TOP SALES
AUCTION 32 | 09. Juni 2012 |
005 Carl Gustav CarusPillnitz landscape with ruin. Around 1835. 1835.
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Oil painting. Oil on thin artists’ board. Unsigned. Verso illegibly inscribed / marked by unknown. Framed in an ebonised moulded frame.
Paint layer with scarcely visible scratches in the area of the sky; center and center left each a inconsiderable trace of stain. Partially discreet craquelure. On the right edges with minimal yellowing of the finish. The boards’ corners with small fixing holes. Board slightly wavy; verso with traces of a former mounting.
Probably catalogue raisonée
...
> Read more
13,7 x 19,5 cm, Ra. 18,2 x 23,7 cm.
006 Carl Gustav Carus, Seascape with rocks (The Needles, Isle of Wight, backlit). 1844.
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Oil painting. Oil on thin artists’ board, mounted on hand made paper and slightly cut to the edges by the artist.. Unsigned. Verso on the backing board inscribed by unknown. Framed in small wooden frame.
Paint with minor scratch top left (appr. 9 mm), faintly visible scratches in the area of the sky. Slight brush traces in the varnish discernable in raking light. Minimal yellowed of the varnish on the edges. Board slightly bent. The boards’ corners with small fixing holes.
...
> Read more
12,3 x 19 cm, Ra. 14,3 x 21 cm.
044 Fredo Bley "Landschaft im Februar". 1991.
Fredo Bley 1929 Mylau – 2010 Reichenbach (Vogtland)
Oil on canvas, auf Sperrholz aufgezogen. U.re. signiert "Fredo Bley" und datiert. Verso nochmals signiert, betitelt und bezeichnet "(Ölmalerei) / Buchwald Vogtland". In einer profilierten, goldgefaßten Holzleiste gerahmt. Malschicht minimal berieben.
Die Ecken des Malträgers etwas bestoßen.
80,7 x 101 cm, Ra. 89 x 109 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
061 Hermann Glöckner "Harvester infront of church spire". 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera on graphite. Monogrammed in pencil "G" bottom right. Mounted on carrying paper in original passepartout by the artist. There to the reverse monogrammed "G" as well as signed in ink "Glöckner" and with the artists' stamp. On the bottom edge inscribed "II Maschine + Kirche (W)" and dated "190850/II N" in ink over pencil as well as with the abation number "2624" in pencil.
BA. 29,5 x 41,8 cm, Passepartout 48 x 64 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
075 Hans Jüchser"Stilleben mit grünem Glas und Muscheln". 1972.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Oil on fibreboard. Signiert u.li. "Jüchser" und datiert. Verso mittig nochmals signiert, datiert, betitelt und mit Maßangaben versehen. In schlicht profilierter Holzleiste gerahmt, Rahmen bestoßen.
Nicht im WVZ Schmidt.
"Meine Beschäftigung mit dem Stilleben ist die beste Möglichkeit, die formalen und fertigen Gesetze zu studieren, wobei der Gegenstand oft belanglos, der Gehalt der Gestaltung aber ebenso bedeutsam wie das Menschenbild sein kann." Diesen Worten Hans Jüchsers
...
> Read more
39,2 x 52,2 cm, Ra. 45,2 x 58,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
089 Wilhelm Lachnit, Stilleben mit Skulptur und Teerosen. 1942.
Wilhelm Lachnit 1899 Gittersee/Dresden – 1962 Dresden
Oil painting auf leinenkaschierter Sperrholzplatte. Signiert u.re. "W. Lachnit" (in Rot über Schwarz) und datiert. Verso von unbekannter Hand nummeriert. In goldgefaßter Profilleiste mit Eckpalmetten gerahmt.
Malschicht partiell leicht frühschwundrissig, im Bereich der Vasen deutlicher. Kleinere, fachgerechte Retuschen im Hintergrund der gelben Kamelien. Im Falzbereich mit den Resten einer früheren Bemalung.
Wie das in der Sammlung der Galerie Neue Meister der Staatlichen
...
> Read more
61,2 x 49,4 cm, Hartfaser 63,3 x 51,7 cm, Ra. 77,5 x 65 cm.
130 Paul Wilhelm, Lesendes Mädchen im Garten des Künstlers mit blauem Rittersporn. 1930.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on canvas. Signiert u.re. "P. Wilhelm" und datiert. Verso mittig nochmals signiert.
Malschicht vereinzelt mit kleineren Retuschen in der oberen Bildhälfte; partiell leichtes Horizontalkrakelee. Neue Keilrahmung.
Es ist wohl kaum falsch zu behaupten, daß neben der Malerei die Beschäftigung im Garten das Leben Paul Wilhelms entscheidend prägte, so daß es nicht wundert, daß zahlreiche seiner Werke Motive aus diesem selbstgeschaffenen Refugium in Radebeul bei Dresden zeigen.
...
> Read more
99,5 x 64,5 cm.
