zurück

HIGHLIGHTS

AUCTION 76 24. Juni 2023

007   Johann Christian Klengel "Landschaft mit Wasserfall". Wohl um 1800.

Johann Christian Klengel 1751 Kesselsdorf b. Dresden – 1824 Dresden

Oil on canvas. Unsigniert. Verso auf o. Keilrahmenleiste in Blei von fremder Hand künstlerbezeichnet. In einem hochwertigen polimentvergoldeten Rahmen nach französischem Vorbild mit Ornamentgravur auf kreuzschraffiertem Grund sowie reliefierter Sichtleiste mit Blattspitzen gerahmt.
WVZ Fröhlich-Schauseil M 78, dort versehentlich mit dem falschen Titel des nahezu motivgleichen Gemäldes M 77 "Landschaft mit Wasserfall, rechts vorn eine Hirtin mit Vieh".

"Ein Beispiel für das
...
> Read more

30 x 39,5 cm, Ra. 48,5 x 58 cm.

estimate
4.800 €
sold at
5.000 €

008   Carl Robert Kummer, Die Elbe bei Herrnskretschen. Um 1830.

Carl Robert Kummer 1810 Dresden – 1889 ebenda

Oil on paper, auf Malpappe kaschiert. Verso Mi. in Blei wohl signiert "Robert Kummer". Darüber auf blauem, aufkaschiertem Papier in Feder nummeriert "31" sowie auf kleinem Papierstreifen u.re. in Feder nummeriert "5". In einer hochwertigen versilberten und mit Goldlack-Überzug versehenen Modellleiste gerahmt.
Das Gemälde ist im Nachtrag zum WVZ Nüdling registriert.

Wir danken Frau Dr. Elisabeth Nüdling, Fulda, für freundliche Hinweise.

"Schon in jungen Jahren zog Kummer
...
> Read more

24 x 43 cm, Ra. 30,8 x 49,8 cm.

estimate
2.800 €
sold at
3.400 €

012   Johann Christian Reinhart, Blick auf Tivoli mit dem Ponte di San Rocco. Wohl um 1813.

Johann Christian Reinhart 1761 Hof / Bayern – 1847 Rom

Oil on canvas. Unsigniert. In einem goldfarbenen, klassizistischen Rahmen der Entstehungszeit mit versilberten Halbrundstäben und einer Sichtleiste mit Blattspitzen-Ornament gerahmt.
Nicht im WVZ Feuchtmayer, vgl. jedoch das nahezu motivgleiche Gemälde des Künstlers "Tivoli mit Ponte di San Rocco", 1813, Öl auf Leinwand, 76 x 57,5 cm, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Inv.Nr. MGS 2287, WVZ Feuchtmayer G 10.

Lit.:
Rott, Herbert W.; Stolzenburg, Andreas; Schmid, F. Carlo:
...
> Read more

74 x 62 cm, Ra. 85 x 72 cm.

estimate
7.000-8.000 €
sold at
8.000 €

031   Otto Altenkirch "Am Sandberg (Am Schwedenstein bei Wahrenbrück)". 1926.

Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn

Oil on canvas (Köperbindung). Signiert "Otto Altenkirch" u.re. Verso auf dem Bildträger in weißer Kreide nummeriert "3" sowie auf der o. Keilrahmenleiste in Blei schwach lesbar betitelt "Am Schwedenstein bei Wahrenbrück", nochmals signiert und ortsbezeichnet "Siebenlehn Dresden". Die re. Keilrahmenleiste mit einer Nummerierung in Faserstift von fremder Hand. In einer gekehlten Leiste mit goldfarbener Schlagmetallauflage gerahmt, die Sichtleiste mit reliefierter Eierstab-Ornamentik.
WVZ Petrasch 1926–54–L mit minimal abweichenden Maßangaben.

Malschicht mit sehr vereinzeltem, unscheinbarem Frühschwundkrakelee sowie partiell mit Alterskrakelee. Im Bereich des u.n Sandbergs Mi. Schollenbildung mit vereinzelt aufstehenden Farbschollen. Die äußerste o. Bildkante (Falzbereich) mit vereinzelten kleinen Farbverlusten. Winziges Fleckchen auf der Oberfläche Mi. Je ein Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess in den Ecken.

