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AUCTION 37 | 14. September 2013 |
023 Otto Altenkirch "Birckenheide". 1923.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas. Signiert "Otto Altenkirch" u.re. Verso auf dem Keilrahmen betitelt o.li., nochmals signiert "Otto Altenkirch" und ortsbezeichnet "Dresden" o.re. Weiterhin nummeriert "1923.38 ph." o.re. In silberfarbener Modelleiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1923-38-H.
Das Gemälde entstand wenige Jahre nach Otto Altenkirchs Umzug von Dresden nach Siebenlehn. Es zeigt, wie meisterhaft der Künstler mittels Technik die mannigfache Natur der Dinge auf die Leinwand brachte. Himmel, Bäume und
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65 x 90 cm, Ra. 74,5 x 99,6 cm.
025 Johannes Beutner "Ernterast". 1940- 1941.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Oil on canvas. In Rot signiert "Joh. Beutner" und datiert u.li. Verso mit verschiedenen, teilweise handbezeichneten Ausstellungsnachweisen. In einer profilierter Leiste gerahmt. Schmuckrahmen verso bezeichnet.
Ausgestellt in: Große Deutsche Kunstausstellung, Haus der Deutschen Kunst, München, 1941.
Provenienz: Österreichischer Privatbesitz.
Die großformatige „Ernterast“ ist eines weniger noch erhaltener Werke Johannes Beutners aus der Zeit vor 1945.
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160,5 x 180,5 cm, Ra. 179,5 x 199 cm.
032 Ernst Bursche, Stilleben mit Früchten. Wohl frühe 1940's.
Ernst Bursche 1907 Carlsberg/Oberlausitz – 1989 Düsseldorf
Oil on fibreboard. Signiert "E. Bursche" u.re. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Vgl. dazu ein motivisch und stilistisch ähnliches Gemälde, abgebildet in: Ernst Bursche zum 80. Geburtstag. Gemälde, Aquarelle, Graphik. Ausstellungskatalog Stadtmuseum Düsseldorf. 1987. S. 34.
Unregelmäßig aufgetragener Firnis. Pentimenti an den grünen Früchten. Ecken des Malträgers bestoßen, Fehlstellen an den umlaufenden Bildrändern.
24 x 32,1 cm, Ra. 26,4 x 34,4 cm.
040 Hermann Glöckner "Faltung von vier schwarz-weißen Rechtecken vertikal". 1957.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera und Faltung auf leichtem Karton. Verso rotbraun gestrichen, darauf in die nasse Farbe geritzt ligiert signiert "HG" und datiert "31/1/57". Der obere und untere Blattrand vom Künstler gefalzt, am oberen Blattrand eine dünne Kordel als Hängevorrichtung klebemontiert und verso von Glöckner auf klebemontierten Papieretiketten in Schreibmaschine bezeichnet "Hermann Glöckner Dresden N 54 Pillnitzer Landstr. 59". Am unteren Blattrand in Pinsel bezeichnet "Foto Fi. 105/4 151058".
Die Falzbereiche besonders am oberen und unteren Rand unscheinbar brüchig. Malschicht vereinzelt mit leichten Kratzspuren, im Bereich der grauen Farbfelder vereinzelte Wasserflecken, wohl aus dem Entstehungsprozeß. Im Bereich der Faltungen partiell mit unscheinbaren Farbverlusten.
70,3 x 17,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
054 Siegfried Klotz "Dresden". 1998.
Siegfried Klotz 1939 Oberschlema – 2004 Dresden
Oil on canvas. Signiert "Klotz" und datiert u.re. In einer schwarzen Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Weber 259, mit abweichenden Angaben.
Oft traf man Siegfried Klotz malend mit seiner Staffelei auf der Brühlschen Terrasse in Dresden oder im näheren Umfeld der Hochschule für bildende Künste an. Wie kein anderer suchte er in einem relativ engen Wirkungsradius um die Gebäude der Akademie stets neue Ein- und Durchblicke auf die Stadtlandschaft Dresdens. Das Erbe Gotthardt Kuehls,
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100 x 120 cm, Ra. 105 x 124,8 cm.
