zurück

SUCHE
Suche mehr Suchoptionen
Nachverkauf 1 Ergebnis

Gerrit Jan Michaëlis

1775 Amsterdam – 1857 Haarlem

Niederländischer Landschaftsmaler und Porträtist. Zunächst Lehre bei seinem Vater, dem Bildhauer Hendrik Carel Michaëlis, danach Zeichen- und Malunterricht bei Georg Nikolaus Ritter und Jurriaan Andriessen. Sein Studium absolvierte er an der Koninklijke Akademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam, wo er 1805 einen Studienpreis erhielt. Ab 1808 nahm er an zahlreichen Ausstellungen in den Niederlanden teil. Bis 1920 war er überwiegend in Amsterdam tätig, dann übernahm er eine Stelle als Kurator des Teylers-Museums in Haarlem, die er bis 1854 innehatte. Während dieser Zeit war er auch Direktor der Haarlemer Zeichenakademie.

77. Kunstauktion | 04. November 2023

NACHVERKAUF

021   Gerrit Jan Michaëlis, Holzsammler im Winterwald. 1. H. 19. Jh.

Gerrit Jan Michaëlis 1775 Amsterdam – 1857 Haarlem

Öl auf Leinwand. Signiert "G. I. MICHAELIS" u.li. Verso auf dem Keilrahmen o.re. in Blei bezeichnet "Geland" (?), daneben zwei übereinander aufgeklebte, fragmentarisch erhaltene Etiketten mit umlaufendem Ornamentdekor, das obere in Tusche altbezeichnet "No 24". In einer dunkelbraunen Profilleiste mit strukturierter Oberfläche gerahmt.

Bildträger mit Staubablagerungen. Falzbereich mit rahmungsbedingten Druckstellen, Bereibungen und Malschichtverlusten. Ein bräunlicher Bindemittelfleck in der o.li. Ecke. Ausgeprägtes Krakelee mit partiell leicht aufgestellten Farbschollen, Stauchung o.re. und partiell frühschwundrissig. Kleine Farbverluste im Himmel o.re. sowie im Wegesrand u.re. Firnis wohl erneuert, darunter punktuelle Retuschen, v.a. im Frühschwundrissnetz. Großflächigere Retusche in der Wolke o.re. sowie egalisierender zweiter Firnisauftrag im Himmel (nur im UV-Bild sichtbar). Eine winzige Fehlstelle in der o.li. Ecke des Rahmens.

54,9 x 68,7 cm, Ra. 62,9 x 76,5 cm.

Schätzpreis
1.100 €