zurück

SUCHE
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 2 Ergebnisse

Jens Risom

1916 Kopenhagen

Studium an der Kopenhagener Schule für Kunsthandwerk. bei O. Wanscher und K. Klingt. Im Anschluß noch zwei Jahre Studium bei N. Brock. Während der ersten Berufstätigkeit in Stockholm traf er auf A. Aalto u. B. Mathson. 1939 Emigration in die USA zum Studium des modernen Möbeldesigns. Seit 1942 Zusammenarbeit mit Hans Knoll, der den Vertrieb der "Vostra"-Serie in Deutschland ermöglichte. Diese Serie wurde zum Klassiker unter den Möbeln dieser Zeit.

28. Kunstauktion | 04. Juni 2011

KATALOG-ARCHIV

851   Lounge Chair "Vostra". Jens Risom für Hans Knoll. 1941/ 1942.

Jens Risom 1916 Kopenhagen

Buche, lasiert, Stoff. Geschwungener Rahmen auf vier Vierkantbeinen. Sitzfläche und Lehne aus minzgrünem Stoffgeflecht. An der unteren Querstrebe des Holzgestells Blechschild mit der Aufschrift "Vostra".
Unscheinbare Gebrauchsspuren an den Holzteilen. Stoff stark ausgeblichen und fleckspurig.

Die "Vostra"-Serie wurde in der Firma Walter Knoll in Deutschland unter diesem Namen vertrieben.

H. 74,8cm, Sitzfläche H. 37,4cm.

Schätzpreis
240 €

20. Kunstauktion | 13. Juni 2009

KATALOG-ARCHIV

910   Sessel "Vostra". Jens Risom für Hans Knoll. 1941/ 1942.

Jens Risom 1916 Kopenhagen

Buche, lasiert, Stoff. Geschwungener Rahmen auf vier Vierkantbeinen. Die Sitzfläche und Lehne aus Stoffgeflecht. An der unteren Querstrebe des Holzgestells Blechschild mit der Aufschrift "Vostra".
Unscheinbare Gebrauchsspuren an den Holzteilen. Stoff stark ausgeblichen.

Die "Vostra"-Serie wurde in der Firma Walter Knoll in Deutschland unter diesem Namen vertrieben.

H. 75 cm, T. 56 cm.

Schätzpreis
420 €