30,5 x 40,5 cm, Ra. 42 x 51,5 cm.

estimate
4.500 €
sold at
6.000 €

043   Friederike Koch von Langentreu, Orientalisches Spiel. 1910's

Friederike Koch von Langentreu 1866 Conegliano – 1941 Säben bei Klausen

Oil on canvas (Markisenstoff). Signiert "F v Koch" u.re. Verso auf der re. Keilrahmenleiste nochmals in blauer Kreide künstlerbezeichnet. In einer goldfarbenen Leiste mit Wellendekor gerahmt.

Bildträger in den Eckbereichen leicht wellig. Malschicht vereinzelt mit Krakelee. Klimakante entlang des Mittelholms des Keilrahmens. Kleine Farbverluste im Falzbereich. Kleine Malschicht-Fehlstellen in unterer li. und re. Ecke, mit geringfügigen Lockerungen. Firnis leicht gegilbt. Rahmen mit vereinzelten Fehlstellen der Fassung.

105,6 x 125 cm, Ra. 113 x 132,5 cm.

estimate
2.400 €
sold at
2.400 €

059   Hans Unger, Stillleben mit Rosen. Wohl 1920's.

Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden

Oil on cardboard. Signiert "H. Unger" u.re. Im prachtvollen, originalen, polimentvergoldeten Modellrahmen des Künstlers gerahmt. Auf dem Rahmen rückseitig künstlerbezeichnet und mit einem alten Papieretikett, darauf bezeichnet "Hans Unger / Bildnis in grau".

Bildträger verwölbt, die Ränder leicht bestoßen und mit Materialverlusten, insbes. u.re. Ecke. Malschicht mit rahmungsbedingtem Abrieb, Druckstellen und Verschmutzungen im Falzbereich. Nagellöchlein am Rand o.Mi. Mehrere unscheinbare Fleckchen auf der Malschicht-Oberfläche. Pastosität o.li. in roter Blüte berieben. Rahmen mit Lockerungen der Fassung sowie vereinzelten Fehlstellen.

65 x 55 cm, Ra. 81 x 69 cm.

estimate
3.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

092   Hermann Glöckner "Nach links" (Schwarzer aufrechter Keil zwischen Rot). 1979.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera und Faltung auf chamoisfarbenem Velin. Verso in Blei signiert "H Glöckner", betitelt und datiert u.li., u.re. maß- und technikbezeichnet "Faltgrafik" sowie nummeriert "1/2".

Nach einem Entwurf aus dem Jahr 1934.

Vgl. zum Motiv die vereinfachte Variante "Schwarzer aufrechter Keil", 1980. Tempera und Faltung, abgebildet in: Hermann Glöckner. Faltungen. Arbeiten aus fünf Jahrzehnten. Ausstellungskatalog Staatliches Museum Schwerin u.a., 1996–1997. Gotha, 1996. S. 63, Kat.Nr. 70.

Insgesamt mit unscheinbaren Griffknicken. In den weißen Flächen re. mit ganz vereinzelten, unscheinbaren Stockfleckchen, die o.re. weiße Fläche mit leichten Atelierspuren. Malschicht im Bereich des schwarzen Keils partiell leicht unregelmäßig und mit unscheinbaren gräulichen Flecken (wohl farbmaterialbedingt). Vereinzelte Pinselhaare aus dem Werkprozess und kleinste Druckspuren mit Farb-Fehlstellen im roten Dreieck o.li. sowie u.li. (werkimmanent).

50 x 70 cm.

estimate
5.000-6.000 €
sold at
9.500 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

113   Harald Metzkes "Boot zwischen Steinen". 1960.

Harald Metzkes 1929 Bautzen – lebt in Altlandsberg

Oil on canvas. Signiert "Metzkes" und datiert u.re. In einem breiten, tiefgekehlten, weißen Rahmen (wohl Künstlerrahmen).
Das Gemälde ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ Makarinus registriert.

"[Metzkes Landschaftsgemälde] konnten erst ab den frühen 1960er Jahren entstehen, als (…) [seine] Malerei nach ihrer 'schwarzen' Periode eine Aufhellung erfuhr, die nach einer Phase der Unzufriedenheit und Auflehung in den dogmatischen 1950ern bei ihm tatsächlich Ausdruck
...
> Read more

24 x 30,4 cm, Ra. 36,5 x 42,6 cm.

estimate
3.500 €
sold at
3.000 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

124   Norbert Wagenbrett "Im Wartesaal". 1989.

Norbert Wagenbrett 1954 Leipzig – lebt in Leipzig

Oil on canvas. Signiert "WAGENBRETT" und datiert u.li. In einer schwarz gefassten Leiste des Künstlers gerahmt.
Die Arbeit ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ Jähnigen registriert.

