SUCHE |
mehr Suchoptionen | |
Katalog-Archiv | 3 Ergebnisse |
Heinrich Richter
1920 Inowroclaw (Polen) – 2007 Berlin
Richter verlor im Zweiten Weltkrieg seinen rechten Arm und trainierte sich das Malen mit dem Linken an. 1945 floh er nach Berlin, wo er von 1948–55 bei K. Hofer und H. Orlowski studierte. Arbeits- und Studienaufenthalte führten ihn u.a. nach Frankreich und Spanien. 1963 lernte er G. Grass kennen für den Richter "Die Blechtrommel" illustrierte, welche 1968 im Luchterhand-Verlag erschien. Von 1965–70 war er regelmäßig bei dem Schweizer Kunstsammler und Mäzen Theodor Ahrenberg in Chexbres zu Gast, mit dem ihn eine jahrelange Freundschaft verband. Dortige Arbeitsaufenthalte nutzte er sehr intensiv und schuf Werke, die später in zahlreichen schwedischen und schweizer Galerien gezeigt wurden. Der Kontakt mit Werner Haftmann ermöglichte ihm 1968 eine große Einzelausstellung in der Berliner Neuen Nationalgalerie. Bis 1991 lebte und arbeitete er in Frankreich, bevor Richter wieder nach Berlin zog.
28. Kunstauktion | 04. Juni 2011
KATALOG-ARCHIV
102 Heinrich Richter, Trauer. 1967.
Heinrich Richter 1920 Inowroclaw (Polen) – 2007 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Richter", datiert und ortsbezeichnet "Chexbres" (Schweiz). Verso auf dem Keilrahmen nummeriert "1967/80".
Malschicht punktuell angeschmutzt.
80 x 60 cm.
28. Kunstauktion | 04. Juni 2011
KATALOG-ARCHIV
103 Heinrich Richter "The corporate body". 1966.
Heinrich Richter 1920 Inowroclaw (Polen) – 2007 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Richter", datiert und ortsbezeichnet "Chexbres"(Schweiz). Verso nummeriert "1966/80", auf dem Keilrahmen von unbekannter Hand betitelt. In schmaler Künstlerleiste gerahmt.
100,5 x 80 cm; Ra. 101,5 x 81,5 cm.
27. Kunstauktion | 05. März 2011
KATALOG-ARCHIV
105 Heinrich Richter, Vergängliche Schönheit. 1965.
Heinrich Richter 1920 Inowroclaw (Polen) – 2007 Berlin
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Richter" und datiert sowie bezeichnet "Chexbres". Verso vom Künstler bezeichnet "Gemalt/ im Hause Ahrensberg/ Chexbres/ Le Rocher", nochmals signiert und datiert sowie mit den Angaben der Galerie Contemporaine, Carouge-Genève versehen. Leinwand mit Herstellerstempel. Keilrahmen mit dem Galeriestempel versehen und von fremder Hand bezeichnet. In einfacher Holzleiste gerahmt.
Malschicht minimal angeschmutzt.
Provenienz: Deutscher Privatbesitz; Sammlung Theodor Ahrensberg, Chexbres, Schweiz.
73,5 x 54 cm, Ra. 76 x 56,2 cm.