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AUCTION 61 21. September 2019
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620 Datensätze

(Raffaello Sanzio), Raphael

Adam, Victor

Adam, Siegfried

Adler, Karl-Heinz

Adrian-Nilsson, Gösta

Aelst, Nicolaus van

Ahnert, Elisabeth

Aigrinner, Christian

Albert, Peter

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Aman-Jean, Edmond Francois

Anderson, Ulla

Andreas, Friedrich Wilhelm

Antes, Horst

Artes, Sigrid

Aue, Jochen

Bachmann, C.

Bairei (Yasuda Naoto), Kono Naotoyo

Baldaeus, Philippus

Balden, Theo

Balkenhol, Stephan

Barberis, Carlo

Baring, Eugen Albert William

Barlach, Ernst

Bartnig, Horst

Batoni, Pompeo Girolamo

Bauer-Pezellen, Tina

Beck, August

Beckmann, Max

Behrendt, Falko

Behringer, Oskar

Beichling, Carl Heinrich

Belleforest, Francois de

Bellin, Jacques Nicolas

Berend-Corinth, Charlotte

Bergander, Rudolf

Berlit, Rüdiger

Berndt, Siegfried

Besig, Walter

Biedermann, Wolfgang E.

Bingrong, Wang

Birnstengel, Richard

Böcklin, Arnold

Böhme, Hans-Ludwig

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bolswert, Schelte

Bonneville, François

Bossert, Otto Richard

Böttger, Klaus

Boucher, François

Bracht, Eugen

Brambilla, Ambrogio

Brasse-Forstmann, Alice

Braun, Georg

Bräunling, Gottfried

Braunsdorf, Julius Eduard

Brede, Arnold

Bremer, Uwe

Brendel, Albert Heinrich

Brügner, Cölestin

Bruni, Bruno

Büchel, Eduard

Buchholz, Karl

Buno, Conrad

Buonarotti, Michelangelo

Bürgers, Felix

Burkhardt, Heinrich

Burkhardt-Untermhaus, Richard Paul

Butze, Friedrich August

Butzmann, Manfred

Canova, Antonio

Carracci, Annibale

Chadwick, Russell Lynn

Chéret, Jules

Choki, Eishosai

Christophe, Franz

Christophel, Steffen

Churchill, Awnsham

Clar, Hans

Cook, Beryl

Corinth, Lovis

Cortona, Pietro da

Cremer, Fritz

Dahlen, Reiner

Dali, Salvador

Davringhausen, Heinrich Maria

de Lambert-Tristan, gen. Chanton, Louise (Baronin)

Decamps, Alexandre

Demetz, Karl

Dennhardt, Klaus

Diankov, Dimitar Vasilev

Dix, Otto

Döpel, Johann Gottfried

Dorigny, Nicolas

Dóró, Sandor

Drache, Heinz

Drebusch, Günter

Dreher, Richard

Drescher, Arno

Dress, Andreas

Droop, Hermann Theodor

Dyck, Anton van

Effendi, Franciscus

Ehrlich, Georg

Ellekaer, Sven

Enke, Mario

Erler, Georg

Erler, Fritz

Erler, Erich

Essen, Johannes Cornelis van

Euler, Leonhard

Fambrini, Ferdinando

Felsing, Otto

Fiedler, Franz

Fischer, Otto

Fischer-Geising, Heribert

Fleischer, Lutz

Fossi, Carlo

Fouquet, Louis Vincent

Fragonard, Jean-Honoré

Franck, Philipp

Franke, Rudolf

Franke-Gneuß, Kerstin

Frenzel, Ludwig Carl

Frey, Max A. P.

Freyer, Achim

Friedrich, Alexander

Friedrich, Ludwig

Friedrich, Wolfgang

Frisch, Johann Leonhard

Frischmann, Marcel

Frisius, Simon Wynouts

Fritze, Grete

Fritzsche, Julius Otto

Frohberg, Max

Fuchs, Charles

Funk, Wilhelm Heinrich

G., A.