Verzeichnet in: Hüttel, Richard; Sehrt, Hans-Georg: Norbert Wagenbrett – Der Lebende Spiegel – Bildnisse 1982 – 2012. Berlin 2013, Verzeichnis der Bildnisse 049, ohne Abb.

"Selbst innerhalb der figurativen Malerei der unrnittelbaren Gegenwart kann es als außergewöhnlich bezeichnet
...
> Read more

130 x 100 cm, Ra. 134,5 x 105 cm.

estimate
3.800-4.500 €
sold at
4.800 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

126   Hannes H. Wagner "Fest". 1986/ 1987.

Hannes H. Wagner 1922 Schneeberg – 2010 Halle / Saale

Mixed media auf Hartfaser. Signiert "Hannes H. Wagner" und datiert am Bildrand Mi.re. Verso nochmals signiert und datiert sowie betitelt. In einer braun lasierten Holzleiste gerahmt.

Publiziert in: Werkdatenbank Bildende Kunst Sachsen-Anhalt, Datenblatt Nr. 43.
Abgebildet in:
Litt, Dorit (Hrsg.): Hannes H. Wagner. Halle (Saale), 1992. S. 46f.
Ausgestellt in:
Hannes H. Wagner. Galerie Marktschlößchen, Halle (Saale), 12.05.1992–08.06.1992.
Hannes H. Wagner. Neuere
...
> Read more

125 x 125 cm, Ra. 130 x 130 cm.

estimate
2.200-2.600 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

188   Conrad Felixmüller "Offenes Haar". 1918.

Conrad Felixmüller 1897 Dresden – 1977 Berlin

Wood cut auf weicher, ockerfarbener Japanimitation. Im Stock ligiert monogrammiert "FM" u.re. In Blei signiert "felixmüller" u.re., am u. Blattrand li. mit dem Druckerstempel von Max John, Dresden, in Violettblau. Exemplar einer kleinen Auflage in nicht bekannter Höhe.
WVZ Söhn 136 a (von b), WVZ Boettger 58.

Abgebildet in: Das Kunstblatt, Heft 3, 3. Jahrgang 1919, Hrsg. Paul Westheim, Verlag Gustav Kiepenheuer, Weimar.

Die o. Blattecken mit kleinen Materialverlusten sowie jeweils mit einem Wasserrand. Am re. Blattrand Mi. mit einem kleinen, hinterlegten Einriss (ca. 1,5 cm). Im o. weißen Rand Mi.li. vereinzelte Stockfleckchen.

Stk. 29,8 x 30 cm, Bl. 42,5 x 35 cm.

estimate
2.400 €
sold at
2.200 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

231   Bernhard Kretzschmar "Boul". 1920.

Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden

Drypoint etching mit Plattenton auf kräftigem, chamoisfarbenen Velin. In Blei signiert "B. Kretzschmar" und datiert u.re., u.Mi. betitelt, u.li. nummeriert "16/30". Verso mit Annotationen von fremder Hand in Blei. Blatt III der Folge "Sechs Radierungen", 1920/21, herausgegeben von Heinar Schilling, gedruckt bei Jakob Hegner, Hellerau. Im Passepartout hinter entspiegeltem Museumsglas in einer schwarz gefassten, profilierten Leiste gerahmt.
WVZ Schmidt R 71.

Provenienz: Norddeutscher
...
> Read more

Pl. 28,9 x 34 cm, Bl. 34,5 x 46 cm, Ra. 48 x 54 cm.

estimate
3.000 €
sold at
2.500 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

232   Bernhard Kretzschmar "Von morgens bis mitternachts". 1920.

Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden

Lithograph auf chamoisfarbenem Werkdruckpapier. Mappe mit acht Arbeiten zu Georg Kaiser "Von Morgens bis Mitternachts" und einem Titelblatt. Fünf Arbeiten im Stein monogrammiert "BK" u.li. bzw. u.re. Alle Arbeiten in Blei signiert "B. Kretzschmar", teilweise datiert. Erschienen im Verlag Rudolf Kämmerer, Dresden, 1920. Eines von 15 Exemplaren. In einer späteren Flügel-Mappe mit farbkopiertem Deckblatt der originalen Mappe.
WVZ Schmidt L 22–29.

