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AUCTION 80 | 02. November 2024 |
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Prof. Dr. Werner Schmidt
1930 Pirna – 2010 Dresden
212 Hans Kinder "Segler am Anleger (Ahrenshoop)". 1973.
Hans Kinder 1900 Dresden – 1986 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Oil painting und Tempera auf Leinwand, ungespannt. Monogrammiert "K" u.re. Verso datiert "73". Freigestellt im Passepartout montiert.
Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ Ryssel unter der Nummer Ry1816 aufgenommen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Wir danken Herrn Manfred Ryssel, Niesky, für freundliche Hinweise.
Bildträger mit unscheinbaren Deformationen. Malschicht partiell mit Krakelee und Schollenbildung, diese partiell aufstehend und mit vereinzelten Lockerungen. Mehrere kleine Malschicht-Verluste auf der Bildfläche verteilt, größere an o.li. sowie o.re. Ecke. Die Ränder minimal ausgefranst.
40,5 x 60 cm, Psp. 70 x 90 cm.
231 Wilhelm Müller, Horizontal geteilt. 1965– 1970.
Wilhelm Müller 1928 Harzgerode – 1999 Dresden
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Acryl , Lackfarbe und Sand auf Leinwand, beidseitig auf Malpappe aufgezogen. Verso in hellblauem Faserstift ligiert monogrammiert "WM", ausführlich datiert "1965/66–69/70" sowie mit einer Widmung des Künstlers versehen. Freigestellt im Passepartout montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Die Ecken mit unscheinbaren Bestoßungen, u.re. mit minimalem Materialverlust. Verso ein horizontal verlaufender Riss in der Malschicht mittig mit leichter Materialablösung.
31 x 25,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
232 Wilhelm Müller "Element III der Konstr[uktiven]. Übung". 1987.
Wilhelm Müller 1928 Harzgerode – 1999 Dresden
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Tempera auf Hartfaser, von Künstlerhand allseitig auf einen Holzrahmen montiert und weiß gefasst. Verso ligiert monogrammiert und datiert "WM. 87", betitelt und mit einer Widmung versehen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Malschicht mit einer kleinen Retusche o.li. sowie zwei weiteren kleinen Retuschen am u.re. Bildrand. Feiner Kratzer (ca. 4 cm) am unteren Bildrand re. Die Bildkanten partiell minimal berieben, mit sehr vereinzelten Malschicht-Verlusten. Auf der Bildfläche unscheinbare gräuliche Flecken.
27 x 36 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
Adrian Ludwig Richter 1803 Dresden – 1884 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Etchings. Jeweils in der Platte unterhalb der Darstellung betitelt. Erschienen in der Arnoldischen Buchhandlung, Dresden, 1823. Auf der letzten Seite mi Annotationen in Blei von fremder Hand. In einer Pappbindung der Zeit.
WVZ Hoff / Budde 146–175 / H 110–139.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Die Blätter etwas griffspurig und mit kleinen Randläsionen. Einband fleckig und mit kleinen Bestoßungen. Deutlich stockfleckig.
Pl. 8,4 x 14,6 cm, Bl. 11 x 16,8 cm, Einband 11,5 x 17,7 x 1,1 cm.
337 Fritz Bleyl "Kufstein" (Blick auf die Festung und den Pendling). 1941.
Fritz Bleyl 1880 Zwickau – 1966 Bad Iburg
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Chalk drawing in colours auf gelblichem Transparentpapier. Signiert "Fritz Bleyl" u.re., betitelt und ausführlich datiert "Kufstein 2. April 1941" u.li. In klappbarem Passepartout freigestellt montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
O. Blattrand mit perforierter Kante. Die Ecken u.li. und o.re. leicht knickspurig. Insgesamt ganz unscheinbar stockfleckig.
33 x 44 cm, Psp. 57 x 70 cm.
362 Erich Heckel und andere Künstler "Das Kestnerbuch". 1919.
Erich Heckel 1883 Döbeln – 1970 Radolfzell
Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg
Max Burchartz 1887 Wuppertal-Elberfeld – 1961 Essen
Andreas Feininger 1906 Paris / Frankreich – 1999 New York City / NY, USA
Conrad Felixmüller 1897 Dresden – 1977 Berlin
Otto Gleichmann 1887 Mainz – 1963 Hannover
Paul Klee 1879 Münchenbuchsee bei Bern – 1940 Muralto im Tessin
Dr. Paul Erich Küppers 1889 Essen – 1922 Hannover
Wilhelm Plünnecke 1894 Hannover – 1954 Stuttgart
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Kurt Schwitters 1887 Hannover – 1948 Kendal
Richard Seewald 1889 Arnswalde – 1976 München
Max Unold 1885 Memmingen – 1964 München
Eberhard Viegener 1890 Soest – 1967 Bilme
Sechs Holzschnitte und sechs Lithografien verschiedener Künstler zu Dichtungen von Thomas Mann, Alfred Döblin, Else Lasker-Schüler, Alfred Mombert, Albert Steffen, Karl Aloys Schenzinger, Max Pulver, Conrad Felixmüller, Theodor Däubler u. a. Teilweise im Medium signiert bzw. monogrammiert und datiert. Herausgegeben von Dr. Paul Erich Küppers, Hannover, Heinrich Böhme Verlag, 1919. Exemplar der Normalausgabe. Im originalen Halbleineneinband.
