ARCHIVE |
![]() |
more search options |
Auction Records | 3 results | |
Catalogue Archive | 53 results |
Martin Pietzsch
1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Nach einer Lehre als Zimmermann machte Pietzsch in Buxtehude seinen Abschluss zum Baumeister. In Dresden lernte er an der Königlichen Akademie für Bildende Künste u.a. bei Friedrich Preller d.J. und später als Meisterschüler bei Constantin Lipsius. Nach dem Abschluss war er in München bei Heilmann & Littmann angestellt und daraufhin in Budapest bei Arthur Meinig. Nach einer Studienreise im Jahr 1894 durch Italien gründete er in Blasewitz sein eigenes Büro. Zu seinen Bauten zählen vor allem Villen in den Stilen der Frührenaissance, des Jugendstils und des Reformstils und große Lichtspielhäuser wie das Union-Theater, das Capitol und den Gloria-Palast (alle 1945 zerstört), bis heute extistiert (stark umgebaut) das Filmtheater Schauburg. Daneben entwarf er Grab- und Denkmäler wie das Körner-Schiller-Denkmal (1912). Bekannt ist er bis heute vor allem durch den Bau des Künstlerhauses Loschwitz (1897/98). Auf dem Nachbargründstück errichtete er das Kleine Künstlerhaus (1899/1900) als Wohn- und Atelierhaus für sich und seine Familie.
Er war der Bruder des Künstlers Richard Pietzsch, Vater der Kunsthistorikerin Sibyl Moholy-Nagy und Großvater des Musikwissenschaftlers Prof. Dr. Wolfram Steude.
79th Fine Art Auction | 15. Juni 2024
CATALOGUE ARCHIVE
058 Richard Pietzsch "Marienstift Tölz". 1921.
Richard Pietzsch 1872 Blasewitz – 1960 München
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Oil on canvas. Signiert u.li. "Richard Pietzsch" sowie datiert. Verso betitelt, nochmals signiert, darunter adressiert "München 50 Asamschlössl". U.re. ein Papieretiket mit Annotation von Martin Pietzsch in blauer Tinte.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Bildträger zweitverwendet, etwas locker gespannt. In den Ecken gewölbt, u.li. zwei Druckstellen, ein Riss, ca. 3 cm. Malschicht verschmutzt, vereinzelt winzige Fehlstellen. Verso stockfleckig. Am Keilrahmen Materialverlust durch inaktiven Anobienbefall.
73,5 x 103 cm.
79th Fine Art Auction | 15. Juni 2024
CATALOGUE ARCHIVE
Georg Jahn 1869 Meißen – 1940 Dresden-Loschwitz
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Collotype print auf Postkarten / Radierungen bzw. Mezzotinto in Schwarzbraun. Die Postkarten jeweils mit dem Autographen Georg Jahns an Martin Pietzsch. Die Radierungen in der Platte bzw. in Blei signiert "G. Jahn" bzw. "Georg Jahn", teilweise bezeichnet und datiert. "Meine Mutter" auf Untersatzkarton montiert.
Für die Radierungen WVZ Jahn 125, 169, 330, dort ohne den Plattentext.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
"Mädchenkopf" u.li. stockfleckig, u.re. deutlich kratzspurig. "Meine Mutter" deutlich stockfleckig. "Leinewebergasse" verso stockfleckig. Postkarte "Netzflicker" in zwei Teile geschnitten, klebemontiert.
Verschiedene Plattenmaße, Bl. min. 8,9 x 14 cm, max. 36,2 x 25,4 cm.
79th Fine Art Auction | 15. Juni 2024
CATALOGUE ARCHIVE
254 Friedrich Wilhelm Heyser (zugeschr. / in der Art von), Porträt eines jungen Mannes. Um 1900.
Friedrich Wilhelm Heyser 1857 Gnoien (Mecklenburg) – 1921 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert.
Im Stil von Friedrich Wilhelm Theodor Heyser, der zum Bekanntenkreis von Martin Pietzsch gehörte.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Bildträger ungespannt. Malschicht mit Bereibungen. Am Rand umlaufend Reißzwecklöchkein einer ehemaligen Aufspannung. Verso mehrschichtiger Farbauftrag.
48,5 x 45 cm.
