SUCHE
Suche mehr Suchoptionen
Nachverkauf 1 Ergebnis

Johann Gebhard Flatz

1800 Rockenbach – 1881 Bregenz

Sohn eines Bäckers. Ab 1815 Malerlehre. Ab 1820 Studium an der Akademie der bildenden Künste. Ab 1827 u.a. in Bregenz und Innsbruck tätig. Ab 1833 Reise nach Rom, dort Kontakt u.a. zu Friedrich Overbeck. und Peter von Cornelius. Eintritt in den Lukasbund der Nazarener. Lebte Abwechselnd in Rom und in Innsbruck. 1871 Rückkehr nach Vorarlberg.

81. Kunstauktion | 08. März 2025

NACHVERKAUF

206   Johann Gebhard Flatz (zugeschr.), Madonna mit Kind. Wohl mitte 19. Jh.

Johann Gebhard Flatz 1800 Rockenbach – 1881 Bregenz

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen von fremder Hand künstlerbezeichnet. In einem breiten, partiell über rotbraunem Bolus vergoldeten Rahmen des frühen 20. Jh., darauf verso an der o. Leiste ein Papieretikett von "Einrahmungen Strauch Düsseldorf 1926" sowie an der re. Leiste ein Verkaufsetikett des späten 20./21 Jh.

Vgl.: Friedrich von Boetticher (Hrsg.): Malerwerke des Neunzehnten Jahrhunderts. Minden 1974, Bd.1, S. 329, Nr. 2 "Maria mit dem Kinde" sowie Nr. 5 "Maria mit dem Kinde, kniend".

Bildträger doubliert. Malschicht mit Alterskrakelee, partiell leicht aufstehende Krakeleeränder. Wenige Retuschen im Himmel, in den Bäumen und zwei kleine im Gewand. Falzbereich mit umfassenderen Retuschen. Rahmen mit vereinzelten Fehlstellen und Lockerungen der Fassung. Keilrahmen erneuert.

98 x 74 cm, Ra. 118 x 94 cm.

Schätzpreis
1.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

IMPRESSUM  |   DATENSCHUTZ