055 Ernst Kolbe, Dresden - Blick auf Augustusbrücke und Hofkirche. 1st half 20th cent.
Ernst Kolbe 1876 Marienwerder – 1945 Rathenow
Oil on canvas. Signiert "E. Kolbe" u.re. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Malträger doubliert. Malschicht vereinzelt mit kleinen Retuschen sowie unscheinbarem Krakelee im Bereich des Himmels links.
55,5 x 60,5 cm, Ra. 70,1 x 74,5 cm.
064 Wilhelm Lachnit "Stilleben mit Eule". Um 1954.
Wilhelm Lachnit 1899 Gittersee/Dresden – 1962 Dresden
Mixed media (Öl und Tempera) auf Hartfaser. Unsigniert. Verso dreifach mit dem Nachlaß-Stempel versehen u.re. sowie mittig in Blei betitelt und nummeriert "3". In der originalen Leiste des Künstlers gerahmt.
Vgl.: Walther, Sigrid; Porstmann, Gisbert: Refugium und Melancholie. Wilhelm Lachnit. Malerei. Dresden, 2012. S. 78, Kat.-Nr. 23 mit Abbildung.
Der künstlerische Neubeginn nach Ende des Krieges stand für Lachnit von Anfang an unter schwierigen Vorzeichen. 1947 übernahm
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79,5 x 99,5 cm, Ra. 100 x 120 cm.
081 Helmut Schmidt-Kirstein, Stilleben mit Blütenzweigen. 1969.
Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden
Oil on cardboard, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Signiert "Kirstein" und datiert u.li. Im profilierten, goldfarbenen Rahmen.
24 x 18,2 cm, Ra. 32,3 x 26,8 cm.
082 Helmut Schmidt-Kirstein, Blumenstilleben vor grauem Grund. 1968.
Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden
Oil on cardboard, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Datiert und signiert "Kirstein" u.re. Im profilierten, goldfarbenen Rahmen.
Malschicht am Bildrand li. u. mit kleinen Fehlstellen.
23,6 x 18,2 cm, Ra. 32,2 x 26,7 cm.
090 Hans Unger, Bildnis der Tochter des Künstlers mit Kappe und Hermelinkragen. 1907.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Oil painting auf vorgrundierter Malpappe. Signiert "Hans Unger" und datiert am Bildrand re. Verso in blauem Farbstift monogrammiert "H.U." o.Mi. und darunter nummeriert "110". In vergoldetem, masseverzierten Neorokoko-Rahmen mit ovalem Bildausschnitt. Verso mit brandgestempeltem Künstlernamen u.li. Mehrfach nummeriert "49", "68" und "14".
Hans Unger gilt bis heute als einer der führenden Repräsentanten des deutschen Kunstfrühlings an der Wende zum 20. Jahrhundert. Bereits um 1900
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57,5 x 44,5 cm, Ra. 67,6 x 55,5 cm.
092 Albert Wigand, Stilleben mit Fisch und Zitrusfrüchten. Wohl 1950's.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso in Graphit von fremder Hand bezeichnet "Conr".
Wird in den Nachtrag zum WVZ Grüß-Wigand aufgenommen.
Provenienz: Nachlaß Ilse Conradus, ehemalige Leiterin der Graphischen Sammlung im Angermuseum, Erfurt. Sie pflegte eine enge Freundschaft zu Albert Wigand.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wandten sich viele deutsche Künstler dem Stilleben zu. Für Dresden sind beispielsweise Wilhelm Lachnit und auch Albert Wigand zu nennen. Zuflucht
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35,5 x 50,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
093 Albert Wigand "Fische". 1967.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Oil painting, Wasserfarben, Tusche und Collage (farbige Papiere) auf einem kaschierten Halbleinen-Buchdeckel. Verso in Blei signiert "A. Wigand" o.li., zweifach in Kugelschreiber ausführlich datiert u.re. Auf der rückseitigen Abdeckung nochmals in Blei signiert "Albert Wigand", betitelt, datiert und nummeriert "Nr. 10" o.re. Von fremder Hand bezeichnet. In einer Berliner Leiste des 19. Jh. gerahmt.
Wird in den Nachtrag zum WVZ Grüß-Wigand aufgenommen.
Der Malträger am rechten Rand vom Künstler vor Bearbeitung geschnitten.
