| SUCHE |
|
mehr Suchoptionen |
| Katalog-Archiv | 21 Ergebnisse |
Utagawa Kunisada I.
1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Führender Ukiyo-e-Maler, Holzschnittmeister und Buchillustrator, Schüler von Toyokuni (1769–1825), dessen Namen er 1844 annahm. Danach als Toyokuni III geführt.
65. Kunstauktion | 19. September 2020
KATALOG-ARCHIV
866 Utagawa Kunisada I., Der Schauspieler Onoe Kikugorô IV als "Oritsu". 1860.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf feinem Japan. Signiert "Toyokuni ga" in Toshidama-Kartusche. Mit Zensorensiegeln "aratame" kombiniert mit Datum "1860, 2. Monat". Verlegt bei Hanmoto Izutsu-ya (Shôkichi). An den o. Ecken auf Untersatzkarton montiert.
Der Schauspieler Onoe Kikugorô IV in dem Kabukidrama "Kinoshita kage masago no date zome" als Gion no Oritsu (Oritsu aus Gion). Aufgeführt im 2. Monat 1860 im Theater Ichimura-za (Edo).
Knickspurig. Fehlstelle u.re. und li. Löchlein u.Mi.
Bl. 36,7 x 25 cm, Psp. 51 x 41 cm.
63. Kunstauktion | 28. März 2020
KATALOG-ARCHIV
1042 Utagawa Kunisada I., Darstellung einer jungen Frau. 1830er Jahre.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japan. Signiert "Kochoro Kunisada ga" u.re. Verlegt bei Senichi. Verso an drei Ecken auf einem Untersatzpapier klebemontiert.
Papier mit gelblichen Flecken. Geringfügige Randläsionen. Weißer Farbfleck u.Mi. Anobienfraß-Löchlein am Rand o.li. Kleiner Einriss und Fehlstelle im Papier am Rand re.Mi. Recto aufgeklebter, kleiner Papierstreifen der Montierung an Ecke o.re. Brauner Fleck u.li.
Stk. 36 x ca. 24,5 cm, Bl. 36,5 x 24,8 cm.
62. Kunstauktion | 07. Dezember 2019
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japan aus der Edo-Periode. Im Stock signiert "Kôchôrô Kunisada ga" u.re. Verlegt bei Yamaguchiya Tôbei (Kinkôdô). Mit dem Zensor-Siegel "Yoshimura" u.re. Holzschneider nicht vermerkt. Wohl linkes Blatt eines Diptychons.
Ränder geschnitten(4 x 1,5 cm). Ingesamt knickspurig und schmutzig. Anobienfraß-Löchlein am li. Rand. Siegel u.re. schwach erkennbar (berieben).
Bl. 34 x 24,5 cm.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japan aus der Edo-Periode. Linkes Blatt eines Diptychons. Signiert "Ôju Toyokuni ga" u.mittig. Zensor-Siegel "Mera" und "Murata". Holzschneider nicht vermerkt. Vollflächig auf zweiteiligem Bütten kaschiert. An den o. Ecken im klappbaren Passepartout montiert.
Re. Rand geschnitten. Löchlein o. Randläsionen und eine Retusche u. (am Boden).
Bl. 34,2 x 22,5 cm.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
1174 Utagawa Kunisada I., Zwei Frauen in einem Garten mit blühenden Pflaumenbäumen. 12. Monat 1854.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japan. Zentrales Blatt des Triptychons "Der zweite Monat - Pflaumenblüte" aus der Serie "Die zwölf Monate" (Jûni tsuki no uchi). Vollflächig auf Büttenpapier kaschiert und in einem klappbaren Passepartout montiert. Toshidama-Kartusche mit der Signatur "Toyokuni ga" u.re. Datums- und Zensor-Siegel u.re. angeschnitten.
Ränder geschnitten (am re. und o. Rand um ca. 5 mm verkleinert). Bleistiftstrichlein o.li. Ecken etwas knickspurig. Bräunliches Fleckchen u.re.
35,7 x 24 cm, Psp. 50,8 x 36,3 cm.
