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Catalogue Archive | 7 results |
Stefano della Bella
1610 Florenz – 1664 ebenda
Sohn des Bildhauers Francesco della Bella. Zunächst Lehre als Goldschmied, widmete sich später fast ausschließlich dem Studium der Kupferstichkunst. Gemälde von seiner Hand haben sich nicht erhalten, jedoch eine große Anzahl Zeichnungen. 1633–39 Studienreise nach Rom. 1639–50 in Paris tätig. Zurück in Italien ließ er sich wieder in Florenz nieder. Della Bella stand hier als Künstler in hohem Ansehen und wurde mit dem Zeichenunterricht des Sohnes des Großherzogs der Toskana beauftragt.
71st Fine Art Auction | 26. March 2022
CATALOGUE ARCHIVE
191 Stefano della Bella, Reiter- und Tierzug in italienischer Landschaft. 17th cent.
Stefano della Bella 1610 Florenz – 1664 ebenda
Etching auf Bütten. Unsigniert. Verso ein weiteres Blatt vollflächig aufkaschiert, darauf eine mithilfe eines Rasters gezeichnete Kopie in Graphit, evtl. nach Johann Elias Ridinger "Ein gehender Elephant seitwärts anzusehen". Nummeriert "17".
Bis eng an die Plattenkante beschnitten, die typographische Bezeichnung dadurch nicht mehr erkennbar. Stellenweise minimal gestaucht. Verso berieben und stockfleckig mit verfärbten Montierungsresten.
Pl. 29 x 26,2 cm, Bl. 29,2 x 26,5 cm.
71st Fine Art Auction | 26. March 2022
CATALOGUE ARCHIVE
François Collignon 1610 Nancy – 1687 Rom
Stefano della Bella 1610 Florenz – 1664 ebenda
Etching auf Bütten nach Stefano della Bella. Unsigniert. Aus der zweiten Folge von vier Landschaftsdarstellungen. Freigestellt im Passepartout hinter Glas in einer goldenen Holzleiste gerahmt.
De Vesme 1097; 1099.
Bis über den Plattenrand geschnitten, ohne die bei de Vesme beschriebene Bezeichnung in der Platte. Stockfleckig, leicht gewellt.
Pl. 10 x 20 cm, Psp. 39 x 30 cm, Ra. 41,2 x 32 cm.
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
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184 Stefano della Bella (in der Art von), Bildnis eines Knaben. 17th cent.
Stefano della Bella 1610 Florenz – 1664 ebenda
Pen drawing in brauner Tusche. Vollflächig auf Trägerbütten kaschiert. Auf Untersatzpapier montiert. Im Passepartout.
Minimal stockfleckig.
13,5 x 11,9 cm, Unters. 14,5 x 13 cm, Psp. 31,6 x 30 cm.
56th Fine Art Auction | 16. June 2018
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003 Stefano della Bella, Zwei Blätter aus "Nouvelles inventions de Cartouches". 1647.
Stefano della Bella 1610 Florenz – 1664 ebenda
Etching auf Bütten. Jeweils unterhalb der Darstellung in der Platte signiert "S. Della Bella fecit" und nummeriert "5" bzw. "7", ein Blatt bezeichnet "cum Privil Regis". Blatt 5 und 7 der Folge "Nouvelles inventions de Cartouches" mit zwölf Blättern. Zusammen im Passepartout montiert und im Metallwechselrahmen gerahmt.
De Vesme 1019; 1021.
Am re. Rand bis über den Plattenrand geschnitten. Angeschmutzt, fleckig und wellig.
Pl. je. 12,3 x 9 cm, Bl. max. 15,4 x 10 cm, Ra. 30,5 x 40,5 cm.
54th Fine Art Auction | 09. December 2017
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244 Stefano della Bella "Satyrszene I". Um 1900.
Stefano della Bella 1610 Florenz – 1664 ebenda
Gravure printing auf Bütten. Verso von fremder Hand in Kugelschreiber bezeichnet "REICHSDRUCK". Im Passepartout.
Reichsdruck Nr. 466.
Stempel verso getilgt. Blatt lichtrandig.
Bl. 27 x 40 cm, Psp. 34,3 x 45 cm.
44th Fine Art Auction | 06. June 2015
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Stefano della Bella 1610 Florenz – 1664 ebenda
Etching auf unterschiedlichen Papieren. Alle Arbeiten in der Platte signiert und teils bezeichnet, teils von fremder Hand in Blei nummeriert. Zumeist späte Abzüge.
DeVesme 12, 4 (von 4); 102 ("bonne copie"); 103, 2 (von 3); 714; 719 (später Abzug); 821, 6 (von6); 824, 6 (von 6).
Blattecken vereinzelt knickspurig, ein Blatt mit Einriss o.re. (DeVesme 103). Ein Blatt mit horizontaler geglätteter Falz (DeVesme 714). Zwei Blätter stärker fleckig (DeVesme 821, 824), eines stärker stockfleckig (DeVesme 714), drei Blätter wohl fachmännisch gewaschen (DeVesme 12, 102, 103).
Verschiedene Maße. Bl. max. 25,3 x 35,1 cm, min. 14,4 x 13,8 cm.
17th Fine Art Auction | 20. September 2008
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157 Stefano della Bella, Konvolut von neun Tierdarstellungen aus "Diversi Animali". Um 1641.
Stefano della Bella 1610 Florenz – 1664 ebenda
Etching Sechs Graphiken von eigener Hand (?) in Feder überarbeitet. Sieben Blätter auf Untersatzpapier montiert, etwas stockfleckig und angeschmutzt. Alle Blätter bis in die Darstellung hinein geschnitten, deshalb nur noch einmal der Titel und eine Signatur "Stef. Della Bella" in einer der Platten erkennbar.
WVZ Schäfer/Vollmer/Mack-Andrick/Mißfeld 40a/40d (seitenverkehrt)/40e/40g/40j/40m/40q/40r/40x.
Bl. ca. 8 x 10,5 cm.