Mit den Arbeiten von:
a) Erich Heckel
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Bl. 28 x 22 cm, Einband 28,7 x 23 x 2,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
425 Rudolf Scheffler "Nahen". 1905.
Rudolf Scheffler 1884 Zwickau – 1973 Old Lyme (Connecticut)
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Lithograph auf rosafarbenem Bütten. Im Stein monogrammiert und datiert "RS 05" u.li. In Blei innerhalb der Darstellung signiert "Rudolf Scheffler" u.re., im weißen Rand betitelt. Verso von Werner Schmidt in Blei bezeichnet.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden; Nachlass des Künstlers Paul Wilhelm, Dresden.
Minimal griffspurig.
Med. 16,4 x 16 cm. Bl. 19,4 x 18,3 cm.
536 Gerhard Altenbourg "Es waren drei" / "Flur-Begehung". 1964/ 1965.
Gerhard Altenbourg 1926 Rödichen-Schnepfenthal – 1989 Meißen
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Lithographs auf kräftigem, gelblichen Papier. Jeweils in Tusche u.Mi. signiert "Altenbourg" und datiert, u.li. nummeriert "11/12" bzw. "4/14", und u.re. betitelt. Beide Arbeiten mit dem Blindstempel des Künstlers. "Flur-Begehung" verso mit einer Widmung von 1966.
WVZ Janda L 95 und L 100, mit leicht abweichenden Maßangaben.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
"Es waren drei" u.li. mit einem unscheinbaren Knick. "Flur-Begehung" mit zwei kleinen Fleckchen im li. Bereich.
St. 31 x 22,5 cm, Bl. 38,4 x 29 cm / St. 10,7 x 27,5 cm, Bl. 19,9 x 36,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
537 Gerhard Altenbourg "Erich dressiert seinen Vogel" / "Mekönkchen entschreitet". 1968/ 1969.
Gerhard Altenbourg 1926 Rödichen-Schnepfenthal – 1989 Meißen
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
a) Holzschnitt auf grauem Bütten. U.Mi. in Tusche signiert und datiert "Altenbourg 1968". Am u.re. Rand betitelt und mit Blindstempel versehen. U.li. nummeriert "25/30".
WVZ Janda H 99.
b) Farbholzschnitt auf "CM-Fabriano 100/100"-Bütten. U.re. in Blei signiert und datiert "Altenbourg 1969", u.MI. betitelt und u.li. nummeriert "5/25" und mit dem Blindstempel des Künstlers versehen.
WVZ Janda H 140 / 3 (von 5).
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
a) Minimal knitterspurig. Ein kleines Fleckchen am u.re. Rand.
St. 32,9 x 21,5 cm, Bl. 50,1 x 34 cm / St. 12,7 x 15 cm, Bl. 24,3 x 33,1 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
Gerhard Altenbourg 1926 Rödichen-Schnepfenthal – 1989 Meißen
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
a) Lithografie auf grauem Bütten. U.re. in Blei monogrammiert "A", u.Mi. datiert 1968, u.li. nummeriert "127/150".
WVZ Janda L 124 I (von II).
b) Lithografie auf Zeichenkarton. Unterhalb der Darstellung Mi. in Tusche signiert "Altenbourg" und datiert "70". U.li. nummeriert "5/25" und u.re. mit einer Widmung an Werner Schmidt, datiert 1971. U.MI. betitelt und mit dem Blindstempel des Künstlers.
WVZ Janda L 124 II (von II), dort auch das Exemplar fünf mit der Widmung benannt.
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St. 20,5 x 28 cm, Bl. 20,7 x 41,3 cm / St. 20,5 x 28 cm, Bl. 29,9 x 42 cm / St. 24,5 x 32 cm, Bl. 30,3 x 40 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
539 Gerhard Altenbourg "taucht sie im stäubenden weichen Erlenschatten herauf". 1972.
Gerhard Altenbourg 1926 Rödichen-Schnepfenthal – 1989 Meißen
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Watercolour , Pinselzeichnung in Tusche, Bleistiftzeichnung und Holzschnitt auf der Rückseite eines Doppelbogens mit Gedichten von Johannes Bobrowski. U.Mi. monogrammiert "A" und datiert "72". O.re. mit einer Widmung vom 10. Januar 1973 versehen.
Nicht im WVZ Janda, zum Holzschnitt vgl. WVZ Janda H 126.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Mittig gefalzt und mit kleinen Löchlein durch die ehemalige Heftung als Buch.
