Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Wilhelm Legler

1875 Pisino, Kroatien – 1951 Stillfried, Niederösterreich

Ab 1897 Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Carl Moll, von 1899 bis 1906 in Stuttgart bei Robert Poetzelberger, Leopold von Kalckreuth und Adolf Hölzel sowie Radierung bei Alexander Eckener. Ab 1906 überwiegend in Wien und Linz tätig, später auch in Dimburg und in Stillfried an der March. Ab 1929 lebte und wirkte er hauptsächlich in Wien, wo er ab 1914 Mitglied des Wiener Künstlerhauses war. In seiner Zeit in Stuttgart fertigte Legler zahlreiche Radierungen an. Etwa ab 1915 wandte sich Legler verstärkt der Landschaftsmalerei zu und malte überwiegend Landschaften des Marchlandes. Seine Werke wurden u. a. bei der Kunstschau Wien 1908 und 1909 bei der Internationalen Kunstschau in Wien ausgestellt. 1945 wurdheloe das Wohnhaus Leglers in Wien durch einen Bombenangriff zerstört und damit nahezu sein gesamtes künstlerisches Werk. Werke Leglers befinden sich u. a. in der Albertina Wien, im Belvedere Museum Wien und im Niederösterreichischen Landesmuseum in St. Pölten. Legler war in erster Ehe mit Margarete Schindler (1880–1942) verheiratet, einer Stieftochter seines Lehrers Carl Moll und Schwester Alma Mahlers.

73. Kunstauktion | 17. September 2022

KATALOG-ARCHIV

083   Wilhelm Legler, Vor dem Gehöft (wohl Marchfeld bei Wien). 1937.

Wilhelm Legler 1875 Pisino, Kroatien – 1951 Stillfried, Niederösterreich

Öl auf Leinwand. Zweifach signiert "W. Legler" und datiert u.li. und u.re. Verso auf dem Keilrahmen o.li. in Faserstift nochmals signiert "W. Legler" und bezeichnet "Wien Künstlerhaus", mit zwei historischen Etiketten, von 1937 nummeriert "1062" und von 1938, nummeriert "954". In einer profilierten silbergrauen Holzleiste gerahmt. Der Rahmen verso o.Mi. mit altem Händleretikett versehen.

Wilhelm Legler gilt als malerischer Entdecker des Marchlandes.

Unscheinbar angeschmutzt, mit bräunlichen Fleckchen. Partiell maltechnikbedingt etwas frühschwundrissig. Umlaufend rahmungsbedingt Druckstellen bzw. Abrieb. Leinwand am o. Rand teils mit kleinen Deformationen. Malschicht-Fehlstelle mit kleiner Lockerung am Rand u.Mi. Der Rahmen teils bestoßen, mit kleiner Fehlstelle u.re. sowie mit Rissen in der re. Sichtleiste.

89,5 x 100 cm, Ra. 105 x 115,3 cm.

Schätzpreis
1.200 €