SUCHE |
mehr Suchoptionen | |
Auktionsrekorde | 1 Ergebnis | |
Katalog-Archiv | 12 Ergebnisse |
Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1606 Leiden – 1669 Amsterdam
61. Kunstauktion | 21. September 2019
KATALOG-ARCHIV
257 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (in der Art von), Christus im Garten Gethsemane. Wohl 17. Jh.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Federzeichnung in brauner Tusche auf Bütten mit Wasserzeichen (nicht identifiziert). Unsigniert. Am o. Rand auf Untersatzpapier montiert, im Passepartout, dort von fremder Hand bezeichnet "Sam van Hoogstrate?".
Die alte Zuschreibung der rembrandtesken Zeichnung an dessen Schüler Samuel van Hoogstraten (1627–1678) ist nicht zweifelsfrei zu halten, so sind auch Ähnlichkeiten zu Arbeiten von Govaert Flick (1615–1660), Ferninand Bol (1616–1680), Jan Victors (1619–1679) oder Nicolas Maes (1634–1693) und zu dessen Umkreisen vorhanden.
Leicht gebräunt und fleckig. In den o. Ecken, in der Ecke u.li. und am li. Rand Fehlstellen und Einrisse, hinterlegt und ergänzt.
17,2 x 14,3 cm, Unters. 19 x 16 cm, Psp. 37 x 33,5 cm.
60. Kunstauktion | 15. Juni 2019
KATALOG-ARCHIV
202 Rembrandt Harmenszoon van Rijn "Rembrandts Mutter mit orientalischer Kopfbedeckung". 1631.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierung auf Bütten. In der Platte ligiert monogrammiert u.re. "RHL" und datiert. Verso in Blei leicht bezeichnet
Auf Untersatkarton klebemontiert, dort in Blei von fremder Hand bezeichnet "B.348, C.338".
Hollstein 86.V (von VI), Hind 1923 51.II (von II),.
Bis an den Plattenrand beschnitten. Plattenrand nur bedingt erkennbar. Blatt und Unters. deutlich stockfleckig.
Pl. 14,5 cm x 12,9 cm, Unters. 27,3 x 24,4 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
AUKTIONSREKORDE
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Federzeichnung in brauner Tusche. Zwei Blätter, durch eine vollflächige Kaschierung zusammengefügt. Unsigniert. In der Ecke o.re. unleserlich in Blei bezeichnet. Die Einzelblätter verso mit Sammlungsnummern "M256[?]" und "M257" sowie jeweils mit einer unleserlichen Bezeichnung versehen. An den o. Ecken auf Untersatzbütten montiert. Im Passepartout, dort von fremder Hand bezeichnet "Sl. C. E. Duits", Sammlung von Karel Emil oder Charles Duits (1882-1969, London, Lugt 533a).
...
> Mehr lesen
13 x 17,4 cm, Unters. 21,2 x 25 cm, Psp. 43,8 x 50 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
237 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (Umkreis) "Die drei Orientalen". Wohl 2. H. 17. Jh.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Federzeichnung in brauner Tusche, laviert, auf kräftigem Bütten. Am u. Rand schwer lesbar bezeichnet "Bol ou [oder] Rembrandt". Verso in Tinte gestrichen nummeriert "Nr. 13", in Blei bezeichnet "Kopie" und nummeriert "N 5" sowie in Rötel unleserlich bezeichnet. Am o. Rand im Passepartout montiert, dort von fremder Hand bezeichnet "Ferdinand Bol".
Die Zeichnung wurde wohl nach der gleichnamigen Radierung von Rembrandt Harmensz. van Rijn von 1641 (Bartsch 118) angefertigt. Eine Zuschreibung an Ferdinand Bol (1616-1680) ist nicht gesichert.
Gebräunt, etwas knickspurig und stockfleckig. Umlaufende Randläsionen mit kleinen Einrissen, teilweise althinterlegt und Fehlstellen, Ecken o.li. und u. fehlen. Ecke u.re. neu hinterlegt.
28,5 x 22,5 cm, Psp. 49,5 x 40 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
354 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (nach) "Porträt der Aechje Claesdr.". 19. Jh./20. Jh.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Kohlestiftzeichnung auf leichtem Karton. An den li. Ecken auf Untersatz montiert, dort bezeichnet "Mutter von Rembrandt".
Zeichnung nach dem Gemälde Rembrandts aus dem Jahr 1634, The National Gallery, London, Inv.-Nr. NG775.
Untersatz angeschmutzt und fleckig.
23 x 18,7 cm, Unters. 46,4 x 40,3 cm.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
450 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (Kopie nach) "Der Flötenspieler". 1642.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierung auf kräftigem Bütten. In der Platte am u. Rand bezeichnet "Rembrandt f. 1642". Verso in Blei altnummeriert "2734". Am o. Rand auf Untersatzpapier montiert und hinter Glas in schmaler Holzleiste gerahmt.
Hind 200; Bartsch 188; Hollstein 211 copy c.
Bis über den Plattenrand geschnitten. Oberflächliche Kratz- und Quetschspuren, leicht gebräunt. Unscheinbare waagerechte Knickspur am o. Rand. Einriss am li. Rand (hinterlegt). Verso stockfleckig, Montierungsrückstände bzw. leichter Abrieb in den Ecken.
