HIGHLIGHTS
AUCTION 23 | 13. März 2010 |
004 Max Rabes, Lesender vor einem Haus. Cairo. 1889.
Max Rabes 1868 Samter/Posen – 1944 Wien
Oil on canvas. Signiert "Max Rabes", datiert und bezeichnet u.li.
23 x 14,5 cm.
005 Max Rabes"Hüsi im Chan Chalili. Cairo" (Islamische Altstadt). 1895.
Max Rabes 1868 Samter/Posen – 1944 Wien
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Unsigniert, betitelt "Hüsi im Chan Chalili. Cairo", datiert "14. Juni 89" und bezeichnet "6-8. May" u.li.
34,5 x 21 cm.
006 Julius Schnorr von Carolsfeld(Umkreis), Bildnis eines jungen Mädchens. 1823.
Julius Schnorr von Carolsfeld 1794 Leipzig – 1872 Dresden
Oil on canvas. Mi.li. ligiert monogrammiert "IS" und datiert. Verso mit einem alten Papieretikett und der Zuschreibung an Josef Stieler versehen. In der originalen, goldfarbene Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee und Fehlstelle Mi.u. Kleine, fachgerecht ausgeführte Retuschen im Bereich des Kleides.
Die Gesichtszüge mit der hohen Stirn, den sanft schwingenden Augenbrauen und großen mandelförmigen Augen sowie der langen, geraden Nase des etwa zehnjährigen
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53,5 x 43,3 cm, Ra. 66 x 56 cm.
Carl Friedrich Heinrich Werner 1808 Weimar – 1894 Leipzig
Oil on canvas Signed to the reverse "C. Werner" and titeled. With the magnificent original gilded stucco frame.
The paint layer with extensive but very capillary loss of painting, particulary to the area of the sky. Several retouches to the lower margin.
See: Boetticher, F. v.: Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. Bd. II.2. S. 1007, Nr. 43 - watercolour with comparable motif.
The paint layer shows a very fine craquelee throughout visible under magnifying glass, varying according to colour of the paint.
Resulting, the paint layer shows a dense micro spalling (about 0,5-1,0 mm) in several areas, those being mainly
a) right han
81 x 117,5 cm, Ra. 113 x 148 cm.
015 Karl-Heinz Adler"Zerstörtes Quadrat". 2001.
Karl-Heinz Adler 1927 Remtengrün – 2018 Dresden
Farbschichtung in Acryl auf Hartfaser auf Preßspan, mit Graphit segmentiert. In Blei signiert "Karl-Heinz Adler" und datiert u.Mi.
42 x 34 cm, 70 x 60 cm.
016 Otto Altenkirch"Fiener Brücke". 1901.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on cardboard. U.re. in Graphit signiert "Otto Altenkirch" und datiert. Verso mit der Stempelsignatur "Otto Altenkirch" und Stempeldatierung "1901.30.ph." versehen sowie von fremder Hand bezeichnet. In einer einfachen, profilierten Leiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1901-30-Z.
31 x 40,6 cm, Ra. 43,8 x 53,5 cm.
017 Otto Altenkirch"Zollhausbrücke". 1903.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas, auf Malpappe aufgezogen. Monogrammiert "O. A." und datiert u.re. In einer gefaßten Holzleiste gerahmt.
Malgrund im Bereich des Himmels mittig minimal gewölbt.
WVZ Petrasch 1903-3-S.
46,5 x 57 cm, Ra. 54,5 x 65,5 cm.
019 Guido Biasi"Madre e filio". 1960.
Guido Biasi 1933 Neapel – 1983 Paris
Oil on canvas. U.re. in Schwarz signiert "G. Biasi" und datiert, u.Mi. in Rot betitelt. Verso auf dem Keilrahmen nochmals signiert, bezeichnet "Milano", datiert und betitelt.
Der pastose Farbauftrag verleiht der surrealistischen Bilderwelt Biasis einen lebendigen, basreliefartigen Charakter. Der Kontakt mit den Surrealisten und André Breton in Paris offenbart sich deutlich in den Arbeiten des Künstlers in dieser Zeit.