G., D.

Galeotti, Sebastiano

Galle, Philip (Philips)

Gallé, Emile

Gärtner, Fritz

Gaudeck, Franz

Gaul, August

Gavarni, Paul

Gebhardt, Helmut

Gebler, Friedrich Otto

Geibel, Margarete

Gelbke, Georg

Geschewski, Rando

Ghisi, Giorgio Mantovano

Giebe, Hubertus

Gille, Sighard

Giraud, Eugène Pierre François

Glöckner, Hermann

Glöckner, Emil Gustav Adolph

Godeg, Karl

Goellner, Kurt Eberhard

Goldmann, Otto

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Goßmann, Gerhard

Gosôtei Hirosada,

Gottschall, Gerhard

Gouwen, Gilliam van der

Graf, Peter

Grass, Günter

Graubner, Gotthard

Graupner, Petra

Gray, William Hal

Grebestein, Ferdinand

Greiner, Otto

Griese, Heinz Gunnar

Grieshaber, HAP

Grimm, Kerstin

Grimm-Sachsenberg, Richard

Groß, Paul

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grotegut, Einhart

Gruner, Erich

Grzimek, Waldemar

Guardi, Giacomo

Günther, Herta

Gursky, Willy

Gussmann, Otto

Hachulla, Ulrich

Hadamard, Auguste

Hagen, Theodor Joseph

Hahn, Bernd

Halm, Peter von

Hampel, Angela

Hanft, Willy

Hanner, Hanns

Hänsch, Wolfram

Harding-Krayl, Constance "Stan"

Hartig, Hans

Hartung, Eduard

Hase, Annemarie

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hassebrauk, Ernst

Häusler, Robert

Hausmann, Christian Friedrich

Heemskerck van Beest, Jacoba

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Andreas

Heinsohn, Alfred

Heise, Wilhelm

Heisig, Johannes

Held, Carl Ehrenfried

Hell, Stanislaus

Helmert, Herbert

Hengst, Michael

Henne, Artur

Hennig, Albert

Hentschel, Hans Rudolf

Henze, Robert Édouard

Herfurth, Egbert

Herold, Rainer

Herr, Helga

Herrfurth, Oskar

Herzing, Hanns

Herzog, Walter

Hettes, Josef Ferdinand

Hettner, Otto

Heuer, Joachim

Hilgers, Adolf

Hiller, Heinrich

Himpel, Aernout ter

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hirsch, Karl-Georg

Hirzel, Hermann Robert Catumby

Hitzer, Werner

Hochmann, Franz Gustav

Hoehme, Gerhard

Hoeniger, Paul

Hoffmann-Fallersleben, Franz

Hoffmeister, Heinz

Hofmann, Ludwig von

Hofmann, Veit

Hogenberg, Franz

Hohl-Stein, Matthias Zágon

Hollar, Wenzel

Holroyd, Charles

Hopkins-York, Marcia

Horlbeck, Günter

Hornung, Hartmut

Höst, Marianne

Huniat, Günther

Hutin, Charles-François

Ikemura, Leiko

Jackisch, Matthias

Jacob, Annemarie

Jahn, Georg

Jahr, Christa

Jährling, Horst

Jänichen, Heike

Janinet, Jean- François

Jockusch, Horst

John, Holger

Jüchser, Hans

Junge, Margarete

Junker, Christiane

Kalckreuth, Leopold Karl Walter von

Kammerer, Anton Paul

Kaplan, Anatoli

Kastner (Beerkast), Manfred

Kätelhön, Hermann

Katsukawa Shunshô,

Katsushika Hokusai,

Kaufmann, Karl

Kerg, Theo

Kettner, Gitta

Kinder, Hans

Kirchner, Eugen

Kirsten, Jean

Kleinsmiede, J.A.

