zurück

SUCHE
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth

1671 Bayruth – 1727 Pretzsch (Elbe)

Kurfürstin von Sachsen und Titularkönigin von Polen-Litauen. Geboren als erste Tochter des Markgrafen Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth und seiner zweiten Frau, Prinzessin Sophia Luise von Württemberg. 1693 Heirat mit Friedrich August von Sachsen, dem jüngeren Bruder von Kurfürst Johann Georg IV. von Sachsen. 1694 wurde sie Kurfürstin, als ihr Mann die Nachfolge seines Bruders antrat. 1697 konvertierte August zum Katholizismus und wurde zum König von Polen gewählt, wodurch Christiane Eberhardine ebenfalls Königin wurde. Sie selbst blieb dem protestanischen Glauben treu.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

75. Kunstauktion | 25. März 2023

KATALOG-ARCHIV

615   Otto Reinhardt, Sechs sächsische Stadtansichten. 1950er Jahre.

Otto Reinhardt 1880 Dresden – 1960 ebenda
Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth 1671 Bayruth – 1727 Pretzsch (Elbe)

Kohlestiftzeichnungen. Jeweils in Blei signiert "Reinhardt", betitelt, zwei Arbeiten datiert "1950".
Mit den Ansichten:
a) "Kirche Frauenhain erb. 1728"
b) "Im Schloßhof in Frauenhain"
c) "Schloß Frauenhain"
d) "Stadtkirche Friedhof Kapelle Wittenberg"
e) "Schloß Hartenstein- Torgau erb. 1534"
f) "Schloss Pretzsch E."

Schloss Pretzsch war ein Geschenk Augusts des Starken an seine Frau Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth anlässlich der Geburt des Erben Friedrich August II. Dort verstarb sie 1727.

Partiell griff- und knickspurig sowie gebräunt und mit Stauchungen. Vereinzelt im Randbereich wasserfleckig. Teilweise Reißzwecklöchlein in den Ecken und Randperforierungen.Verso Reste früherer Montierung, teilweise recto durchscheinend.

Je ca. 36,5 x 45,5 cm.

Schätzpreis
280 €
Zuschlag
240 €