21,5 x 25,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
540 Gerhard Altenbourg, Figuren (Einzeichnungen in den Katalog der Ausst. Dresden). 1979.
Gerhard Altenbourg 1926 Rödichen-Schnepfenthal – 1989 Meißen
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Oil chalks und Federzeichnung in Tusche auf der Innenseite des Einbands der Publikatin: Gerhard Altenbourg. Zeichnungen und Graphik aus drei Jahrzehnten. Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Erwerbungen 33. U.li. monogrammiert und datiert "A 79". Auf der gegenüberliegenden Seite o.re. mit einer Widmung des Künstlers versehen, u.re. mit dem Blindstempel des Künstlers sowie nochmals signiert und datiert "Altenbourg 1979".
WVZ Janda 79/105, eines von mind. 30
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19,5 x 14,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
Gerhard Altenbourg 1926 Rödichen-Schnepfenthal – 1989 Meißen
Rudolf Franke 1925 Erfurt – 2002 ebenda
Achim Freyer 1934 Berlin
Roger Loewig 1930 Striegau (Schlesien) – 1997 Berlin
Alfred Traugott Mörstedt 1925 Erfurt – 2005 Weimar
Philip Oeser 1929 Nordhausen – 2003 Weimar-Taubach
Robert Rehfeldt 1931 Stargard (Pommern) – 1993 Berlin
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Hanfried Schulz 1922 Guben – 2005 Berlin
Helmut Senf 1933 Mühlhausen / Thüringen – lebt und arbeitet in Sassnitz
Peter Sylvester 1937 Saalfeld – 2007 Leipzig
Mappe mit elf Druckgrafiken auf verschiedenen Papieren. In Blei jeweils signiert und nummeriert "1/40", teils betitelt und datiert. Die Arbeit von Mörstedt mit abweichender Nummerierung "11/50". Mit Inhaltsverzeichnis in Linolschnitt. Jahresgabe der Erfurter Ateliergemeinschaft 1971. Im originalen Flügelumschlag.
Mit Arbeiten von:
a) Rudolf Franke, Linolschnitt, Deckblatt.
b) Roger Loewig "gejagt". Steingravur.
c) Gerhard Altenbourg "Schattenblätter", Steinritzung. Mit
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Bl. ca. 41,8 x 30,2 cm, Mappe 43,1 x 31,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
572 Dottore "Der entgeht nichts". 1973.
Dottore 1935 Dresden – 2009 Hamburg
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Pen drawing (ink) auf festem Papier. U.re. signiert und datiert "Dottore Juni 1973" sowie bezeichnet. Verso nochmals signiert, nummeriert, bezeichnet und persönlich gewidmet.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Minimal fleckig und knickspurig.
73,2 x 41 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
573 Dottore "Kristallkonglomerat". 1968.
Dottore 1935 Dresden – 2009 Hamburg
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Collage (verschiedene Papiere), partiell mit Deckweiß und Tusche überarbeitet. Am u. Darstellungsrand in Tusche signiert "Dottore", ausführlich datiert "13. I. 1968" sowie betitelt. Vollflächig freigestellt im Passepartout montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Einzelne Papierpartien gebräunt und leicht fleckig. Ingesamt leicht gewellt mit unscheinbaren Knicksspuren und Rissen.
24,4 x 23,5 cm, Psp. 47 x 37 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
576 Klaus Fußmann, Sonnenuntergang über dem Meer (Ecuador). 1992.
Klaus Fußmann 1938 Velbert
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Watercolour auf Büttenkarton, als Postkarte gestaltet. Verso signiert und ausführlich datiert "Klaus Fußmann 15.3.92" sowie mit einer persönlichen Widmung versehen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Leicht atelierspurig.
9,7 x 15,8 cm.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Ausstellungskatalog des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Mit einer Farbserigraphie und einer Serigraphie. Der Einband vorder- und rückseitig ebenfalls mit einer Farbserigraphie. Unsigniert. 30 Seiten, eines von ca. 500 Exemplaren der Normalausgabe. Spiralbindung.
Der Katalog enthält die folgenden Farbserigraphien: "Verzweigung", "Konstruktion mit acht Zacken : weiß und schwarz", "Rot und weiß geteiltes Quadrat über Blau" und "Monogramm G"
WVZ Ziller S 1–6.
Sehr unscheinbare Anschmutzungen.
Einband 26,1 x 21,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
616 Eberhard Göschel, Helle Landschaft. 1979.
Eberhard Göschel 1943 Bubenreuth – 2022 Dresden
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Gouache auf olivgrauem Bütten. In Blei signiert und datiert "Göschel 79" u.re. Freigestellt im Passepartout montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
U.li. Blattecke minimal knickspurig. Im o. weißen Rand zwei kleine Materialverluste.
63 x 48 cm, Psp. 90 x 69,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
623 Eberhard Göschel "Piratensegel". 2000.
Eberhard Göschel 1943 Bubenreuth – 2022 Dresden
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Aquatint in colours mit Radierung auf chamoisfarbenem "Japan Bukonshi" – Doppelbögen zu neun Gedichten von Bernhard Theilmann. Mit Deckblatt und Impressum. Alle Arbeiten in Blei u.re. signiert "Göschel". Im Impressum in Blei signiert "Bernhard Theilmann". Exemplar "VII" von 15 römisch nummerierten Künstler- und Verlegerexemplaren, Gesamtauflage 55 Exemplare. Burgart-Presse, Jens Henkel, Rudolstadt. In der originalen, mit faserigem Japanpapier bezogenen Kassette mit Titelprägung und
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Bl. 81 x 58 cm, Kassette 59,5 x 42,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
629 Claus Hänsel, Ohne Titel. 1983.
Claus Hänsel 1942 Dresden – 2020 Bremen
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Mixed media auf feinem Japan. O.li. ausführlich datiert "6 XII 83". U.re. monogrammiert und erneut datiert "H 83".
Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ Tauscher aufgenommen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Wir danken Frau Sabine Tauscher, Waldenburg, für freundliche Hinweise.
Leicht knickspurig, ein kleiner Riss und Knick o.li., Papier aufgrund einer früheren Rollung etwas wellig.
63,6 x 98 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
633 Ernst Hassebrauk, Dame mit Blumenschmuck (Adaption Gemäldegalerie Alte Meister). 1950er/ 1960's.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Crayons in colours auf festem, chamoisfarbenen Papier. U.re. in Blei signiert "Hassebrauk". Verso mit einer persönlichen Widmung von der Witwe des Künstlers Charlotte Hassebrauk von 1984.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Technikbedingt partiell leicht wischspurig.
42 x 29,8 cm.
634 Ernst Hassebrauk, Hafenszene in Venedig / Blumenstillleben. Wohl 1966/ 1968.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Pen and brush drawings in schwarzer und blauer Tusche auf festem Papier. U.re. bzw. im Text signiert "Hassebrauk" und datiert sowie mit einer persönlichen Widmung versehen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Sehr leicht angeschmutzt und stellenweise wischspurig. Das erste Blatt mit einem Riss (Länge ca. 6 cm) in der Darstellung u.re. Ein Blatt mit Mittelfalz zwischen Bild- und Textteil.
28,9 x 44,5 cm / 19 x 24 cm (mit Textblatt 19 x 40 cm).
Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Zwei Grafitzeichnungen / Feder- und Pinselzeichnung in Tusche. Jeweils signiert "Heuer" bzw. monogrammiert "h". Eine Arbeit verso mit einer persönlichen Widmung, eine weitere von Prof. Dr. Werner Schmidt mit abweichenden Daten bezeichnet.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Zu "Bildnis der Mutter des Künstlers" siehe das motivgleiche Gemälde "Mutter", Öl auf Leinwand und Holz, abgebildet in: Joachim Menzhausen: Joachim Heuer zum 90. Geburtstag. Dresden 1990, KatNr. 18, S. 37.
Knick- und wischspurig, partiell minimal gewellt. Unscheinbare Randmängel. Ein Blatt mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess, ein weiteres mit winzigen Fleckchen.
Max. 45,4 x 46,4 cm.
670 Verschiedene Nonkonformisten der DDR, 13 Künstlerbücher, Mappen und Kalender. 1987– 2004.
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Mit Arbeiten u. a. von Klaus Fußmann, Angela Hampel, Wolfgang Henne, Max Lammert und Klaus Sobolewski. Mit Originalgrafiken. Teilweise signiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Verschiedene Maße.
688 Vladimir Jankilevski, Drei Arbeiten der Folge "Anatomie der Gefühle". 1972.
Vladimir Jankilevski 1938 Moskau – 2018 Paris
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Etchings auf verschiedenen Papieren, eine Arbeit mit rosafarbener Färbung am o. und u. Plattenrand. Jeweils u.re. in Blei kyrillisch signiert und datiert sowie betitelt und nummeriert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Blattkanten teilweise beschnitten. Partiell knick- und griffspurig, insgesamt etwas angeschmutzt. Vereinzelte Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess.
Pl. max. 25 x 32,5 cm, Bl. max. 38,7 x 46,9 cm.
689 Horst Janssen "Alle Wissenden setzen auf die Primaten. ICH setze auf Eichhorn". 1984.
Horst Janssen 1929 Hamburg – 1995 Oldenburg
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Chalk drawing in colours auf feinem Papier. In Blei monogrammiert und ausführlich datiert "HJ 15.9.84" sowie mit einer Widmung versehen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Im u. Blattbereich minimal angeschmutzt.
21,1 x 29,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
701 Anatoli Kaplan "Der behexte Schneider." 1954– 1957.
Anatoli Kaplan 1902 Rahatschau – 1980 Leningrad
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Farblithografien. Mappe mit 26 Arbeiten zu einem Text von Scholem Alejchem. In Blei jeweils u.re. kyrillisch signiert und datiert "Akaplan 54–57" sowie u.li. kyrillisch betitelt. Eines von 500 Exemplaren des Nachdrucks, Gesamtauflage 1100 Exemplare. Grafische Werkstatt der Leningrader Abteilung des Künstlerfonds der UdSSR. In der originalen Halbleinen-Flügelmappe.
Mit den Arbeiten:
a) "Titelblatt (Der Schneider mit der Ziege)".
b) "Inhaltsverzeichnis (Säulen mit Ziegen)".