Klemm, Walther

Klengel, Johann Christian

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Knaus, Ludwig

Knispel, Ulrich

Knobloch, Edgar

Knoll Basset, Florence Marguerite

Koch, Emil

Kokoschka, Oskar

Koller-Pinell, Broncia

Kollorsz, Richard

Kollwitz, Käthe

Korn, Wolfgang

Körner, Edmund

Körnig, Hans

Korthaus, Carl Adolf

Krausdorf, Georg

Krause, Franz Emil

Kretzschmar, Bernhard

Kretzschmar, Jan Tilman

Kriegel, Willy

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Krüger, Albert Sigfried

Küchler, Andreas

Kuehl, Gotthardt

Kuhfuss, Paul

Kuhrt, Rolf

Kunz, Sabine

Lachnit, Max

Lachnit, Wilhelm

Lafréry, Antoine

Lang-Scheer, Irma

Lange, Carl

Lange, Otto

Langer, Theodor

Langhammer, Carl

Langner, Reinhold

Latendorf, Christiane

Launay, Nicolas de

Leifer, Horst

Lepke, Gerda

Lessing, Conrad

Letzig, Rudolf

Leu, Olaf

Lew, Bardollo de

Lewinger, Ernst

Liebermann, Max

Liender, Paulus van

Ligorio, Pirro

Lincke, Erna

Lindemann, Rolf

Lindenau, Erich

Lipinsky, Sigmund

Loewig, Roger

Lohmar, Heinz

Lohse, Carl

Losito, Luigi

Lücke-TPT,

Ludewig, Hans

Ludwig, Max

Luther, Manfred

Lux, Ignatius

Luyken, Jan

Mackowsky, Siegfried

Magnus, Klaus

Mahn, Eva

Makolies, Peter

Mansfeld (Richaaard), Richard

Manthey, Heidi

Marcks, Sonngard

Marini, Marino

Maskos, Fritz

Matejko, Theo

Matham, Jacob

Mattheuer, Wolfgang

Meid, Hans

Meißner, Christoph

Merian, Caspar

Merker, Max

Meser, C. F.

Metz, Conrad Martin

Metzkes, Harald

Michael-Noindl, Margarete (Grete)

Millet, Jean François

Mohn, Victor Paul

Mohn, Ernst

Mohr, Arno

Monien, Julius

Montanus, Arnoldus

Morelli, Domenico

Morgenstern, David

Morgner, Michael

Mörstedt, Alfred Traugott

Morton, Thomas Corsan

Mucchi, Gabriele

Mühler, Ernst Alfred

Mühlig, Albert Ernst

Müller, Gustav Alfred

Müller, Wilhelm

Müller, Hans Alexander

Müller, Richard

Müller, Gerhard Kurt

Müller-Breslau, Georg

Müller-Gräfe, Ernst

Müller-Müller, Emma

Müller-Stahl, Armin

Mulot, Willy

Münster, Sebastian

Mušic, Zoran Antonio

Mutz, Hermann

Nabholz, Johann Christoph

Nadler, Hans

Nagel, Otto

Nathe, Christoph

Naumann, Hermann

Nehmer, Rudolf

Nerlich, Georg

Neumann, Manfred

Nitsche, Franz

O., L.

Oehme, Erich

Opitz, Kurt

Oppelt, Marianne

Orimoto, Tatsumi

Orlik, Emil

Ostade, Adriaen van

Otto, Ludwig

Pankok, Otto

Passarotti, Bartolomeo

Patzig, Gerhard

Pelli, Marco

Penck, A.R.

