zurück

ARCHIVE
Suche more search options
Auction Records 1 result

George Meyer

vor 1680 Helmstedt – 1735 Leipzig

Nachdem Meyer am 20. März 1692 Zinngießermeister wurde, erlangte er nach einigen Jahren in Leipzig die Position des Obermeisters. Diese hatte er 1707–1734 inne. Die Marke von 1692 führte er bis 1708. Mit dem neuen Status als Obermeister führte er in diesem Jahr eine neue Marke ein, welche die Ziffern "08" führt. Bekannt sind von G. Meyer vor allem gegossene Teller mit kursächsischem Wappen und Laub- und Bandeldekor, deren Form er von H.G. Kandler in Leipzig übernahm.

21st Fine Art Auction | 19. September 2009

AUCTION RECORDS

866   Kranenkanne. George Meyer, Leipzig. Vor 1708.

George Meyer vor 1680 Helmstedt – 1735 Leipzig

Konischer Zinnkorpus auf drei geschweiften Messingfüßen, am Kannenkorpus stilisiert muschelförmig ansetzend. S-förmiger Volutenhenkel mit gerolltem Akanthusblattdekor. Mehrfach gestufter, glockenförmiger Deckel mit Akanthusblattknospen-Knauf. Messingzapfkränchen in Tierkopfform, am Kannenkorpus mit einem zinnernen vollplastischen Löwenmaskaron ansetzend. Die Wandung der Kanne reich mit umlaufendem Floral- und Volutendekor sowie geflechelten Bändern und Halbkreisen graviert. ...
> Read more

H. 30 cm.

estimate
1.200 €
sold at
2.400 €