79th Fine Art Auction | 15. Juni 2024
CATALOGUE ARCHIVE
310 Martin Pietzsch, Sechs Reiseskizzen von Florenz und Venedig. 1894.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Watercolour, Farb- und Bleistiftzeichnungen sowie eine lavierte Federzeichnung in Tusche. Jeweils signiert, datiert und bezeichnet. Vereinzelt mit dem Sammlerstempel versehen. Überwiegend im Passepartout bzw. auf einen Untersatz montiert, eine Arbeit hinter Glas in schmaler Leiste gerahmt.
Mit den Arbeiten:
a) "Turmstudien Florenz".
b) "Fahnenhalter Florenz Palazzo Strotzi [sic!]"
c) Kopfstudien, kopiert nach Augustino Carracci, Uffizien Florenz.
d) "St. Marko Venezia"
...
> Read more
Max. ca. 47 x 28,5 cm, Ra. 53,3 x 18 cm.
79th Fine Art Auction | 15. Juni 2024
CATALOGUE ARCHIVE
311 Martin Pietzsch, Elf Ansichten, überwiegend Loschwitz. 1930er- 1950's.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Watercolour, Pastellkreide-, Grafit-, Farb- und Bleistiftzeichnungen. Jeweils signiert und datiert sowie überwiegend betitelt. Alle Arbeiten im Passepartout bzw. auf einen Untersatz montiert, darauf teilweise bezeichnet.
Mit den Arbeiten:
a) "Das Scheyehäusel [?] über der Schlucht nahe dem Künstlerhaus".
b) "Alt-Loschwitz – Scheune vom Gut Pichler von der Brücke".
c) "Ausgang des Wachwitzer Kirchwegs".
d) "Loschwitz aus dem oberen Ziegengrund".
e) "Burgberg
...
> Read more
Ca. 40 x 30 cm.
78th Fine Art Auction | 02. März 2024
CATALOGUE ARCHIVE
339 Wohl Dresdner Künstler, Picassoeske Figur. 1935.
Friedrich Ferdinand von Beust 1817 Armorbach – 1899 Zürich
Pablo Picasso 1881 Málaga – 1973 Mougins
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Charcoal drawing auf "FHS SKORPION"-Papier. Unsigniert. Ausführlich datiert u.re. "8.VII.35". Verso in roter Ölkreide bezeichnet "Wachwitz" sowie in Tinte von Martin Pietzsch annotiert "II. Wachwitz Thalberg Ostpreussen Beuststrasse (45)".
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch, Dresden.
Gegilbt, flächig stockfleckig, randläufig deutlich knickspurig und eingerissen.
64,9 x 49,7 cm.
78th Fine Art Auction | 02. März 2024
CATALOGUE ARCHIVE
707 Medaille "Der Förderer der Berufskameradschaft Martin Pietzsch". 1948.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Bronze, dunkelbraun patiniert. Unsigniert. Zentral das Profil Martin Pietzschs. Verso datiert.
Patinierung leicht berieben.
D. 8,3 cm, H. 0,5 cm.
77th Fine Art Auction | 04. November 2023
CATALOGUE ARCHIVE
128 Max Wislicenus, Porträt Martin Pietzsch. 1940.
Max Wislicenus 1861 Weimar – 1957 Dresden-Pillnitz
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Oil on canvas, auf Malpappe kaschiert. Monogrammiert "MW" u.re. sowie datiert. Verso mit einer Widmung an Martin Pietzsch:
"Architekt Martin Pietzsch zur frdl. Erg. Max Wislicenus".
Malschicht mit drei kleinen Fehlstellen im Bereich des Nasenflügels und der Schläfe. O. Kante angeschmutzt.
44,3 x 37 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
230 Nachlass Martin Pietzsch – Das Künstlerhaus Dresden.
James Aurig 1857 Guben – 1935 Dresden-Blasewitz
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Richard Pietzsch 1872 Blasewitz – 1960 München
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
232 Martin Pietzsch "Vatican (von der Villa Pamphili aus gesehen)". 1894.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Watercolour auf dünnem Karton. Signiert "Pietzsch" und nochmals später in Blei monogrammiert "M.P." u.re. sowie ausführlich datiert "am 11. Mai 1894" und betitelt. Mit der Notiz "mit Ostrinsky und Müller" in Blei. Auf einem Blatt "Entwürfe der Studirenden aus dem academischen Atelier des Baurath Professor Lipsius" montiert.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Pietzsch gibt hier die klassische Perspektive auf den Petersdom vom Garten der Villa Villa Doria Pamphili wider.
Am o. Rand leicht angeschmutzt.
