TOP SALES
AUCTION 57 | 22. September 2018 |
Hugo Bürkner 1818 Dessau – 1897 Dresden
Julius Schnorr von Carolsfeld 1794 Leipzig – 1872 Dresden
Etching auf China, auf Kupferdruckkarton aufgewalzt. In der Platte u.re. ligiert monogrammiert "HB" und datiert, Mi.li. ligiert monogrammiert "IS" und datiert "1821". Trockenstempel (nicht aufgelöst) in der Ecke u.li. Hinter Glas in schwarzer Holzleiste gerahmt.
WVZ Andresen (Bürkner) 72 I (von II).
WVZ Apell (Erhard) 3 III (von IV).
Die Zeichnung von Julius Schnorr von Carolsfeld entstand im November 1821 für sein "Römisches Porträtbuch".
Vgl.: Kuhlmann-Hodick, Petra:
...
> Read more
Darst. 11,5 x 9,7 cm, Pl. 19 x 14,5 cm, Bl. 23 x 18,5 cm, Ra. 25,7 x 20,8 cm.
074 Johann Christoph Erhard "Der Alte vor dem Knüppelsteg". 1819.
Johann Christoph Erhard 1795 Nürnberg – 1822 Rom
Kupferplatte. U.li. spiegelverkehrt signiert "JC Erhard" und datiert.
Vgl. WVZ Apell 92 III (von III), ohne die Randentwürfe.
Oberflächliche Kratzspuren. Am li. Rand minimal verwölbt.
20,3 x 27 cm.
096 Karl Robert Kummer "Stürmische See". 1882.
Carl Robert Kummer 1810 Dresden – 1889 ebenda
Oil on paper, auf fester Malpappe kaschiert. Geritzt signiert "R. Kummer" und datiert u.re. In einem historisierenden, goldfarbenen Stuckrahmen.
WVZ Nüdling 519.
Alte, unscheinbare Retuschen am unteren Rand. Fehlstelle im Papier-Bildträger mit großer Retusche o.re. Oberflächliche, sehr feine, diagonale Kratzspuren Mi. sowie weitere kleine o.li. Ein feiner, schräg verlaufender Sprung in der Malschicht am o. Rand Mi.re. Die o. Ecken des Bildträgers leicht gestaucht und partiell mit kleinem Verlust der Malschicht. Verso Teilverluste der ganzflächigen Grundierung auf der Malpappe.
22,8 x 33 cm, Ra. 34,6 x 44,7 cm.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Oil on canvas. Signiert "Max Pietschmann" u.re. Verso auf dem Keilrahmen in blauem Farbstift auf einem Papieretikett o.Mi. nummeriert "2482" sowie o.re. "8681". In einer profilierten, grauen Holzleiste mit umlaufendem Wellenprofil gerahmt. Verso Rahmen mehrmals nummeriert "463", "C.K. 655" sowie "8681".
Sehr kleine Retuschen in Malschicht-Fehlstellen Mi. im Dampfer sowie u.re. Malschicht im Falzbereich leicht berieben sowie Fehlstelle an Ecke o.re. sowie weitere sehr kleine. Leichte Deformationen der Leinwand an den Ecken. Fassung des Rahmens etwas berieben und partielle Bestoßungen.
59,3 x 97,5 cm, Ra. 69,5 x 107,5 cm.
115 Max Pietschmann, Zwei Frauen. 1889.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Oil on cardboard. Signiert "M. Pietschmann" und datiert u.li.
Ecken leicht bestoßen und Bildkanten etwas aufgefasert. Zwei Nagellöcher am ob. Rand Mi. sowie ein weiteres u.li. Malschicht-Abrieb entlang der Bildränder. Kleine Malschicht-Fehlstellen, insbes. in re. Bildhälfte. Firnis mit Glanzunterschieden. Verso Malpappe stockfleckig.
39,6 x 30,9 cm.
145 Unknown artist, Mary with the infant Jesus (study). Probably 18th cent.
Oil painting on paper, mounted on wood. Unsigned. To the reverse upper middle a mark of a former paper label. Framed in a golden and brown coloured profiled frame.
Paper with small buckling to the edge upper right. Paper selectively detached from the wood to the middle. Marks of the frame circumferential to the areas of the rabbet. Varnish partly with inconspicuous abraison.
15,3 x 15,2 cm, Ra. 20 x 20 cm.