Perthen, Christine

Pesne, Antoine

Petitjean, Hippolyte

Petrovsky, Wolfgang

Peuker, Wolfgang

Pfeifer, Felix Georg

Philipp (MEPH), Martin Erich

Picasso, Pablo

Pietschmann, Max

Piranesi, Giovanni Battista

Plenkers, Stefan

Pletsch, Oskar

Poeschmann, Rudolf

Ponndorf, Egmar

Preller, Georg

Preusse, Richard

Priebst, Walter

Puchegger, Anton

Pusch, Richard

Püttner, Walter

Püttner, Josef Carl Berthold

Querner, Curt

Ramusio, Giovanni Battista

Ranft, Thomas

Ranft-Schinke, Dagmar

Rassau, Georg

Rayski, Ferdinand von

Reder-Broili, Franz

Rehfeldt, Robert

Rehn, Richard Walter

Reichel, Alfred

Reichert, Josua

Reiner, Johann Joseph

Relling, Ingmar

Renger-Patzsch, Albert

Ricci, Marco

Richter, Günter

Richter, Gerenot

Richter, Adrian Ludwig

Richter, Hans Theo

Richter, Johann Carl August

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Rijn, Rembrandt Harmenszoon van

Rijn, Rembrandt Harmensz. van

Roemer, Eva

Rögner-Seeck, Elisabeth

Rohland, Marianne

Rosenhauer, Theodor

Rösler, Waldemar

Rost, Ita

Roubaud, Félix François

Ruddigkeit, Frank

Rudolph, Wilhelm

Rüger, H. Otto

S., F.

Saborow, Boris

Sadeler, Johannes I

Salinero, Sal

Sandberg, Herbert

Sandrart, Johann Jakob von

Sandrart d.Ä., Joachim von

Schade, Gregor-Torsten

Schäfer, Gertrud

Scharff, Edwin

Schellenberg, Werner

Schenker, Jacques Matthias

Scherer, Marie-Luise

Schettler, Peter

Schieferdecker, Jürgen

Schlesinger, Gil

Schlichting, Jutta

Schmeidler, Carl Gottlob

Schmeisser, Jörg

Schmidt, Johann Georg

Schmidt, Gustav

Schmidt, Hans Werner

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmitson, Teutward

Schnackenberg, Walter

Schneider, Hermann

Schneider, Wilhelm Heinrich

Schneider, Sascha

Schrimpf, Georg

Schröder, Oskar

Schröter, Bernhard

Schubert, Otto

Schubert, Franz August

Schulz, Louis

Schulz, Elisabeth Sarah von

Schulze, Fritz Peter

Schumann, Margarete

Schütze, Alfred

Schütze, Kurt

Schütze, Charlotte

Schwimmer, Max

Seeck, Meinhard

Segantini, Giovanni

Seidel, Jürgen

Seidel, Erich

Seidel, Frank

Seliger, Max

Sell, Lothar

Senf, Helmut

Silberbauer, Fritz

Sitte, Willi

Sivers, Clara von

Slevogt, Max

Soltmann, Hans

Songia, Gianni

Soye, Philippe de

Spierre, François

Sprosse, Carl Ferdinand

Sprotte, Siegward

Staab, Roland

Stankowski, Anton

Steinhausen, Wilhelm August Theodor

Steiniger, Ferdinand

Stelzmann, Volker

Stengel, Tobias

Stoeving, Curt

Straet (Johannes Stradanus), Jan van der

Strzalecki, Janusz Jast

Suzuki Harunobu,

Sylvester, Peter

Tag, Willy

Taito II, Katsushika

Takizawa Kiyoshi,

Tessmer, Heinrich

Thamm, Gustav Adolf

Thiele, Johann Alexander

Thiess-Böttner, Inge

Thoma, Hans

Thormayer, Gottlob Friedrich

Ticha, Hans

Toyohara Kunichika,

Traeder, Thomas

Traviés de Villers, Joseph Charles

Trendafilov, Gudrun

Treutler, Ingrolf

Triegel, Michael

Trimborn, Hans

Tröger, Fritz

Trökes, Heinz

Troschel, Peter

Tübke, Werner

Tucholski, Herbert

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Unger, Hans

Utagawa Hiroshige,

Utagawa Hiroshige II,

Utagawa Kunisada I.,

Utagawa Kunisada II.,

Utagawa Kuniyoshi,

Utagawa Toyokuni,

Vasarely, Victor

Vedova, Emilio

Vent, Hans

Vin, Paul van der

Vogeler, Heinrich

Voigt, Frank

Vos, Thomas Andreas (Theo)

Wachenhusen, Friedrich

Wächter, Leopold

Wagner, B.