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Bl. ca. 59 x 43,7 cm, Mappe 60,7 x 45,5 cm.
706 Konrad Klapheck "Die Selbstsichere" (Früher: "Der Wasserhahn"). 1976.
Konrad Klapheck 1935 Düsseldorf – 1998 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Etching und Aquatinta mit Plattenton auf Bütten. U.re. in Blei signiert "Klapheck", betitelt, nummeriert "29/40" und mit einer persönlichen Widmung versehen.
WVZ Wessolowski 17 C.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Sehr unscheinbare Griffknicke im u. Randbereich.
Pl. 16 x 12 cm, Bl. 39 x 26,4 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
707 Konrad Klapheck, Fruchtbarkeit (Für Isolde und Werner Schmidt). 1986.
Konrad Klapheck 1935 Düsseldorf – 1998 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Pencil drawing auf glattem Papier (Katalogseite). U.re. in Blei signiert "Klapheck" und o.li. datiert "10.12.86".
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Vgl. die motivähnliche Radierung "Fruchtbarkeit", 1960, WVZ Wessolowski 1.
Vereinzelt minimal griffspurig, Blattrand kaum sichtbar beschnitten.
28 x 21,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
713 Jirí Kolár, Ohne Titel. 1978.
Jirí Kolár 1914 Protivín – 2002 Prag
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Collage auf Pappe. Verso in Kugelschreiber signiert und datiert "J Kolár 78" sowie bezeichnet "PF". Im adressierten Briefumschlag.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
11,1 x 14,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
714 Jirí Kolár, Verwoben – Nanni di Bianco trifft Pablo Picasso. 1971.
Jirí Kolár 1914 Protivín – 2002 Prag
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Rollage , vollflächig auf Untersatzkarton montiert. In Kugelschreiber monogrammiert und datiert "JK 71" u.re.
Mit Darstellungen der Santi Quatro Coronati von Nanni di Bianco, Orsanmichele-Kirche Florenz und "Retrato de Daniel-Henry Kahnweiler" von Pablo Picasso, 1910.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Mit vereinzelten, unscheinbaren Druckspuren.
41 x 28,2 cm, Psp. 62,5 x 49,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
715 Béla Kondor, Biblische Szene (?). 1950er/ 1960's.
Béla Kondor 1931 Budapest – 1972 Ungarn (?)
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Lithograph auf chamoisfarbenem Bütten. U.re. in Kugelschreiber signiert "Kondor", darunter eine monogrammierte Widmung. Von Prof. Dr. Werner Schmidt in Blei datiert "1953" (wohl das Jahr der Schenkung) und verso künstlerbezeichnet.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Griffspurig, mit leichten Randmängeln.
St. 6,2 x 8,6 cm, Bl. 29 x 21,8 cm.
720 Hans Körnig "Der Eremit" / Bildnis Isolde Schmidt. 1958/ 1960.
Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Aquatintaradierung / Lithografie auf Bütten. Jeweils unterhalb der Darstellung signiert "Körnig" und datiert. "Der Eremit" betitelt, nummeriert "217/5" sowie mit einer Widmung versehen. "Bildnis Isolde Schmidt" nummeriert "14/14" und technikbezeichnet.
"Der Eremit" WVZ der Aquatinten 217.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Jeweils im Randbereich leicht wellig. Erste Arbeit am re. Blattrand mittig mit Knickspur, bis in die Darstellung reichend.
Pl. 48 x 39 cm, Bl. 58,5 x 41,3 cm / St. 52 x 27,5 cm, Bl. 59 x 41,4 cm.
721 Hans Körnig "Frau Schmidt" / Bildnis Isolde Schmidt. 1960/ 1960.
Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Bleistiftzeichnung / Lithografie. Jeweils am u. Blattrand signiert "Körnig" und datiert, die Zeichnung betitelt, die Lithografie nummeriert "14/10", bezeichnet "Origlithographie und mit einer Widmung versehen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Die Blattkanten umlaufend mit leichten Läsionen bzw. leicht wellig. Die Zeichnung mit kleinen Fleckchen und Griffspuren.
61 x 43 cm / St. 52 x 27,5 cm, Bl. 59,5 x 41,4 cm.
740 Gerda Lepke, Landschaft / "Tanzende" / Baum / Flusslauf. 1987 / 1989 / 1992/ 2003.
Gerda Lepke 1939 Jena – lebt in Wurgwitz und Gera
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Covering colours und Federzeichnung auf feinem Japanpapier bzw. auf einer Buchseite. Jeweils signiert "Gerda Lepke", datiert und mit einer persönlichen Widmung versehen. Eine Arbeit betitelt.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Japan leicht knitterspurig mit unscheinbaren Stauchungen sowie sehr vereinzelten Aus- und Einrissen. Blattkanten teils unregelmäßig beschnitten. Mehrere Falzspuren und winzige Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess.