236 Carlfriedrich Claus "Aggregat K". 1988.
Carlfriedrich Claus 1930 Annaberg – 1998 Chemnitz
und Materialien (Offset und Tiefdruck, Schrift, Zeichnung, Radierung, Collage) auf verschiedenen Papieren, u.a. Bütten und Transparentfolie. Einzelblätter, Doppelbögen und Leporellos. Die Blätter jeweils signiert "Carlfriedrich Claus" bzw. monogrammiert "C.C." sowie nummeriert "20 - 80". Beigelegt ein schmales Heft mit Fadenheftung "Korrespondenz". Exemplar 41/50. Edition der eikon-Grafikpresse, Verlag der Kunst, Dresden. In der originalen Kassette.
Blatt 1 verso mit leichter
...
> Read more
42 x 31,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
311 Max Liebermann"Dünenlandschaft bei Noordwijk mit weiblicher Figur". Um 1907.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Charcoal drawing. U.re. in Kohle oder Kreide signiert "MLiebermann" und bezeichnet "Nordwyk".
Unregelmäßige linke Blattkante. Am linken und rechten Blattrand unfachmännisch im Passepartout klebemontiert. Blatt stärker gebräunt.
Ein schriftliches Gutachten von Frau Drs. Margreet Nouwen, Max Liebermann Archiv Berlin, mit der Authentizitätsbestätigung vom 09.02.2011 liegt vor.
Noordwijk aan Zee war seit 1905 Liebermanns Hauptquartier, wenn er - wie fast jeden Sommer - für
...
> Read more
Darstellung 12 x 17 cm, Bl. 12 x 19 cm.
462 Hermann Glöckner Bend, behind it bosk, to the right meadow. 1953.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Gouache on chamoiscoloured velin. With pencil monogrammed "HG" in ligature and dated bottom right. To the reverse with pencil signed "Herm. Glöckner" bottom left, dated bottom center "130653/3" as well as added with the abatement number "2162".
The sheet due to the technique minimal wavily and slightly bended.
30 x 42,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
600 Helmut Schmidt-Kirstein, Mädchen mit Katze. 1981.
Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden
Lithograph. In Blei signiert "Kirstein" und datiert u.re, nummeriert "2/20" u.li. Im Passepartout.
St. 32,5 x 40 cm, Bl. 42,9 x 50,4 cm.
684 Gustav Seitz"Liu yn Fu, chinesische Textilarbeiterin". 1951.
Gustav Seitz 1906 Neckarau (Mannheim) – 1969 Hamburg
Bronze, gegossen, braun patiniert. Signiert "Seitz" an der unteren linken Halspartie. Mit dem Gießerei-Stempel "Noack Berlin" an der unteren rechten Halspartie. Auf olivgrün-grauem Marmorsockel mit heller Äderung. Wohl einer von drei Güssen.
Stellenweise leichte, grünliche Kupferpatina. Am Sockelansatz unscheinbar überarbeitet.
WVZ Grohn 319.
Gustav Seitz zählte in den Nachkriegsjahren zu den wenigen Künstlern, die in den beiden sich neu konstituierenden deutschen Staaten
...
> Read more
H. 32,5 cm, mit Sockel 37 cm.
687 Christian Theunert, Doppelgesicht. Um 1965.
Christian Theunert 1899 Neuwied – 1981 Berlin
Terracotta, gebrannt, teils schwarz gefaßt und partiell glasiert. Schwer lesbar monogrammiert u.li. "Th".
Kleinere und größere Brandrisse. Am Stand Verkittung, ebenda und an den Rändern der Profilscheibe kleinere bis größere Materialausbrüche mit Materialverlust. Material insgesamt bruchanfällig.
Lit.: Ausstellungskatalog "Christian Theunert. 1899-1981. Skulpturen - Grafik" der Berlinischen Galerie, Berlin 1985, S. 37 (Abb.), S. 63, Katalognr. 18.
H. 81 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
805 Großer Vorlegelöffel. Gottlieb Christian Wasserland, Dresden. 1785.
Gottlieb Christian Wasserland 1722 – nach 1797
12-lötiges Silber, getrieben. Ovoid gemuldete Laffe, schmaler, länglicher Stiel und einfacher, gerundeter Griff. Verso mit der gravierten Widmung "Liebe mich wie ich Dich.", "Liebe 1787" sowie dem gepunzten Monogramm "C.C.St.". Der Stiel verso mit einem Tremolierstich. Die Oberseite des Griffs mit der gepunzten Stadtmarke, dem Jahreszeichen sowie dem Meisterzeichen.
Unscheinbar gebrauchsspurig.
L. 34,6 cm.
849 Fußschale. China. Spätes 19. / Early 20th cent.
L. 19,8 cm, B. 19,6 cm, T. 13,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
894 Neobiedermeier-Sitzbank. Deutsch. Um 1900.
Kirschbaum auf Nadelholz furniert, die Beine aus Laubholz, gebeizt. Gerader Gestellrahmen auf vier leicht ausschwingenden Vierkantbeinen. Diese in ebenfalls leicht ausschwingende Armlehnen übergehend, die Rückenlehne gerade. Rücken- und Armlehnen mit ebonisierter Schilfblatt-Versprossung, dezente Akzentuierung durch Fadenintarsien und ebonisierte Oberkanten der Lehnen. Die querrechteckige Sitzfläche gepolstert.
Oberfläche minimal berieben, schauseitig kleinere Furnierbestoßungen. Polsterung erneuert.
H. 82,3 cm, L. 156,5 cm, T. 57,3 cm.