HIGHLIGHTS
AUCTION 44 | 06. Juni 2015 |
002 Étienne Alphonse Dinet Étienne Alphone Dinet, Reveille of the maidservants. 1888. 1888.
Étienne Alphonse Dinet 1861 Paris – 1929 ebenda
Oil on canvas. Signed "E.DINET" and dated lower right.
Not listed in the catalogue raissonné Brahimi / Benchikou.
Malträger mittig mit einer kleinen, retuschierten Leinwanddurchstoßung, verso mit Klebemittel verschlossen. Malträger re., li. und o. Format beschnitten und umgeschlagen. Malschicht mit mehreren Retuschen.
59,5 x 68,5 cm.
022 Otto Altenkirch "Das alte Hellergut (Herbst)". 1928.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas. Geritzt signiert "Otto Altenkirch" und datiert u.li. Verso auf dem Keilrahmen von Künstlerhand betitelt, nochmals signiert "Otto Altenkirch" sowie bezeichnet "Dresden". Mit dem Klebeetikett der "Kunsthandlung Richter, Dresden" versehen. In einer breiten Holzleiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1928-81-H, mit minimal abweichender Maßangabe zur Höhe.
Malschicht mit leichter Klimakante, sehr vereinzelt Alterskrakelee. Firnis wohl partiell etwas vergraut.
86,5 x 112 cm, Ra. 99 x 124 cm.
029 Ferdinand Dorsch "Weisser Pierrot". Wohl 1915.
Ferdinand Dorsch 1875 Fünfkirchen/Ungarn – 1938 Dresden
Oil on canvas. Signiert "FERD. DORSCH." und ortsbezeichnet "DRESDEN." o.li. Verso nochmals signiert "FERD. DORSCH" und bezeichnet "DRESDEN - A. / TERRASSEN - UFER 27" o.li. sowie betitelt o.Mi. Auf dem Keilrahmen mit zwei alten Papieretiketten versehen, eines mit einem handschriftlichen Besitzervermerk "Paula Köni[g]" (zum Teil verloren), das andere mit der Nummerierung "475". In einer silberfarbenen Wellenstableiste gerahmt.
Wohl ausgestellt in der Ausstellung der Künstlervereinigung
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156,5 x 111 cm, Ra. 168 x 120 cm.
041 Josef Hegenbarth "Schwarzer Kater". Um 1950.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Distemper auf kräftigem chamoisfarbenen Büttenkarton. O.li. signiert "Josef Hegenbarth". Auf Untersatzpapier montiert. Verso mit der Darstellung eines Frauenkopfes in Tusche. Im Passepartout hinter Glas in profilierter, masseverzierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
WVZ Zesch B V 561, minimal abweichende Maßangaben.
Technikbedingt unscheinbar wellig.
30,5 x 43,3 cm, Ra. 46,5 x 57,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
042 Peter Herrmann "Erinnerung [an] Fürstenau". 1976.
Peter Herrmann 1937 Großschönau – lebt in Berlin
Oil painting auf textilem Bildträger. Signiert "P. Herrmann" und datiert u.li. O.Mi. betitelt. In einer schlichten Holzleiste gerahmt.
Minimal geringe Leinwandspannung.
91 x 101 cm, Ra. 93 x 103 cm.
055 Carl Lohse, Sommerlandschaft bei Bischofswerda. Um 1930.
Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden
Oil on canvas. Partiell undeutlich signiert "Carl Lohse" u.re. Im hochwertigen Modellrahmen gerahmt.
Wir danken Frau Ophelia Rehor, Bautzen, für freundliche Hinweise.
Bildträger vor allem im oberen Bereich mit mehreren Druckspuren, Malschicht an diesen Stellen krakeliert. Pastositäten stellenweise verpresst. Vereinzelt kleinste Fehlstellen sowie einzelne Retuschen von Künstlerhand (?).
61 x 120,5 cm, Ra. 75 x 143,8 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
094 Heinz Zander "Nächtlicher Berg". 2002.
Heinz Zander 1939 Wolfen – lebt in Leipzig
Oil on fibreboard. Monogrammiert "HZ" und datiert u.li. Verso in Faserstift signiert "Zander", betitelt und datiert u.Mi. Im profilierten, schwarzen Rahmen mit goldener Sichtleiste.
