 37,8 x 35 cm, Psp. 55 x 40 cm.
350 Ernst Ludwig Kirchner "Tänzerinnen im Atelier". 1911.
Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden
Drypoint etching mit Plattenton auf Velin. Unsigniert. Nachlassdruck von 1979. Verso o.li. mit dem Stempel "Nachlassdruck 1979" und u.li. mit dem Nachlass-Stempel "E.L. Kirchner" versehen, dort in Blei nummeriert "11/40".
WVZ Dube R 137.
Minimal knickspurig.
Pl. 17,9 x 20,4 cm, Bl. 37,7 x 33,5 cm.
368 Joseph Uhl, Stehender weiblicher Rückenakt. Early 20th cent.