ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 80 | 02. November 2024 |
more search options | |
Current Auction | 20 results |
Gerhard Bosse
1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Deutscher Geiger und Dirigent. Aufgewachsen in Greiz. Erster Violinenunterricht von seinem Vater, dem Militärmusiker Oskar Bosse, später von Edgar Wollgandt in Leipzig. Ab 1940 Violinenstudium am Leipziger Konservatorium bei Walther Davisson, schon damals tätig als Substitut im Gewandhausorchester. 1943 Berufung ins Reichs-Bruckner-Orchester in Linz, Gesangsstudium am dortigen Konservatorium. 1948–51 Konzertmeister im Kleinen Rundfunkorchester Weimar, 1949 Ernennung zum Professor an der Musikhochschule Franz Liszt. 1951 Erster Konzertmeister des Leipziger Rundfunk-Sinfonieorchesters unter Hermann Abendroth. Professur an der Musikhochschule. 1955–87 Konzertmeister des Gewandhausorchesters unter den Dirigenten Franz Konwitschny, Václav Neumann und Kurt Masur. 1955–77 Primarius des Gewandhausquartetts. 1963 Gründung des Bachorchesters, welches Bosse bis 1987 selbst leitete. 1980 Gründung des Kirishima International Music Festival in Japan. Gastdirigent der New Japan Philharmonic und Gastprofessor an der Tokyo University of the Arts. Umsiedelung nach Takatsuki, dort Musikdirektor des Kobe City Chamber Orchestra, später auch Berater der New Japan Philharmonic.
323 Hans Baluschek, Dame mit gelbem Hut. Wohl 1920's.
Hans Baluschek 1870 Breslau – 1935 Berlin
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Lithograph in colours auf gräunlichem Japan. Im Stein u.li. ligiert monogrammiert "HB". Verso in Blei bezeichnet "Hans Baluschek Berlin".
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Leicht knickspurig, mit Randmängeln und vereinzelten Stockfleckchen. Ein Löchlein im weißen Rand u.Mi.
St. 43,4 x 32,5 cm, Bl. 51,5 x 52 cm.
Lovis Corinth 1858 Tapiau – 1925 Zandvoort
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Jeweils u.re. in Blei signiert "Lovis Corinth".
a) Kaltnadelradierung auf "Van Gelder Zonen"-Bütten. Verso an den o. Ecken im Passepartout montiert, darauf Werkverzeichnisangaben in Blei. Eines von acht Blättern der Folge "Am Walchensee".
WVZ Schwarz 432 V.
b) Kaltnadelradierung auf Bütten. In der Platte o.li. monogrammiert. Mit einem Trockenstempel "[…] C" u.li. Eines von 50 Exemplaren, Verlag Bruno Cassirer, Berlin.
WVZ Schwarz 35 II.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse.
Knickspurig, partiell berieben.
Pl. 24,9 x 18,7 cm, Bl. 38,7 x 31,5 cm / Pl. 18 x 12 cm, Bl. 34,4 x 26,2 cm.
379 Paul Kleinschmidt "Selbstbildnis mit Stift" / "Bei der Kartenlegerin". 1920/ 1922.
Paul Kleinschmidt 1883 Bublitz i. Pommern – 1949 Bensheim (Holland)
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Drypoint etchings mit leichtem Plattenton auf chamoisfarbenem Maschinenbütten. Beide Arbeiten in der Platte monogrammiert und teils ausführlich datiert, "Bei der Kartenlegerin" mit der Kalenderbezeichnung "Februar". Jeweils in Blei signiert "Kleinschmidt", ein Blatt datiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse.
Vgl. "Die Schaffenden" IV. Jg, 2. Lfg., hrsg. von Paul Westheim, Euphorion Verlag, Berlin.
Knickspurig, partiell berieben. "Selbstbildnis" mit unscheinbaren Flecken im Randbereich.
Pl. 19,6 x 14,8 cm, Bl. 28,5 x 23,4 cm / Pl. 27,9 x 23,8 cm, Bl. 41,3 x 30,8 cm.
390 Bernhard Kretzschmar, Zwei Knaben. Wohl 1930's.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Watercolour über Blei auf Aquarellkarton. Unsigniert. Verso von fremder Hand künstlerbezeichnet.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse.
Wir danken Herrrn Peter Stilijanov, Klosterneuburg, für freundliche Hinweise.
Technikbedingt leicht wellig. Ränder leicht knickspurig. Am Rand u.Mi. sowie an Ecke o.li. Einriss. Mehrere Reißzweckenlöchlein. Verso atelierspurig.
60,7 x 49,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
414 Otto Pankok "Zwei Kinder". 1932.
Otto Pankok 1893 Mülheim Saar – 1966 Wesel
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Drypoint etching mit Plattenton. In der Platte u.li. monogrammiert "OP". Unterhalb der Darstellung u.re. signiert und datiert "Otto Pankok 32". U.li. in Blei bezeichnet von fremder Hand. Einer von sechs bekannten Abzügen.