50,1 x 60,5 cm, Ra. 63,5 x 73,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
Bernardo Bellotto, gen. Canaletto 1720 Venedig – 1780 Warschau
Etching auf kräftigem Bütten. In der Platte unterhalb der Darstellung mittig ausführlich betitelt, re. bezeichnet "Peint dessiné et gravé par Ber: Bellotto dit Canaletto Peintre du Roy: 1752:". Das Wappen auf die Platte selbst radiert.
WVZ Kozakiewicz 178 mit minimal abweichenden Maßen; WVZ Succi 18.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz, Nachlaß Ministerialdirigent Dr. Werner Giebner, Dresden, später Düsseldorf; vormals Bankbesitz.
Umrahmt von den bewegten Silhouetten der
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Darst. 51,9 x 82 cm, Pl. 53,4 x 84 cm, Bl. 58 x 91,5 cm.
129 Lorenzo Zucchi "Stampe della nuova Chiesa [...]". 1740.
Lorenzo Zucchi 1704 Venedig – 1779 Dresden
Copper engraving auf kräftigem Bütten. Folge von fünf (von ursprünglich sechs) Architekturstichen nach den Zeichnungen des zweiten Entwurfes von Gaetano Chiaveri für den Neubau der Katholischen Hofkirche in Dresden sowie einem Titelblatt mit Widmung an August III. Mit den Blättern "Pianta della Chiesa", "Spaccato interiore per il Largo", "Spaccato interiore per il Lungo", Veduta della parte posteriore", "Facciata della detta Chiesa". Titelblatt in der Platte ausführlich datiert in der
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Bindung 54,3 x 75 cm.
Maximilian Albert Hauschild 1810 Dresden – 1895 Neapel
Pencil drawing auf gestrichenem Papier, die Höhen gekratzt gearbeitet. Vollflächig auf Untersatzpapier montiert. In Blei signiert "M. Hauschild" u.re. Auf dem Untersatzpapier unterhalb der Darstellung mittig in Blei bezeichnet "Andenken an die Villa Tagliaferro auf Ischia" und datiert. Die Blattecke u.re. mit einem Trockenstempel. Hinter Glas in profilierter Holzleiste mit goldfarbener Sicht- und Abschlußleiste gerahmt.
Kann man heute entscheiden, in welchem Jahrhundert die Deutschen
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23,8 x 32,2 cm, Ra. 48,5 x 57 cm.
197 Conrad Felixmüller"Schlafende". 1940.
Conrad Felixmüller 1897 Dresden – 1977 Berlin
Pastel crayons in colours auf "Ingres"-Papier, vollflächig auf die Rahmenrückwand (Sperrholz) aufgezogen. Signiert "C. Felixmüller" und datiert u.li. Hinter Glas im originalen, vergoldeten, masseverzierten Modellrahmen gerahmt. Die Rahmenrückwand mit dem großen Sammlerstempel Hanns Conon von der Gabelentz.
WVZ Felixmüller 845, mit leicht abweichenden Maßangaben.
Vgl.: Conrad Felixmüller - 40 Gemälde der Sammlung Hanns Conon von der Gabelentz. Gabelentz-Museum Poschwitz.
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34,2 x 39,5 cm, Ra. 44 x 49,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
308 Willy Kriegel, Birnenquitte. 1930er/ 1940's.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Mixed media auf beidseitig kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.re. Hinter Glas in breiter, textilbezogener Leiste mit vergoldeter Sichtleiste gerahmt.
In den Ecken jeweils ein Reißzwecklöchlein. Malschicht in den dunkelsten Bereichen vereinzelt minimal krakeliert. Verso mit Klebemittelresten einer älteren Montierung.
27 x 20,4 cm, Ra. 41 x 35 cm.
310 Willy Kriegel, Bodenstück mit Leberblümchen. 1930er/ 1940's.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Mixed media auf beidseitig kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.re. Hinter Glas in breiter, textilbezogener Leiste mit vergoldeter Sichtleiste gerahmt.
