HIGHLIGHTS
AUCTION 19 | 14. März 2009 |
009 Hermann A. Plathner, Das Portrait. 1876.
Hermann A. Plathner 1831 Gronau – 1902 Düsseldorf
Oil painting auf dünner Malpappe, auf Leinwand. U.re. signiert und datiert. Verso auf dem Keilrahmen Ausstellungsetikett und Klebeetikett des Vereins Düsseldorfer Künstler. In einer hochwertigen Stuckleiste des 19. Jhs. gerahmt, diese in exzellentem Erhaltungszustand.
Malschicht mit vereinzelten, unscheinbaren Retuschen, o.re. zwei minimale Fehlstellen.
Die bühnenartige Thematisierung der Wohnstube ist typisch für Arbeiten Plathners um 1875:
Großmutter, Mutter und Enkelin
...
> Read more
24,7 x 28,5 cm, Ra. 43,5 x 48,5 cm.
045 Josef Hegenbarth, Liegender Tiger. Um 1939.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Oil on canvas U.li. signiert "Jos. Hegenbarth". Verso Vorzeichnung einer an einem Tisch sitzenden Figur. Verso Klebetikett mit der WVZ-Nr. "A V 510" und nochmalig signiert "Josef Hegenbarth". In einer farbig gefaßten Holzleiste gerahmt.
Malgrund mit unscheinbaren Druckstellen durch den Keilrahmen.
Provenienz: Aus dem Privatbesitz der Familie Hegenbarth.
45,5 x 95 cm, Ra. 60 x 109,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
046 Josef Hegenbarth, Pfauen. Um 1943.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
auf festem Karton. U.li. in Tusche signiert "Josef Hegenbarth", u.re. nochmals in Blei signiert "Josef Hegenbarth". Auf dem Passepartout verso in Blei bezeichnet "Georgenburg". Im originalen Passepartout hinter Glas gerahmt.
Verso Blattränder mit Resten einer Papier-Randverstärkung sowie die Ecken mit Resten einer alten Montierung. Obere linke Ecke mit unscheinbarem, schräg verlaufenden Einriß (ca.3 cm).
WVZ Zesch C V 519.
Provenienz: Aus dem Privatbesitz der Familie Hegenbarth.
38,5 x 52 cm, Ra. 57 x 69 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
047 Fritz Max Hofmann-Juan"Gesellschaft im Freien". Wohl 1922.
Fritz Max Hofmann-Juan 1873 Dresden – 1937 ebenda
Oil on canvas U.re. monogrammiert "F.J." Verso in schwarz signiert "Hofmann-Juan", datiert und zweifach betitelt: "Ruinen eines Heiligtums" (durchgestrichen) und "Gesellschaft im Freien". Im goldfarbener Leiste gerahmt.
Unscheinbares Krakelee.
Beeinflußt von den französischen Impressionisten, welche der Künstler während längerer Paris-Aufenthalte kennenlernte, hatte Hofmann-Juan bereits kurz nach 1900 seinen eigenen Stil gefunden. Das Gemälde gehört neben anderen, früher
...
> Read more
95 x 85 cm, Ra. 103 x 92 cm.
059 Carl Lohse"Des Siegs Gewißheit" (Bildnis einer jungen Frau im blauen Kleid). Wohl 1948.
Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden
Oil on fibreboard Signiert (geritzt) "Carl Lohse" o.li. Darunter betitelt (ebenfalls geritzt). Verso datiert (?) "-48-".
Minimale Fehlstelle in der Malschicht im Hintergrund o.re. (wohl aus der Entstehungszeit).
Unscheinbare Abplatzungen der Malschicht am Rand.
Wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Ophelia Rehor, Bautzen, aufgenommen.
100 x 70 cm, Ra. 120 x 90 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
062 Harald Metzkes"Draußen tanzen". 2000.
Harald Metzkes 1929 Bautzen – lebt in Altlandsberg
Oil on canvas O.li. signiert "Metzkes" und datiert. Verso in Blau auf dem Keilrahmen betitelt. In breiter, grau lasierter Leiste gerahmt.
U.re. unscheinbare Fehlstelle im Falzbereich.
Bereits in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wendet sich Metzkes dem Motiv von Tanzenden und Feiernden im Freien zu. An diese Arbeiten knüpft dieses Bild thematisch und kompositorisch an. Zunächst scheinbar in einer Zentralperspektive angelegt, entwickelt sich die Perspektive jedoch aus der Gruppierung der Figuren und der farblichen Kontrastierung.
35 x 50 cm, Ra. 51 x 66 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
066 Richard Müller"Schweinestall". 1931.
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Oil on canvas Verso auf dem Keilrahmen betitelt, signiert "Rich. Müller", datiert sowie mit dem Nachlaßstempel versehen. In einer furnierten Wurzelholzleiste gerahmt.