17,5 x 31 cm, Unters. 32 x 48,5 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
233 Martin Pietzsch "Roma – Tempel des Antonius u.d. Faustina – Forum Romanum". 1894.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pen drawing (ink) und Aquarell. U.re. betitelt und ausführlich datiert "8 Mai 1894".
Nachträglich in schwarzer Tusche über Blei signiert "Martin Pietzsch Arch.". Verso nochmals in Blei signiert.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Am li. Rand Montierungsreste, o.Mi. Reißzwecklöchlein und leichte Bereibung o.re. Verso Klebereste
51,5 x 33,5 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
234 Martin Pietzsch "Venezia – Caffee […] am Canale Grande". 1894.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pen drawing (ink), laviert, auf grünem Karton. Nachträglich in schwarzer Tusche über Blei signiert "Martin Pietzsch Arch", ausführlich datiert "15. Mai 1894" und betitelt. Verso mit Sammlerstempel. Im Passepartout.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Blattränder leicht angeschmutzt, verso Klebereste sowie Reste einer älteren Montierung. Passepartout mit deutlichen Mängeln.
48 x 32 cm, Psp. 63,5 x 46,5 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
235 Martin Pietzsch "Architektenmappe – Skizzen und Reise Studien von Martin Pietzsch". 1901.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Wolfram Steude 1931 Plauen – 2006 Dresden
Collotype print. Mappe mit 50 Drucken, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und einem Vorwort von Martin Pietzsch. Auf dem Titelblatt in Blei u.re. bezeichnet "Steude". Gedruckt von Grimme & Trömel Leipzig. Hrsg. Verlag von Gerhard Kühtmann Dresden. In der originalen Klappmappe mit Bindebändchen.
Blätter gebräunt, die Randbereiche sehr vereinzelt mit kleinen Rissen. einige verso lagerspurig. Leinenmappe leicht gebräunt, vereinzelt fleckig und mit Kratzern. An den Ecken und am Rücken leicht bestoßen.
Mappe 48,3 x 32,2 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
236 Martin Pietzsch "Rococco-Kamin" / zwei Architektur-Capricci / "Dorfkirche bei Meissen" (Plastisches Dekor). 1888– 1904.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Verschmutzt. Knickfalten, Einrisse und Materialverluste. Die Capricci mit deutlichen Randschäden oben Materialverlusten.
a) 115 x 40,5 cm, b) 79 x 39,5 cm, c) 83,5 x 39 cm, d) 45,5 x 31,5 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
237 Martin Pietzsch, Drei Arbeiten zu "Das Papier auf dem Theater" in der Jahresschau Dresden. 1927.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Silver gelatine print und ein Farboffsetdruck auf Barytkarton bzw. Karton. Der Farboffset in blauer Tinte von Martin Pietzsch signiert u.re.sowie bezeichnet u.li. Ein Abzug verso in Blei annotiert, alle Arbeiten von Martin Pietzsch gestempelt, die Abzüge zudem gestempelt "Dresdner Farbfotografische Werkstätten A. P. Walther".
Beiliegend eine Broschüre mit Namensliste und Tafelordnung zum Eröffnungsfrühstück der Jahresschau sowie einer Abbildung des Presseturms auf dem
...
> Read more
Min. 14,4 x 20,6 cm, max. 21,4 x 28,5 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
238 Martin Pietzsch "Königspark – Loschwitz". 1936.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Crayons in colours und Kohlestiftzeichnung. U.re. in Versalien signiert "Martin Pietzsch" und datiert. Umlaufend randmontiert.
Schutzhütte Entwurf Martin Pietzsch, abgebildet in: Anne Claußnitzer (Hrsg.), Der Dresdner Architekt Martin Pietzsch, Dresden 2016, S. 52.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
O. Blattrand beschnitten. Reißzwecklöchlein mittig am seitlichen und u. Rand.
64 x 42,5 cm, Psp. 108 x 52 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
239 Martin Pietzsch, Schloss Albrechtsberg. 1937.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Verso Klebstoffrückstände einer Randmontierung.
57 x 40 cm, Psp 62 x 45 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
240 Martin Pietzsch "Schloss Eckberg Loschwitz". 1938.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pencil drawing und Kreidezeichnung. In der Darstellung u.re. signiert "Martin Pietzsch" und ausführlich datiert "April 1938".
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Umseitig handmontiert, Passepartout an den Ecken bestoßen und verschmutzt.