Wagner, Franz

Wahl, Christine

Walch, Hans-Joachim

Walser, Karl

Walther, Pan

Walther, Fred

Weber, K.

Weber, Andreas Paul

Weck, Anton

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Weigel, E.

Wendt, Volker

Wening, Michael

Wenzel, Jürgen

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Wilke, Carl

Winkler, Woldemar

Winkler, Curt

Winkler, Fritz

Wislicenus, Max

Wittig, Werner

Wittig, Rudolf

Wolff, Willy

Wright, John Massey

Wünsche, Kurt

Zaake, Sven

Zander, Heinz

Zeising, Walter

Zepner, Ludwig

Zethmeyer, Hanns

Zettl, Baldwin

Ziesler, Max

Zimmer, Wilhelm Carl August

Zimmermann, Dieter

Zingg, Adrian

Zügel, Willy

Zunker, Pia




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Emilio  Vedova

1919 Venedig – 2006 ebenda

Vedova ist als Künstler weitgehend Autodidakt. In der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre versucht Vedova durch unterschiedliche Experimente die Grenzen der Malerei zu überwinden und sie neuen Medien zu öffnen. Anfang der 60er-Jahre löst er die Viereckform des Bildes auf, es entstehen so genannte "Plurimo-Bilder". Dabei handelt es sich um zusammen- bzw. auseinanderklappbare, allseitig bemalte und mit unterschiedlichen Techniken bearbeitete Raumgestelle aus Holzbrettern mit Eisenscharnieren. 1955, 1959 und 1982 ist Vedova auf der documenta vertreten. 1960 wird seine Malerei in einem eigenen Raum auf der 30. Biennale in Venedig gezeigt, er erhält den dort vergebenen "Großen Preis". Das Museo Correr in Venedig zeigt 1984 eine 280 Exponate umfassende Retrospektive, 1986 folgt eine weitere in den Bayrischen Staatsgemäldesammlungen.

KatNr. 901 Emilio Vedova, Ohne Titel. 1956.
KatNr. 901 Emilio Vedova, Ohne Titel. 1956.

901   Emilio Vedova, Ohne Titel. 1956.

Emilio Vedova 1919 Venedig – 2006 ebenda

Gouache und Blei auf Zeitungspapier. Mit einer Einfassungslinie in schwarzem Faserstift. Signiert "EMILIO VEDOVA" sowie datiert u.li. Am o. Rand wohl von Künstlerhand auf Untersatzpapier montiert, dieses verso mit weiteren Bleistiftskizzen. Im Passepartout hinter Glas in schmaler Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Nachlass des Bildhauers Gottfried Kohl (1921 Freiberg-2012 Freiberg). Kohl bereiste zwischen 1959 und 1961 Italien und hat während dieser Reise auch seinen Künstlerkollegen Emilio Vedova besucht.

Vgl. Lit.: Emilio Vedova. 1919 – 2006. Publikation zur Ausstellung in der Berlinischen Galerie. Berlin, 25.1. – 20.4.2008; zuvor in Rom, Galleria d'arte moderna, 7.10.2007 – 6.1.2008. Hrsg. von Angelandreina Rorro und Alessandra Barbuto.

