TOP SALES
AUCTION 20 | 13. Juni 2009 |
004 Christian Friedrich Gille, Landstraße mit Bäuerin. Um 1865/ 1870.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Oil painting auf dünner Malpappe. Unsigniert. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet "C. F. Gille".
Malschicht mit minimalen Retuschen. Malpappe mit kleiner Fehlstelle an der Ecke u.re. Verso etwas braunfleckig, die Randbereiche mit Wasserflecken, Reste einer alten Montierung an den beiden oberen Ecken.
Provenienz: Sammlung Wünsche, Zwickau; Kunstausstellung Kühl, Dresden.
22,3 x 27,1 cm.
014 Hans Unger, Weiblicher Akt am Meer. Wohl vor 1897.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Oil on wood panel U.re. Signiert "Hans Unger". Verso bezeichnet "Hans Unger" und zweifach "Op. 8". Rückseite mit zwei Querleisten. In breiter, goldfarbener Originalleiste gerahmt. Leiste verso zweifach mit Brandstempel "Hans Unger" versehen.
Einige minimale Fehlstellen in der Malschicht, v.a. im Bereich des Himmels, Fehlstelle in der Ecke o.re. (ca. 0,5 cm).
61 x 49,8 cm, Ra. 87,5 x 75,5 cm.
034 Otto Altenkirch"Im Hellerwald". 1938.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas U.li. signiert "Otto Altenkirch" und datiert. Verso am Leinwandrand betitelt und nochmals bezeichnet "Otto Altenkirch". Auf dem Keilrahmen in Blei bezeichnet "Siebenlehn" sowie mit einem Papieretikett "Kunsthaus Schaller / Stuttgart / Marienstraße 14" versehen. In goldfarbener Leiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1938-28-H.
50,5 x 60,5 cm, Ra. 60 x 70 cm.
Ludwig Dettmann 1865 Adelby (b. Flensburg) – 1944 Berlin
Oil on canvas , auf Malpappe kaschiert. Signiert "Ludwig Dettmann" und datiert u.li. In einer reich dekorierten, goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit minimalen Fehlstellen im Falzbereich.
Das Gemälde des Bracht - Schülers und späterem Direktor der Königsberger Kunstakademie steht in Malweise und Ausführung unter dem Einfluß von Max Liebermann. Bilder aus dieser Schaffensphase des Künstlers sind sehr selten auf dem Kunstmarkt zu finden.
63 x 56,5 cm. Ra. 81 x 75,5 cm.
070 Willy Kriegel, Spanische Landschaft. Um 1928.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Oil on plywood Monogrammiert "K." u. li. Verso auf dem Rahmen Reste eines alten Papieretiketts "Ausstellung für Kunst aller Art und Zeit" [Leipzig]. In einer breiten, profilierten und goldbronzierten Leiste gerahmt.
Malgrund am oberen Rand mit Nagellöchern. Malschicht partiell (malgrundbedingt) minimal rissig und verschmutzt.
Rahmen bestoßen.
Vgl. stilistisch, motivisch und zeitlich ähnliche Gemälde in:
Willy Kriegel (1901-1966). Ausstellungskatalog der Städtischen Kunstsammlung Freital. Freital, 1996. S. 10f mit Abb.
80 x 116 cm, Ra. 99 x 135 cm.
084 Peter Götz Pallmann"Rom San Gesù". No date.
Peter Götz Pallmann 1908 Berlin – 1966 ebenda
Oil on fibreboard U.re. signiert "P.G. Pallmann. Verso schwer lesbar bezeichnet "P.G. Pallmann / Rom San Gesù". In goldfarbener profilierter Leiste gerahmt.
Kleine Druckstelle u.Mi. Zahlreiche kleinere, fachgerecht ausgeführte Retuschen.
64 x 49 cm, Ra. 72 x 57 cm.
104 Johann Walter-Kurau, Kirchplatz. 1918.
Johann Walter-Kurau 1869 Mitau – 1932 Berlin
Oil on cardboard U.re. signiert und datiert "Walther-Kurau 18." Im Passepartout in schmaler Leiste hinter Glas gerahmt.
21,5 x 25,5 cm, Ra. 46,5 x 51 cm.
213 Jean Joseph Balechou"Auguste III. Roi de Pologne - Electeur de Saxe". 1750.
Jean Joseph Baléchou 1719 Arles – 1764 Avignon
Engraving In der Platte u.Mi. betitelt, u.re. bezeichnet " Peint par Hiacinthe Rigaud Ch. De L' ord. De S. Michel" und u.re. "Gravé par J.J. Balechou natif d'Arles et présenté à l' Academie Royale de Peinture et Sculpture pour son agrèment a Paris. 1750.". U.li. und verso unleserlicher Sammlerstempel. In schmaler Leiste hinter Glas gerahmt.