64,5 x 39,5 cm, Psp. 79 x 53,5 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
241 Martin Pietzsch "Mordgrund-Wasserfall". 1940.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pencil drawing, partiell in weißer Kreide gehöht. In der Darstellung u.r. signiert "Martin Pietzsch" und datiert. Umlaufend auf Untersatzkarton klebemontiert.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
65 x 39 cm, Karton 79 x 53 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
242 Martin Pietzsch "Gerechter Frieden 1948". 1948.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pen drawing (ink), partiell laviert, mit Kohlestift, farbige Kreiden. Signiert u.re. "MARTIN PIETZSCH", in der Darstellung datiert sowie ausführlich bezeichnet "Gerechter Frieden 1948 Einigkeit Freiheit Ost Süd Nord West Um Deutsches Vaterland ein festes Band".
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Reißzwecklöchlein in den Ecken.
30,5 x 22,5 cm, Psp. 41 x 31 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
243 Martin Pietzsch "Loschwitzer Friedhof". 1948.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Charcoal drawing, partiell in weißer Kreide gehöht. Signiert u.r. "Martin Pietzsch", ausführlich datiert "16. Okt 1948" sowie betitelt.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Stockflecken im Bereich des Himmels, umseitig klebemontiert.
64,5 x 40 cm, Karton 69 x 50 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
244 Martin Pietzsch "Osteingang zum Großen Garten in Dresden". 1949.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pencil drawing. Signiert u.re. "Martin Pietzsch" und ausführlich datiert "Okt 1949.". In einfachem Passepartout umlaufend klebemontiert.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Kleiner Tuschefleck o., Partien o. und seitlich berieben.
60 x 40 cm, Psp 70 x 50 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
245 Martin Pietzsch "Rest der Frauenkirche Westseite". 1949.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pencil drawing und Kohlestiftzeichnung auf chamoisfarbenem Papier, in fest verklebtem Passepartout montiert. Der untere Blattrand angestückt. In der Darstellung signiert "Martin Pietzsch", ausführlich datiert "23.7.1949" sowie betitelt.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Abgebildet in "Martin Pietzsch an seinem 90. Geburtstag im Arbeitszimmer, 1956" (s. Anne Claußnitzer, Der Architekt Martin Pietzsch, Dresden 2006).
Passepartout stark verbräunt, nur fragmentarisch erhalten.
BA. 61 x 37 cm, Psp. 77 x 53 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
246 Martin Pietzsch "Frauenkirche". 1949.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pencil drawing und Kohlestiftzeichnung mit farbiger Kreide.
Umlaufend randmontiert. Der untere Blattrand angestückt. U.re. signiert "Martin Pietzsch Dr", ausführlich datiert "6 August 1949" und betitelt.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Einriss u.Mi.
64 x 39 cm, Psp 79 x 53 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
Walter von Fritschen 1894 Glogau – 1967 Dresden
Paul Geissler 1881 Erfurt – 1965 Garmisch-Partenkirchen
Paul Groß 1873 Dresden – letzte Erw. 1914 ebenda
Karl Hahn 1892 Bunkersdorf – 1980 Dresden
Karl Ernst Hänsel 1868 Dresden-Löbtau – 1947 Radebeul
Werner Hofmann 1907 Dresden – 1983 ebenda
Hermann Ilgen (Geheimrat) 1856 Wurzen – 1940 Dresden
Katharina Krabbes 1881 Dresden – 1970 ebenda
Marika Lana 20. Jh.
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Otto Schubert 1892 Dresden – 1970 ebenda
Ferdinand Steiniger 1882 Leipzig – 1959 Dresden
Curt Winkler 1903 Nerchau bei Grimma – 1974 Böblingen
Zum Teil deutliche Randschäden, Knickspuren oder Einrisse. Einige Blätter mit deutlichen Flüssigkeitsflecken. Teils verschmutzt.
Bl. max. ca. 72 x 53 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
262 Anna Elisabeth Angermann, Stehender männlicher Akt. Um 1900.
Anna Elisabeth Angermann 1883 Bautzen – 1985 Dresden-Loschwitz
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Charcoal drawing. Unsigniert. Verso in Blei alt bezeichnet "Akte Anna Elisabeth Angermann".
Deutliche Randschäden. Mehrere hinterlegte Einrisse, z.T. bis in die Darstellung reichend. Knickspurig und fleckig.