Min. 19,1 x 25,5 cm, max. 38,5 x 29,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
745 Gerda Lepke, Elblandschaft / Blüte. 2001/ 2009.
Gerda Lepke 1939 Jena – lebt in Wurgwitz und Gera
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Mixed medias (Deckfarben, Aquarell und Pinselzeichnung in Tusche) auf feinem Transparent- bzw. Seidenpapier. Jeweils in Tusche signiert "Gerda Lepke", ausführlich datiert und mit einer persönlichen Widmung versehen. Ein Blatt nochmals in der Darstellung signiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Knitter- und knickspurig mit Falzen. "Elblandschaft" mit einem Einriss o.re. (Länge ca. 3 cm), "Blüte" mit einem Einriss entlang der Falze o.li. (Länge ca. 10 cm).
37,6 x 50 / 24,1 x 46,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
766 Michael Morgner "Zwei Männer vor Paar". 1979.
Michael Morgner 1942 Chemnitz
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Brush and pen drawing in indian ink und Kreide auf leichtem Büttenkarton. In Tusche monogrammiert und datiert "M 79" u.re.
Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ Weckerle aufgenommen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Vgl. motivisch: Michael Morgner "Zwei Männer vor Paar", 1979, Pinsel- und Federzeichnung in Tusche, 31,7 x 2,8 cm, abgebildet in: Gunar Barthel (Hrsg.): Michael Morgner. Werkübersicht 1972–1991. Berlin 1992, Abb.
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47,7 x 35,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
786 A. R. Penck "USA – Der Marssturm [viehisches Vieh, nein, ja, ja, T.T.]" 1980.
A. R. Penck 1939 Dresden – 2017 Zürich
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Folge von neun (von zehn) aufeinander aufbauenden Farbserigrafien und Serigrafien. Jeweils unter der Darstellung in Blei signiert und datiert "Penck 80", bezeichnet "USA", fortlaufend nummeriert sowie auflagennummeriert "7/20". U.li. mit dem Stempel des Druckers Ekkeland Götze, Dresden. Jeweils hinter Glas in einer schmalen blauen Leiste gerahmt.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Abgebildet in: Gisbert Porstmann, Johannes Schmidt (Hrsg.): Sein und
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Med. 50,3 x 71,3 cm, Bl. 66,8 x 90,2 cm, Ra. 70,5 x 94 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
788 Pablo Picasso "Les Saltimbanques". 1958.
Pablo Picasso 1881 Málaga – 1973 Mougins
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Lithograph auf "Lourmarin"-Papier. Auf dem Frontispiz in: André Level "Souvenirs d'un Collectionneur, Paris 1959. U.re. im Stein signiert und ausführlich datiert "Picasso 5.3.58.". Nr. 207 von 2200 Exemplaren. Mourlot Frères, Paris. Originaleinband mit Umschlag mit der Reproduktion einer Autogrammseite von Guillaume Apollinaire und Max Jacob.
WVZ Mourlot 285, Bloch 855, Güse-Rau 680, Cramer 99.
Vgl. Museum of Modern Art, New York, InvNr. 1022.1964.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Einband ungleichmäßig verblichen. Kleine Randläsionen.
St. 21,5 x 16,5 cm, Bl. 28 x 22,5 cm, Einband 28,2 x 22,8 x 1,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
802 Hans Theo Richter "Stehendes Mädchen, ein Kind haltend". 1961.
Hans Theo Richter 1902 Rochlitz – 1969 Dresden
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Brush drawing in ink , laviert, über Kreide auf leichtem Büttenkarton. Signiert und datiert "Richter 61" u.re. Verso in Blei nummeriert u.li. In einem klappbaren Passepartout freigestellt montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
41,9 x 29,4 cm, Psp. 62 x 49 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
811 Wilhelm Rudolph, Dresden – Blick auf die zerstörte erste Carolabrücke.
Nach 1945.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Watercolour über Grafitzeichnung. Signiert "W. Rudolph" u.re. Verso mit dem Nachlass-Stempel versehen und nummeriert "2070". Im Passepartout montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Die erste Carolabrücke mit zwei Strompfeilern und drei Stromöffnungen wurde von 1892 bis 1895 errichtet. Das Bauwerk war für eine Fahrbahn mit einer zweigleisigen Straßenbahntrasse und beidseitigen Gehwegen ausgelegt. Am Abend des 7. Mai 1945, einen Tag vor Ende
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39 x 28,4 cm.
Thomas Scheibitz 1968 Radeberg (Sachsen) – lebt in Berlin
Stefani Busch 1977 Dresden
Stephani Marx 1975 Dresden
Frank Nitsche 1964 Görlitz – lebt in Berlin
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
C-Print / zwei Farbserigrafien / Monotypie. Jeweils recto oder verso signiert, teils nummeriert. Edition "RHE EL", Dresden. Jeweils in den originalen Klappumschlägen, innenseitig mit Künstlerbiografie, gedruckter Widmung und handschriftlicher Unterschrift der Herausgeber.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Teils minimal knick- und griffspurig,
Bl. min. 21 x 31,5 cm, max. 46,5 x 34,6 cm, Umschlag je 42 x 29,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
817 Gil Schlesinger, Ohne Titel. 1979.
Gil Schlesinger 1931 Aussig – 2024 Pfaffenhofen
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Collage , Tusche, laviert, schwarze Kreide. U.Mi. in schwarzer Kreide signiert und datiert "Schlesinger 79". Verso mit einer persönlichen Widmung versehen und ausführlich datiert 9.V.80".