Innerhalb der nach dem Zweiten Weltkrieg international ausgetragenen künstlerischen Auseinandersetzung zwischen gegenständlicher und ungegenständlicher Malerei und ihrer politischen Implikation propagierte Emilio Vedova vehement die Ausdrucksmöglichkeiten einer abstrakten Malerei. Seiner Ansicht nach konnte sie die seelisch-emotionalen Motivationen des Individuums in freien Gesten zusammen mit der autonomen Wirkkraft von Formen und Farben am eindringlichsten veranschaulichen. Dabei verstand er sich und seine Kunst stets als durchaus politisch und gesellschaftskritisch engagiert. Sein Schaffen unter das "Etikett: Informel!" einordnen zu lassen, lehnte Vedova jedoch als zu oberflächlich ab. Er selbst sah in den abstrakt-gestischen Formen seiner Malerei vielmehr Manifestationen tiefer Bewusstseinsstrukturen, die sich ihm im künstlerischen Prozess eröffneten. Seine Arbeiten lassen sich als das Ergebnis einer leidenschaftlichen Suche nach Verwirklichung von bestimmten Beziehungen und Empfindungszuständen verstehen, die bei Vedova immer auch mit dem Bestreben nach Ausgleich von Widersprüchlichkeiten einhergehen: Utopie und Realität, Ordnung und Turbulenz, Impulsivität und Ratio, Geste und Planung. In Anerkennung dieser Charakteristik Vedovas benannte der Kunstkritiker Giuseppe Marchiori ihn mit dem Oxymoron des "zivilen Wilden".
Nachdem Vedova sich aus Bindungen verschiedener Künstlergruppen gelöst und eine Phase der Geometrisierung hinter sich gelassen hat, findet er gegen Ende der 50er Jahre zu dem ihm eigenen künstlerischen Ausdruck. "Ich fühle, wie das Eis in mir schmilzt. Gegen Ende 1950 durchlaufe ich eine Krise, ich lehne mich gegen die gesamte Geometrie auf, gegen die dominante Strenge meiner Bilder, und versuche meiner Arbeit eine Schwingung größerer Spontaneität zu vermitteln" (Vedova 1960).
Die Komposition von 1956 steht zeitlich am Beginn dieser Umbruchsphase. In ihrer stilistischen Gestaltung weist sie auf Vedovas großformatig angelegte gemalten Zyklen der Folgejahre voraus. Der Bildträger ist ein rechts zur Seite ins Hochformat gedrehter Zeitungsausschnitt mit einer Fotografie in Schwarz-Weiß. Aus der Nahansicht sind Damen und Herren erkennbar, die auf Bänken und Klappstühlen im Freien sitzen, teils Zeitung lesend, vielleicht in einem Park oder Café. Eine Dame mit Sonnenbrille und einem auffällig gemusterten Kleid im unteren Bildteil hebt sich am deutlichsten ab. Diese Feiertagsstimmung bearbeitet Vedova mit teils lasierenden blauen und rötlichen Pinselstrichen sowie kräftigen Akzenten in weiß, zinnoberrot, gelb und schwarz. Die zugrundeliegenden Formstrukturen werden teilweise mit einbezogen: etwa wiederholt und verlängert der Künstler in vertikalen weißen Pinselstrichen die Formen der durchscheinenden Lehne der hellen Parkbank, durch die rötliche Lasur wird der besagten Dame ein Teint verliehen. Insgesamt zeigt der Malduktus ein interessantes Gefüge spontan gesetzter Flecken, Striche und runden Formen, die, vor allem aus räumlicher Distanz betrachtet, äußerst suggestiv wirken. Die Gegenständlichkeit wird hier im Werk selbst aufgebrochen und in ein abstraktes Malerisches überführt.

Lit.: Rorro, Angelandreina / Barbuto, Alessandra (Hrsg.): "Emilio Vedova. 1919–2006". Mailand 2007.

Ränder etwas ungerade geschnitten. Technikbedingt leicht wellig. Unscheinbare Abplatzungen und Lockerungen in den weißen Farbschichten.

23 x 9,8 cm, Unters. 28,5 x 21,8 cm, Ra. 53,5 x 43,5 cm. 7.000-8.000 €
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
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Prices shown are estimate prices. The majority of the lots is taxed according to "Differenzbesteuerung", so there is no V.A.T. on the item itself.

* Item of artist registered with the VG Bildkunst, upon which a droit-de-suite fee will be raised, are marked as "Droit-de-suite of 2,5 % applies"". (conditions of sale paragr. 7.4.)

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