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Catalogue Archive | 12 results |
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1606 Leiden – 1669 Amsterdam
61st Fine Art Auction | 21. September 2019
CATALOGUE ARCHIVE
257 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (in der Art von), Christus im Garten Gethsemane. Wohl 17th cent.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Pen drawing in brauner Tusche auf Bütten mit Wasserzeichen (nicht identifiziert). Unsigniert. Am o. Rand auf Untersatzpapier montiert, im Passepartout, dort von fremder Hand bezeichnet "Sam van Hoogstrate?".
Die alte Zuschreibung der rembrandtesken Zeichnung an dessen Schüler Samuel van Hoogstraten (1627–1678) ist nicht zweifelsfrei zu halten, so sind auch Ähnlichkeiten zu Arbeiten von Govaert Flick (1615–1660), Ferninand Bol (1616–1680), Jan Victors (1619–1679) oder Nicolas Maes (1634–1693) und zu dessen Umkreisen vorhanden.
Leicht gebräunt und fleckig. In den o. Ecken, in der Ecke u.li. und am li. Rand Fehlstellen und Einrisse, hinterlegt und ergänzt.
17,2 x 14,3 cm, Unters. 19 x 16 cm, Psp. 37 x 33,5 cm.
60th Fine Art Auction | 15. June 2019
CATALOGUE ARCHIVE
202 Rembrandt Harmenszoon van Rijn "Rembrandts Mutter mit orientalischer Kopfbedeckung". 1631.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Etching auf Bütten. In der Platte ligiert monogrammiert u.re. "RHL" und datiert. Verso in Blei leicht bezeichnet
Auf Untersatkarton klebemontiert, dort in Blei von fremder Hand bezeichnet "B.348, C.338".
Hollstein 86.V (von VI), Hind 1923 51.II (von II),.
Bis an den Plattenrand beschnitten. Plattenrand nur bedingt erkennbar. Blatt und Unters. deutlich stockfleckig.
Pl. 14,5 cm x 12,9 cm, Unters. 27,3 x 24,4 cm.
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
AUCTION RECORDS
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Pen drawing in brauner Tusche. Zwei Blätter, durch eine vollflächige Kaschierung zusammengefügt. Unsigniert. In der Ecke o.re. unleserlich in Blei bezeichnet. Die Einzelblätter verso mit Sammlungsnummern "M256[?]" und "M257" sowie jeweils mit einer unleserlichen Bezeichnung versehen. An den o. Ecken auf Untersatzbütten montiert. Im Passepartout, dort von fremder Hand bezeichnet "Sl. C. E. Duits", Sammlung von Karel Emil oder Charles Duits (1882-1969, London, Lugt 533a).
Eine sichere
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13 x 17,4 cm, Unters. 21,2 x 25 cm, Psp. 43,8 x 50 cm.
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
CATALOGUE ARCHIVE
237 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (Umkreis) "Die drei Orientalen". Wohl 2nd half 17th cent.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Pen drawing in brauner Tusche, laviert, auf kräftigem Bütten. Am u. Rand schwer lesbar bezeichnet "Bol ou [oder] Rembrandt". Verso in Tinte gestrichen nummeriert "Nr. 13", in Blei bezeichnet "Kopie" und nummeriert "N 5" sowie in Rötel unleserlich bezeichnet. Am o. Rand im Passepartout montiert, dort von fremder Hand bezeichnet "Ferdinand Bol".
Die Zeichnung wurde wohl nach der gleichnamigen Radierung von Rembrandt Harmensz. van Rijn von 1641 (Bartsch 118) angefertigt. Eine Zuschreibung an Ferdinand Bol (1616-1680) ist nicht gesichert.
Gebräunt, etwas knickspurig und stockfleckig. Umlaufende Randläsionen mit kleinen Einrissen, teilweise althinterlegt und Fehlstellen, Ecken o.li. und u. fehlen. Ecke u.re. neu hinterlegt.
28,5 x 22,5 cm, Psp. 49,5 x 40 cm.
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
CATALOGUE ARCHIVE
354 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (nach) "Porträt der Aechje Claesdr.". 19. Jh./ 20th cent.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Charcoal drawing auf leichtem Karton. An den li. Ecken auf Untersatz montiert, dort bezeichnet "Mutter von Rembrandt".
Zeichnung nach dem Gemälde Rembrandts aus dem Jahr 1634, The National Gallery, London, Inv.-Nr. NG775.
Untersatz angeschmutzt und fleckig.
23 x 18,7 cm, Unters. 46,4 x 40,3 cm.
59th Fine Art Auction | 23. March 2019
CATALOGUE ARCHIVE
450 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (Kopie nach) "Der Flötenspieler". 1642.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Etching auf kräftigem Bütten. In der Platte am u. Rand bezeichnet "Rembrandt f. 1642". Verso in Blei altnummeriert "2734". Am o. Rand auf Untersatzpapier montiert und hinter Glas in schmaler Holzleiste gerahmt.
Hind 200; Bartsch 188; Hollstein 211 copy c.
Bis über den Plattenrand geschnitten. Oberflächliche Kratz- und Quetschspuren, leicht gebräunt. Unscheinbare waagerechte Knickspur am o. Rand. Einriss am li. Rand (hinterlegt). Verso stockfleckig, Montierungsrückstände bzw. leichter Abrieb in den Ecken.
Bl. 11,5 x 14 cm, Ra. 27,5 x 27,5 cm.