WVZ Jäger WR 575.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse.
Ecken und Ränder knick- und stauchspurig. Jeweils ein Riss am u. und re. Rand. Li.o. und u.Mi. berieben, letzteres mit Materialverlust. Verso minimal atelierspurig.
Pl. 40 x 49,3 cm, Bl. 59,9 x 70,2 cm.
427 Karl Schmidt-Rottluff "Vorbereitung zum Mahle". 1908.
Karl Schmidt-Rottluff 1884 Rottluff b. Chemnitz – 1976 Berlin
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Lithograph auf bräunlichem Papier. Unterhalb der Darstellung li. in Blei signiert und datiert "Schmidt-Rottluff 1908". Am u.li. Blattrand betitelt.
WVZ Schapire 49.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse.
Selten.
Randbereiche mit leichten Stauchungen sowie etwas knick- und griffspurig, in den Ecken etwas deutlicher. Am u.re. Blattrand ein winziger Einriss, verso hinterlegt.
St. 33,7 x 40 cm, Bl. 42,3 x 50,4 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
564 Otto Dix "Josef Hegenbarth II (Halbprofil)". 1961.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Lithograph auf weißem "Van Gelder Zonen"-Bütten. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Dix", Mi. betitelt "Hegenbarth", li. nummeriert "15/30". Im Passepartout montiert.
WVZ Karsch 279.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Leicht griff- und knickspurig. O.Mi. mit einer kreisförmigen Bereibung (Durchmesser ca. 1,3 cm).
St. 32,1 x 18,7 cm, Bl. 45 x 33 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
606 Hermann Glöckner, Steigend nach oben. 1957.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Gouache und Bleistiftzeichnung auf Zeitungspapier. Verso in Blei signiert "Glöckner" und ausführlich datiert "3.6.57". Auf Untersatzkarton montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Die Ecken und seitlich re.Mi. mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess, teils mit minimalen Materialverlusten. Am o.re. Blattrand ein kleiner Einriss (ca. 1 cm).
24 x 14,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
611 Hermann Glöckner, Ohne Titel. 1968/ 1972.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Coloured stencil printing auf dünnem Japan, Handdruck des Künstlers. Verso in Blei signiert "Glöckner", bezeichnet "Handdruck", nummeriert und datiert "198/1972". Blatt sieben der Mappe "Ergebnisse II", 18. Druck der Kabinett-Presse Berlin, 1972, 115 Exemplare.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Lit.: Hans-Georg Sehrt: Von Altenbourg bis Zickelbein. Die Kabinettpresse Berlin 1965–1974, Leipzig 2003, Abb. S. 57, Text S. 119.
Leicht knickspurig.
Med. 40,8 x 39 cm, Bl. 49,8 x 40,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
640 Josef Hegenbarth "Luchs und Hund (Zwei Hunde)". Um 1953.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Pen and brush drawing in ink auf wolkigem Papier. U.re. in blauer Tinte signiert "Josef Hegenbarth", u.li. bezeichnet "Luchs". Verso mit Annotatinen in Blei von fremder Hand.
Die Arbeit wird in das WVZ Zesch unter der Nr. D V 1065 aufgenommen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Wir danken Herrn Ulrich Zesch, Stuttgart, für freundliche Hinweise.
Blattränder minimal griffspurig. Verso leicht angeschmutzt.
25 x 38,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
642 Josef Hegenbarth "Karrenziehende". 1956.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Pen and brush drawing in ink auf wolkigem Papier. U.re. signiert "Josef Hegenbarth".
Die Arbeit wird in das WVZ Zesch unter der Nr. D III 1040 aufgenommen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Wir danken Herrn Ulrich Zesch, Stuttgart, für freundliche Hinweise.
Leicht wellig, re. und li.Mi. mit einer kleinen Stauchung. Verso leicht angeschmutzt und mit Resten einer alten Montierung, o.re. eine kleine Bereibung.
49,3 x 37,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
645 Josef Hegenbarth "Die Sintflut". 1957.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Pen and brush drawing in ink auf wolkigem Papier. U.re. signiert "Josef Hegenbarth". Verso mit einer Feder- und Pinselzeichnung in Tusche mit Darstellung der Geißelung Christi.
Die Arbeit wird unter der Nr. D I 638 in das WVZ Zesch aufgenommen.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Abgebildet in: Fritz Löffler (Hrsg.): Ewiges Vorbild. Zeichnungen zum Alten und Neuen Testament von Josef Hegenbarth. Berlin 1960, S. 17.
Wir danken Herrn Ulrich Zesch, Stuttgart, für freundliche Hinweise.
Ecken und o. Blattrand leicht gestaucht. Li. Blattrand mittig mit einer kleinen Quetschfalte.
50,5 x 38,1 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
697 Hans Jüchser, Helga mit schwarzem Tuch. 1972.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Wood cut in colours auf Maschinenbütten. In Blei signiert und datiert "Jüchser 72", bezeichnet "Handdruck" und nummeriert " 21/100".