Die Arbeit wird in den Nachtrag zum WVZ Tauscher aufgenommen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Wir danken Frau Sabine Tauscher, Waldenburg, für freundliche Hinweise.
Werkimmament knickspurig und mit Falzen.
47,3 x 43,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
848 Max Uhlig, Skizzenbuch "Landschaften. Stilleben". 1976/ 1977.
Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Gouache über Kohlestift und 14 Kohlestiftzeichnungen, nicht fixiert. Unsigniert. Auf dem Deckblatt datiet "Mai 76 u. Sept. 76" sowie "1977 April".
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Eine Arbeit mit einem Einriss innerhalb der Darstellung. Arbeiten und Deckblatt teils aus dem Werkprozess fingerspurig. Vereinzelt mit Stockfleckchen. Deckblatt ungleichmäßig verblichen und mit Quetschfalten o.li.
20,3 x 29,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
849 Max Uhlig, Skizzenbuch: Stilleben und Landschaftsnotizen. 1971.
Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Charcoal drawings , nicht fixiert. Unsigniert. Auf dem Deckblatt datiert "1971".
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Arbeiten und Deckblatt teils aus dem Werkprozess fingerspurig. Am re. Rand mittig eine durchgehende Quetschung der Blattränder. Deckblatt ungleichmäßig geblichen und mit kleinsten Knicken und Einrissen.
20,8 x 14,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
851 Max Uhlig "Zeichnen für den Druck. 20 Radierungen". 1983.
Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Radierungen mit Aussprengverfahren und Aquatinta auf "Hahnemühle"-Bütten. Kassette mit 20 Arbeiten sowie einer Kohlestiftzeichnung auf feinem wolkigen Papier und einer Lithografie (Plakatauflage). Jeweils unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Uhlig", datiert und betitelt. Herausgegeben von der eikon Grafik-Presse, Verlag der Kunst, Dresden. Vorzugsexemplar II von V außerhalb der Auflage von 50 nummerierten Exemplaren. In der originalen Leinenkassette mit radiertem Titel.
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Kohlezeichnung 20,5 x 29,6 cm. Bl. 67 x 46,4 cm, Kassette 69,8 x 47,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
852 Max Uhlig "Landschaften". 1986.
Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Etchings auf "Hahnemühle"-Bütten. Mappe mit 8 Arbeiten. Jeweils in Blei unterhalb der Darstellung signiert, datiert und betitelt. Herausgegeben von Gunar Barthel, Galerie Oben, Karl-Marx-Stadt. Druck durch Ernst Lau mit Ausnahme von Blatt 6 (Druck Max Uhlig). Exemplar 22 von 25 nummerierten Exemplaren, Gesamtauflage 45 Stück. Mappe in Naturleineneinband mit der aufgedruckten Signatur des Künstlers.
Mit den Arbeiten:
a) "Gebirgsvegetation".
b) "Baumgruppe am Feldrand".
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Bl. 56,4 x 78,5 cm, Mappe 58,7 x 82 x 1,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
875 Albert Wigand "Kreuze und Boot". Wohl 1975.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Collage und Mischtechnik auf Hartfaser. Signiert und datiert "AWigand 1925" sowie mehrfachen Widmungen versehen.
WVZ Grüß-Wigand B-1969–78/ 18.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Bildträger mit kleinsten Stauchungen und Farbschichtverlusten im Randbereich. Helle Grundierung leicht gerunzelt, partiell mit aufstehenden Farbschollen und bräunlichen Materialanhaftungen, teils über der Bezeichnung liegend.
30 x 40 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
877 Albert Wigand "Städtische Szene". 1975.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Coloured felt-tip pen drawing. U.re. signiert "Wigan[d]" sowie o.Mi. und o.re. ausführlich datiert "5.8.75" bzw. "5.9.75". In der Darstellung bezeichnet. Verso mit einer persönlichen Widmung für Frau Schmidt aus dem selben Jahr.
WVZ Grüß-Wigand B-1975 / 8.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Ein schmaler, länglicher Ausriss am li. Blattrand, die o.re. Ecke mit einer kleinen Knickspur. Waagerechter und senkrechter Mittelfalz. Winzige Fleckchen.
21 x 29,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
882 Werner Wittig "Blatt Würfel Knospe". 1970– 1978.
Werner Wittig 1930 Chemnitz – 2013 Radebeul
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Farbholzrisse und Holzrisse auf Japan bzw. feinem Bütten. Mappe mit 15 Arbeiten (davon 12 farbig) und einem Einlegeblatt mit Titel, Impressum und Inhaltsverzeichnis. Jeweils unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Wittig", Mi. betitelt und li. nummeriert "XX / XL". Erschienen in der Edition der eikon Grafik-Presse, Verlag der Kunst Dresden, Künstlerauflage, eigenhändig gedruckt von Werner Wittig. In der originalen Halbleinen-Flügelklappmappe, vorder- und rückseitig mit je einem
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Bl. 61 x 49,3 cm, Einband 62 x 50 x 1,7 cm.
