zurück

ARCHIVE
Suche more search options
Auction Records 1 result

Wassily Jakowlewitsch Grachev

1831 Jaroslawl – 1905 St. Petersburg

Russischer Bildhauer. Absolvierte eine sechsjährige Lehre bei dem St. Petersburger Hofmeister für Treibarbeit, V. Andreev mit anschließender Tätigkeit bei verschiedenen Silberschmieden. 1885 Eröffnung des eigenen Ateliers, im selben Jahr erhält er eine Silbermedaille für einen Skulpturenentwurf. Bekannt wird Grachev durch seine Kleinplastiken mit Pferdegespannen und Kosakenreitern, welche von der Gießerei Woerffel aus St. Petersburg ausgeführt wurden. Eine starke künstlerische Beeinflussung erfuhr Grachev durch die Plastiken Jewgeni Alexandrowitsch Lanseres (1848–1886). Ebenso wurde er durch den Russisch-Osmanischen Krieg (1877–1878) in seiner Arbeit geprägt.

41st Fine Art Auction | 13. September 2014

AUCTION RECORDS

766   Wassily Jakowlewitsch Grachev, Der Abschied des Kosaken. Vor 1900.

Wassily Jakowlewitsch Grachev 1831 Jaroslawl – 1905 St. Petersburg

Bronze, äußerst qualitätvoll und präzise gegossen, die braune Patinierung von feinem Glanz, partiell detailreich ziseliert. In der naturalistischen Plinthe an der Schmalseite unterhalb des Pferdeschweifs kyrillisch signiert "L.B.P. Grachev". Auf der linken Seite des Reiters mit der Gießereibezeichnung in lateinischen Buchstaben "FABR. C.F.WOERFFEL. St. PETERSBOURG.".

Provenienz: Russisch-deutsche Privatsammlung.

In der russischen Kunst, vor allem des 19. Jahrhunderts, kam dem
...
> Read more

H. 18,5 cm, L. 13 cm, B. 8 cm.

estimate
4.500 €
sold at
4.000 €