30 x 45 cm, Ra. 36 x 51 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
069 Georges Anatolevich de Pogedaieff, Früchtestilleben. Mid 20th cent.
Georges Anatolevich de Pogedaieff 1897 Pozedaevka (Kursk) – 1971 Paris
Oil on cardboard U.li. signiert " Georges A. de Pogedaieff". In einer schwarzen, profilierten Leiste gerahmt.
Im Falzbereich unscheinbare Fehlstellen in der Malschicht.
34,4 x 49,5 cm, Ra. 46,8 x 62 cm.
072 Hubert Rüther, Portrait des Malers Conrad Felixmüllers (?). 1919.
Hubert Rüther 1886 Dresden – 1945 ebenda
Oil on canvas U.li. signiert "Hub. Rüther" und datiert. In einer Stuckleiste gerahmt.
Randdoubliert, Keilrahmen ergänzt.
51 x 36,5 cm, Ra. 65 x 50 cm.
083 Paul Wilhelm, Radebeul - Forsthaus Kreyern. Um 1940/ 1943.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on canvas U.re. signiert. In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit leichtem Krakelee im Bereich des Rasens. Keilrahmen wohl ergänzt.
47,5 x 60 cm, Ra. 63,5 x 73 cm.
095 Giovanni Baglione(zugeschr.), Heilung des Blindgeborenen. Early 17th cent.
Giovanni Baglione ca. 1570 Rom ? – um 1643 Rom
Unsigniert. U.li. und u.re. mit einem Sammlerstempel versehen. Im Passepartout.
Blatt beschnitten und minimal fleckig.
10,3 x 13,5 cm, Passepartout 35 x 50 cm.
107 Matthias Scheits, Gleichnis der anvertrauten Pfunde (Mt 25, 14-30). Um 1672.
Matthias Scheits um 1625 /30 Hamburg – um 1700 Hamburg
Pen drawing in Schwarz und Sepia, grau laviert. U.li. monogrammiert "MS" und o.re. in rot numeriert "N 8". Verso in Blei Durchzeichnung der Darstellung.
Drei horizontale und eine vertikale unscheinbare Knickspur. Blatt minimal fleckig und minimal angeschmutzt.
Bei dem Blatt handelt es sich um eine Vorzeichnung zur illustrierten Lutherbibel mit Vorwort von Jacob Weller editiert in Lüneburg bei Stern 1672.
25 x 20,5 cm.
109 Matthias Scheits, Das Opfer Noahs (Gen 8). Um 1672.
Matthias Scheits um 1625 /30 Hamburg – um 1700 Hamburg
U.li. in Sepia signiert "M Scheits" und o.re. in Rot numeriert "N 5". Im Passepartout.
Blatt minimal fleckig. Kleinere Randmängel an der rechten Blattkante, diese leicht wellig. Unscheinbar angeschmutzt.
Bei dem Blatt handelt es sich um eine Vorzeichnung zur illustrierten Lutherbibel mit Vorwort von Jacob Weller editiert in Lüneburg bei Stern 1672.
28 x 21 cm, Passepartout 42 x 34 cm.
114 James Jacques Joseph Tissot"Rêverie" (Träumerei). 1880.
James Jacques Joseph Tissot 1836 Nantes – 1902 Buillon (Doubs)
Etching in Schwarzbraun auf chamoisfarbenem Bütten. In der Platte signiert und datiert "J.J. Tissot 1880" o.re. Von fremder Hand am unteren rechten Blattrand betitelt.
Brillanter und kräftiger Druck mit breitem Rand.
Oberer Plattenrand mit fachmännisch restauriertem Längs- sowie zwei kleinen restaurierten Vertikalrissen.
WVZ Wentworth 52.
Pl. 22.9 x 11,4 cm, Bl. 33,5 x 21cm.
123 Unbekannter Künstler, Kreuzigungsszene. Wohl 2nd half 17th cent.
Pen drawing in Braun, grau laviert. Im Passepartout.
Blatt knapp geschnitten, leicht wellig und minimal fleckig.
18 x 15 cm, Passepartout 35 x 50 cm.
Bernardo Bellotto, gen. Canaletto 1720 Venedig – 1780 Warschau
Etching […] Premier Ministre et - des bâtimens contigus a La prairie d'Oster, / prise de la maison du sieur Conseiller Hoffman à La Ville neuve. - Ce Tableau fait par ordre de Sa Majesté Le Roy de Pologne et Elec. de Sax &. &. &.
Unterhalb der Darstellung ausführlich betitelt und bezeichnet. Etwas höher, dicht am unteren rechten Darstellungsrand bezeichnet "Peint dessiné et gravé par Ber: Bellotto del Canaletto / 1747". Das Wappen von besonderer Platte gedruckt. Wasserzeichen am
...