Bl. 11,5 x 14 cm, Ra. 27,5 x 27,5 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
187 Deutscher Künstler, nach Rembrandt van Rijns "Saskia van Uylenburgh als Mädchen". Frühes 20. Jh.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im Hintergrund bezeichnet "Rembrandt f. 1633" li.u. Verso auf dem Keilrahmen ein teilweise erhaltenes Klebeetikett, darauf teilweise leserlich in Tusche altbezeichnet "…Tochter…Rembrandt…inal Dresden". in einem historisierenden Prunkrahmen des frühen 20. Jh. Getreppte Sichtleiste mit feinem Perlstab. Dekorzone mit aufsteigendem, stilisiertem Blütenfries und bekrönendem Lorbeerblattdekor. Hinterschnittener Abschluss mit Hohlkehle und kleinem
...
> Mehr lesen
55,5 x 45,5 cm, Ra. 74,5 x 64,3 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
188 Deutscher Künstler, nach Rembrandt van Rijns "Selbstbildnis mit Federbarrett". Frühes 20. Jh.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im Hintergrund bezeichnet "Rembrandt f. 16..". In einem historisierenden Prunkrahmen des frühen 20. Jh. Getreppte Sichtleiste mit feinem Perlstab. Dekorzone mit stilisiertem Blütenfries und Lorbeerblattdekor. Hinterschnittener Abschluss mit Hohlkehle und kleinem Blattzungenfries. Verso ein altes Klebeetikett des Vergolders Bosse, Dragonerstraße 22, Berlin.
Porträt eines unbekannten Herrn in der Art des Im Mauritshuis Den Haag befindlichen Gemäldes (Inv.-Nr. 149).
Lockerungen und Fehlstellen der Malschicht und Retuschen u.li. Malschichtbedingte leicht runzlige Oberfläche in den schwarzen Partien des Gewandes. Leichter Abrieb entlang der Ränder. Riss und Kratzer o.Mi.
55,5 x 44,5 cm, Ra. 74,3 x 63,8 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
505 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (seitenrichtige Kopie nach) "Der pissende Mann". 1631.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierung auf Bütten, vollflächig auf Untersatzkarton montiert. In der Platte u.li. bezeichnet "Rembrandt 1631". Im Passepartout. Wohl späterer Abzug des 18. Jh.
Bartsch 190; Hollstein I.52 g.
Leicht angeschmutzt und fleckig. Fast bis an den Plattenrand geschnitten, li. Rand etwas ungerade. Winzige Fehlstelle in der Ecke o.re.
Pl. 8,3 x 4,9 cm, Bl. 8,8 x 5,5 cm, Ra. 36 x 27 cm.
55. Kunstauktion | 24. März 2018
KATALOG-ARCHIV
561 Georg Friedrich Schmidt "Rembrandt, se Ipsum pinx.". 1771.
Georg Friedrich Schmidt 1712 Schönerlinde – 1775 Berlin
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierung auf Bütten. In der Platte li. betitelt, bezeichnet und datiert "Rembrandt, se Ipsum pinx G.F. Schmidt fec aquifor. 1771", unterhalb der Darstellung bezeichnet "Dèdié à Monsieur, B. N. Le Suerur; par son ami Schmidt".
WVZ Apell 100.
Nach dem Selbstporträt Rembrandts von 1668/69, Öl auf Leinwand, Inv.-Nr. 1871, welches sich heute in den Uffizien in Florenz befindet.
Minimal knickspurig. Ecken gebräunt durch Klebebandrückstände.
Pl. 15,5 x 12,6 cm, Bl. 16,1 x 13,4 cm.
52. Kunstauktion | 17. Juni 2017
KATALOG-ARCHIV
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Tiefdrucke auf festem Papier. Drei Reichsdrucke, jeweils u.li. mit gestempelter Nummer der Reichsdruckerei, u.re. Prägedruck "REICHSDRUCK", verso mit dem Stempel der Reichsdruckerei Berlin. Zwei Amslerdrucke, jeweils verso mit gestempelter Nummer und Bezeichnung "Amslerdruck"
Reichsdrucke 185/ 776/ 778; Amslerdruck 303/ 315.
Angeschmutzt und gebräunt, leicht knickspurig. Bleistiftannotationen.
Bl. max. 43 x 30,5 cm.
49. Kunstauktion | 17. September 2016
KATALOG-ARCHIV
242 Rembrandt Harmenszoon van Rijn, Fünf Reproduktionsgrafiken. Um 1900 -1. H. 20. Jh.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Tiefdrucke auf unterschiedlichem Papier. Teils von fremder Hand in Blei bezeichnet, alle mit Herstellervermerk oder -stempel.
Amslerdruck Nr. 338 (Selbstbildnis von 1631) u. 340 (Selbstbildnis on 1634).
Reichsdruck Nr. 103 (Hundertguldenblatt).
Drucke der Gesellschaft f. vervielf. Kunst, Wien (Landschaft mit drei Hütten; Selbstbildnis von 1639).
Blätter teils etwas lichtrandig und vereinzelt stockfleckig. Rand von RDNr. 103 mit zwei größeren braunen Flecken, Ecken knickspurig und mit Reißzwecklöchlein.
Bl. min. 16 x 15 cm, max. 48 x 57,5 cm.
48. Kunstauktion | 04. Juni 2016
KATALOG-ARCHIV
269 Ralf Bergner "nach Dürer" / "nach Rembrandt", 1978/1979.
Ralf Bergner 1950 Breitenbach bei Zeitz
Rembrandt Harmenszoon van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierungen mit Tonplatte auf kräftigem Bütten. Beide Blätter unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Ralf Bergner", datiert, mittig betitelt und beide nummeriert "5/200".
Eine Blattecke u.re. leicht gestaucht.
Pl. 14,1 x 11,9 cm bzw. 16,9 x 15,6 cm, Bl. 26,6 x 21,2 cm bzw. 30,6 x 23,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.