50 x 70 cm.
023 Othon Coubine(zugeschr.), Stilleben mit Melone. Wohl 1950's.
Othon Coubine 1883 Boskovice (Mähren) – 1969 Marseille
Oil on canvas. U.re. signiert "Coubine". In goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Minimale Fehlstellen in der Malschicht im linken oberen Bereich. Kleine Druckstelle o.re. und Druckstellen durch den Keilrahmen.
Coubine orientierte sich in seinem Frühwerk noch an den Arbeiten Czésannes und ging in den 20er und 30er Jahren zu einem kubistisch geprägten Stil über, der durch klar begrenzte Flächen und ausgewogene Farbigkeit besticht. In seinen späten Arbeiten, denen die hier vorliegende
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41 x 50,5 cm, Ra. 55 x 66 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
028 Conrad Felixmüller"Nacktes Mädchen". 1937.
Conrad Felixmüller 1897 Dresden – 1977 Berlin
Oil on canvas. Signiert "C. Felixmüller" sowie bezeichnet und datiert "Bln. 37" u.li. Verso auf dem Keilrahmen mit einem alten Ausstellungsetikett der Galerie Gisela Piro, Frankfurt, 1980, versehen. In einer profilierten Holzleiste gerahmt.
Malschicht im Bereich des Bauches und des Hintergrundes mit ganz unscheinbaren Krakelee.
WVZ Spielmann/ Felixmüller 711.
Das kleinformatige Gemälde entstand in der Zeit, in welcher Felixmüller bereits durch die Nationalsozialisten diffamiert
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29 x 25 cm, Ra. 38,5 x 33,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
052 Gregor Krauskopf"Der Einsame". No date.
Gregor Krauskopf 1919 Berlin – ?
Oil on fibreboard. U.re. signiert "GKrauskopf." Verso nochmals mit den Daten des Künstlers bezeichnet und betitelt sowie mit dem Etikett der Großen Berliner Kunstausstellung versehen. In breiter, grau lasierter Hohlkehlleiste gerahmt.
107 x 92 cm, Ra. 123 x 108 cm.
074 Rudolf Nehmer"Sommergruß". 1946.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Oil on fibreboard. Signiert "R. Nehmer" und datiert u.re. Verso in Faserstift von fremder Hand bezeichnet und mit einem Klebeetikett des Künstlers versehen, darauf typographisch bezeichnet sowie vom Künstler betitelt und nochmals datiert. In einer gekehlten, farbig gefaßten Leiste gerahmt.
Malschicht minimal angeschmutzt.
88,3 x 62 cm, Ra. 101,5 x 75 cm.
083 Wilhelm Rudolph, Dresden - Blick von der Brühlschen Terrasse auf Augustusbrücke und Opernhaus. 1950's.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Oil on fibreboard. Signiert "W. Rudolph" u.re. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit ganz unscheinbaren Verschmutzungen im unteren rechten Bildbereich und der Ecke o.re.
43 x 65 cm, Ra. 46 x 67 cm.
103 Albert Wigand, Stilleben mit Birnen und Pflaumen. Um 1955.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Tempera auf lindgrünem, dünnen Karton. In Blei o.re. signiert "Wigand". Verso mit dem Ausschnitt einer Lithographie.
Malgrund etwas wellig. Vereinzelte Farbverluste in der Malschicht im Bereich des hellbraunen Farbfelds. Verso Reste einer Montierung.
Wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Frau Dr. U. Grüß-Wigand unter der Nr. 3023 aufgenommen.
Die am oberen und unteren Blattrand aufgeklebten Blattsteifen kennzeichnen den Beginn Wigands Mitte der 1950er Jahre, die
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34 x 23,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
104 Paul Wilhelm, Motiv aus der Lößnitz. Um 1925- 1928.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on cardboard. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Bestätigung von Prof. Dr. Werner Schmidt. In einer hochwertigen Schattenfugenleiste gerahmt.
Die untere linke Ecke minimal gestaucht.
50,5 x 72 cm, Ra. 55 x 75,8 cm.
