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Katalog-Archiv | 5 Ergebnisse |
Jan Dircksz Both
1615 Utrecht – 1652 ebenda
Lernte zunächst bei seinem Vater, dem Glasmaler Dirck Both, wechselte aber später 1634 zu A. Bloemaert. Both reiste mit seinem Bruder nach Frankreich und hielt sich einige Jahre in Rom auf, wo er den Landschaften C. Lorrains begegnete. Zurück in Holland wurde er Hoofdman der Utrechter Gilde. Seine italianisierenden Landschaften waren außerordentlich beliebt, wenngleich er auch Ansichten seiner Heimat schuf. Bekanntheit erlangte er auch durch den Umstand, dass er seine eigenen Gemälde als Radierungen nachschöpfte.
59. Kunstauktion | 23. März 2019
KATALOG-ARCHIV
221 Jan Dircksz Both (nach), Hockender Arbeiter. Wohl Mitte 17. Jh.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Rötelzeichnung und Federzeichnung in Schwarz, braun und grau laviert, auf Bütten. Unsigniert. Mit einem Prägestempel "ER" in der Ecke u.li. (nicht bei Lugt). An den o. Ecken im Passepartout montiert, dort von fremder Hand bezeichnet "Jan Both".
Blatt leicht wellig und etwas stockfleckig. Kleine Rand- und Eckläsionen, Fehlstelle o.li. hinterlegt und kaschiert. Klebemittelfleck am re. Rand. Verso Klebemittel- und Montierungsrückstände in den Ecken und am o. Rand.
9,6 x 11 cm, Psp. 23,8 x 26,5 cm.
39. Kunstauktion | 08. März 2014
KATALOG-ARCHIV
185 Jan Dircksz Both "Die hölzerne Brücke" (Sulmona nahe Tivoli). Um 1640.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Radierung. Unterhalb der Darstellung in der Platte signiert "Both fc". Verso von fremder Hand in brauner Tinte unleserlich bezeichnet. Aus "Sechs horizontale Landschaften". Im Schmuckpassepartout hinter Glas in goldfarbener Leiste gerahmt.
Bartsch, peintre graveur, Bd. 5 (Jan Both et al., S. 206-11), Nr. 9 (= Nr. 5 aus einer Serie von 6), 2. Zustand.
Format über die Plattenkante beschnitten. Lichtrandig.
Darst. 18 x 26 cm, Bl. 19 x 26,8 cm, Ra. 35 x 41 cm.
39. Kunstauktion | 08. März 2014
KATALOG-ARCHIV
186 Jan Dircksz Both "Fischer". Wohl um 1640.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Radierung auf Bütten mit Wasserzeichen (Traube mit nicht aufgelöstem Beizeichen). Unterhalb der Darstellung li. in der Platte signiert "Both fc.". Verso in Blei bezeichnet u.li. Aus "Sechs horizontale Landschaften". Im Schmuckpassepartout hinter Glas in goldfarbener Leiste gerahmt.
Bartsch, peintre graveur, Bd. 5 (Jan Both et al., S. 206-11), Nr. 10 (= Nr. 6 aus einer Serie von 6), 2. Zustand
Format bis über den Plattenrand beschnitten. Lichtrandig, minimal braunfleckig.
Darst. 18 x 26,8 cm, Bl. 18,8 x 27,1 cm, Ra. 35,5 x 41,5 cm.
39. Kunstauktion | 08. März 2014
KATALOG-ARCHIV
187 Jan Dircksz Both "Landschaft mit großem Baum". Um 1640.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Radierung auf Bütten. In der Platte signiert "Both fc" o.re. Aus der Folge "Vier italienische Landschaften im Hochformat". Im Schmuckpassepartout hinter Glas in goldfarbener Leiste gerahmt.
Bartsch, peintre graveur, Bd. 5 (Jan Both et al., S. 206-11), Nr. 3 (= Nr. 3 aus einer Serie von 4), 2. Zustand
Minimal stockfleckig, Blattränder angebräunt. Verso angeschmutzt, in den Ecken mit grünen Verfärbungen und mit Resten alter Montierung. Geglätteter horizontaler Knick mittig. Am Blattrand li. ein Einriss (1 cm). Passepartout angeschmutzt.
Pl. 26,4 x 20 cm , Bl. 27,5 x 21,4 cm, Ra. 41,5 x 35,3 cm.
39. Kunstauktion | 08. März 2014
KATALOG-ARCHIV
188 Jan Dircksz Both "Landschaft mit Ochsenkarren". Um 1640.
Jan Dircksz Both 1615 Utrecht – 1652 ebenda
Radierung. In der Platte signiert "Both fc." o.re. Verso in brauner Tinte von fremder Hand schwer leserlich bezeichnet "Chy Nauder-Maulonne(?) 1817" u.Mi. Aus der Folge "Vier italienische Landschaften im Hochformat". Im Schmuckpassepartout hinter Glas in goldfarbener Leiste gerahmt.
Bartsch, peintre graveur, Bd. 5 (Jan Both et al., S. 206-11), Nr. 2 (= Nr. 2 aus einer Serie von 4), 2. Zustand
Format bis über den Plattenrand beschnitten. Lichtrandig. Am Bildrand o.li. ein Einriss (2 cm). Verso Reste älterer Montierung.
Darst. 25,4 x 19,4 cm, Bl. 26,5 x 20,4 cm, Ra. 41,5 x 35,4 cm.