93,2 x 57,6 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
263 Anna Elisabeth Angermann, Stehender weiblicher Rückenakt. Um 1900.
Anna Elisabeth Angermann 1883 Bautzen – 1985 Dresden-Loschwitz
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Charcoal drawing. Signiert o.re. "A. E. Angermann". Verso in Kohle alt bezeichnet "Angermann".
Deutliche Randschäden. Mehrere hinterlegte Einrisse, z.T. bis in die Darstellung reichend. Knickspurig und fleckig.
93,6 x 56,2 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
264 Anna Elisabeth Angermann, Bildnis Hertha Pietzsch. 1911.
Anna Elisabeth Angermann 1883 Bautzen – 1985 Dresden-Loschwitz
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Watercolour über Grafit auf Karton. In Blei signiert u.re. "A. E. Angermann" sowie datiert. Verso in Tinte bezeichnet "Bildnis Hertha 1911 / Tochter des Herrn Baumeisters / Martin Pietzsch treuhalben in Freundschaft / gewidmet / zu seinem 90. Geburtstag / von / Anna Elisabeth Angermann / Loschwitz 16.II.56.". Im Passepartout klebemontiert.
Papier verbräunt und stockfleckig.
55,3 x 44,2 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
265 Anna Elisabeth Angermann "Weidende Pferde". 1934.
Anna Elisabeth Angermann 1883 Bautzen – 1985 Dresden-Loschwitz
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pencil drawing. Signiert u.re. "A. E. Angermann" sowie datiert. Im Passepartout montiert. Darauf in Blei von Martin Pietzsch bezeichnet "von Frl. AE Angermann zum 70. Geburtstag am 16. I. 36 erhalten. MP". Verso auf dem Untersatz wohl von der Künstlerin o.li. betitelt, darunter annotiert "A. E. Angermann, Pillnitzer Landstr. 116".
Bildunterkante deutlich gewellt. Vertikaler Knick (ca. 8 cm) u.li. im Bild. Rand partiell knickspurig, vereinzelt kleine Risse.
44,3 x 62,1 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Charcoal drawing auf Bütten bzw. grauem Papier. Alle Arbeiten ligiert monogrammiert "RB", der Exlibrisentwurf datiert. Die Aktdarstellungen verso in rotem Farbstift alt bezeichnet "Aus d. Nachlass von Bäsler Bildhauer". Der Exlibrisentwurf vollflächig auf Untersatzkarton kaschiert, darauf u.re. in Blei von Martin Pietzsch bezeichnet "Backhaus aus Leipzig arbeitete und wohnte im Künstlerhaus Loschwitz".
Eine Aktzeichnung knickspurig, partiell mit rötlichen Fixativwolken, an der Unterkante zwei ca. 1,5 cm lange Risse. Zweiter Akt deutlich knickspurig, an der Unterkante und Mi.re. drei Risse, max. 3 cm lang, einer ins Motiv.
48 x 30,8 cm / 35,5 x 27,9 cm / 33 x 25,2 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
269 Fritz Beckert, Großsedlitz – Stille Musik. 1944.
Fritz Beckert 1877 Leipzig – 1962 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Watercolour, Deckfarben und Kohle auf Büttenkarton. In Kohle signiert u.re. "Fritz Beckert" sowie datiert. Im Passepartout klebemontiert.
Vgl. motivisch "Wallpavillon im Aufbau" in: Erhard Frommhold (Hrsg.): Unvergängliches Dresden. Dresden, 1955. Motiv 24.
In den Ecken Reste einer alten Klebemontierung.
44,3 x 31,3 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
270 Otto Fischer, Sechs Landschaftsdarstellungen und eine Hafenansicht. 1896 – 1910.
Otto Fischer 1870 Leipzig – 1947 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Etching und eine Farblithografie auf Bütten bzw. Karton. Teilweise vom Künstler signiert, teilweise verso von Martin Pietzsch bezeichnet.
Mit den Arbeiten:
a) Landschaft mit zwei Figuren. Kaltnadelradierung auf Karton. In Blei signiert u.re. "Otto Fischer" sowie datiert "96".
b) Landschaft mit Wolkendurchbruch. Kaltnadelradierung auf Karton. In der Platte signiert und datiert u.li. "O.F. 96".
c) Hafenansicht, wohl Hamburg. Kaltnadelradierung auf Bütten. In Blei signiert u.re.
...
