zurück

ARCHIVE
Suche more search options
Auction Records 1 result

Eugène Dodeigne

1923 Rouvreux, Belgien – 2015 bei Bondues, Frankreich

Französischer Bildhauer. Ab 1936 Lehre als Steinmetz bei seinem Vater. Anschließend Studium an der École des Beaux-Arts in Tourcoing, später an der Schule der Académie des Beaux-Arts in Paris in der Werkstatt von Marcel Gimond. Sein Frühwerk war von den abstrakten, glatten Formen geprägt, später wurden seine Werke expressiver und schroffer. Ab 1953 erste Ausstellungen. Ab den 1970er Jahren wurden Dodeignes monumentale Skulpturen im öffentlichen Raum, u.a. in Lille, Dünkirchen, Villeneuve-d’Ascq, Antwerpen, Lüttich, Hannover (Skulpturenmeile), Utrecht, später Bobigny, Argentan, Paris, Grenoble und Créteil errichtet.1987 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Nordhorn. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen, v.a. in Nordeuropa (Deutschland, Österreich, Belgien, Norwegen, Niederlande), in Frankreich, in den Vereinigten Staaten und der Schweiz vertreten.

63rd Fine Art Auction | 28. March 2020

AUCTION RECORDS

893   Eugène Dodeigne, Personnage debout. Um 1990.

Eugène Dodeigne 1923 Rouvreux, Belgien – 2015 bei Bondues, Frankreich

Bronze, gegossen, braun patiniert, partiell berieben. U.li. monogrammiert "E.D." Ohne Gießereistempel. Eines von wohl 6 Exemplaren.

In den Vertiefungen Reste des Gussmaterials, zwischen den Fingern der Hände deutlicher.

H. 52 cm.

estimate
6.000-10.000 €
sold at
10.000 €

* Droit-de-suite of 2.50 % applies.