zurück

ARCHIVE
Suche more search options
Catalogue Archive 1 result

Francois Marius Valère-Bernard

1860 Marseille – 1936 ebenda

Französischer Maler, Grafiker und Schriftsteller. Bereits als 15–Jähriger trat er in die Ecole des Beaux-Arts in Marseille ein, wo er bei Joanny Rave unterrichtet wurde. Besuch der Ecole des Beaux-Arts Paris, bei den Professoren A. Cabanel und P. Puvis de Chavannes. Ab 1896 wurden die künstlerischen Themen seines grafischen Schaffens durch die Bekanntschaft mit Félicien Rops beeinflusst. Zudem unterhielt er eine Freundschaft zu Alfons Mucha. Auf seine Rückkehr nach Marseille folgten erste Ausstellungen seiner Werke. Neben der Bildenden Kunst verfasste Valère-Bernard auch Gedichte und Romane im Marseiller Dialekt.

70th Fine Art Auction | 04. December 2021

CATALOGUE ARCHIVE

389   Francois Marius Valère-Bernard "La femme au Griffon" (La Chimère). 1896.

Francois Marius Valère-Bernard 1860 Marseille – 1936 ebenda

Etching, Vernis mou und Aquatinta auf weichem, chamoisfarbenen Japan. In der Platte u.re. monogrammiert "VB". In Blei signiert u.re. "Valère-Bernard". Unterhalb der Darstellung li. mit dem Monogramm-Prägestempel des Künstlers "VB" in Braun versehen. U.Mi. in Blei (unleserlich) von fremder Hand (?) nummeriert, u.re. betitelt. An den o. Ecken sowie u.Mi. auf Untersatz montiert.
WVZ Soubiran 79. 13. (von 13), dort mit abweichender Angabe zum Papier.

Minimal angeschmutzt, in der li. und u. Blatthälfte etwas stockfleckig. Am o. Blattrand mit Knitterfalten. In den Randbereichen partiell kleine Stauchungen. Montierungen recto durchscheinend, partiell gedunkelt.

Pl. 39,5 x 22,5 cm, Bl. 50 x 32,3 cm, Unters. 51,8 x 40 cm.

estimate
360 €