In den späten 1910er Jahren
...
> Read more

St. ca. 62 x 51 cm, Bl. je 78 x 59 cm, Titelblatt 69,7 x 56,5 cm, Mappe 87 X 64.

estimate
5.500 €
sold at
4.000 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

237   August Macke "Studie sitzender Mädchen". 1913.

August Macke 1887 Meschede, Hochsauerland – 1914 Perthes-lès-Hurlus, Champagne

Charcoal drawing auf dünnem, cremefarbenen Zeichenpapier. Unsigniert. Verso mit der Kohlestiftzeichnung "Krankenhaus in Oberhofen". An den o. Blattecken auf Untersatzkarton montiert, darauf von der Witwe des Künstlers Elisabeth Macke in Blei bezeichnet "August Macke", datiert und betitelt "Krankenhaus in Oberhofen". Darunter mit dem Nachlass-Stempel des Künstlers mit der Nummerierung "KZ8,6". Freigestellt im Passepartout montiert und hinter Glas gerahmt.
WVZ Heiderich Z 2060, dort
...
> Read more

17,3 x 10,8 cm, Unters. 26 x 17 cm, Ra. 32,2 x 22,5 cm.

estimate
10.000 €

256   Hugó Scheiber "Nagyváros" (Stadt). Um 1920/ 1925.

Hugó Scheiber 1873 Budapest – 1950 ebenda

Mixed media auf leichtem, gelblichen Karton. In Grafit signiert "Scheiber H." u.re. sowie nochmals "Scheiber" u.li. Verso in Blei ausführlich bezeichnet. Hinter Glas in einer profilierten, silberfarbenen Leiste gerahmt.

Mit einer Authentizitätsbestätigung der Kieselbach Galéria, Budapest, aus dem Jahr 2013, Zertifikat-Nr. AU208 sowie dem Certificate for Cultural Good Hungary.

Provenienz: Privatsammlung Wien, Kieselbach Budapest, 2013.

Malschicht mit vereinzelten, wohl werkimmanenten, Flüssigkeitsspuren und sehr vereinzelten Kratzspuren, u.a. o.Mi. und Mi.re. sowie am u. Blattrand li. Die u.li. Blattecke mit einer recto kaum sichtbaren Knickspur. Verso mit Flüssigkeitsspuren und partiellem, oberflächlichen Papierabrieb sowie Resten älterer Klebebandmontierungen.

65,5 x 49,5 cm, Ra. 80 x 64 cm.

estimate
3.200 €
sold at
4.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

304   Albín Brunovský "Das trunkene Schiff". 1983.

Albín Brunovský 1935 Zohor – 1997 Bratislava

Etching auf "Hahnemühle"-Bütten. Folge von fünf Arbeiten zu Arthur Rimbaud. Alle Arbeiten in Blei signiert "Brunovsky" und datiert u.re., u.li. betitelt. Im Impressum nummeriert "29/100". Edition der eikon Grafik-Presse Dresden, 1983. In der originalen schwarzblauen Kassette mit dem geprägten Schriftzug "Arthur Rimbaud".

Vgl. Rudolf Mayer: Aurora und die eikon Grafik-Presse Dresden 1964–1992. Dresden 1999, S. 15, Nr. 30.

Titel- und Impressumsblatt partiell leicht angeschmutzt und knickspurig.

Bl. 52 x 40 cm, Kassette 54,5 x 41,5 cm.

estimate
2.400 €
sold at
3.000 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

393   A.R. Penck, Standart-Bild. Frühe 1970's.

A.R. Penck 1939 Dresden – 2017 Zürich
Prof. Dr. Albrecht Beickert 1920 Aschaffenburg – 1974 Dresden

Pen drawing (ink) auf chamoisfarbenem Maschinenbütten. Unsigniert.

Mit dem Ausstellungskatalog der ersten Einzelausstellung des Künstlers "Zeichen als Verständigung. A. R. Penck (Ralf Winkler), Dresden. Krefeld, 1971. Mit dem Autografen des Künstlers in Blei auf dem Titelblatt.

Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Albrecht Beickert, Dresden, erworben vor 1974 im Atelier des Künstlers in Dresden.