885 Ignacy Witz, Figuren. Wohl 1950er/ 1960's.
Ignacy Witz 1919 Lwów, Ukraine – 1971 Kazimierz Dolny, Ukraine
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Pen drawing in colours. U.re. signiert "Ignacy Witz" und mit einer persönlichen Widmung versehen. Verso künstlerbezeichnet.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Randbereiche sehr vereinzelt griffspurig.
30,8 x 24 cm.
894 Derrière le miroir. 13 Ausgaben. 1953– 1982.
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Ausgaben Nr. 53–54, 184, 188, 192, 196, 201, 223, 229, 240, 243, 252, 253. Mit zahlreichen Originalgrafiken. Herausgegeben von Maeght Editeur, Paris.
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Ausgabe Nr. 252 (1982) doppelt. Ausgabe Nr. 253 (1982) unvollständig.
Jeweils 38 x 28 cm.
Wieland Förster 1930 Dresden – lebt in Berlin
Eberhard Göschel 1943 Bubenreuth – 2022 Dresden
Gotthard Graubner 1930 Erlbach – 2013 Düsseldorf
Peter Hermann Tätig um 1970 ?
Gerda Lepke 1939 Jena – lebt in Wurgwitz und Gera
Walter Libuda 1950 Zechau-Leesen – 2021 Berlin
Ulrich Lindner 1938 Dresden – 2024 ebenda
Michael Morgner 1942 Chemnitz
Thea Richter 1945 Ottendorf-Okrilla – lebt in Ottendorf-Okrilla.
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Strawalde (Jürgen Böttcher) 1931 Frankenberg/Sa. – lebt in Berlin
Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)
Various printing techniques auf verschiedenen Trägermaterialien. Mappe mit 30 Arbeiten. Jeweils in Blei signiert und nummeriert "1/XXX" oder 1/30. Eine Arbeit abweichend nummeriert "21/30". Graphik-Edition in 50 Exemplaren, davon 20 Verkaufs- und 30 Autorenexemplare. Hrsg. von Prof. Dr. h.c. Werner Schmidt im Auftrag der Sächsischen Akademie der Künste, Dresden. In der originalen Halbleinen-Flügelmappe.
Mit den Arbeiten der Künstler aus der Klasse Bildende Kunst:
a) Wieland Förster
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Mappe 76 x 57 cm.
912 Ulrich Lindner "Unverwandt". 2004.
Ulrich Lindner 1938 Dresden – 2024 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Photomontage , getont. Verso in Blei signiert "Lindner". Auf einem Untersatz freigestellt im Passepartout montiert, darauf nochmals signiert, datiert, betitelt und nummeriert "I".
Provenienz: Nachlass Sammlung Prof. Dr. Werner Schmidt, Dresden.
Abzug ganz leicht gewellt, die u. Ecken minimal gestaucht.
Abzug 59,5 x 45 cm, Psp. 89 x 69 cm.
913 Ulrich Lindner "Gerhard Altenbourg. Dies Haus als Aufgabe". 1991.
Ulrich Lindner 1938 Dresden – 2024 ebenda
Gerhard Altenbourg 1926 Rödichen-Schnepfenthal – 1989 Meißen
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Silver gelatine prints , getont. Kassette mit 14 Künstlerabzügen und einem Vorwort von Werner Schmidt. Verso u. re. in Blei signiert. Jeweils von Künstlerhand auf Untersatzkarton montiert, dieser jeweils in Blei u. re. signiert und datiert "Lindner 1991", u. li. betitelt sowie bezeichnet "e. a.". Eines von 12 Exemplaren. In der originalen Leinenkassette.
Mit den Arbeiten:
a) "I Das Haus"
b) "II Treppe zum Erdgeschoß"
c) "III Treppe zum 1. Stock"
d) "IV Treppe zum 1.
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Abzug ca. 50 x 47cm, Unters. 75 x 59 cm, Kassette 77,5 x 61 cm.
914 Ulrich Lindner "Sprache der Dinge. Photographien". 1974– 1982.
Ulrich Lindner 1938 Dresden – 2024 ebenda
Prof. Dr. Werner Schmidt 1930 Pirna – 2010 Dresden
Silver gelatine prints on barite paper , getont und Fotomontagen, getont, auf weißem oder schwarzem Untersatzkarton aufgelegt. Kassette mit 12 Künstlerabzügen, Inhaltsverzeichnis und einem Nachwort von Werner Schmidt. Jeweils in Blei oder mit weißem Farbstift u.re. signiert "Lindner", u.Mi. betitelt und u.li. nummeriert "2/50". Teils verso ebenso in Blei signiert "Lindner". Auf dem Titelblatt mit einer Widmung des Künstlers. Edition der eikon-Grafik-Presse, Dresden 1983. In der originalen
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Untersatz 58 x 47 cm, Kassette 60 x 49 x 3,3 cm.