55th Fine Art Auction | 24. March 2018
CATALOGUE ARCHIVE
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Oil on canvas. Unsigniert. Im Hintergrund bezeichnet "Rembrandt f. 1633" li.u. Verso auf dem Keilrahmen ein teilweise erhaltenes Klebeetikett, darauf teilweise leserlich in Tusche altbezeichnet "…Tochter…Rembrandt…inal Dresden". in einem historisierenden Prunkrahmen des frühen 20. Jh. Getreppte Sichtleiste mit feinem Perlstab. Dekorzone mit aufsteigendem, stilisiertem Blütenfries und bekrönendem Lorbeerblattdekor. Hinterschnittener Abschluss mit Hohlkehle und kleinem Blattzungenfries.
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55,5 x 45,5 cm, Ra. 74,5 x 64,3 cm.
55th Fine Art Auction | 24. March 2018
CATALOGUE ARCHIVE
188 Deutscher Künstler, nach Rembrandt van Rijns "Selbstbildnis mit Federbarrett". Early 20th cent.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Oil on canvas. Unsigniert. Im Hintergrund bezeichnet "Rembrandt f. 16..". In einem historisierenden Prunkrahmen des frühen 20. Jh. Getreppte Sichtleiste mit feinem Perlstab. Dekorzone mit stilisiertem Blütenfries und Lorbeerblattdekor. Hinterschnittener Abschluss mit Hohlkehle und kleinem Blattzungenfries. Verso ein altes Klebeetikett des Vergolders Bosse, Dragonerstraße 22, Berlin.
Porträt eines unbekannten Herrn in der Art des Im Mauritshuis Den Haag befindlichen Gemäldes (Inv.-Nr. 149).
Lockerungen und Fehlstellen der Malschicht und Retuschen u.li. Malschichtbedingte leicht runzlige Oberfläche in den schwarzen Partien des Gewandes. Leichter Abrieb entlang der Ränder. Riss und Kratzer o.Mi.
55,5 x 44,5 cm, Ra. 74,3 x 63,8 cm.
55th Fine Art Auction | 24. March 2018
CATALOGUE ARCHIVE
505 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (seitenrichtige Kopie nach) "Der pissende Mann". 1631.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Etching auf Bütten, vollflächig auf Untersatzkarton montiert. In der Platte u.li. bezeichnet "Rembrandt 1631". Im Passepartout. Wohl späterer Abzug des 18. Jh.
Bartsch 190; Hollstein I.52 g.
Leicht angeschmutzt und fleckig. Fast bis an den Plattenrand geschnitten, li. Rand etwas ungerade. Winzige Fehlstelle in der Ecke o.re.
Pl. 8,3 x 4,9 cm, Bl. 8,8 x 5,5 cm, Ra. 36 x 27 cm.
55th Fine Art Auction | 24. March 2018
CATALOGUE ARCHIVE
561 Georg Friedrich Schmidt "Rembrandt, se Ipsum pinx.". 1771.
Georg Friedrich Schmidt 1712 Schönerlinde – 1775 Berlin
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Etching auf Bütten. In der Platte li. betitelt, bezeichnet und datiert "Rembrandt, se Ipsum pinx G.F. Schmidt fec aquifor. 1771", unterhalb der Darstellung bezeichnet "Dèdié à Monsieur, B. N. Le Suerur; par son ami Schmidt".
WVZ Apell 100.
Nach dem Selbstporträt Rembrandts von 1668/69, Öl auf Leinwand, Inv.-Nr. 1871, welches sich heute in den Uffizien in Florenz befindet.
Minimal knickspurig. Ecken gebräunt durch Klebebandrückstände.
Pl. 15,5 x 12,6 cm, Bl. 16,1 x 13,4 cm.
52nd Fine Art Auction | 17. June 2017
CATALOGUE ARCHIVE
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Gravure printing auf festem Papier. Drei Reichsdrucke, jeweils u.li. mit gestempelter Nummer der Reichsdruckerei, u.re. Prägedruck "REICHSDRUCK", verso mit dem Stempel der Reichsdruckerei Berlin. Zwei Amslerdrucke, jeweils verso mit gestempelter Nummer und Bezeichnung "Amslerdruck"
Reichsdrucke 185/ 776/ 778; Amslerdruck 303/ 315.
Angeschmutzt und gebräunt, leicht knickspurig. Bleistiftannotationen.
Bl. max. 43 x 30,5 cm.
49th Fine Art Auction | 17. September 2016
CATALOGUE ARCHIVE
242 Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Fünf Reproduktionsgrafiken. Um 1900 - 1st half 20th cent.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Gravure printing auf unterschiedlichem Papier. Teils von fremder Hand in Blei bezeichnet, alle mit Herstellervermerk oder -stempel.
Amslerdruck Nr. 338 (Selbstbildnis von 1631) u. 340 (Selbstbildnis on 1634).
Reichsdruck Nr. 103 (Hundertguldenblatt).
Drucke der Gesellschaft f. vervielf. Kunst, Wien (Landschaft mit drei Hütten; Selbstbildnis von 1639).
Blätter teils etwas lichtrandig und vereinzelt stockfleckig. Rand von RDNr. 103 mit zwei größeren braunen Flecken, Ecken knickspurig und mit Reißzwecklöchlein.
Bl. min. 16 x 15 cm, max. 48 x 57,5 cm.
48th Fine Art Auction | 04. June 2016
CATALOGUE ARCHIVE
269 Ralf Bergner "nach Dürer" / "nach Rembrandt", 1978/ 1979.
Ralf Bergner 1950 Breitenbach bei Zeitz
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Etchings mit Tonplatte auf kräftigem Bütten. Beide Blätter unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Ralf Bergner", datiert, mittig betitelt und beide nummeriert "5/200".
Eine Blattecke u.re. leicht gestaucht.
Pl. 14,1 x 11,9 cm bzw. 16,9 x 15,6 cm, Bl. 26,6 x 21,2 cm bzw. 30,6 x 23,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.