105 Paul Wilhelm, Erfurt - Blick vom Domplatz auf die Altstadt. 1951.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Nachlaßbestätigung von Prof. Werner Schmidt, 1985. In einer breiten Berliner Leiste des 19. Jh. gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels und der Dächer ganz vereinzelt etwas brüchig.
45,5 x 62 cm, Ra. 55 x 71,5 cm.
330 Lyonel Feininger"Treptow an der Rega". 1925.
Lyonel Feininger 1871 New York – 1956 ebenda
Pencil drawing auf dünnem Velin. Unsigniert. Datiert "5 9 (19)25" am oberen linken Blattrand. In einer breiten Doppelleiste gerahmt.
Zwei Heftlöchlein am linken Blattrand. An den Blattkanten auf Untersatzbütten montiert. Etwas knickspurig und unscheinbar wellig.
Abgebildet in: Feininger, L.; Scudiero, M; Degasperi, F.: Lyonel Feininger. Ausstellungskatalog Galleria d'Arte Il Castello, Trento, 1991. S. 62f.
14 x 20,5 cm, Ra. 38,5 x 45 cm.
331 Lyonel Feininger"Auf der Quaimauer". 1923.
Lyonel Feininger 1871 New York – 1956 ebenda
Wood cut auf sehr feinem Japan. Unsigniert. Druck außerhalb der Auflage von 125 Exemplaren für "Die Schaffenden", IV. Jg, 1. Lfg.
Unscheinbare horizontale Knickspur am unteren Blattrand (außerhalb der Darstellung), die linke untere Blattecke knickspurig. Unscheinbar stockfleckig.
WVZ Prasse W 243.
Das WVZ erwähnt Abzüge außerhalb der Auflage für "Die Schaffenden", davon einen auf Durchschreibepapier sowie weitere auf Japanpapier und anderem orientalischen gerippten Papier, fünf
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Stk. 16,8 x 21,9 cm, Bl. 27 x 32,8 cm.
412 Wolfgang Mattheuer"Die alte Wand". 1969.
Wolfgang Mattheuer 1927 Reichenbach/Vogtland – 2004 Leipzig
Pencil drawing auf chamoisfarbenem Bütten. Signiert "W. Mattheuer" und datiert u.re., u.li. betitelt. Verso mit eine weiteren Zeichnung. Im Passepartout.
Unscheinbar lichtrandig.
Die Zeichnung ist eine eigenständige Arbeit des Künstlers, kann aber als "Vorarbeit" zu dem Gemälde "Der bunte Dampfer" 1972 gesehen werden (in Vorbereitung befindliche WVZ G 72/15).
Die Zeichnung ist abgebildet in: Schönemann, H.: Wolfgang Mattheuer. Leipzig, 1988. Abb. 31.
27 x 34,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
538 Pol Cassel "Junge Hunde". 1924.
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR
Ink drawing, painted in watercolours in Tusche. In Blei u.re. betitelt und u.li. ligiert monogrammiert "PC" sowie datiert. Verso Landschafts- und Kopfstudie in Blei und Studie einer jungen Frau in Tusche. Im Passepartout.
Minimal fleckig und etwas knickspurig.
Die Zeichnung ist in dem von Franz-Carl Diegelmann, Zürich, geführten Werkverzeichnis registriert.
35,4 x 48,5 cm, Passepartout 48 x 64 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
539 Pol Cassel, Kiefernwäldchen beim Steinbruch. 1924.
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR
Watercolour und Deckfarbe auf chamoisfarbenem Hahnemühle-Bütten. In Blei u.re. ligiert monogrammiert "PC" und datiert. Im Passepartout.
Minimal fleckig.
Das Aquarell ist in dem von Franz-Carl Diegelmann, Zürich, geführten Werkverzeichnis registriert.
Das Atelier des Künstlers befand sich im sog. "Steinbruchhaus" bei Wehlen, in dessen Nähe sich das Wäldchen erstreckte. Die Künstlerfamilie verbrachte dort die Sommerzeit.
