TOP SALES
AUCTION 38 | 07. Dezember 2013 |
016 Adolph Tidemand "Lystringen" (night fishing). 1849.
Adolph Tidemand 1814 Mandal – 1876 Christiania
Oil on canvas. Signed with brush "A. Tidemand" and dated on the bottom right. Unframed.
Probably catalogue raisonné by Dietrichson No. 323.
See also Boetticher II, Volume 2, Tidemand, A., No.11, two paintings with the same motif.
Having finished his studies at the academy of Fine arts in Düsseldorf (1837-41), Adolph Tidemand went on a journey through his home country Norway. The naturalness of the landscape and the simple, peaceful life of the peasant poulation gave occasion to
...
> Read more
24,5 x 39 cm.
032 Elisabeth Ahnert, Städtchen mit Kirche und rosa Wolken. 1950's.
Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf
Application (verschiedene Stoffe und Garne). Unsigniert. Auf Untersatzkarton montiert. Darauf verso in Kugelschreiber mit biografischen Angaben zur Künstlerin versehen.
Untersatzkarton mit kleinen Einrissen und Randläsionen.
15 x 23 cm.
044 Hanns Georgi, Buntes Marktreiben. 1926.
Hanns Georgi 1901 Dresden – 1989 Sebnitz
Oil painting auf textilem Bildträger. Verso mittig in Blei signiert "Georgi" und datiert. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Malschicht vereinzelt unscheinbar krakeliert, minimal angeschmutzt. Rahmen bestoßen.
24,5 x 30,5 cm, Ra. 28,7 x 33,8 cm.
047 Hermann Glöckner, Zweiggewirr und Baumform. Um 1955.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf Zeitungspapier. Verso in Blei signiert "Glöckner" u.re. und monogrammiert "HG" Mi. Vom Künstler auf grau gestrichenem Zeitungspapier und anschließend vollrandig auf Zeichenpapier montiert. Verso u.re. in Blei mit der Nachlaßnr. "2088" versehen.
Malschicht mit zahlreichen kleineren Farbverlusten. Blatt und Untersatzpapier umlaufend mit kleinen Randläsionen und Fehlstellen.
31,3 x 49,3 cm, Untersatzkarton 45,2 x 62 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
048 Hermann Glöckner "Yellowgreen folding between grey and blue". 1955.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera. Tempera and collage on strong paper. Verso monogrammed "HG" and dated. Inscribed by the artist "an F 1957" und numbered "74". Estate number "2699" on the bottom left . Signed "Glöckner" on the backing board, inscribed and numbered. Framed behind glass in artist´s frame.
Painting layer lightely mildewed, on the bottom left a water stain, a scratch on the right. Corners rammed, small damages on the edges.
17,3 x 20,8 cm, Ra. 19,6 x 22,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
071 Rudolf Nehmer "Still life in front of a broad field" 1979.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Oil on plywood. Signed with brush "Rudolf Nehmer" and dated on the bottom right. Verso signed again "Rdolf Nehmer" and titled in the middle. Shaped frame.
Provenance: from the artist´s atelier.
„Next to the portrait, the still life plays an important role in my painting. It’s almost a try of retrieval of it’s honor when I address myself to this often disregarded topic. There is always this astonishment towards these not always pretty items I chose to depict. There is
...
> Read more
76 x 76cm, Ra. 81,5 x 81,5 cm.
078 Helmut Schmidt-Kirstein, Blumenstilleben vor schwarzem Grund. 1968.
Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden
Oil on cardboard, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Signiert "Kirstein" u.li. und datiert u.re. Im profilierten Rahmen.
23,5 x 18,2 cm, Ra. 31,3 x 25,9 cm.
079 Helmut Schmidt-Kirstein, Stilleben mit großem Sommerstrauß. Wohl 1965.
Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden
Oil on cardboard, auf Hartfaserplatte aufgezogen. Signiert "Kirstein" und datiert u.re. Im profilierten Rahmen.
23,6 x 18 cm, Ra. 32,2 x 26,6 cm.
