ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 64 | 20. Juni 2020 |
more search options | |
Auction 64 | 2 results | |
Catalogue Archive | 6 results |
Rolf Nesch
1893 Obereßlingen – 1975 Oslo
Studierte 1913/14–23 an der Akademie in Dresden. 1923 besuchte er mehrere Wochen Ernst Ludwig Kirchner in Davos. Während eines Aufenthalts in Oslo 1933–51 lernte er Edvard Munch kennen. Nesch widmete sich hauptsächlich dem farbigen Metalldruck, als dessen Erfinder er auch gilt. Inspiriert von Edvard Munchs Holzschnitten kombinierte er Hoch- und Tiefdruckverfahren. Dafür experimentierte er mit Drähten und Gittern, die er auf die Druckplatten aufschweißte.
Nach der Emigration nach Norwegen ab 1933 erweiterte er diese Technik und reicherte die Bilder mit Strandgut, Glasstücken, Korken u. a. in Richtung von Materialbildern an. Er versuchte so, Haptik und Optik des Materials und die Gestaltung zu einer Einheit zu verschmelzen.
316 Rolf Nesch "Musikanten". 1922.
Rolf Nesch 1893 Obereßlingen – 1975 Oslo
Drypoint etching mit feinem Plattenton auf Bütten. Signiert in Blei u.re. "Nesch" und nummeriert "18/25" u.li. sowie bezeichnet "Selbstdr.".
WVZ Helliesen / Sørensen 122.
Leicht knick- und fingerspurig sowie angeschmutzt. Vereinzelt mit blassen Stockfleckchen. Innerhalb der Darstellung o.li. und o.re. je ein leicht durchscheinender kleiner Flüssigkeitsfleck. Verso drei kleine Flüssigkeitsfleckchen.
Pl. 21,7 x 18,2 cm, Bl. 39,3 x 28,9 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
317 Rolf Nesch "Mädchen mit Gitarre". 1922.
Rolf Nesch 1893 Obereßlingen – 1975 Oslo
Drypoint etching mit leichtem Plattenton auf festem Papier. U.re. in Blei signiert "Nesch" sowie u.li. nummeriert "12/25" und mit dem Vermerk "Selbstdruck" versehen. Verso mit einer Nummerierung in Blei "No.4 208".
WVZ Helliesen / Sørensen 106.
Die Blattränder und -ecken etwas angestaucht. Leicht knickspurig sowie etwas angestaubt und stockfleckig.
Pl. 13,5 x 16,4 cm, Bl. 32,3 x 39,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.