SUCHE |
![]() |
mehr Suchoptionen |
Katalog-Archiv | 10 Ergebnisse |
Théophile Alexandre Steinlen
1859 Lausanne – 1923 Paris
Französischer Maler, Zeichner, Grafiker und Illustrator. Ankunft in Paris 1878. Dort arbeitete er erst als technischer Zeichner bevor er sich 1883 in Montmatre niederließ. Er integrierte sich schnell in das ansässige Künstlermillieu, wo er u.a. Freundschaft mit Henri de Toulouse-Lautrec schloss. Bekannt wurde Steinlen besonders für seinen Plakat-Entwurf für das Kabarett "Le Chat Noir", welches er im Stil der französischen Art Nouveau gestaltete. 1893 stellte er das erste Mal im "Salon des Indépandants" und später dann auch regelmäßig im "Salon des Humoristes" aus.
72. Kunstauktion | 18. Juni 2022
KATALOG-ARCHIV
294 Théophile Alexandre Steinlen "Motocycles Comiot". 1899.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Farbchromolithografie. Im Stein signiert "Steinlein" u.re. Aus "Les Maîtres de l’affiche", Sammlung von 256 Plakaten, zusammengestellt von Jules Chéret, Druckerei Chaix, Paris, 1895–1900. Mit dem angeschnittenen Blindstempel u.re. Mit Passepartout.
Etwas stockfleckig und mit kleineren Randmängeln. Die Blattränder allseitig beschnitten und mit einer Papieranränderung, montierungsbedingt leicht leicht wellig.
Med. 29 x 20,5 cm, Unters. 37,4 x 27 cm, Psp. 51 x 40,8 cm.
70. Kunstauktion | 04. Dezember 2021
KATALOG-ARCHIV
380 Théophile Alexandre Steinlen "Les trois compagnons". Wohl 1912.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Radierung mit Plattenton auf "BFK-Rives"-Bütten. U.re. in Blei signiert "Steinlen" und li. nummeriert, am u. Blattrand betitelt sowie nummerier "48/65".
Pl. 34,6 x 39,5 cm, Bl. 44,1 x 60 cm.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
282 Gerhart Bettermann "Arbeitslose" / Théophile Alexandre Steinlen "Conciliabule". 1. Viertel 20. Jh.
Gerhart Bettermann 1910 Leipzig – 1992 Winnemark
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Verschiedene Drucktechniken. a) Gerhart Battermann "Arbeitslose". Holzschnitt auf Bütten. U.re. signiert in Blei " G. Bettermann" sowie u.li. betitelt und nummeriert "37/100".
b) Théophile Alexandre Steinlen "Conciliabule". Lithografie auf Bütten. Signiert im Stein u.re. "Steinlen" sowie in Blei nochmals signiert "Steinlen", betitelt und nummeriert "78/100".
Unscheinbar knickspurig, die Kanten partiell bestoßen sowie teils lichtrandig. Ein Blatt mit Einriss (ca. 1,5 cm) am u. Blattrand, das andere mit einem unscheinbaren Stockfleck. Verso leicht angeschmutzt.
Verschiedene Maße, min. Darst. ca. 38,5 x 45 cm, Bl. 42 x 61 cm, max. Stk. 45,7 x 59,9 cm, Bl. 54 x 70 cm.
64. Kunstauktion | 20. Juni 2020
KATALOG-ARCHIV
353 Théophile Alexandre Steinlen "Compagnie Francaise des Chocolats et des Thès". Um 1895.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Farblithografie auf kräftigem Papier. U.re. im Stein signiert "TA Steinlen" sowie mit dem Druckereivermerk "Courmontfrères Imprimeurs Paris". In einem Passepartout montiert.
Papier gebräunt und unscheinbar lichtrandig. Untersatz mit kleinem Fleck am re. Rand. Verso stärker gebräunt.
St. 30 x 22, Unters. 37 x 27, Psp. 45 x 30 cm.
54. Kunstauktion | 09. Dezember 2017
KATALOG-ARCHIV
741 Théophile Alexandre Steinlen "Dans le hall" (Gare de l'Est). 1916/1917.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Lithografie auf "Van Gelder Zonen"-Bütten. Unsigniert. In Blei u.re. von fremder Hand bezeichnet "H.S." und betitelt. Verso o.re. in grüner Tusche unleserlich bezeichnet und datiert sowie am Blattrand u.re. von fremder Hand in Blei künstler- und technikbezeichnet, betitelt und datiert.
Leicht fingerspurig. Ecke o.re. mit diagonaler Knickspur und Reißzwecklöchlein in den u. Ecken sowie seitlich. Oberflächliche Kratzspur o.li.
St. ca. 44 x 34 cm, Bl. 54,2 x 38 cm.
35. Kunstauktion | 09. März 2013
KATALOG-ARCHIV
187 Théophile Alexandre Steinlen "Asche". 1895.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Farblithographie auf Velin. Im Stein signiert "Steinlen" u.li., betitelt Mi. und ausführlich bezeichnet. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet.
Blatt minimal gebräunt und atelierspurig. Im Randbereich mit kleinen Reißzwecklöchlein. Einriß u.li. Verso Reste einer alten Montierung.
21 x 27,3 cm.
26. Kunstauktion | 04. Dezember 2010
KATALOG-ARCHIV
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Farblithographien. Im Stein signiert "Steinlen" u.re. und bezeichnet "SGAP SC" u.li. Ein Blatt ausführlich in Blei betitelt u.Mi. Alle drei Blätter mit einer Nummer versehen "2"/ "4"/ "5" u.li. Ein Blatt in Blei datiert und nochmals unleserlich nummeriert u.li.
Insgesamt lichtrandig und etwas fleckig, die Blattränder etwas knickspurig und angeschmutzt. Ein Blatt stärker knickspurig u.li. Verso Reste einer alten Montierung.
St. 27,5 x 23,2 cm, Bl. 42 x 31,1 cm.
23. Kunstauktion | 13. März 2010
KATALOG-ARCHIV
156 Théophile Alexandre Steinlen "Asche". 1895.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Farblithographie auf Velin. Aus: Pan, 1. Jg., Heft 2, 1895. Auf Stein u.li. signiert "Steinlen", o.re. betitelt. Hinter Glas gerahmt.
An den Blatträndern vereinzelt minimal stockfleckig. Verso Reste einer alten Montierung.
20,6 x 27,3 cm, Ra. 29 x 37,9 cm.
19. Kunstauktion | 14. März 2009
KATALOG-ARCHIV
113 Théophile Alexandre Steinlen, Titelblatt zu "Nathalie Madoré". 1895.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Farblithographie auf Velin. Im Stein u.re. signiert "Steinlen". Im Passepartout.
Verso Reste alter Montierung.
Titel zum Roman von Abel Hermant, der 1895 im Albert Langen Verlag Paris/Leipzig erschien.
21,2 x 27,4 cm, Passepartout 50 x 40 cm.
10. Kunstauktion | 02. Dezember 2006
KATALOG-ARCHIV
314 Théophile Alexandre Steinlen "Arbeiter verlassen die Fabrik". 1906.
Théophile Alexandre Steinlen 1859 Lausanne – 1923 Paris
Lithographie. Im Stein signiert u.re.
Verso Reste alter Montierung.
St. 21,5 x 30 cm, Bl. 25 x 32,6 cm.