091 Georg Wichmann, Gebirgsfluß im Riesengebirge an der oberen Kochel. Um 1940.
Georg Wichmann 1876 Löwenberg (Schlesien) – 1944 Oberschreiberhau
Oil on plywood. Signiert "G. Wichmann" u.li. In profilierter Modelleiste gerahmt.
Mit einem Schreiben vom Sohn des Künstlers Dr. Hans Wichmann vom 28.04.13. mit weiterführenden Informationen zum Gemälde.
Ecke des Malträgers u.li. bestoßen und mit minimalem Materialverlust. Malträger mit in einigen Bereichen mit horizontalen Trocknungsrissen. Malträger verso im rechten und linken Randbereich etwas wasserfleckig.
80 x 94 cm, Ra. 105,5,x 92 cm.
110 Albert Ernst Mühlig "Frühling […] bei Graupen". Wohl Late 19th cent.
Albert Ernst Mühlig 1862 Dresden – 1909 ebenda
Gouache auf Papier. Signiert "A. Mühlig" u.li. Am oberen Rand am Passepartout montiert. Hinter Glas gerahmt.
Mit vier kleinen Reißzwecklöchlein in den Ecken. Vollrandig mit Resten einer älteren Montierung.
25,5 x 36,3 cm, Ra. 37,5 x 45,3 cm.
296 Robert Sterl "Schiffszieher II". 1910.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Lithograph auf Japan. Im Stein monogrammiert "R. St." u.re. Unterhalb der Darstellung re. In Kohlestift signiert "Robert Sterl". Vollrandig auf Untersatzkarton montiert. Dieser geprägt bezeichnet "Robert Sterl" u.Mi. und geprägt nummeriert "667" u.re. Mit Passepartoutauflage.
WVZ Becker 58 1 (von 1).
Papier wellig und angebräunt.
PL. 30,5 x 42,2 cm, Bl. 39,6 x 51 cm.
330 Pol Cassel "Southern France" (IV A). Probably 1930.
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR
Watercolour. Unsigned. With estate stamp "Pol Cassel" on the bottom left. Numbered in the upper left corner "75" (rubbed out). Verso again with estate stamp on the bottom right. Below titled and numbered "No. 75" probably by Susanna Cassel.
Corner on the bottom left creased, one unconspicious scratch on the bottom right; slightly mildewed. Verso with traces of an older montage.
30,7 x 46,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
344 Hermann Glöckner "Redish brown spots, with bird head". 1962.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Mixed media on deckle-edge paper. Verso signed "Glöckner" on the bottom left., monogrammed "HG" in the middle and dated on the bottom right. Furthermore with estate number "777" on the bottom left. Signature (?) on the supporting cardboard "Hermann Glöckner".
Technology-related creased and with unconspicous damages on the paper edges. Traces of an older montage, one tear expertly repaired on the top left.
31 x 45,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
345 Hermann Glöckner, Keil nach links in Schwarz und Grau. 1969.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera in Schwarz und Grau (Handdruck), Faltung. Verso in Hellgrau monogrammiert "G" sowie in Kugelschreiber signiert "Glöckner" und nummeriert "26/30". Zudem in Blei bezeichnet "S" und nummeriert "26". In: Hermann Glöckner zum 80. Geburtstag. Zeichnungen, Gemälde und Tafeln aus den Jahren 1911 bis 1945. Katalog des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Dresden 1969. Katalogexemplar auf der Impressumseite u.li. In Kugelschreiber signiert "Glöckner" und nummeriert "26/30". Eines von 30 Vorzugsexemplaren.
Nicht im WVZ der Handdrucke.
Ecken des Katalogbuchs minimal bestoßen.
Ungefaltet: 35,5 x 50 cm, gefaltet 18 x 25 cm, Buch 26,2 x 21,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
391 Willy Kriegel, Waldstück. 1930's.
Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg
Mixed media. on cardboard. Monogrammed "K" on the bottom left. In passepartout. Framed behind glass in a nineteenth century frame.
Passe-partout yellowed. Frame slightly bumped.
25 x 31,8 cm, Ra. 44,5 x 51,5 cm.
