Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Sergei Gerasimov

1885 Mozhaisk – 1964 Moskau

Russisch-sowjetischer Portrait- und Landschaftsmaler sowie Illustrator. Von 1901–07 Studium an der Moskauer Stroganow-Schule für Kunst und Industrie sowie von 1907–12 an der Schule für Malerei, Bildhauerei und Architektur. Seit 1915 Arbeit als freischaffender Künstler im Raum Moskau. Das Frühwerk Gerasimovs enthält viele Züge des sogenannten 'cubisme cézannien' (Cézanne-Kubismus). Später greift er in seinen Landschaftsmalereien auf die Technik der luftigen impressionistischen Malerei zurück. Nach seinem Studium lehrte er neben seinem künstlerischen Schaffen an der Kunstschule für Typografie in Moskau und bekleidete von 1950–64 das Amt des ersten Sekretärs des Künstlerverbandes der UdSSR und des Direktors der Moskauer Hochschule für Kunst und Industrie. 1966 wurde ihm für sein künstlerisches Schaffen der Leninpreis verliehen.

66. Kunstauktion | 05. Dezember 2020

KATALOG-ARCHIV

106   Sergei Gerasimov (zugeschr.) "Bachtschyssaraj. Studie" (Krim). Wohl um 1960.

Sergei Gerasimov 1885 Mozhaisk – 1964 Moskau

Öl auf Malpappe. Kyrillisch monogrammiert u.re. "S G". Verso in Blei kyrillisch betitelt. An den o. Ecken auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas in einem einfachen schwarzen Wechselrahmen gerahmt.

Zu Stilistik und Monogramm vgl.: Sergei Vasilevitch Gerasimov: Albom reproduktsii, Moscow: Sovetskii khudozhnik, 1972. Nr. 126 mit Abb.

An den u. Ecken in Randbereichen mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Ein Einriss (ca. 3 cm) am re. Rand, verso kaschiert (wohl werkimmanent). Leicht angeschmutzt, an der u.re. Ecke bräunliche Klebstoffreste mit Abrieb. Verso an den Ecken Klebe- und Papierreste einer früheren Montierung, teils mit Abrieb.

39,7 x 34,7 cm, Ra. 52 x 62,5 cm.

Schätzpreis
1.500 €