zurück

SUCHE
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Kurt Heiligenstaedt

1890 Roßleben – 1964 Berlin

1907 bis 1910 Arbeit im Verlagsbuchhandel, anschließend Studium an der Reimannschule in Berlin bei Karl Klimsch. In der Folgezeit arbeitete er als Werbegrafiker, Plakatmaler und Karikaturist und erschien regelmäßig in den "Lustigen Blättern", "Meggendorfer Blättern", "Die Woche", "Sport im Bild", "Ulk", "Fliegende Blätter" und die Wochenzeitschrift "Simplicissimus". 1923–1924 und ab 1935 erschienen im "Simplicissimus" 428 seiner Zeichnungen. Ab 1935 Spezialisierung auf erotische Szenen in zeitgenössischen Kostümen, die zu den ersten Pin-up-Bildern in Deutschland gehören.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

76. Kunstauktion | 24. Juni 2023

KATALOG-ARCHIV

198   Kurt Heiligenstaedt "Berliner Leben". 1921.

Kurt Heiligenstaedt 1890 Roßleben – 1964 Berlin

Aquarell und Gouache über Bleistift auf kräftigem "Winsor & Newton"-Papier. In der Darstellung u.re. signiert "Heiligenstaedt". Im weißen Rand mehrere Anmerkungen und Referenzmarkierungen des Künstlers in Grafit und Gouache. Verso mit Resten eines Papieretiketts und Bezeichnungen in Blei. Im Passepartout montiert und in einer goldener, profilierter Leiste hinter Glas gerahmt.
Original-Titelblattillustration für die Publikation "Berliner Leben und Blätter für galante Kunst", Ausgabe Nr. 24, Jahr 24, Berlin: Oestergaard, 1921.

Am re. Rand ein kleiner Riss (ca. 3,5 cm). Ränder und verso leicht angeschmutzt und etwas atelierspurig.

38,4 x 29,5 cm, Bl. 43,3 x 36,5 cm, Ra. 55,3 x 48,3 cm.

Schätzpreis
950 €
Zuschlag
800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.