> Read more
Platte 54,4 x 85 cm, Bildrand 53,3 x 83,3 cm, Blatt 59 x 88 cm (max.).
Charles David Winter 1821 Straßburg – 1904
Albumen print Unterhalb der Darstellung betitelt. Auf blauem Untersatzkarton montiert. Verso in Tusche von fremder Hand (?) bezeichnet "Winter phot. 1862".
Minimal fleckig.
10 x 15 cm, gesamt 18 x 21 cm.
402 Otto Dix"Mädchen mit Hut". 1948.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Lithograph in colours auf beidseitig kaschiertem, chamoisfarbenen Karton in Rotbraun (Zeichnungsstein) und Gelb (Farbstein). Im Stein monogrammiert und datiert u.re., in Blei signiert "Dix" und datiert u.re., u. Mitte betitelt, u.li. numeriert 4/30. Im Passepartout.
WVZ Karsch 139.
St. 49 x 30,2 cm, Bl. 53,9 x 41,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
414 Hermann Glöckner"Voitsdorf". 1929.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Watercolour und Graphit auf kräftigem, chamoisfarbenen Bütten. In Blei monogrammiert "G" u.re., u.li. datiert. Auf dem Vorsatzpapier in Blei signiert "Glöckner" sowie bezeichnet und datiert. Verso das Portrait einer jungen Dame in Graphit sowie nochmals signiert "Hermann Glöckner", bezeichnet, datiert und betitelt.
Unscheinbare Reißzwecklöchlein in den Blattecken.
36,5 x 51 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
415 Hermann Glöckner, Sitzender Akt, auf den linken Arm gestützt. 1923.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Red chalk drawing auf dünnem, ockerfarbenem Bütten. In Blei monogrammiert "G" und datiert "23" u.re. Verso in Blei signiert "Glöckner" und datiert.
Die Blattecken mit vereinzelten Fehlstellen, verso Reste alter Montierungen. Rechter Blattrand mit einem hinterlegten sowie einem winzigen Einriss (ca. 1cm).
48 x 32,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
437 Edmund Kesting, Abendlandschaft. No date.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Watercolour auf Japan. U.li. signiert "Kesting".
Ecke u.li. eingerissen. Kleiner horizontaler Riss o.re. (ca. 1cm).
58 x 58 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
439 Edmund Kesting, Darßlandschaft mit Kühen. No date.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Watercolour und Gouache über Kohlezeichnung. U.re. signiert "EdKesting". Verso in Tusche signiert "EdKesting". Auf der Rahmenrückwand in Kugelschreiber signiert "EdKesting". Hinter Glas in schmaler Leiste gerahmt.
Verso Reste alter Montierung.
51 x 64 cm, Ra. 54,5 x 67,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
447 Max Klinger, Mediterrane Landschaft. Um 1900.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
auf Velin. U.re. mit dem Nachlaßstempel versehen. Im Passepartout.
Blatt minimal fleckig und leicht gebräunt. Unscheinbar lichtrandig, vertikaler Riss (ca. 1cm) u.Mi.
16 x 22 cm, Passep. 31 x 39 cm.
450 Georg Kolbe, Männlicher Rückenakt in Bewegung. Um 1930.
Georg Kolbe 1877 Waldheim (Sa.) – 1947 Berlin
Crayon drawing auf Velin. U.re. in Kreide monogrammiert "GK". Verso u.re. in Blei von fremder Hand bezeichnet. Im Passepartout.
Papier minmal gebräunt. Unscheinbare Randmängel, am rechten Bildrand fachmännisch restaurierter Riss (ca. 2 cm). Blatt minimal wellig.
Vgl.: Georg Kolbe - Zeichnungen. Aust. Kat. Georg-Kolbe-Museum Berlin 1980, Abb. 38 u. 39.
48,5 x 39 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
490 Curt Querner"Sitzende Bäuerin in grauer Strickjacke (Herta Mickan)". 1963.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour auf FABRIANO-Bütten. In Blei monogrammiert "Qu." und datiert "Jan. 63" u.re. Verso in Blei betitelt "Bäuerin" und bezeichnet "XoX". Im Passepartout hinter Glas im Wechselrahmen gerahmt.
Oberer rechter sowie unterer linker Blattrand mit insgesamt drei Einrissen, davon zwei hinterlegt (ca. 2,3 cm bzw. 1,3 cm). Schräg verlaufende, unscheinbare Knickspur o.re. Untere Blattecken mit Reißzwecklöchlein. Verso Reste einer alten Montierung.
WVZ Dittrich B 1157.