Vgl.: C. Cassel: Erinnerung an meine Kindheit im
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29,9 x 45,8 cm, Passepartout 47,7 x 64 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
542 Hans Christoph"Liebespaar". Um 1948/ 1949.
Hans Christoph 1901 Dresden – 1992 ebenda
Watercolour, Tusche und farbige Pastellkreide auf chamoisfarbenen Papier. In Tusche und in Blei signiert "Christoph" u.re. An den Ecken auf Untersatzpapier montiert.
Arbeit aus der "Ruf"-Zeit.
37,2 x 55,7 cm.
563 Hermann Glöckner, Farbige Felder und schwarz-braune Aufgipfelung vor Blau. 1965.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf Zeitungspapier. Am oberen linken Blattrand seitenverkehrt in Blei datiert, verso in Blei am oberen Blattrand seitenverkehrt signiert "Glöckner" und nochmals datiert.
Blatt mit vereinzelten Knickspuren und zwei kleinen Löchlein aus dem Entstehungsprozeß.
43,2 x 26,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
598 Josef Hegenbarth, Frau, den Kopf in beide Hände gestützt. Um 1961.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Brush drawing in ink in Schwarz mit wenig Farbe, laviert. In Tusche signiert u.re. "Josef Hegenbarth". Verso mit einer weiteren Federzeichnung (aufgestützter Kopf). In einer einfachen Leiste gerahmt.
Die äußersten Randbereiche etwas gebräunt. Verso mit Resten einer alten Montierung.
WVZ Zesch D II 1002 bzw. D II 816.2.
37,5 x 29,7 cm, Ra. 52,8 x 42,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
621 Edmund Kesting, Am Hafen. 1932.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Watercolour und Deckfarben über Bleistift auf Malpappe. In Tusche signiert "Ed. Kesting" und datiert u.li.
Hinter Glas in einem Wechselrahmen gerahmt.
Untere Ecken minimal gestaucht. Unscheinbare Fehlstellen an den oberen Ecken. Verso Reste einer Montierung.
Vgl. dazu motivähnliche Fotografien in: Werner, Kl. (Hrsg.): Edmund Kesting. Ein Maler fotografiert. Leipzig, 1987. S. 98f mit Abb.
37,5 x 33 cm, Ra. 53 x 43 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
695 Curt Querner"Stehender weiblicher Akt nach links, mit hochgestecktem Haar (Ganzfigur)". 1963.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour. In Blei monogrammiert u.re. "Qu." und datiert. Verso in Graphit bezeichnet "XX". Im Passepartout hinter Glas in einer schwarzen Leiste gerahmt.
Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein.
WVZ Dittrich B 1232.
72 x 25,5 cm, Ra. 100 x 45,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
696 Curt Querner"Carsdorf im Winter". 1955.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour auf festem, leicht strukturierten Bütten. U.re. in Blei monogrammiert "Qu." und datiert "3.2.55". Verso in Blei betitelt, mit Künstlerdaten versehen und nochmals datiert.
Leicht stockfleckig. U.re. unscheinbare horizontale Kratzspur (ca. 9 cm).
WVZ Dittrich B 457.
25,5 x 57,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
697 Curt Querner"Das einsame Haus". 1964.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour auf festem Bütten. U.re. in Blei monogrammiert "QU." und datiert "23.10.64". Verso in Graphit bezeichnet "XX" und in blauer Tinte von Hand des Künstlers betitelt, datiert und mit einem Glückwunsch versehen "Liebe Familie Oertel! Zu Ihrer Vermählung die herzlichsten Glückwünsche! Alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg. Dies wünschen Ihnen von Herzen Die "Uralten" von der Kipse Ihre Querners".
Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein. Verso minimale Reste einer Montierung.
WVZ Dittrich B 1388.
Zusammen mit einer originalen Versandverpackung des Künstlers.
16,3 x 33,4 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
749 Werner Tübke"Erinnerung an die Elbe". 1984.
Werner Tübke 1929 Schönebeck – 2004 Leipzig
Red chalk drawing auf olivgrünlich-grauem Bütten. Signiert "Tübke" u.re., datiert o.Mitte.
