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Axel Bentzen

1893 Kopenhagen – 1952 ebenda

Axel Bentzen, der sich nach einer abgebrochenen Malerlehre autodidaktisch der Malerei näherte, kopierte bereits in jungen Jahren Werke aus den Kopenhagener Museen und reiste mehrmals nach Italien und Paris, bevor er zu seinem eigenen Stil fand. Eine moderne Vereinfachung der Form und ein koloristischer Farbgebrauch zeichnen seine naturalistische Manier aus, mit der er von den aktuellen Strömungen der 1. Hälfte des 20. Jh. abwich. Seine "nicht zeitgemäße" Malweise ermöglichte erst ab ca. 1922 künstlerische Erfolge, denen sich mehrere Stipendien und Auszeichnungen (u.a. Rabe-Levetzau und Carlons Preis) sowie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen (u.a. in Göteborg, Venedig und Riga) anschlossen.
Während Bentzens frühe Werke einen gedämpften Farbgebrauch aufweisen, zeigt sein Werk ab den 1920er Jahren eine eher impressionistische Farbhaltung mit starken Kontrasten und einem breiten Pinselduktus, den er auf Landschaften, Stadtansichten, Interieurs und Porträts anwendet.

22. Kunstauktion | 05. Dezember 2009

KATALOG-ARCHIV

044   Axel Bentzen, Stehender weiblicher Akt mit erhobenen Armen. 1924.

Axel Bentzen 1893 Kopenhagen – 1952 ebenda

Öl auf Leinwand. U.re. monogrammiert "AB" und datiert, verso mit dem Ausstellungsetikett der "Axel Bentzens Tetrospektive Udstilling Grønnigen 1953" versehen. In einfacher Holzleiste gerahmt.
Obere Ecken mit unscheinbaren Nagellöchlein. Fachmännische Restaurierung des Malträgers und Malschicht im Bereich der Scham.

133 x 72 cm, Ra. 143 x 81 cm.

Schätzpreis
1.500 €

Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 % *



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(Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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