An den Bildträgerrändern li. und re. Reißzwecklöchlein. U.li. und o.li. Klebemittelreste. Verso mit Resten älterer Montierung. Kaschierung rückseitig partiell gelöst.
26,9 x 20,7 cm, Ra. 41,2 x 35 cm.
366 Horst Naumann, Mandrill. 1968.
Horst Naumann 1908 Riesa – 1990 Dresden
Gouache auf weißem Tonpapier. In Blei signiert "Ho. Naumann", ortsbezeichnet "Dresden" und datiert o.re. Am Blattrand u. von Künstlerhand bezeichnet "Zoologischer Garten Dresden" sowie mit einem alternativen, aufliegendem Schriftzug auf Papier versehen. Plakatentwurf für den Zoologischen Garten Dresden.
Vgl.: DRESDEN PLAKATIV! Kunst, Kommerz und Propaganda im Dresdner Plakat (1865-1990). Ausstellungskatalog Stadtmuseum Dresden. Dresden, 2011. S. 59, KatNr. 145.
Im unteren Blattviertel minimal stockfleckig. Ecken unscheinbar angeschmutzt und gestaucht. Vereinzelte kleinste Farbflecken, wohl aus dem Werkprozess stammend. Verso Reste einer alten Montierung.
80,9 x 58 cm.
367 Horst Naumann, Brillenpinguine. 1972.
Horst Naumann 1908 Riesa – 1990 Dresden
Gouache auf Tonpapier. Signiert "H. Naumann", ortsbezeichnet "Dresden" und datiert o.re. Am Blattrand u. von Künstlerhand bezeichnet "Zoo Dresden". Plakatentwurf für den Zoologischen Garten Dresden.
Minimal angeschmutzt, fingerspurig am Blattrand u. In den Ecken gestaucht und mit Reißzwecklöchlein. Am Blattrand o. knickspurig und mit kleinsten Farbverlusten. Einzelne, kleine Farbtropfen am Pinguin li. Hilfslinien in Blei, der Motivübertragung dienend, vereinzelt durch die Malschicht durchscheinend.
84,1 x 58,6 cm.
394 A.R. Penck "Skizzen von 1968. Überarbeitet". 1979.
A.R. Penck 1939 Dresden – 2017 Zürich
Serigraph in colours in Nachtblau auf leichtem chamoisfarbenen Maschinenbütten. Mappe mit 20 Arbeiten, davon 19 in Blei u.re. signiert "ar. penck". Mit einem maschinengeschriebenen Vorwort von Ralf Winkler und einem zweiseitigen Nachwort von Jürgen Schweinebraden. Vorwort mit einer Widmung des Künstlers in Blei. Edition Jürgen Schweinebraden, 1979. Druck durch Ekkehard Götze. Exemplar "93/99". In der originalen Klappflügel-Mappe, diese mit einem weiteren Siebdruck auf dem Cover und
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Darst. ca. 12 x 13 cm, Mappe 30 x 27,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
510 Anna Bogouchevskaia "Golfer I". 2000.
Anna Bogouchevskaia 1966 Moskau
Bronze, gegossen, polychrom patiniert. Ohne das ligierte Monogramm und die Nummerierung. Ausgeformt durch die Bildgießerei H. Noack, Berlin, jedoch ohne Gießereistempel. Eines von 12 Exemplaren. Auf einer schwarz patinierten Kupferplatte montiert.
Wir danken Frau Cornelia Schmidt-Bleek, Werkstattgalerie und Bildgießerei Hermann Noack, Berlin, für freundliche Hinweise.
Motivähnliche Skulpturen abgebildet in: Barlach, Hans u. Noack, Hermann: Anna Bogouchevskaia. Plastiken. Berlin, 2003. S. 69-74.
Die Platte oberseitig mit grüner Alterspatinierung.