Knapp an die Plattenkante geschnitten, fleckig und rechte Längsseite hinterlegt.
Pl. 73,5 x 51 cm, Bl. 74 x 52 cm, Ra. 79,5 x 57 cm.
276 Johann Alexander Thiele"Prospect von dem königl. Lustschloss Pillnitz an der Elbe [ ]". 1726.
Johann Alexander Thiele 1685 Erfurt – 1752 Dresden
Etching In der Darstellung u.re. bezeichnet "JA Thiele fecit". In der Platte u.Mi. ausführlich betitelt und nummeriert "N. 1", u.li. bezeichnet "avec privilege de Sa Maj. le Roi de Pol: Elect. de Saxe." und u.re. "A. Thiele ad viv. delin. pinx. et sculpsit. 1726.". Aus der Serie der sechs großen sächsischen Prospecte.
Knapp an die Plattenkante geschnitten, minimal knickspurig an der Ecke o.li. und o.re. Unscheinbare Randmängel an den vertikalen Seiten. Minimale Reste alter
...
> Read more
Pl. 37 x 56,5 cm, Bl. 38 x 57 cm.
341 Conrad Felixmüller"Das Malerleben" (The painters life). 1927.
Conrad Felixmüller 1897 Dresden – 1977 Berlin
Portfolio with 16 lithographs on German Japan paper. All lithos monogramed "FM" to the medium. Described and sigend "Conrad Felixmüller" as well as monogramed to the medium on the last page.
Blockbook.
The edges of the cover with tiny bends and a small water spot to the upper left. Otherwise in excellent condition.
Catalogue raisonné Söhn 371 M, 371-386.
St. ca. 26 x 20 cm, Bl. 34,8 x 25,5 cm, Einband 36 x 26 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
441 Friedrich Press, Maria und Josef vor der Krippe. 1988.
Friedrich Press 1904 Ascheberg – 1990 Dresden
Charcoal drawing auf Pergamentpapier. Signiert "Press" und datiert u.Mi. An den oberen beiden Ecken auf Untersatzkarton montiert, die Montierung gelb durchscheinend. Kleine gelbliche Klebespur am linken oberen Blattrand. Die Blattkanten ungerade geschnitten. Ecke u.li. knickspurig.
53 x 38 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
682 Reinhold Langner, Ohne Titel. 1939.
Reinhold Langner 1905 Weinböhla – 1957 Dresden
Pastel crayons in colours auf braunem Papier. Verso in Tinte signiert "Reinhold Langner" und datiert u. Mi.
Verso Blattecken mit Resten alter Montierungen.
47 x 31,5 cm.
708 Curt Querner"Bäuerin von vorn, im Kuhstall sitzend". 1962.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour auf Bütten. U.re. In Blei signiert "Qu." und datiert "7.6.62". Verso betitelt "Herta im Stall" und bezeichnet "XOX". Im Passepartout hinter Glas in profilierter Leiste gerahmt.
Unterer Blattrand minimal gestaucht.
WVZ Dittrich B 1058.
Bl. 66,7 x 36,7 cm, Ra. 95 x 64,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
782 Große Vorlegeplatte. Meissen. Um 1900.
Porcelain, glaced Zwiebelmusterdekor in Unterglasurblau, goldstaffierter Rand. Rechteckige Platte mit geschweiftem Rand. und Fahne mit Reliefzierat in Rocailleform. Schwertermarke im Dekor und am Boden in Unterglasurblau, Malerzeichen in Unterglasurblau und geritzte Formnr.
44 x 37 cm, H. 4 cm.
786 Kaffeeservice. Meissen. Mitte des 19. Jh. bis 1930.
Porcelain, glaced 22-teilig, bestehend aus Kaffeekanne, Teekanne, Zuckerdose, Sahnegießer, sechs Tassen mit Untertassen und sechs Desserttellern. Aus dem Service "Neuer Ausschnitt". Mit "Indischer Malerei" in Purpur in Aufglasurfarben mit Goldpunkt und Goldrand staffiert. Deckel mit Rosenknäufen. Böden mit Schwertermarke in Unterglasurblau, Malerzeichen in Purpur, Ritznummern. Unscheinbarer Chip am Standring eines Tellers. Zwei Chips an der Rose am Deckel der Kaffeekanne, kleine Chips an den Rosen der Teekanne und der Zuckerdose.
Verschiedene Maße.
803 Large lidded vase. Paul Börner, Meissen. 1934.
Emil Paul Börner 1888 Meißen – 1970 ebenda
Porcelain, glaced. Eggshaped body. Lid with leafshaped knob. The body painted with stylized flowers, gilding. Bottom with crossed swords mark underglazedblue, four cuts, scratched form number "F. 295" as well as painters mark and stamped number.
Gilding abraised. Two chips to the rim and a vertical hairline crack (ca. 8 cm).
H. 46 cm.