16 x 18,2 cm, Ra. 23,8 x 22,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
096 Werner Wittig "Alte Häuser". 1970.
Werner Wittig 1930 Chemnitz – 2013 Radebeul
Oil on fibreboard. Geritzt signiert "Wittig" u.re. Verso mittig nochmals signiert "Werner Wittig", betitelt, bezeichnet "Oel" sowie datiert. In einer breiten, profilierten Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit einer Kratzspur im Bereich des rechten Hauses. Leicht atelierspurig.
31 x 39 cm, Ra. 42,5 x 53 cm.
218 Käthe Kollwitz "Im Kinderkrankenhaus". 1926.
Käthe Kollwitz 1867 Königsberg – 1945 Moritzburg
Lithograph auf glattem, gelblichen Velin. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Käthe Kollwitz". Exemplar der Normalausgabe der Jahresgabe für die Mitglieder der "Vereinigung Freunde graphischer Kunst, Leipzig.
WVZ Klipstein 218 b (von b).
Blattränder etwas gegilbt, der rechte Blattrand etwas ungerade geschnitten. Die Eckbereiche etwas knickspurig.
St. 27,5 x 33 cm, Bl. 41,8 x 48 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
336 Pol Cassel "Katze auf Blau". 1926.
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR
Watercolour auf kräftigem, strukturierten Bütten. Signiert "Cassel" sowie datiert u.re. Verso wohl von fremder Hand in Blei betitelt.
Die Arbeit ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ von Franz-Carl Diegelmann registriert.
Im Oeuvre Pol Cassels spielen Tiere eine besondere Rolle. Immer wieder bannte er die ihn umgebende Fauna aufs Papier und verlieh den dargestellten Exemplaren stets einen Hauch von Individualität und Portraithaftigkeit. Das Blatt entstand 1926, also laut
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29 x 43 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
381 Josef Hegenbarth "Kalif Storch". Um 1941.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Colour brush drawing und Wasserfarben. In Blei signiert "J. Hegenbarth" u.re. O.li. in Blei betitelt und bezeichnet "(Hauff)". Verso wohl von fremder Hand bezeichnet und datiert "Okt. 1946". Im Passepartout hinter Glas in einer profilierten, gold- und silberfarbenen Leiste gerahmt.
WVZ Zesch D VII 804.
Kunst und Humor schließen sich nicht aus. Wenn es einem Künstler gelungen ist, diesen Satz für gültig zu erklären, dann Josef Hegenbarth.
Die Illustration zu Wilhelm Hauffs
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22 x 19,5 cm, Ra. 36,1 x 38,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
418 Anatoli Kaplan "Vöglein" (Blatt 3a der Reihe "Jiddische Volkslieder"). 1962.
Anatoli Kaplan 1902 Rahatschau – 1980 Leningrad
Lithograph in colours. In Blei u.re. kyrillisch signiert "A Kaplan" und datiert. U.li. kyrillisch betitelt.
WVZ Mayer / Strodt VII 3 a (von b).
Blatt leicht fingerspurig, u.re. deutlicher. Ecke o.li. mit Abrieb.
St. 56,5 x 30 cm, Bl. 62 x 47 cm.
487 Otto Niemeyer-Holstein "Angeschwemmtes Wrack". 1965.
Otto Niemeyer-Holstein 1896 Kiel – 1985 Lüttenort/Koserow
Line block und Farbaquatinta auf Zink. U.re. in Blei monogrammiert "ONH" sowie datiert "1966" u.re. Von fremder Hand in Blei bezeichnet u.li. Eines von 27 Exemplaren der zweiten Auflage 1966.
WVZ Schmidt / Sohler / Lau 96.
Blatt knickspurig und leicht angeschmutzt.
Pl. 32,2 x 39 cm, Bl. 45 x 52,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
697 Rivière-Armband. Wohl 1990's.
750er Gelbgold. Reihung von fünfzig leicht gedrückten Kugelgliedern, ausgefaßt mit je einem Brillanten (zus. ca. 5,50 ct). Steine in Weiß (H, Wesselton), sehr gutem Schliff und mit sehr, sehr kleinen bis kleinen inneren Merkmalen (VVS - VS).
Steckschloß mit Sicherungsacht.
Mit einem Gutachten von Hero Greetveld F.G.G., Nr. 10756707273-2011 vom 14.04.2011.
Leicht tragespurig.
L. 18,5 cm, Gesamtgew. 19,27 g.