> Read more
Bl. min. 24,2 x 30,7 cm, max. 49,5 x 38 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
271 Max A. P. Frey, Musikant in der Laube. Um 1910.
Max A. P. Frey 1874 Karlsruhe – 1944 Bad Harzburg
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Oil on plywood. U.li. im Bereich der o. Treppenstufe signiert "Max Frey".
Bildträger leicht gewellt.
32,6 x 25 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
274 Friedrich Wilhelm Theodor Heyser (zugeschr.), Bildnis eines Herren in Uniform. Um 1900.
Friedrich Wilhelm Heyser 1857 Gnoien (Mecklenburg) – 1921 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Oil on canvas, Fragment, nicht aufgespannt. Unsigniert. Verso mit dem Fragment eines Stilllebens mit Flieder und Gladiolen.
Im Stil von Friedrich Wilhelm Theodor Heyser, der zum Bekanntenkreis von Martin Pietzsch gehörte. Vgl. Der Dresdner Architekt Martin Pietzsch, Hrsg. Anne Claußnitzer, Sandstein Verlag Dresden, 2016, S. 213).
Die Ränder des Bildträger beschnitten. Malschicht recto und verso mit Bereibungen und Fehlstellen.
53,5 x 60 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
278 Georg Lührig "Vier Jahreszeiten" / Tannen. 1910/ 1938.
Georg Lührig 1868 Göttingen – 1957 Lichtenstein/Erzgebirge
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Lithograph in colours auf Karton sowie eine Bleistiftzeichnung.
a) "Vier Jahreszeiten": Im Stein monogrammiert u.re. "G – L". Allegorische Darstellungen. Herausgegeben 1909/10 vom Sächsischen Kunstverein zu Dresden als Jahresgabe für Mitglieder. Gedruckt in Dresden von der Wilhelm Hoffmann AG.
b) Tannen: In Blei monogrammiert und datiert u.re. "GL". Auf Untersatzkarton klebemontiert.
Verbräunt und lichtrandig. Vereinzelt Knickspuren, Flecken, Kratzer und kleine Risse. Monogramm bei zwei Blättern beschnitten. Verso flächig Feuchteschäden und Stockflecken. Zeichnung mit leichten Montagespuren am oberen Rand.
St. 60 x 44 cm, Bl. 62,4 x 46,2 cm / 30,1 x 22,9 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
280 Richard Miller, Sonnenrosen. 1948.
Richard Miller 1905 Leipzig – ? 1959 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pencil drawing auf leichtem "Schoellers Parole"-Karton, fixiert. In der Darstellung mittig signiert "Richard E. Miller" sowie datiert.
Lichtrandig und stockfleckig. Recto und verso Reste alter Klebemontierungen.
49,3 x 39,2 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
Elsa Munscheid 1881 Dresden – ?
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Silver gelatine print. In Tinte signiert u.li. sowie bezeichnet Mi.u. "Künstlerhaus Dresden Loschwitz Atelier Gu. 1913–33." und u.re. "E. Munscheid". Vollflächig auf Untersatzkarton kaschiert und im Passepartout montiert. Verso Mi.o. ausführlich in Tinte alt bezeichnet "Aufnahme aus dem Arbeitsraum Loschwitz / 1933 Künstlerhaus (…).".
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Abzüge gegilbt. Vereinzelt kleine Flecken. Ein Foto mit Einriss am oberen Rand, 1,7 cm lang. Leichte Aussilberung. Die Ränder mit Klebespuren der Montierung.
Abzug 17,8 x 23,9 cm / Abzug 17,5 x 23,9 cm, Psp. 50 x 60 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
284 Elsa Munscheid, Reiter im Wald / zwei Landschafts- und zwei Reiterdarstellungen / vier Grußkarten und eine Fotografie. 1924 – 1948.
Elsa Munscheid 1881 Dresden – ?
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Etwas griff- und knickspurig. Aquarell leicht gedunkelt, Druckgrafiken leicht lichtrandig. Grußkarten verso mit Resten alter Klebemontierungen. Foto gegilbt, mit Aussilberung.
Bl. min. 13 x 7,2 cm, max. 24,7 x 35,3 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
287 Max Pietschmann, Porträt einer jungen Frau mit offenem Haar. 1896.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Etching auf China, auf Bütten aufgewalzt. In Blei u.re. signiert "M. Pietschmann." und datiert.
Verschmutzt, leicht stockfleckig, o.li. eine oberflächliche Bereibung. In den o. Ecken Reißzwecklöchlein.