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
1175 Utagawa Kunisada I., Schauspieler als Inuta Kobungo in der Dunkelheit. 1855.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japan. Ein Blatt aus der Serie "Szenen der Dunkelheit und des Leids" (Mitate yami zukushi). Toshidama-Kartusche mit der Signatur "Toyokuni ga" und dem Holzschneider-Siegel "Horiko Gin" in der Darstellung u.Mi. Darüber das Datums- und das Zensor-Siegel "aratame". An den Ecken auf Untersatzkarton klebemontiert, in einem klappbaren Passepartout.
Kleiner Materialverlust im Papier sowie Löchlein u.re. Rechter Rand mit kleinen Läsionen. U. und re. Rand geschnitten. Randbereiche knickspurig. Unscheinbare Quetschfalte in u. Blatthälfte.
Bl. 36,6 x 25,9 cm, Darst. 36,3 x 24,4 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
1394 Utagawa Kunisada I., Kurtisane unter blühenden Bäumen. Wohl um 1840.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japan. Mit zierendem, gemusterten Prägedruck im Bereich der Krägen. Vollflächig auf zweiteiligem Bütten kaschiert. Titelkartusche in der Darstellung o.re. Im klappbaren Passepartout an den oberen Ecken klebemontiert.
Mehrere kleine Löchlein im Papier am re. Rand, verso durch vollflächig montiertes Bütten hinterlegt. Recto unscheinbare, horizontale Markierung des aufmontierten Büttenpapierrandes in o. Bildhälfte. Geringfügig knickspurig o.li. Gesicht der Kurtisane mit leichten, dunklen Druckfarbspuren.
35,2 x 24,4 cm, Psp. 51,6 x 36,5 cm.
58. Kunstauktion | 08. Dezember 2018
KATALOG-ARCHIV
1160 Utagawa Kunisada I. "Das Mädchen Koharu". Um 1815-1830.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Bütten. Titelkartusche in Form einer Laterne o.re., darin betitelt in japanischen Schriftzeichen "Ki no kuniya no Koharu". Signiert u.li. "Gototei Kunisada ga". Mit den Stempeln des Verlegers Ise-ya Rihei und des Zensors Kiwame u.li. Verso Mi. rot gestempelt in japanischen Schriftzeichen "Unerlaubt geschnitten und gedruckt ADACHI". Mit Prägedruck.
Sehr schwache, unscheinbare bräunliche Flecken Mi.re. Etwas knick- und fingerspurig.
Bl. 40,2 x 27,3 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitte auf Japan. Das erste Blatt zeigt den Schauspieler Onoe Kikugoro III in der Rolle des Idzutsuya Dembei und das zweite Blatt die Geisha Oshun, dargestellt von Iwai Kumesaburo. Jeweils unten in der Darstellung in japanischen Schriftzeichnen signiert "Gototei Kunisada" (Künstler-Synonym) und mit dem Zensorstempel "Kiwame" versehen. Verlegt bei Maruya Inupachi.
Insgesamt etwas angeschmutzt, insbesondere im Randbereich. Mehrere hinterlegte kleine Löcher und Fehlstellen im Papier (Anobienfraß). Geringer Materialverlust am re. Rand von Blatt I und am li. Rand von Blatt II. und weitere kleine Randläsionen. Unscheinbare Quetschfalten und leicht knickspurig.
Je 36,6 x 24,5 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitte auf Japan. Das erste Blatt zeigt die Dame Oyoshi, dargestellt von der Schauspielerin Onoe Kikugoro, welche das Boot mit zwei Langschwertern verlässt. Das zweite Blatt zeigt den Fährmann Matsuhashi, dargestellt von Arashi Kichisaburo. Jeweils unten in der Darstellung in japanischen Schriftzeichnen signiert "Gototei Kunisada" (Künstler-Synonym). Verlegt bei Aritaya Seiemon. Verso mit alter Nummerierung in Blei.
Je mit mehreren sehr kleinen Löchlein. Verso Papierreste der ehem. Montierung an den Ecken und vereinzelt im Randbereich. Blatt I mit kleinem hinterlegten Einriss mit geringem Farbverlust am li. Rand und leichter Abrieb in der Kleidung der Dargestellten. Blatt II mit kleinem Materialverlust an Ecke u.li. Insges. etwas knickspurig, mit unscheinbaren Quetschfalten und vereinzelten glänzenden Druckspuren.
