SUCHE
Suche mehr Suchoptionen
Aktuelle Auktion 1 Ergebnis

Luise von Preußen

1776 Hannover – 1810 Schloss Hohenzieritz

Die gebürtige Herzogin zu Mecklenburg heiratete 1793 den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm, ab 1797 König. Legendär ist ihre Schönheit und Anmut, die durch den frühen Tod legendarisch wurde. Kultische Verehrung im 19. Jh. Bekannt sind Verhandlungen mit Napoleon in Tilsit nach preußischer Niederlage.

83. Kunstauktion | 08. November 2025

AKTUELLE AUKTION

033   Monogrammist F.R. nach Anton Graff und Elisabeth Louise Vigée Le Brun, Miniatur-Doppelbildnis Friedrich der Große und Luise von Preußen. 1817.

Friedrich II. von Preußen 1712 Berlin – 1786 Potsdam
Anton Graff 1736 Winterthur (Schweiz) – 1813 Dresden
Elisabeth Vigée-Lebrun 1755 Paris – 1842 ebenda
Luise von Preußen 1776 Hannover – 1810 Schloss Hohenzieritz

Gouache auf Elfenbein. Jeweils monogrammiert "F. R.". Verso mit einem Sammlerstempel mit preußischem Adler und Inventarnummer sowie Bezeichnungen. Hinter Glas in Holzrahmen mit Schildpattauflage gerahmt.

Schildpattt unter dem li. Bildnis gebrochen und kratzspurig. Bildnisse und Glasscheiben locker in der Rahmung sitzend. U.re. Ecke des Rahmens bestoßen.

Ba. je 4,5 x 3,6 cm, Ra. 8,5 x 15 cm.

Schätzpreis
350 €
IMPRESSUM  |   DATENSCHUTZ