"Zwischen 1968 und 1974 entstanden zahlreiche Werke, die A. R. Penck 'Standart'
...
> Read more

29,7 x 42 cm.

estimate
2.800 €
sold at
3.200 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

400   Curt Querner "Bauer Rehn am Tisch sitzend". 1951.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Pencil drawing auf kräftigem, gelblichen Papier. U.re. signiert "Querner", datiert und darüber bezeichnet "Bauer". Verso von Künstlerhand betitelt "alter Bauer (Rehn)" sowie "XX". Freigestellt im Passepartout montiert.
WVZ Dittrich C 281.

Mit sehr wenigen, unscheinbaren Knickspuren. Die Blattecken mit Reißzwecklöchlein sowie mit vereinzelten leichten Knickspuren bzw. Stauchungen. Verso mit Resten älterer Montierungen sowie ganzflächig atelierspurig.

43,5 x 30,5 cm, Psp. 57 x 44 cm.

estimate
2.400 €
sold at
3.400 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

402   Curt Querner "Börnchen". 1952.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Watercolour auf kräftigem Bütten. In Grafit signiert "Curt Querner" und ausführlich datiert "23.11.52" u.re. Verso von Künstlerhand betitelt sowie nochmals ausführlich abweichend datiert. An den Blattecken auf Untersatzkarton klebemontiert.
Nicht im WVZ Dittrich, vgl. jedoch motivisch WVZ Dittrich B 518.

Provenienz: Dresdner Privatbesitz, Geschenk des Künstlers.

In der Darstellung mittig eine leichte, schräg verlaufende Kratzspur (ca. 12 cm). Die Blattecke o.li. mit kleinem Materialverlust, re. Blattrand mit winzigem Einriss, bereits vor dem Malprozess vorhanden.

28,2 x 37,6 cm, Unters. 50 x 65 cm.

estimate
2.800 €
sold at
3.400 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

500   Frank Maasdorf "Syrinx und Pan". 1990's.

Frank Maasdorf 1950 Dresden – 2023 ebenda

Bronze, gegossen, schwarz patiniert. Auf der Plinthe ligiert monogrammiert "FM", nummeriert "2" sowie mit dem Gießereistempel "Bildguss Gebr. Ihle" versehen.

In der klassischen Mythologie ist die Geschichte von Syrinx und Pan Teil des ersten Buches der Metamorphosen von Ovid, wo sie von Merkur an Argus erzählt wird, der ihn in Schlaf versetzt, um ihn zu töten. Pan, der Schutzpatron der Hirten, verliebt sich in die Nymphe Syrinx, Tochter des Flussgottes Ladon, die gleichermaßen für
...
> Read more

H. ca. 130 cm.

estimate
9.500 €

501   Frank Maasdorf, Kreuztragende. 1991.

Frank Maasdorf 1950 Dresden – 2023 ebenda

Bronze, gegossen, schwarzbraun patiniert. Am Sockel innenseitig ligiert monogrammiert "FM" und ligiert "JP" (?) sowie mit einem Stoff-Etikett mit Angaben zum Künstler und Werk versehen.

H. 56 cm.

estimate
2.400 €
sold at
2.000 €

503   Friedrich Press "Weiblicher Akt". 1977.

Friedrich Press 1904 Ascheberg – 1990 Dresden

Lime wood, geschnitzt, leicht gekalkt, partiell rot gebeizt. Am Boden über Graphit geritzt signiert "F. Press", datiert sowie mit der Werknummer "207" versehen.
Press-Werknr. 207.
Die Arbeit ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ Deuter registriert.

Provenienz: Privatsammlung Berlin, Privatsammlung Dresden, 1989 Kunsthandel Karl-Marx-Stadt.

Ausgestellt in: Galerie Mitte, Dresden, 1984.

Wir danken Herrn Christoph Deuter, Würzburg, für freundliche Hinweise.

An der li. Seite sowie rückseitig mit leichten Trocknungsrissen.

H. 44,7 cm, B. 20,1 cm, T. 7,5 cm.

estimate
3.000 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

537   Herren-Armbanduhr Omega "Constellation". Schweiz. 1970.

Omega S.A. 1848 La Chaux-de-Fonds – Biel

Die äußeren Gehäusekanten partiell mit leichten Anlaufspuren, Gehäuserücken mit feinsten Kratzspuren.

Gehäuse 4 x 3 cm, L. ca. 19,2 cm, ges. 84 g, Goldanteil ca. 76 g.

estimate
4.000 €