Pl. 21,7 x 16 cm, Bl. 55,2 x 40,1 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
288 Max Pietschmann, Interieur mit stehendem weiblichen Akt. Um 1914.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Photoengraving auf Kupferdruckkarton. In Blei u.re. signiert "Max Pietschmann", u.li. mit der Widmung "S.l. Martin Pietzsch i. Dez. 14".
Leichter Kratzer Mi.re. in der Darstellung. Karton etwas gegilbt, im re. und li. sowie u. Randbereich leichte Spuren einer alten Montierung.
Pl. 31,8 x 19,8 cm, Bl. 39,3 x 29,7 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
289 Anna Plate, Zwei Blumenstillleben / Porträt Anna Plate. 1930's.
Anna Plate 1871 Bremen – 1941 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Oil on cardboard sowie ein Silbergelatineabzug.
a) Blumenstillleben mit weißem Krug. 1938. Signiert u.li. "A. Plate" und datiert. Verso in Blei von Martin Pietzsch bezeichnet.
b) Blumenstillleben mit Gräsern und Mädchenauge. Unsigniert. Verso von fremder Hand Anna Plate in Erwähnung von Martin Pietzsch zugeschrieben.
c) Porträt Anna Plate. Silbergelatinebzug auf mattem Barytkarton. Verso mit dem Fotografenstempel "F. v. Baczko Bremen", darunter in Blei von Martin Pietzsch bezeichnet und monogrammiert "Die Malerin Anna Plate wohnte über 30 Jahre über uns +1941.".
Malpappen gewellt. Flecken, Kratzer, Bereibungen und kleine Fehlstellen an der Malschicht. Rand und Ecken bestoßen. Verso Reste alter Klebemontierungen.
Fotografie mit partieller Aussilberung. Vereinzelt kleine Fehlstellen in der Fotoschicht, Ecke u.re. geknickt. Verso Spuren einer alten Klebemontierung.
36,7 x 29,6 cm / 49,8 x 33,8 cm / Abzug 17,2 x 12,1 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
290 Kurt Scheibe "Traum vom Geld" / Zwinger und Sophienkirche. 1936/ 1946.
Kurt Scheibe 1891 Chemnitz
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Drypoint etching. Jeweils in der Platte monogrammiert "KS" und datiert sowie in Blei signiert "Kurt Schreibe" u.re. bzw. u.li. Im Passepartout klebemontiert.
Blätter am Rand beschnitten, fleckig und partiell berieben.
Pl. 29,5 x 37 cm, Bl. 35 x 45 cm, Psp. 39,6 x 46,5 cm / Pl. 35,7 x 26,7 cm, Bl. 42,8 x 32,2 cm, Psp. 50 x 34,9 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
291 Georg Schwenk "Hymnus nach der Natur". Um 1900.
Georg Schwenk 1863 Dresden – 1936 ebenda
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Gouache auf Malpappe. Unsigniert. Verso in Blei von Martin Pietzsch bezeichnet "Georg Schwenk. Hymnus nach der Natur".
Malschicht mit deutlichen Fehlstellen, Feuchteschäden und Kratzspuren. Rand ungleichmäßig beschnitten, Ecken bestoßen.
48,2 x 37 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
Georg Schwenk 1863 Dresden – 1936 ebenda
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Silver gelatine print. In Kohlestift signiert u.re. "G. Schwenk". Betitelt u.Mi. Auf grauem Untersatzkarton klebemontiert sowie in Kohlestift und grauer Tusche zeichnerisch ergänzt.
In Blei von Martin Pietzsch u.re. bezeichnet "wurde brutalerweise 1949 auf Veranlassung des Schulleiters heruntergehackt". Unterhalb der Montage in Blei die Namen der Familienmitglieder Pietzschs und Schwenks.
Fotos leicht kratzspurig und fleckig, mit deutlicher Aussilberung. Die Randbereiche mit Klebespuren, kleiner Materialverlust u.li. Untersatzkarton fleckig, gestauchte Ecken, u.re. Materialverlust.
Darst. 17,1 x 48 cm, Unters. 30,4 x 49,6 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
Sascha Schneider 1870 St. Petersburg – 1927 Swinemünde
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Coloured ink drawing über Graphit, aquarelliert. U.re. in rotem Farbstift monogrammiert "SS" sowie datiert. Darunter in blauer Tinte von Martin Pietzsch bezeichnet "Erweiterungsbau der Gemäldegalerie in Dresden (1913)". Vollflächig auf Untersatzkarton klebemontiert.