H. 74,5 cm, B. 60 cm, Platte 30 cm x 30 cm.
511 Ernst Barlach "Russische Bettlerin mit Schale". 1906.
Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg
Bronze, gegossen, braunschwarz patiniert. Auf der Plinthe geritzt signiert "E. Barlach" und nummeriert "1/12". Auf der Plinthenrückseite mit dem Gießereistempel "H. NOACK BERLIN" versehen. Posthumer Abguß.
Zu Lebzeiten Barlachs entstanden keine Abgüsse, erst ab 1979 wurden 12 nummerierte Exemplare gegossen.
WVZ Laur II 105; WVZ Schult I 61 (Mutz-Keramik).
Von dem Motiv entstand 1906 ein Gipsmodel des Kopfes (WVZ Laur 102), eine Ausführung in Steinzeug 1907 (WVZ Laur 103),
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H. 28,5 cm, B. 29,8 cm, T. 22,5 cm.
514 August Gaul "Zwei laufende Pinguine". 1911.
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Bronze, gegossen, schwarzbraun-grünlich patiniert. Auf der Plinthe signiert "Gaul" vorn li. Posthumer Abguß.
WVZ Gabler 156.
Von dieser Gruppe gibt es vermutlich nur wenige Güsse zu Lebzeiten A. Gauls. 1921 wurde eine Nachlaß-Auflage von 20 Exemplaren beschlossen, zudem existieren wohl wenige Abgüsse neueren Datums.
Die Tochter des Verlegers und Galeristen Paul Cassirer (1871 Görlitz - 1926 Berlin) erwarb im Jahr 1926 eine alte Ausformung dieser wunderbaren kleinen
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H. 6,9 cm.
515 August Gaul "Pinguin (Kopf nach links)". 1914- 1920.
August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin
Bronze, gegossen, kupferbraun patiniert. Posthumer Abguß. Am linken Fuß außen signiert "A. Gaul" sowie mit dem eingeschlagenen Gießereistempel "H. NOACK BERLIN" versehen. Auf einen grünen Marmorsockel montiert.
WVZ Gabler 200 - e, mit ganz minimal abweichender Maßangabe (H. 22,5 cm).
Figur aus einer Folge von sechs Pinguinen (eventuell für einen Brunnen), von August Gaul im kleineren Format den Brunnen-Pinguinen für den Hamburger Stadtpark nachgebildet (siehe WVZ Gabler 199).
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H. 22,3 cm, H. mit Sockel 24,4 cm.
520 Jo Jastram "Mongolischer Karren mit Yak". 1966.
Jo Jastram 1928 Rostock – 2011 Ribnitz-Damgarten
Bronze, grünschwarz patiniert. Rechts des Kindes geritzt monogrammiert "Jo" und datiert. Späterer Abguß aus der Zeit um 1998 (zum 70. Geburtstag des Künstlers). Wohl eines von fünf oder sechs Exemplaren, gegossen in der Gießerei Marc Krepp, Berlin-Weißensee.
Provenienz: Norddeutscher Privatbesitz, Geschenk des Künstlers.
Vgl. Kunstverein Ribnitz-Damgarten e.V. [Hrsg.]: Jo Jastram - Skulpturen und Zeichnungen, Ribnitz-Damgarten, 1998, Abb. S. 29.
Während seiner
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H. 18 cm, B. 48,5 cm, T. 12 cm.
540 Körbchen mit Jahreszeiten-Maskarons. Johann Joachim Kaendler für Meissen. Um 1735 - 1740.
Johann Joachim Kändler 1706 Fischbach/Dresden – 1775 Meißen
Porcelain, glazed und in polychromen Aufglasurfarben staffiert. Querovale, tief gemuldete Schale über einem abgesetzten Stand. Die geschweiften und korbartig reliefierten Henkel am Ansatz jeweils mit einem vollplastisch ausgearbeiteten Maskaronenpaar mit jahreszeitlichem Kopfschmuck in Form von Blüten, Kornähren, Weintrauben und Reisig. Die Außenwandung mit dem Reliefdekor "Sulkowski-Ozier", innen ein partiell goldgehöhtes, indianisches Blumendekor. Am Boden die Schwertermarke in
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L. (max.) 20,0 cm, H. (max.) 9,8 cm.