427 Richard Pusch "Winterabend über dem Osterzgebirge". 1948.
Richard Pusch 1912 Dresden (Reick) – 1998 Tegernsee
Pastel crayons in colours auf grauem Vliespapier. In Schwarz signiert u.re. "R. Pusch" und datiert. Auf Untersatzpapier, ebenda in Blei nochmals unterhalb der Darstellung re. signiert und datiert, betitelt u.li. In der unteren linken Ecke nummeriert "Nr. 17".
An den oberen Ecken leicht knickspurig. Untersatzpapier stellenweise fleckig und mit Randläsionen.
33,6 x 48 cm.
429 Curt Querner, Sitzender weiblicher Rückenakt, den linken Arm hinter dem Kopf verschränkt. 1963.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Pencil drawing auf leichtem Karton. In Blei monogrammiert "QU" und datiert u.re. Verso in Blei bezeichnet "XX" o.Mi.
Nicht im WVZ Dittrich.
In den Ecken o. Reißzwecklöchlein.
42,3 x 31,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
491 Andy Warhol "Campbell's soup can shopping bag". 1966.
Andy Warhol 1928 Pittsburgh – 1987 New York City
Serigraph in colours auf Papiereinkaufstüte mit Henkeln. In schwarzem Faserstift signiert "Andy Warhol" u.re. Innerhalb der Darstellung u. typografisch bezeichnet "Andy Warhol Institute of Contemporary Art Boston October 1966". Auf dem Tütenboden mit dem Firmenstempel "Guild Paper Products Co. / 1154 Intervale Avenue / LU 9-3900 Bronx 59, N.Y.". Unbekannte Auflagenhöhe mit unbekannter Anzahl handsignierter Exemplare.
WVZ Feldman/Schellmann II.4A.
Objekt leicht fingerspurig, partiell angeschmutzt, berieben und etwas gegilbt. Verso mit leichten Feuchtigkeitsspuren. Knickspurig und mit deutlicher horizontaler Zweifachfalzung
Med. 40,6 x 23,2 cm, Tüte 48,9 x 43,2 cm (ohne Henkel).
501 Paul Wilhelm, Hollyhock and Delphinium in the artist's garden. Around 1930.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Gouache and water colour on vellum. Signed in pencil "P. Wilhelm" bottom right.
Corner bottom right bended and with smaller losses. Edges partially slightly bended and with pin holes. Corner top left bended and with small bruises. Right edge with insect damages.
79,5 x 56,9 cm.
555 Hermann Otto Haase-Ilsenburg, Mädchenakt auf einem Fabeltier. Wohl um 1903/ 1904.
Hermann Otto Haase-Ilsenburg 1879 Ilsenburg/Harz – 1960 Berlin
Bronze, gegossen und grünbräunlich patiniert. In der naturalistischen Plinthe signiert "H. IlsenBurg". Auf schwarzem, getreppten Marmorsockel.
Eine von mehreren Variationen des von Ilsenburg favorisierten Themas einer jungen Reiterin auf einem Tier der Fabelwelt.
Sockel mit kleinen Bestoßungen.
H. 39,2 cm, mit Sockel 45 cm.
745 Paar Stühle. Friedrich Gottlob Hoffmann, Leipzig. Um 1795.
Friedrich Gottlob Hoffmann 1741 Belgern – 1806 Leipzig
Rotbuche oder Birnbaum, braun gebeizt. Konische, profilierte, ausgestellte Vierkantbeine, trapezoide Sitzfläche. Profilierte Zargen, die vordere nach unten gebogt. Leicht nach hinten ausgestellte Lehne mit Zierwerk in Form gekreuzter Spitzbögen und eingesetzter, geschnitzter Tulpenblüte, die rahmenden Leisten ebenfalls profliert. Sprungfederpolsterung mit Metallvergurtung.
"Ein Stuhl welcher wegen seiner simplen Form gefällt", so bewirbt der Leipziger Tischler-Unternehmer Hoffmann
...
> Read more
H. 91 cm, B. 47,5 cm, T. 44 cm, Sitzhöhe 49 cm.