Je 36 x 24,7 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitte auf Japan. Die ersten zwei Blätter von Utagawa Kunisada I. und das dritte Blatt von Kunimori. Blatt II "Iro no hana Miyako ji" (Liebespaar in einem Hotelschlafzimmer mit Meerblick im Ort Narum) aus der Serie "Blüten der Liebe auf dem Weg zur Hauptstadt").
Alle Blätter etwas gegilbt. Insgesamt etwas knickspurig und mit kleinen Randläsionen. Ein Blatt mit unscheinbarem Löchlein o.re. Verso etwas fleckig und geringe Klebemittelreste und alte Nummerierung in Blei.
Darst. min. 8,5 x 11,2 cm, Bl. min. 9,1 x 12,3 cm; Darst. max. 9,4 x 12,7 cm, Bl. max. 9,9 x 13,2 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitte auf Japan. Dargestellt sind die Pferdeführer Inuka Hachizo und Hachizo Ippei, um eine Geldbörse streitend. Jeweils unten in der Darstellung in japanischen Schriftzeichnen signiert "Toyokuni III" (Künstler-Synonym). Mit Bezeichnung des Holzschneiders "Take" und Datumssiegel. Verlegt bei Daikokuya Heikichi. Verso je in Blei an den Bildrändern nummeriert, u.a. "1818" und "1819" u.li.
Blätter mit wenigen sehr kleinen Löchlein (wohl Anobienfraß) in oberer Bildhälfte. Verso Japanpapierstreifen von ehem. Montierung an den Bildrändern. Ränder etwas gegilbt sowie ein Blatt mit gelblichem Fleck u.Mi. Insgesamt etwas wellig und unscheinbare Quetschfalten.
Je 35,5 x 24,8 cm.
41. Kunstauktion | 13. September 2014
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japan. Aus einer Serie zu den sechs Perlflüssen. Künstlersignatur in einer roten Kalebasse u.li. Betitelung o.re. auf Rot, daneben der Ort des Geschehens. Name des Schauspielers o.re. Verlagskartusche mit Zensorsiegel u.re.
Blatt etwas angeschmutzt. Ecken minimal knickspurig. Kleinere punktuelle Läsionen verso fachmännisch hinterlegt. Verso Reste einer alten Montierung.
Format: Oban tate-e (Figuren, ca. 33,3 x 14,5 cm, Bl. 35,4 x 25,3 cm).
41. Kunstauktion | 13. September 2014
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt. Unsigniert. Im Passepartout. Linke Hälfte eines Diptychons.
Guter Druck, der eine starke Mimik und Körperhaltung wiedergibt.
Für freundliche Hinweise danken wir Frau Eulitz, Dresden und Herrn Hendrick Lühl, Essen.
Blattecken gestaucht. Blattrand u. angeschmutzt und aufgeraut. Am Blattrand li. Spuren einer früheren Bindung.
22 x 14,7 cm (hanshi-bon), Psp. 48,5 x 34 cm.
41. Kunstauktion | 13. September 2014
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitte auf Japan. Schauspieler am Bildrand re. signiert "Toyokuni ga". Darunter mit Zensorsiegel "Kiwame" und Verlagssiegel "Yamaguchi-ya Tôbei". Am Blattrand li. Bezeichnung der Rolle: "Satomi Sawara". Es handelt sich vermutlich um den Schauspieler Bando Mitsugoro III. / Am Bildrand li. in einer Toshidama- Kartusche signiert "Toyokuni ga" und mit der Signatur des Holzschneiders versehen "Yokogawa Horitake". Zensorsiegel "Aratame" mit Datierung li.o. Am Bildrand re.o. Titelkartusche
...
> Mehr lesen
35,1 x 18,7 cm / 34,8 x 25 cm / 35,6 x 25 cm.
