HIGHLIGHTS
AUCTION 07 | 18. März 2006 |
002 Unbekannter italienischer Künstler "Der Heilige Hieronymus in der Wildnis". 1. Hälfte 17. Jh.
Öl auf Holz. Verso von fremder Hand dem Maler Francesco Maffai zugeschrieben. Im Rahmen.
38,5 x 34,2 cm.
048 Giovanni Ottaviani"Pilaster VIII: Früchtegirlande und Puttiornament". 1772-76.
Giovanni Ottaviani um 1735 Rom – 1808 ebenda
Altgouachierter Kupferstich, gedruckt von 2 Platten. Aus der Folge "Loggie di Rafaele nel Vaticano" nach G. Savorelli und P. Camporesi d. Ä. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
Am oberen Rand ein kleiner hinterlegter Einriß.
Vgl.: Müller, W. J. : Ornament-Grotesken. Farbige Kupferstiche nach den Raffael-Loggien im Vatikan. Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, Kiel. Landesgeschichtliche Sammlung. Ausst.-Kat. Nr. 18. 1991.
110 x 51 cm (Blatt).
182 Notenbuch. Wohl Italien. 17./ 18. Jh.
27 Kirchenlieder, handgeschrieben auf Bütten. Die Liedanfänge mit sehr kunstvoll ausgeführten Initialen teilweise mit zusätzlichen floralen Zeichnungen versehen. 203 Seiten. Gebunden im originalen Pergamenteinband.
Ecken des Einbands leicht bestoßen. Vereinzelt hinterlegte Randeinrisse. Ca. ein Drittel der Seiten mit einem hauchdünnen Papier /Flies stabilisiert.
39,5 x 26 cm.
444 Anatol Brusilovsky"Steinbock und Jungfrau". 1990.
Anatol Brusilovsky 1932
Aquarell und Tuschfederzeichnung auf Papier. Signiert und datiert u.re.
69 x 91 cm.
445 Anatol Brusilovsky"Stier und Jungfrau" 1990.
Anatol Brusilovsky 1932
Aquarell und Tuschfederzeichnung auf Papier. Signiert und datiert u.re.
69 x 91 cm.
464 Friedensreich Hundertwasser"L' Expulsion". 1967.
Friedensreich Hundertwasser 1928 Wien – 2000 auf dem Seeweg vor Australien
Lithographie in 14 Farben auf Velin von Arches . Signiert, datiert mit Ortsbezeichnung "Genève" und der Werknummer von Hundertwasser "656" bezeichnet. Mit 2 japanischen Signaturstempeln. Exemplar 115/154. Hinter Glas gerahmt.
WVZ Koschatzky 28, Fürst HWG 28.
66 x 79,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
480 Ludwig Meidner"Kreuzigung". 1921.
Ludwig Meidner 1884 Bernstadt/Schlesien – 1966 Darmstadt
Mischtechnik (farbige Pastellkreide und Aquarell). Verso Nachlasstempel des Künstlers: Nachlaß Ludwig Meidner IV/21. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
49,5 x 34,5 cm.
648 Vase. René Buthaud, Sainte-Radegonde/Primavera. 1923–26.
René Buthaud 1886 Saints, Charente Inferieur – 1986 Bordeaux
Fayence, ockerfarbener Scherben, mintgrün glasiert. Die birnenförmig gebauchte Wandung ist dekoriert mit zwei weiblichen Figuren und floralem Beiwerk in schwarzer und wenig brauner Glasur. Leicht eingezogener Hals mit zwei achtfach gerippten Handhaben, ausgestellter Mündungsrand. Am Boden das Künstlermonogramm RB.
H. 36 cm.
696 Portaluhr mit Musikspielwerk. Olbricht, Wien. Um 1830.
Ebonisierter Holzsockel, darüber zwei vollplastische Alabaster-Säulen mit geschnitzten und vergoldeten Basen und Kapitellen. Fanasievoll geformter Architrav mit Perlmutteinlagen und bekrönendem Adler. Trommelförmiges Uhrwerk, darunter geschnitzte und vergoldete klassizistische Vase mit eingelegter kleiner Lithographie. Versilbertes (?) Ziffernblatt. Stundenschlag auf Glocke mit Repetition. Datumsanzeige. Spielwerk mit 2 Melodien (spielt abwechselnd nach dem Schlag zur vollen Stunde). Signiert: Olbricht in Wien. Gangfähig.
H. 61 cm.
707 Klavierlampe. Wohl Frankreich. Um 1900.
Bogenförmiger Messing-Schaft über dem Rundfuß sich zu einer stilisiert durchbrochen gearbeiteten Blütenform öffnend. Flacher, runder Lampenschirm aus Messing mit ziseliertem Dekor und eingelegten, farbigen Glassteinen. Mündungsrand des Schirms mit ummanteltem Messingdraht-Besatz dekoriert, in kleinen Glasperlen endend (stilisierte Fransen). Originaler Drehschalter. Elektrifiziert.
Ein Messingdrähtchen fehlt.
H. 18,5 cm, L. 41 cm.
717 Truhenkommode. Süddeutsch. Um 1750.
Nussbaum, Pflaume und Birkenmaser auf Weichholz furniert. Gerader, dreischübiger Korpus mit stark geschweifter Front auf gedrückten, tatzenähnlichen Kugelfüßen. Aufklappbare Deckelplatte zweifeldrig intarsiert. Originale, vergoldete Messing-Zugbeschläge und seitliche Handhaben, originaler Schlüssel.
H. 79 cm, B. 118 cm, T. 67 cm.
719 Kleine Kommode. Süddeutsch. Um 1820.
Apfel und Nussbaum auf Weichholz furniert. Gerader, zweischübiger Korpus auf sich konisch verjüngenden, leicht geschweiften Vierkantbeinen. Seitlich eingestellte ebonisierte Halbsäulen mit Basen und Kapitellen aus Bein. Originale Schlösser und Beschläge aus Bein.
H. 84,5 cm, B. 69 cm, T. 47 cm.