Nicht im WVZ Starck, vgl. motivisch "Kränzeflechtende Mädchen unter Bäumen II", 1917–18, WVZ Starck S 087.
Gedunkelt, leichte oberflächliche Kratzer und Flecken. Untersatz mit kleinen Perforationen o.li. und Mi.o.
20 x 54,9 cm, Unters. 30 x 63,2 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
Sascha Schneider 1870 St. Petersburg – 1927 Swinemünde
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Coloured ink drawing und Grafit, partiell laviert und aquarelliert. In Tusche u.re. monogrammiert "SS". U.li. bzw. u.re. mit einer Annotation in Blei von Martin Pietzsch "Sascha Schneider Loschwitz" sowie verso in blauer Tinte "Kartons für den Gallerie Neubau (Treppenhaus) Dresden letzte grosse Arbeit von Sascha Schneider (…)". Verso gestempelt "Martin Pietzsch Architekt, BDA Dresden N 54, Ruf 36516 Pillnitzer Landstraße 57".
Nicht im WVZ Starck.
Beigegeben: Offsetdruck nach einer
...
> Read more
20 x 13,5 cm / 19,2 x 14 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
297 Sascha Schneider, Mythische Gestalt (König). Um 1894.
Sascha Schneider 1870 St. Petersburg – 1927 Swinemünde
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Pastel crayons in colours und Wasserfarben, in Kohlestift konturiert, auf kräftigen, bräunlichen Papier. Unsigniert. Verso u.li. mit dem Nachlass-Stempel versehen.
Nicht im WVZ Starck, vgl. jedoch "Despot", 1894, Öl auf Leinwand, 218 x 102 cm, WVZ Starck G 011 sowie "Sein Schicksal", 1894, Öl auf Leinwand, 250 x 180 cm, WVZ Starck G 013.
Provenienz: Nachlass Martin Pietzsch.
Wir danken Dr. Christiane Starck, Dreieich-Buchschlag, für freundliche Hinweise.
...
> Read more
67,5 x 38,5 cm.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
300 Carl Walther, Brennende Bockwindmühle / Brühlsche Terrasse / Rothenburg. 1926 – 1941.
Carl Walther 1880 Leipzig – 1956 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Etching und eine Kohlezeichnung.
a) Brennende Bockwindmühle. Radierung. In Blei signiert u.re. "C. Walther" sowie annotiert u.li. von Martin Pietzsch "Zum 60. Geburtstage – 16.1.26".
b) Brühlsche Terrasse (Blick auf die Hofkirche). Radierung. In Blei signiert u.re. "C. Walther" sowie bezeichnet u.li. "1–25". In der Platte monogrammiert und datiert u.re. "CW 44". Im Passepartout klebemontiert.
c) Rothenburg. Kohlezeichnung. In Blei signiert u.re. "C. Walther". Daneben
...
> Read more
Pl. 37,4 x 40,6 cm, Bl. 47 x 54,4 cm / Pl. 24,9 x 34 cm, Bl. 35 x 48,6 cm / 46 x 32,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
301 Carl Walther, Porträt Johann Wolfgang Goethe. 1949.
Carl Walther 1880 Leipzig – 1956 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Etching auf Büttenkarton. In der Platte monogrammiert "CW" und datiert. In Blei signiert u.re. "C. Walther" sowie technikbezeichnet u.li. I.
Rand leicht angeschmutzt, vereinzelt berieben und stockfleckig.
Pl. 38 x 30,6 cm, Bl. 49,7 x 41,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
73rd Fine Art Auction | 17. September 2022
CATALOGUE ARCHIVE
302 Otto Westphal "Sandbarke Genfer See". 1919.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Martin Pietzsch 1866 Blasewitz – 1961 Dresden
Oil on canvas. U.re signiert "Otto Westphal". Verso auf der o. Keilrahmenleiste nochmals signiert oder bezeichnet "O. Westphal", betitelt sowie mit verschiedenen Annotationen.
Entstanden anlässlich eines Studienaufenthaltes 1919 in der Schweiz. Vgl. weitere Skizzen und in Öl ausgeführte Arbeiten aus diesem Jahr, u.a. die Zeichnung "Genfer See mit Château Châtelard", abgebildet im Katalog zur Ausstellung im Albertinum, Galerie Neue Meister, Dresden 1971, Nr. 54 sowie das Gemälde
...
> Read more
55,3 x 70,3 cm.