37. Kunstauktion | 14. September 2013
KATALOG-ARCHIV
761 Utagawa Kunisada I., Der Schauspieler Ichimura Uzaemon. Um 1850.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Bütten. Signiert "Ichiyosai Toyokuni ga", mit Toshidama-Siegel versehen und bezeichnet "Hanneoto Ogu" (auf Wunsch des Verlegers) u.re. darunter Zensoren-Siegel "Mera" und "Murata". In der Kartusche o.re. betitelt "Eiyu Mitate Junin Ototoko" (Schauspieler als 10 Otokodate) und Name der Otokodate (Bürgerwehr) angefügt "yumeno Schirobei". Am Bildrand li. Name des Schauspielers. Titelblatt der Zehnblattserie. Auf Untersatzkarton montiert.
Für freundliche Hinweise bedanken wir uns herzlich bei Herrn Hendrick Lühl, Essen.
Knickspurig. Angeschmutzt. Am Bildrand re. mit mehreren Löchlein. Format beschnitten. Ecke o.re. ausgerissen.
Format Oban tate-e (Bl. 35,5 x 23,9 cm).
35. Kunstauktion | 09. März 2013
KATALOG-ARCHIV
861 Utagawa Kunisada I. "Genji goshu yojo" (Nachhaltige Erlebnisse Genjis). 1858.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitte auf Japan, über ornamentaler Prägung. Jeweils Toshidama-Kartusche mit Künstlersignatur u.re. bzw. u.li. und Betitelung auf Rot mit seitlicher Erklärung o.re. Datumssiegel seitlich zur Künstlersignatur bzw. u.re. Verlagskartusche nicht auflösbar. Verso vereinzelt in Tusche oder Bleistift bezeichnet.
Blätter minimal angeschmutzt und knickspurig. Rechter Blattrand teilweise mit Resten einer früheren Bindung. Vereinzelt verso mit Resten einer alten Montierung.
Format: Oban tate-e (Figuren, ca. 39 x 26,5 cm).
35. Kunstauktion | 09. März 2013
KATALOG-ARCHIV
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japan. Künstlersignatur in einer Toshidama-Kartusche u.re. Betitelung mittig.li.
Blatt leicht angeschmutzt. Ecke o.re. knickspurig. Verso Reste einer alten Montierung.
Format: Oban tate-e (Figuren, ca. 24,5 x 19 cm, Bl. 35,5 x 23,7 cm).
31. Kunstauktion | 10. März 2012
KATALOG-ARCHIV
923 Utagawa Kunisada I. "Zwei Mädchen in einem Boot". 1844- 1865.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt auf Japanpapier, nochmals vollständig auf Japanpapier montiert. Wohl der mittlere Teil eines Triptychons. Im Stock signiert "Kunisadaaratame", "nidaiToyokuni" u.re. Links davon Verlagssignatur "Sanoki" u.re.
Blatt in der Länge beschnitten. Mit vertikaler Trockenfalz im Uferbereich. Im Randbereich etwas fleckig und berieben. Mit kleinen Löchlein versehen li., eines davon hinterlegt.
36,5 x 25,5 cm.
29. Kunstauktion | 17. September 2011
KATALOG-ARCHIV
863 Utagawa Kunisada I., Zwei Kämpfende Krieger. 19. Jh.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitte. Im Stock bezeichnet bzw. signiert. Hinter Glas in einem mit Blüten verzierten Lackrahmen. Blätter etwas knickspurig, mit kleinen Reißzwecklöchlein in den Ecken. Rahmen mit kleineren Abplatzungen.
Bl. ca. 37 x 26 cm, Ra. 66,5 x 77,6 cm.
23. Kunstauktion | 13. März 2010
KATALOG-ARCHIV
1004 Utagawa Kunisada I., Kabuki-Schauspieler mit Schriftrolle. 1. H. 19. Jh.
Utagawa Kunisada I. 1786 Edo (heute Tokio) – 1865 ebenda
Farbholzschnitt. Im Stock signiert und bezeichnet u.li. und o.li. Im Passepartout. Hinter Glas in schwarzer Leiste gerahmt.
Minimal lichtrandig. Blatt in vorzüglicher Erhaltung.
BA. 36 x 24,7 cm, Bl. 37 x 26 cm, Ra. 52,5 x 40,8 cm.