zurück

ARCHIVE
Suche more search options
Catalogue Archive 1 result

Hendrik van Leeuwen

1890 Ter Aar – 1972 Voorburg

Niederländischer Landschaftsmaler. Auch: Henk van Leeuwen, Henk van Leeuwen van Oudewater. 1891 Umzug der Familie nach Oudewater. Sein erster Lehrer war Alexander Jean Joseph van der Voo in Hekendorp. Ab 1916 Studium an der Haager Akademie der Bildenden Künste, 1926 setzt er seine Studien in Paris an der Ecole Julian und an der Academie Colarossi fort. Im selben Jahr fand seine erste Ausstellung in Oudewater statt. 1925 kauft die Königin Wilhelmina bei einer Ausstellung der Bildenden Künstler ein Wintergemälde, später noch sein "Quai de l´Hotel de Ville".

70th Fine Art Auction | 04. December 2021

CATALOGUE ARCHIVE

074   Hendrik van Leeuwen, Sommerliche Landschaft. Wohl um 1915.

Hendrik van Leeuwen 1890 Ter Aar – 1972 Voorburg

Oil on canvas, auf Pappe maroufliert. U.re. undeutlich signiert "H. v. Leeuwen". Verso in Blei von fremder Hand künstlerbezeichnet.

An den Ecken mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Die Ränder etwas ungerade geschnitten.

Leinwand 12,5 x 21,3 cm, Pappe 13,5 x 22,3 cm.

estimate
180 €