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AUCTION 63 | 28. März 2020 |
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Georg Erler
1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
1892–94 Studium an der Kunstgewerbeschule Dresden. 1894–98 Studium an der Dresdner Kunstakademie bei H. Bürkner und G. Kuehl. 1897/98 Aufenthalt in Paris, Rom und München. Ab 1902 wohnhaft in Dresden, Gründungsmitglied der Gruppe „Die Elbier“. 1913–37 Professor für figürliches Zeichnen an der Kunstgewerbeakademie Dresden. Hauptsächlich als Grafiker bekannt.
323 Georg Erler, Tod und Mädchen, eng umschlungen. Early 20th cent.
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Etching mit Plattenton auf chamoisfarbenem Bütten. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "G. Erler". Verso u.re. in Blei ligiert monogrammiert "EG"(?).
Blatt leicht gebräunt, knick- und fingerspurig. Verso zwei Stellen mit Kleberesten aufgrund einer früheren Montierung.
Pl. 29,7 x 24,5 cm, Bl. 41 x 34 cm.
324 Georg Erler, Tod und tanzendes Mädchen. Early 20th cent.
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Etching and aquatint mit Plattenton auf kräftigem, chamoisfarbenen Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "G. Erler". Verso u.re. in Blei ligiert monogrammiert "EG"(?).
Etwas knickspurig und angestaubt. Zwei Einrisse am o. Blattrand (ca. 1 cm).
Pl. 23,7 x 27,5 cm, Bl. 38 x 52 cm.
325 Georg Erler, Tod und Dame im Gespräch. Early 20th cent.
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Etching auf kräftigem, chamoisfarbenen Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "G. Erler". Verso u.re. in Blei ligiert monogrammiert "EG"(?).
Papier leicht gebräunt, angestaubt und minimal knickspurig, Knickfalten an o. Ecken (bis ca. 4,5 cm). Außerhalb der Darstellung u.Mi. ein bräunlicher durchscheinender Fleck. Verso zwei Flüssigkeitsflecken.
Pl. 18 x 22 cm, Bl. 37,5 x 53 cm.
326 Georg Erler, Künstler, Tod und Mädchen. Early 20th cent.
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Etching mit Plattenton auf chamoisfarbenem Bütten. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "G. Erler". Verso u.re. in Blei ligiert monogrammiert "EG"(?).
Papier etwas gebräunt und angestaubt sowie knickspurig. U.li. Ecke mit Knickfalte (ca. 3 cm).
Pl. 24,5 x 24,3 cm, Bl. 53 x 37,7 cm.
327 Georg Erler, Blick auf Dresden. 1902.
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Aquatint etching auf bräunlichem Papier nach einem Gemälde von Gotthard Kuehl. In der Platte o.re. bezeichnet "Platte im Bes. d. Sächs. Kunstvereins" sowie u.re. "Gotthard Kuehl, Dresden 02", u.li. signiert "G. Erler sc." und u.re. bezeichnet "G. Kuehl pinx.". Im gelblichen Passepartout montiert und hinter Glas in braun-goldener Leiste gerahmt.
Stockfleckig. Technikbedingte Farbrückstände am li. Plattenrand.
Pl. 55 x 85 cm, Psp. 70 x 99 cm, Ra. 80 x 109 cm.
452 Verschiedene Künstler, 23 Bildnisse, Landschafts- und Architekturdarstellungen. 1898– 1911.
Eduard Büchel 1835 Eisenberg – 1903 Dresden
Georg Erler 1871 Dresden – 1950 Ainring/Bad Reichenhall
Ludwig Friedrich 1827 Dresden – 1916 ebenda
Siegfried Mackowsky 1878 Dresden – 1941 ebenda
Ernst Mohn 1835 Dresden – 1912 Leipzig
Hans Nadler 1879 Elsterwerda – 1958 Gröden
Ludwig Otto 1850 Borna – 1920 Dresden
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Gertrud Schäfer 1880 Loth (bei Brüssel) – 1945 verm. Dresden
Louis Schulz 1841 Daßlitz – 1904 ebenda
Schabaquatinta, Radierungen und Lithografien auf festem Papier, teils in den Platten signierte Originalradierungen. Aus den sechs Mappen "Vereinsgeschenk des Sächsischen Kunstvereins" der Jahre 1898, 1899, 1900, 1901, 1902 und 1911. In den originalen Einschlagspappen.
Blätter teils im Randbereich angeschmutzt, leicht eingerissen oder gestaucht. Ecken teils leicht gestaucht. Einschlagspappen am Randbereich teils gebräunt, leicht eingerissen und bestoßen.
Bl. max. 47,5 x 36,5 cm.