Die Blattränder minimal angestaubt, unscheinbare vertikale Knickspur im äußersten linken Darstellungsbereich. Die beiden oberen Blattecken mit Reißzwecklöchlein, die beiden unteren Blattecken verso mit Resten einer alten Montierung.
WVZ Tübke-Schellenberger Z 26/84.
28 x 48 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
764 Paul Wilhelm, Stilleben mit Flieder und Tulpen. Um 1918/ 1920.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Watercolour über Bleistift. In Blei signiert "P. Wilhelm" u.re.
Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein, mit vereinzelten unscheinbaren Stockfleckchen. Die rechte untere Blattecke knickspurig. Verso die Blattkanten mit einem größeren (ca. 9 cm) und mehreren kleineren, fachmännisch restaurierten Einrissen.
46 x 73 cm.
791 Mondsichelmadonna. Wohl Mitteldeutsch. Um 1500.
Lime wood, carved und farbig gefaßt. Vollplastisch ausgeführte Skulptur. Plinthe hinten abgeflacht.
In einen weiten Mantel gehüllt steht die Jungfrau mit ihrem rechten Fuß auf der Mondsichel. Das lange Haar fällt in Wellen den Rücken herab, ein Reif bekrönt das Haupt. Die rechte Hand ist erhoben, auf dem linken Arm sitzt leicht nach vorn geneigt das Christkind, den Reichsapfel in beiden Händen haltend.
Mit Resten der gotischen Fassung. Der Mantel war außen ursprünglich
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H. 72 cm.
792 Jenny Luise von Bary-Doussin, Schäfer mit seiner Herde. Wohl um 1911.
Jenny Luise von Bary-Doussin 1874 Bunzlau – 1926 München
Bronze, gegossen, schwarz patiniert. Guß aus zwei Teilen. Auf einer nahezu ovalen, naturalistischen Plinthe. Hinten rechts signiert "Jenni Doussin.".
Patinierung v.a. an der Figur des Schäfer etwas berieben.
L. 69,5 cm, H. 26 cm.
795 Gerhard Richard Halbritter, Totenmaske Ernst Blochs. 1977.
Gerhard Richard Halbritter 1908 Mühlhausen – 2002 Tübingen
Gips, modelliert.
Unscheinbar angeschmutzt.
Der Philosoph Ernst Bloch, geboren 1885 in Ludwigsburg, verbrachte die Zeit des Nationalsozialismus im Schweizer Exil. Nach dem Krieg folgte er einem Ruf der Universität Leipzig. Nach dem Mauerbau 1961 blieb Bloch in der Bundesrepublik und nahm eine Professur an der Universität Tübingen an. Als sein Hauptwerk gilt das 1954-59 publizierte "Prinzip Hoffnung". Bis zuletzt schaffend, starb Ernst Bloch am 4. August 1977 im Alter von 92
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L x B x T 26 x 17 x 15 cm.
800 Lothar Sell, Sich in den Armen haltendes Bauernpaar. 1989.
Lothar Sell 1939 Treuenbrietzen – 2009 Meißen
Holz, geschnitzt, farbig gefaßt und lackiert. Verso u.re. in Rot signiert "Sell" und datiert.
Fassung an den Hinterköpfen minimal berieben.
H. 45 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
817 Paar außergewöhnlich große Körbe. Johann Joachim Kaendler für Meissen. 2nd half 19th cent.
Johann Joachim Kändler 1706 Fischbach/Dresden – 1775 Meißen
Porcelain, glaced. Ovaler, vierpassig geschweifter Korpus mit Rocaillenkartuschen und Muscheln auf astförmigen Füßen, aus denen seitlich Henkel mit plastisch aufgelegten Blütenzweigen wachsen. Rand mit umwundenen Stäben, die über den Handhaben in Palmetten enden. Die Längsseiten zentral mit Roacailleschild dekoriert und die Wandung flechtwerkartig durchbrochen. Außenwandung und an den inneren Schmalseiten reich mit aufgestzten, plastischen Rosenbouquets dekoriert. Astfüße und Blumen
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H. 21,5 cm, Breite 54 cm.