SUCHE |
![]() |
mehr Suchoptionen |
Nachverkauf | 1 Ergebnis | |
Katalog-Archiv | 5 Ergebnisse |
Kurt Meyer-Eberhardt
1895 Leipzig – 1977 München
1912–17 Studium an der Großherzoglich–Sächsischen Hochschule für Bildende Kunst in Weimar bei Max Thedy, Theodor Hagen und Walther Klemm. Im Wintersemester 1919–20 Umzug aus München nach Weimar und Beginn eines Studiums am neu gegründeten Bauhaus. Ab Mitte der 1920er Jahre schuf er zahlreiche Werke mit Tierdarstellungen, von denen die Aquarelle und Pastelle von Zirkuspudeln (Ende der 1920er / Anfang der 1930er Jahre) und sein Zyklus Memento Mori (ab 1945) über zurückgelassene Kriegspferde besonders zelebriert wurden. 1920 heiratete er die Bauhausstudentin Luise Gertrud Neumann und siedelte im gleichen Jahr endgültig nach München über.
77. Kunstauktion | 04. November 2023
NACHVERKAUF
368 Kurt Meyer-Eberhardt, Vier Zirkuspudel. Um 1930.
Kurt Meyer-Eberhardt 1895 Leipzig – 1977 München
Aquarell. O.re. monogrammiert "ME". Hinter Glas in einer profilierten, metallisch gefassten Holzleiste gerahmt.
35 x 30 cm, Ra. 37,4 x 34,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
73. Kunstauktion | 17. September 2022
KATALOG-ARCHIV
397 Kurt Meyer-Eberhardt, Sitzender Hase / Rehkitz. Wohl 1920er Jahre.
Kurt Meyer-Eberhardt 1895 Leipzig – 1977 München
Farbradierungen auf China, auf Kupferdruckkarton aufgewalzt bzw. auf Kupferdruckkarton. Je unterhalb der Darstellung in Blei signiert "K. Meyer-Eberhard".
"Rehkitz" knickspurig und mit Einrissen (max 2,5 cm). "Hase" im Untersatz griffspurig und mit Wasserrand u. Beide verso mit Resten einer Klebemontierung.
Pl. 23,9 x 21 cm, Bl. 42,4 x 34,6 cm / 25,7 x 32 cm, Bl. 34,6 x 39,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
60. Kunstauktion | 15. Juni 2019
KATALOG-ARCHIV
611 Kurt Meyer-Eberhardt, Fuchs mit Beute / Stehendes Rehkitz. 1923.
Kurt Meyer-Eberhardt 1895 Leipzig – 1977 München
Radierung/Farbradierung. Jeweils in der Platte monogrammiert "ME" und datiert. "Stehendes Rehkitz" in Bei unterhalb der Darstellung re. signiert "K. Meyer-Eberhard". Beide Arbeiten im Passepartout hinter Glas in einer Holzleiste gerahmt.
Etwas gegilbt.
Pl. max. 31 x 24,5 cm, Ra. 50 x 42 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
48. Kunstauktion | 04. Juni 2016
KATALOG-ARCHIV
468 Kurt Meyer-Eberhardt, Zwei Barsois. 1. H. 20. Jh.
Kurt Meyer-Eberhardt 1895 Leipzig – 1977 München
Farbradierung und Aquatinta. In der Platte o.re. typographisch bezeichnet "Copyright by Franz Hanfstengel München" u.li. "C" (im Kreis). Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Eberhardt". Hinter Glas in breiter brauner Holzleiste mit goldfarbenem Einleger gerahmt.
Blatt gebräunt, stärker stockfleckig und mit Fraßspuren.
Pl. 35 x 49,5 cm, Ra. 62 x 74 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
18. Kunstauktion | 06. Dezember 2008
KATALOG-ARCHIV
464 Kurt Meyer-Eberhard, Fauchender Löwe. 20. Jh.
Kurt Meyer-Eberhardt 1895 Leipzig – 1977 München
Radierung auf Velin. In Blei signiert u.re. "K. Meyer-Eberhard" und u.li. nummeriert "99/250" sowie nochmals monogrammiert "CME."
Leicht verschmutzt und knickspurig.
Pl. 26,3 x 22,6 cm, Bl. 42,2 x 33,2 cm.
18. Kunstauktion | 06. Dezember 2008
KATALOG-ARCHIV
465 Kurt Meyer-Eberhard, Kohlmeisen. 20. Jh.
Kurt Meyer-Eberhardt 1895 Leipzig – 1977 München
Radierung auf Velin. In Blei signiert u.re.
Minimal verschmutzt und lichtrandig.
Pl. 16,3 x 20 cm, Bl. 29,2 x 34,8 cm.