66 x 47,8 cm, Ra. 82 x 62 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
491 Curt Querner"Bäuerin im Hemd". 1959.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour auf FABRIANO-Bütten. In Blei u.re. monogrammiert "Qu." und datiert "26.6.59". Verso in Blei bezeichnet "Bäuerin im Hemd. Bleibt als Skizze. Farben !!" sowie "XoX Querner Aquarell 1960". Im Passepartout hinter Glas im Wechselrahmen gerahmt.
Unterer Blattrand mit drei winzigen Einrissen, verso Reste einer alten Montierung.
WVZ Dittrich B 747.
65,4 x 47,8 cm, Ra. 82 x 62 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
509 Kurt Schütze, Schwedische Landschaft mit roten Holzhütten und blauem Holzzaun. Wohl 1950's.
Kurt Schütze 1902 Dresden – 1971 ebenda
Watercolour auf Velin. Verso in Blei betitelt und mit dem Nachlaßstempel versehen.
Verso Reste alter Montierung.
33,1 x 40,7 cm.
534 Albert Wigand"Kirche bei Sedan". 1919.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Wood cut on japanese paper Außerhalb der Darstellung u.li in Blei betitelt sowie u.re. signiert "Wigand" und datiert. Im Passepartout.
Blatt minimal lichtrandig und etwas gebräunt. Ecke u.li. ausgerissen, Blattkante o.re. ca. drei Millimeter umgeschlagen
Stk. 20,5 x 14,4 cm, Bl. 30 x 20,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
Ernst Friedrich August Rietschel 1804 Pulsnitz – 1861 Dresden
Gips, sog. Elfenbeinmasse. Tondo mit den Portrait-Reliefs des Komponistenehepaars mit profiliertem Rand. An den Seiten mit den Namen der Dargestellten versehen. Unterhalb der Büste Ritzsignatur "E. Rietschel fec." und Datierung. Am oberen rechten Rand bezeichnet "Gebr. Micheli. Berlin." Verso mit Ritzzeichen "M." und oben rektanguläre Eintiefung mit Metallstab zur Aufhängung.
Kleine Beschädigung am Rand o.re. Verso restaurierte Fehlstellen. Oberfläche etwas gegilbt und
...
> Read more
D. 47 cm.
Johann Joachim Kändler 1706 Fischbach/Dresden – 1775 Meißen
Porcelain, glaced Auf einer Muschelbüchse sitzende, lachende Chinesin. Die Muschel füllhornartig gerollt auf ovalem Sockel, partiell goldstaffiert. Die Chinesin im gelben, violett gefütterten Gewand, mit indianischen Blumen in polychromer Aufglasurmalerei dekoriert. Vor dem Schoß der Chinesin der scharnierte Klappdeckel. Am Boden Schwertermarke in Unterglasurblau, geritzte Formnr. 150, Prägenr. 53 sowie Malernr. 19. in Aufglasur-Eisenrot.
Minimale Bestoßung mit Masseergänzung an einer
...
> Read more
H. 19,5 cm, B. 13,5 cm, T. 17 cm.
Johann Joachim Kändler 1706 Fischbach/Dresden – 1775 Meißen
Porcelain, glaced Nahezu ovaler Korb auf vier teilvergoldeten Füßen, davon zwei als gerollte Voluten und zwei als krallenbewehrte Tatzen ausgeformt. Aus den Volutenfüßen füllhornartig Äste wachsend, welche reich mit plastisch aufgelegten Blüten und Blättern besetzt sind. Auf den Ästen jeweils ein Hahn mit ausgebreiteten Flügeln sitzend, die Köpfe jeweils seitlich von großen Voluten flankiert. Partiell in Eisenrot, Purpur, Emailblau, Schwarz und Gold staffiert. Auf den steil
...
> Read more
H. 33,7 cm, L. 57,5 cm, B. 34 cm.
595 Plate with Neptune and Cupid. Duchy Urbino. Ca. 1570.
Majolica. Majolica, sandy-greyish body, opaque grey-white lead-tin glaze. Deeply moulded plate on a small bottom rim. To the centre painted with blue, yellow, ocher, green, brown, black and white mountings. To the bottom marked with blue "Netunno dio del .. mare" as well as an unknown monogramme "G R" and four yellow concentrical circles.
A small chip to the rim as well as a minimal defect to the glaze to the rim. A small hairline crack (ca. 2 cm).
Provenance: Private Saxon property.
D. 29,4 cm, H. 5,7 cm.
665 Kleiner Kugelfußbecher. Meister von 1651, Nürnberg. Um 1651.
Silber, getrieben und graviert. Die leicht konischen Wandungen umlaufend mit Tulpen- und anderen Blütenornamenten dekoriert. Auf drei Kugelfüßen. Am Boden Beschauzeichen Nürnberg, Meistermarke und Tremolierstich.
Ein Kugelfüßchen mit Silberlot innenseitig neu verlötet.
74g.
Vgl. Rosenberg Nr. 4231.
H. 7,2 cm.