HIGHLIGHTS
AUCTION 02 | 12. Februar 2005 |
001 A late 18th classical Meissen porcelain coffee service for six persons.
Consisting of a coffee pot, tea pot, bowl, and six coffee cups and saucers. Finely handpainted with the "Meissen Flower bouquet" pattern. Crossed swords mark underglazeblue. Circa 1790.
005 Aufsatzsekretär. Mitteldeutsch, um 1750.
Zweiteiliger Aufbau in Eiche. Unterteil auf gedrückten Kugelfüßen mit drei Schüben, gerade Front. Darüber Schreibplatte mit rechts und links je einem herausziehbaren Stützholm. Im Schreibpulteingerichte Schubkästen und ein Regalfach. Zweitüriger Aufsatz mit Danziger Giebel. Eingerichte mit Kabinettfach, Schubkästen und Regalfächern. Messingbeschläge alt ergänzt. Schlösser der Schübe original, an der Tür als ergänzt. Restaurierter Zustand.
H. 209 cm, B. 120 cm, T. 60 cm.
012 Franz Schütz"Felslandschaft mit Wasserfall, Brücke und Reisenden". 1775.
Franz Schütz 1751 Frankfurt a. M. – 1781 Genf
Öl auf Leinwand, signiert in der Brücke u.li.: F. Schuetz fec. à. Frankfort. Rahmen. Min. Fehlstelle in der Malschicht im Bereich des Weges.
90,7 x 107,5 cm
023 Kokosnusspokal. Kopenhagen, um 1802.
Kokosnuss, Silber, getrieben, ziseliert und graviert. Der Glockenfuß mit drei plastischen Kartuschen mit Portraitdarstellungen und floralem Beiwerk. Relativ kurzer Schaft, Nodus mit zwei Engelsköfpen, darüber drei s-förmige Spangen. Drei senkrechte Spangen halten den Nusskörper, dieser ist sehr fein beschnitzt mit der Darstellung der Belagerung von Ostende durch die spanischen Truppen. Die Kokosnusskuppa wird bekrönt von einem Zierring mit der Inschrift „Graave Belegerd door Prinse
...
> Read more
H. 24,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
026 Zuckerdose. Stockholm, um 1870.
Silber. Ovaler Korpus auf Klauenfüßen. Der Korpus umlaufend mit Rippendekor und Blattfriesen. Aufgewölbter Deckel mit Henkel und der Darstellung eines liegenden Löwen. 517 g.
H. 11 cm, B. 14,5 cm T. 10,6 cm
037 Sebastian Habenschaden"Landschaft mit Bach und Weide". 1840.
Sebastian Habenschaden 1813 München – 1868 ebenda
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. Signiert und datiert u.re. Rahmen.
27,1 x 38 cm
114 Adolf Fischer-Gurig "Norddeutsche Stadtansicht". Um 1910.
Öl auf Leinwand. Signiert u.re.: Fischer-Gurig. Rahmen.
70,3 x 62,5 cm
120 Regina ZepnickArthur Rudolph" Winterlandschaft". 1914.
Regina Zepnick 1950 Plauen – Lebt in Dippoldiswalde
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.li. Rahmen.
40,5 x 45,5 cm.
131 Ernst Hassebrauk"Kopf und Vase". Ohne Jahr.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Öl auf Papier. Signiert u.re. Verso bezeichnet. Passepartout, Rahmen.
41,5 x 59 cm.
138 Joachim Heuer"Ohne Titel. (Stilleben mit Rosa Gitarre). Ohne Jahr.
Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda
Öl auf Leinwand, monogrammiert u.re. Verso Nachlasstempel des Malers HansKinder. Vgl. Behrends, R.: Joachim Heuer: Die Rote Geige. In: Journal der Universität Leipzig. Leipzig, 2000.
87 x 100 cm.
148 Paar "Alu-Chair EA 115". Entwurf Charles & Ray Eames, New York, 1958.
Druckguss-Aluminium, poliert, Armlehnen schwarz lackiert. Hopsak-Bezug in Blau. Hohe Rückenlehne, drehbar. Entwurf: Charles & Ray Eames, 1958. Hersteller: Hermann Miller Inc., USA, 1966/67.
H. 89 cm.
220 Walter Jacob"Portrait der Pianistin Elly Ney". 1948.
Walter Jacob 1893 Altenburg/Thüringen – 1964 Hindelang/Allgäu
Mischtechnik auf Papier. Signiert und datiert u.li. Nochmals signiert u.re. Mit dem Autogramm der Portraitierten versehen o.li. Passepartout, Rahmen. Elly Ney (1882 Düsseldorf- 1968 Tutzing), deutsche Pianistin, war Schülerin von Leschetitsky und Emil von Sauer (Liszt-Schüler) und nach ihrer Ausbildung eine der bekanntesten Beethoven-Interpreten ihrer Zeit.
BA 61,5 x 44 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
225 Pol Cassel"Stilleben mit Äpfeln und blauer Schale". Ohne Jahr.
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR
Aquarell auf Papier. Signiert u.re. Verso: Portrait eines jungen Mädchens. Passepartout, Rahmen.
34 x 50 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
254 Hans Richter"Kämmende nach links“. 1956.
Hans Richter 1891 Dresden
Lithographie (Kreide u. Pinsel)/ Papier, signiert in Blei u.re. WVZ Werner Schmidt Nr. 347. Passepartout.
25,7 x 36,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.