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Druckgrafische Wiederholung des Motivs nach dem gleichnamigen Gemälde "Helga mit schwarzem Tuch", 1964, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, Inv. Nr. 3595.
Knickspurig, ein Falz am o.li. Rand. Sehr unscheinbare Randläsionen.
Stk. 45,2 x 18,8 cm, Bl. 63,2 x 49,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
703 Edmund Kesting "Boote im Vorüberziehen" (Hiddensee?). 1948.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Watercolour über Tusche auf bräunlichem "TIZIAN"-Papier. U.li. in Tusche signiert und datiert "Ed Kesting 48". Verso mit der Lithografie "Bildnis eines Sanitätsoffiziers mit Spitzbart", 1915 (WVZ Lehmann 21), im Stein signiert, bezeichnet "Lazarett" und datiert. Mit dem Künstlerstempel "Prof. Edmund Kesting" versehen. Im Künstlerpassepartout, darauf nochmals gestempelt, mehrfach nummeriert und von fremder Hand in Kugelschreiber betitelt, daneben die gestrichene Titelvariante "Boote im
...
> Read more
32,5 x 48,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
734 Wilhelm Lachnit, Stillleben mit Glas. 1961.
Wilhelm Lachnit 1899 Gittersee/Dresden – 1962 Dresden
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Coloured monotype auf Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert und datiert "W. Lachnit 61". Verso in Blei bezeichnet.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Atelierspurig. Im weißen Rand leicht angeschmutzt, im u. weißen Rand leicht gebräunt. Ränder etwas ungerade. Verso im Druckbereich leicht gebräunt, mit Resten einer früheren Montierung.
Med. 25 x 32,1 cm, 26,4 x 39,6 cm.
783 Georg Paul, Geometrische Komposition. 1964.
Georg Paul 1901 Wusterbarth – 1980 Merseburg
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Watercolour und Tuschezeichnung über Blei. Signiert und datiert "Paul 64" o.re. Auf Untersatz montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Lit.: Dorit Litt: Georg Paul (1901–1980). Ein Einzelgänger im Spannungsfeld der Moderne. Hrsg.: Landkreis Saalekreis, Merseburg 2010.
Technikbedingt unscheinbar wellig. Ränder minimal ungerade.
20,4 x 15,6 cm.
784 Georg Paul, Figur und Maschine mit Sonne. 1970.
Georg Paul 1901 Wusterbarth – 1980 Merseburg
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Watercolour über Blei. Signiert und datiert "Paul 70" o.li. Im Passepartout montiert.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Lit.: Dorit Litt: Georg Paul (1901–1980). Ein Einzelgänger im Spannungsfeld der Moderne. Hrsg.: Landkreis Saalekreis, Merseburg 2010.
O.re. und o li. Ecke minimal knickspurig. Verso atelierspurig.
31,9 x 23,9 cm.
785 Georg Paul, Figurengruppe. Wohl 1970's.
Georg Paul 1901 Wusterbarth – 1980 Merseburg
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Watercolour und Tuschezeichnung über Blei. Signiert "Paul" u.re. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Lit.: Dorit Litt: Georg Paul (1901–1980). Ein Einzelgänger im Spannungsfeld der Moderne. Hrsg.: Landkreis Saalekreis, Merseburg 2010.
Re.o. in der Darstellung ein Reißzwecklöchlein. Verso atelierspurig und mit Resten einer früheren Montierung.
44,8 x 38,1 cm.
796 Curt Querner "Stehender Rückenakt". 1937.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Watercolour auf strukturiertem Papier. U.re. in Blei signiert und datiert "Querner 1937. Verso bezeichnet "Querner "Rückenakt" Aquarell". Auf Untersatzkarton montiert, darauf nochmals signiert und bezeichnet..
WVZ Dittrich B 115, mit abweichender Bezeichnung verso und minimal abweichenden Maßangaben.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Leichte Randläsionen und sehr vereinzelte Knickspuren. Die Ecken mit kleinen Materialverlusten, insbesondere o. und u.li. Verso atelierspurig.
67 x 27,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
799 Curt Querner "Sitzender weiblicher Akt, die Hände um den Leib gelegt." 1963.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Watercolour. U.re. in Blei monogrammiert und datiert "Qu. 63". Verso bezeichnet "Querner Aquarell 1963 Akt 'Nackte Bäurin'" [sic!] sowie "XX". Auf Untersatzkarton montiert, darauf nochmals signiert und bezeichnet.
WVZ Dittrich B 1242, mit leicht abweichenden Maßangaben; (Abb. S. 255).
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Lit.: Hellmuth Heinz: Curt Querner. Dresden 1968. Abb. 120.
Technikbedingt leicht wellig. Kleine Randläsionen. Die Ecken mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Verso atelierspurig.
60,5 x 45,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.